Andi (Vanion) wirft das Handtuch

Es ist halt ein Projekt „gestorben“ dass unter zu starkem Konkurrenzdrang gelitten hat und sich so nicht finanzieren konnte.
Natürlich ist das für die „Fans“ und Betreiber ärgerlich, aber auch irgendwo der Lauf der Dinge.

Wenn man nebenbei noch studiert whatever muss man Prioritäten setzen, da er schon mal von sich aus gesagt hatte dass ihm das zu viel geworden war in der Vergangenheit.
Daher umso besser wenn man die reißleine zieht und sich neu orientiert.

Da zerreisse ich mir nicht mein maul oder bin toxisch und selbst wenn ich sage dass mir seine Art content 0 zugesagt hat dann musst du das wohl leider ertragen

1 Like

Ich fand die Tavern Talks auf jedenfall immer sehr nice.Auch einfach krass was für eine Arbeit er reingesteckt hat und das obwohl er glaub noch an seinem Master oder Bachelor dran ist(weiss grad nicht welches).Und natürlich ist er später dran als Wowhead.Total lächerlich so eine Aussage.In Amerika kommen die News,Patches etc immer schneller als bei den deutschen an.Ich hoffe er findet was das ihm wieder Spass bringt.

11 Likes

Dein WOW Patriotismus ist schon krankhaft. Und hätte der gute Andi jetzt WOW in den Himmel gelobt, dann , da bin ich mir sicher, wäre der Andi in deinen Augen ein dufte Content-Creator.

15 Likes

Ich glaub der Konkurrenzdrang ist nur ein Punkt.Wenn dir halt das Spiel worüber du berichtest massiv keinen Spass macht (siehe auch weggang von allen wichtigen Content Creator)dann macht man lieber Schluss damit.Er hätte es sich vllt nochmal 2 mal überlegt wenn WoW nicht grade so zerfetzt wird(und natürlich ActiBlizz als ganzes).

1 Like

Ja Manni ist halt so :smiley:

Es sind sicher mehrere Faktoren, aber am Ende des Tages kommt es darauf an womit du deinen Kühlschrank füllst.
Und wenn so ein Projekt viel Zeit verschlingt und sich nicht rentiert auf Dauer dann muss sich jeder für sich entscheiden ob man das so weiter führen möchte oder ob man doch sein erlerntes/studiertes anwendet.

Muss ja nicht für immer sein, evtl kommt es ja wieder wenn sich alles eingependelt hat

Man muss auch feststellen ,das unsere lieben Hater keinen kleinen Anteil an der Situation haben . Dieser Andi hat das Herzensprojekt eines anderen fortgeführt und hat zunehmend sehr miese Kommentare bekommen .
Das an sich ist ja nichts neues im Internet ,wo ein bestimmtes Klientel seinen Hass ablädt ,aber soweit ichs mitbekommen habe ,scheint Andi ,egal ob durch Überarbeitung oder nicht, ein Problem mit Depressionen gehabt zu haben .

Von daher alles richtig gemacht …
Vielleicht findet er ,ähnlich wie ein Asmongold, durch diese Entscheidung wieder zum Spaß am Spiel zurück.

Das ganze zeigt aber auch welche großer Lawineneffekt da grad in bezug auf WoW abläuft .

3 Likes

OH nein fakten sind böse. Hast du den bessere informations quellen?

PLease add me senpai

Wer mit WoW seine Brötchen verdient, macht das aus Leidenschaft. Zum „Brötchen mit Gaming verdienen“ gibt es wesentlich bessere Anlaufstellen.

Da kann man verstehen, wenn man irgendwann aus persönlichen Gründen das Handtuch wirft.

Als Informationsquelle habe ich Vanion nie genutzt, das konnte Wowhead einfach immer schneller. Aber sein Unterhaltungscontent lief durchaus mal zwischendurch.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft!

Dafür muss man aber entweder gut und/oder unterhaltsam sein. Um Berichte zu schreiben/übersetzen muss man keines von beidem sein.

Hat er nur das gemacht?Hmm kann mich erinnern das er noch Tavern Talks,Video Guides etc. erstellt hat kann mich aber auch irren.

Zuerst einmal ein großes Danke von mir, für die lange Zeit und Arbeit, die Andi zuerst mit Patrick und dann alleine in diese Seite gesteckt hat.
Immer, wenn ich etwas nachlesen wollte, Hilfe brauchte, einen Guide suchte, dann war diese Seite mein erster Anlaufpunkt … und ich habe immer gefunden, was ich suchte.
Dass er nun nicht mehr weiter macht ist natürlich für seine Fans sehr traurig und schade, aber selbstverständlich respektiere und verstehe ich die Gründe, und vor Allem beeindruckt mich dieser Schlussstrich, weil Andi nicht einfach eine Seite führen will nur der „Klicks“ wegen, sondern weil Hingabe dabei sein soll, die er jetzt nicht mehr empfinden kann.
Daher wünsche ich ihm ein neues Projekt, dass ihn genauso begeistert, wie einst WoW.

16 Likes

Bekannt wurde der Laden ja durch die Website. Die Bekanntheit für die Talks musste er ja nicht mehr aufbauen mit oben erwähnten Eigenschaften. Hab nie welche länger als 5-10 Sekunden gesehen, daher kann ich über den Inhalt/Unterhaltungswert auch nicht urteilen.

Siehe Wowhead Streams… kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das jemand antun würde, wenn da nicht der Name Wowhead stehen würde gepaart mit zwei Kommentatoren die in der Szene auch vorher schon ein Begriff waren.

1 Like

Und da kommt das Weltbekannte Zitat : Wenn man keine Ahnung hat : Einfach mal Fres*e halten.

4 Likes

Ich finde es sehr schade, Vanion hat mich die letzten Jahre bei jedem Patch begleitet und ich werde die News sehr vermissen :slight_smile: Wünsche Andi natürlich alles gute für seine Zukunft.

LG Valmaris

5 Likes

Das sehe ich durchaus ähnlich. Auch ich war sicherlich nicht immer der selben Meinung wie Andi, doch hatte ich immer einen großes Respekt für die Leidenschaft und die Energie, die er nach dem viel zu frühen Tod von Patrick in das Vanionprojekt gesteckt hat. Ich gebe Barlow durchaus recht, der in einem seiner BMZs sagte, dass es besser gewesen wäre weniger seine persönliche Meinung in die Sache zu stecken und stattdessen lieber rein sachlich zu berichten. Vielleicht hätte dies dazu geführt, dass Andi das ganze mit einem gewissen Abstand hätte betrachten können und nicht all sein Herzblut an WoW verliert. Aber andererseits habe ich eben auch seine anderen Formate wie den Tavern Talk genossen, gerade WEIL darin seine persönlichen Ansichten zum aktuellen WoW Geschehen mit einflossen, womit er dann auch immer ein wenig als Sprachrohr für einen Teil der Community galt.

So oder so: Ob man seinen Content nun mochte oder nicht sei doch erst einmal zweitrangig. Das er das Projekt Vanion nach dem Tod von Patrick übernahm und bis zuletzt quasi in einem 1 Mann Betrieb am Leben erhielt verdient absolut Respekt. Da empfinde ich es durchaus auch ein wenig schäbig sich jetzt nach der Art: „Die guides kamen eh immer zu spät.“ oder „wowhead is eh besser!“ über diese Arbeit auszulassen. Wenn man schon nichts wohlwollendes zu sagen hat, so kann man auch einfach mal schweigen und sich seinen Teil denken. Zumindest ab und zu. Gegen konstruktive Kritik zur rechten Zeit und an der rechten Stelle ist deshalb ja trotzdem nichts einzuwenden.

19 Likes

Oder einfach mal nicht alles aus dem Kontext reißen.

Die Quintessenz hinter dem Ganzen war, dass er für seine ursprüngliche Arbeit weder gut in WoW noch unterhaltsam im echten Leben sein musste um sich seine Reichweite aufzubauen, bzw. auf der Reichweite von Andi weiter aufzubauen.

Ich habe nicht gesagt, dass er schlecht in WoW und nicht unterhaltsam war. Aber es nicht erforderlich für seinen ursprünglichen Job gewesen ist.

lieber verschieben und richtig als früh und kackao weiss nicht woher das wird verschoben=schlecht Gedanke herkommt.

Zumal es schon öfter verschoben wurde. Finde ich aber auch gut so, aktuell scheinen sich die Entwickler noch das Feedback zu Herzen zu nehmen ( ob das zukünftig so bleibt muss man abwarten ). Ich für meinen Teil freue mich aber auf New world. Bis dahin wird tamriel unsicher gemacht :ok_hand:

Shadowlands wurde btw auch verschoben :wink:

Ich finde es schade das er kürzer tritt respektive das Projekt nun ein Ende findet.
Habe mich gerne über Vanion informiert und die Videos angeschaut/anghört.

Dann werde ich mir mal den Youtube Kanal anschauen und freue mich auf weiter „Tavern Talk“ Folgen.

Dann brauche ich wohl eine Alternative.
Hmmm. Ich werde nun noch mehr im Forum aktiv sein :crazy_face:

2 Likes