Andi (Vanion) wirft das Handtuch

Die Frage ist bei New World nur: wie schlecht muss das Projektmanagement bei Amazon Games sein, wenn man ein Spiel wirklich zig mal verschieben muss. Das ist kein hate gegen das Game, aber ich habe bei denen so langsam meine Zweifel, ob amazon sich hier gutes Personal eingekauft hat.

Zum Thema:

ich werde Andi / Vanion sehr vermissen. Man hat stets gemerkt, dass es ein Herzensprojekt war und er sich unendlich viel Mühe gegeben hat. Auch wenn ich oftmals viele seiner Kritikpunkte selbst nicht geteilt habe, so hat er mir mit seinem letzten TavernTalk quasi aus dem Herzen gesprochen. (Folge vom 30.07.2021 mit dem Titel „Innovation noch möglich?“)

Danke für alles Andi und viel Erfolg für die Zukunft <3

1 Like

Ich hab den Artikel bei Vanion eben auch gelesen und ich finde es traurig kann ihn aber auch verstehen. Ich sehe die Zeichen schon lange um mich rum. Ich persönlich empfinde es seit BfA so das massiv Leute aufhören und nicht wie sonst nach ein paar Wochen oder zum nächsten Patch wieder erscheinen. Ich spiele die meiste Zeit alleine weil fast alle meine Freunde was anderes spielen.
Ob Blizzard noch mal die Kurve bekommt wird sich zeigen. Ich hab bisher auch bei Längen, Contentlöchern und wenig Interessanten Inhalten dem Spiel die Stange gehalten. Aber ich habe Verständnis wenn Leute diese Geduld nicht aufbringen und Veränderungen fordern.

Aktionärsinteressen und Gewinnmaximierung kann ein Spiel zerstören muss es aber nicht zwangsläufig. Wenn man ein Kuh melken will muss man sie ausreichend füttern sonst bricht die irgendwann zusammen. Nur melken funktioniert nur kurzfristig.

6 Likes

Wird nicht der letzte sein der sich von Blizzard abwendet. Kann mir gut vorstellen dass er bei New World einsteigen wird und dort seine Infos anbringt.

dann wird die nächste Kuh hingestellt was ist schon eine Kuh wenn es so viele zu melken gibt.

Diablo Kuh der Rest läuft ja eh meh

müssen nur auf die armen Tauren achten nicht das die noch Rot sehen

Der Kuhkönig.

Nix für ungut aber ich glaube die Spieler müssen mal auf den Tisch hauen sonst ändert sich nix

Du hast doch schon ein paar Mal auf den Tisch gehauen. Ich seh deutlich Kerben.
Blizzard ist trotzdem noch keine Möbelpflege kaufen gegangen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Ich wusste bis mir einer das heute per diacord erzäht hat, nicht einmal wer Andi ist. Ich hab nie über die Seite gehated. Nur nie aus bestimmten Gründen genutzt. Ich hab gesagt, dass ich sie nie genutzt habe und Ende.

Diejenigen die hier dauernd vom Respekt schreiben sollten ihn vielleicht selber einhalten
Ich kann mich noch an den Thread eines Mitglieds vor paar Tagen erinnern, in welchen er schreibt warum er wow immer noch gut findet und warum „ihr“ es weiterspielt.
Die Frage war nicht, warum ihr aufhört aber trotzdem habt ihr eure Romane wie schlecht alles ist dagelassen und wenn man es dagegen gesagt hat kam nur ein bockiges
„Ist ein Forum!!! Wenn’s nicht passt geh!!“

Bitte darauf verweise ich jetzt gern zurück.

5 Likes

Du hast damit recht. Und weil andere sich doof verhalten, tue ich das selbst auch? Mit so komplett unreflektierten Geblubber schießt man sich eher selbst ins Bein, geh doch als Vorbild voran. Dann kann man auch besser argumentieren, dass sich andere falsch verhalten.

Zum Thema: Ich finds schade, Vanion war das Einzige was ich zu WoW auf Deutsch gelesen/geschaut habe. Ich hoffe, dass er an WoW wieder mehr Spaß findet, wenn er jetzt mal Abstand nehmen kann und es nicht mehr „professionell“ angehen muss, sondern einfach das daddeln kann, was ihm im Spiel Spaß macht.

5 Likes

Bin ehrlich, habe Vanion nie genutzt - abgesehen von diesem Forum und meinem EmailProvider ist das Internet für mich halt englischsprachig :man_shrugging:

Trotzdem ist mir der Name durchaus nicht neu - was für sich dann durchaus schon einiges heißt. Und da das ganze ja offenbar im Wesentlichen oder gar komplett ein ein-Mann Projekt war… Hut ab, und alles Gute für die Zukunft.

PS:

Richtig ist es definitiv, warum es traurig sein sollte, ist mir dennoch nicht klar. Es ist für mich das einzig logische. WoW entwickelt sich weiter - und entweder geht man mit oder lässt es :man_shrugging:
Denn auch wenn es viele (auch hier) nicht glauben wollen: Auch und gerade SL ist erfolgreich.

2 Likes

Da hast du wohl Recht. Wobei ich oben nichts gegen die private Person gesagt habe sondern nur dass ich keine deutschen Seiten nutze und daher die Trauer nicht so empfinde aber dann bin ich still :wink:

Vielleicht können die anderen das ja auch aber wenn ich in den Level Thread schaue bezweifle ich das.

Das ich nix deutsches schaue stimmt allerdings nicht…hab immer gern Barlow gehört.

Hallo,

es fühlt sich an als hättest du nicht richtig hingehört. Die website wird nicht weitergeführt. Sie bleibt wohl online (er hat das nicht in der Hand ob sie eingestellt wird wegen Gründen die er im Video andeudete) aber er macht dennoch Videos. Mehr auch zu anderen Spielen.
Er spielt auch WoW weiter weil er die Raids und dungeons mag. Nur alles andere erscheint fad und das empfinde ich genauso.

Also für das nächste mal wäre es wohl besser das Video zuschauen um Fehlinformationen zuvermeiden.

2 Likes

Es ist logisch und traurig :slight_smile: Kompromiss?

Ja, WoW entwickelt sich aber eben für manche „falsch“ weiter (wie auch für Andi) - und das spricht man hierbei an. Für alle, für die es sich „richtig“ entwickelt, braucht’s eh keinen Thread? Ich mein, kann man schon machen und sich die Palmwedel zufächern, aber naja.

Das sind ja Erzählungen von Leuten, die eigentlich nicht (!) aufhören wollen, weil sie das Universum und Spiel so gerne haben. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied. Man hängt daran, weil man es gerne hat. Und deswegen mögen manche diese „Weiterentwicklung“ nicht und äußern sich dazu. Finde ich nicht verwerflich. Er spricht ja vielen, wie auch andere die aufhören, aus der Seele.
Du kennst ja noch das Bäcker-Beispiel vom Thread nebenan, wo man immer gerne hin ist - und der neue Besitzer belässt es bei der Bäckerei, haut aber Tiefkühlpizza in die Regale. Die neuen Käufer finden die Pizzen super, aber die damaligen Käufer wollen ihre handgemachten Krapfen weiterhin haben. Die gibt’s sonst auch nirgendwo :smiley:

Erfolgreich (Verkaufszahlen) hat aber nicht unbedingt etwas mit Beliebtheit o.Ä. zu tun, noch weniger mit Spielerzahlen oder Abozahlen. Ob SL jetzt so bombastisch beliebt ist wie andere Addons? Man darf seine Zweifel haben. Gut gehyped und Abos verkauft? Aber das haben sie toll gemacht, ja. Und das nach dem Start eines Addons die Verkaufszahlen gut sind und das Addon damit erstmal erfolgreich ist ist eine Überraschung? Wichtiger ist, wie es dann weitergeht. Und da polarisiert SL ja wohl ganz anders als Addons davor.

3 Likes

Ich denke es wäre bei einigen im Forum besser, manchmal einfach nix zu schreiben, egal welche „Seite“ das hier ist. Ich bekomm das bestimmt auch nicht immer hin, versuche das aber schon nur in den Beiträgen etwas zu schreiben, wo ich finde auch etwas beizutragen.

So Quatsch wie „Kann ich sein Gold haben“ kann man einfach weglassen, das schafft nix außer schlechte Laune und provoziert dann gleich Unterhaltungen, die gar nix mit dem eigentlichen Beitrag zu tun haben. Das diejenigen, die Antworten wegen solchen Aussagen dann gleich etwas gereizt sind und dementsprechend auch eher schroff antworten macht eine gute Unterhaltung von Anfang an schwerer. Und am Ende hat man so ne schlechte Grundstimmung wie im Forum zur Zeit.

Und das Ganze hier ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, nur allgemein. Nicht dass das falsch ankommt :/.

13 Likes

Ja.

Ich hoffe, dass es noch Hoffnung für die absolut guten Guides auf Youtube gibt.
Ansonsten fürchte ich, wird es schwer, adequaten Ersatz im deutschsprachigen Raum zu finden.

Aber ich kann es absolut verstehen, wenn er das nicht mehr machen möchte, weil es ihm keine Freude mehr bereitet.
Schade, denn seit „Azeroth Adventure“ auf dem Zettel stand, hatte ich mich so gefreut.
Das wäre wie ein Job, zu dem man nur noch hingeht, damit man ein festes Einkommen hat. Aber alle Freude und Passion, die man mal in diesen Job gesteckt hat, sind mit dem Wechsel der Geschäftsleitung verschwunden.

So oder so ähnlich. :cry:

1 Like

Ich beziehe es aber auf mich, da ich weiß, dass ich teilweise impulsiv bin :confused: ich versuche dran zu arbeiten und im Gegensatz zu früher bin ich schon entspannter aber wie du meintest. Wenn man sich einfach über ein Thema unterhalten will und Zack kommt einer mit was anderem, wie zb wow ist doof, dann wird man schroff.

2 Likes

Kompromiss :+1: :slight_smile:

Die darf man definitiv - aber es ist halt auch das aktuelle Addon… Gerade gestern erst hier gelesen, dass SL aktuell gerade so viel Kritik bekommen würde, nachdem so viele Spieler von BfA begeistert (!) gewesen seien :wink: Dazu noch die ewigen Verzögerungen und die Probleme außerhalb des Spiels selber, da bin ich beim OnlineFeedback halt immer recht skeptisch.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Mein anderes großes Hobby ist Magic The Gathering, und wenn ich da an die Secret Lairs denke… (Ist ein Insider, aber fallen auch in die Kategorie „bei vielen verhasst, aber dennoch absurd ertragsreich“)

1 Like

Na da waren aber ein paar Schnapserl im Spiel glaube ich - oder es war die erste Liebe für manche, die WoW erst begonnen oder kürzlich davor begonnen haben (the first cut is the deepest) - die suchten es ja durch wie unsereins das Vanilla bis WotLK gemacht hat - natürlich der Hochzeit von WoW :yum: :upside_down_face: