Anduin Raid Cinematic (Spoiler)

Das war ganz am Anfang bei Magic auch so. Glaube wenn sie es wirklich wollen, dann packen sie es ^^

Accolonn und Nobble witzelten in ihrem gemeinsam GesprĂ€ch auch schon rum, dass wenn der Jailor nun stirbt und der Richterin vorgefĂŒhrt werden wĂŒrde, diese nicht einmal genĂŒgend SĂŒnden finden wĂŒrde, um seine Seele zurĂŒck in den Schlund zu schicken. Denn außer das er andere Seelen bis zur Auflösung gefoltert, andere Wesen manipuliert und gegen seine eigene Chefetage rebelliert hat kann man ihm praktisch nichts zur Last legen. Und so einen sollen wir Spieler jetzt gefĂ€lligst in ganz SL hassen. :smiley:

Wobei HDT Teil 2 in Richtung FSK 16 geht und nur auf FSK 12 eingestuft wurde, da man den Unterschied zwischen gut und böse deutlich erkennt sowie manche Dialoge etwas verÀndert wurden.

Selber sehe ich HP ab Teil 6 nicht mehr als Kinderbuch, da es deutlich ĂŒber den Altersbereich geht von 6 bis 12 Jahre (Einstufung als Kind).

1 Like

Umso Ă€lter ich wurde umso mehr ist mir aufgefallen, was da fĂŒr dunkles Zeug drin steht, was man als Kind nicht gleich erkennt^^. Gibt ja mehrere Theorien, die von ganz krassen Zeug teilweise ausgehen die ich hier mal nicht erwĂ€hne^^, was Voldemort alles so vor dem ersten Kriege getrieben hat

Man kann Harry Potter sicher fĂŒr Banal halten, ist es auch teilweise, aber es waren die BĂŒcher, die mir meinen Lesetrieb gegeben haben. Das hat keins dieser langweiligen Klassiker aus der Schule geschafft

Die zerstören auch eher die Freude am lesen.

Was dann aber auch eigene PrÀferenz ist.
Aber so gesehen werden mittlerweile die meisten Dinge so gebaut das sie das grĂ¶ĂŸte Zielpublikum erhalten, egal ob man das gut oder schlecht findet.

Von einer Bekannten die WoW spielt und eine Tochter mit 7 Jahren hat, kommt die Frage regelmĂ€ĂŸig von der Tochter. Blöd fĂŒr die Bekannte sie kann es nie richtig erklĂ€ren und muss sich da anhören lassen „Geschichte gefĂ€llt mir nicht.“.

Um mal ein wesentlich besseres Beispiel zu geben, dass etwas fĂŒr Kinder durchaus komplexer und ernster sein kann:

Die Show hatte politische Themen, wissenschaftliche Themen, handelte mit der Apartheit, Pandemien, Kriege, Wirtschaft und vieles mehr.
Und dann war da der KrĂ€henpartei Arc, der Quasi den Aufstieg von dem gescheiterten Maler aus Österreich und seiner Partei mit dem lustigen Symbol erklĂ€rte.
In einer Kindershow!

4 Likes

Alfred Jodokus Quack war toll gewesen :star_struck:

2 Likes

Dann wurde es fĂŒr die DVD Fassung nachtrĂ€glich runtergesetzt. Im Kino war der 2. definitiv ab 16. Wir hatten damals den 14 jĂ€hrigen kleinen Bruder von einem Kumpel mitnehmen mĂŒssen, weil sie ihn und seine Klassenkameraden nicht alleine in die Vorstellung gelassen haben.

Nein wurde es nicht.
Teil 1 und 2 hatten beide fĂŒr das Kino jeweils eine FSK 12 Einstufung gehabt. LĂ€ĂŸt sich auf diversen Seite im Netz nachlesen (Wikipedia z. B., siehe unten). Was es aber gab, war die Diskussion drum ob FSK 16 nicht besser gewesen wĂ€re als FSK 12 und das fĂŒr beide Teile. WĂŒrde mich auch nicht wundern wenn das ein oder andere Kino das selbst auf FSK 16 hochgestuft hat. Am Ende aber unwichtig da beide mit FSK 12 eingestuft wurden, zĂ€hlt halt am Ende.

Teil 1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_und_die_Heiligt%C3%BCmer_des_Todes_%E2%80%93_Teil_1

Teil 2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_und_die_Heiligt%C3%BCmer_des_Todes_%E2%80%93_Teil_2

Entsprechende Infos stehen links im Kasten.

Na ja, ihre Aussage war schon damals, dass die Leser das gleiche Alter haben sollten wie fĂŒr Charaktere.

GrundsĂ€tzlich natĂŒrlich richtig. Aber dennoch ging es frĂŒher dennoch besser.

Evtl war es besser weil sie mehr oder weniger in sich geschlossene geschichten erzÀhlt haben?
Oder evtl auch durch schlechtere planung, bzw patchstreichung, dass es so wirkt :thinking:

Auch nicht immer.
Nimm die Burning Legion z. B. Die wurde immer wieder mal thematisiert und weiter ausgebaut, bis sie zu Legion ihr Finale hatte. Selbige trifft auf die zu Titanen, bis die ihr vorlÀufiges Ende in Legion hatten.
Andere Plotline sind auch die Old Gods. Die waren effektiv auch immer im Hintergrund und hatten ihre Auftritte, auch wenn der letzte Auftritt eher fĂŒrn Ar*** war um es mal direkt auszudrĂŒcken.
Selbige beim LK. Bis der wirklich dran kam, mussten erst 2 AddOns (und WoW generell) kommen und wurde hier aber auch gut erzÀhlt und aufgebaut. Bei den Pandaren ja auch. Gut an sich waren die zuerst ein Aprilscherz und wurden dann immer mehr von den Spielern forciert, aber hier haben sie es ja auch hinbekommen eine stimmige Geschichte zu erzÀhlen.

An sich kann Blizzard Geschichten ĂŒber mehrere AddOns erzĂ€hlen, das ist kein Thema. Es mĂŒssen halt die richtigen Leute machen, die sich an sowas heran setzen und das permanent weiter verfolgen, und im Auge haben wie sich was entwickelt und wie man was umsetzen kann ohne das die Story bricht. Klar gibt es dabei immer mal wieder ein Plothole oder direkt ein Retcon, das aber lĂ€ĂŸt sich bei so einer umfangreichen Geschichte eh nicht vermeiden. Schaut man sich das genau an waren bis zur Entwicklung BfA aber auch genau die Leute da, welche das so erzĂ€hlen wollten.
Erst als zu BfA der Wechsel im Lore Team vollzogen wurde, weil Metzen aus verstĂ€ndlichen GrĂŒnden gegangen ist, kam es zu dem Bruch in der Lore. Klar hĂ€ngt es nicht nur an Metzen alleine, aber er hatte dann doch einen nicht unerheblichen Einfluss auf das was in der Lore passiert und dieser Einfluß fehlt im Endeffekt.
Ein Möchtegern-Schreiber wie Danuser der dann LND wurde ist dazu nicht in der Lage das alles zusammen zu halten. Auch merkt man das er mit wichtigen Aspekten der Lore gar nicht konform geht und am liebsten alte Zöpfe vollstĂ€ndig abschneiden will. Danuser war es gewesen der die Chroniken, welche eigentlich dazu gedacht waren einen ĂŒberspannenden roten Faden in der Lore zu schaffen, als Nischenwerk deklariert hat was aus Sicht der Titanen geschrieben wurde und damit nicht mehr verbindlich wurde.
Und auf dessen Kappe geht halt auch der Bruch der seit BfA, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn BfA und Shadowlands ein Ausblick auf die Lore von WoW zeigt, sehe ich fĂŒr 10.0 einfach nur noch schwarz.

4 Likes

Wir nehmen einfach Danuser und schieben ihn woanders hin! DafĂŒr könnte Ishikawa rĂŒberkommen und das alles vllt noch drehen.

Eine schlechte Planung ist vermutlich auch mit Schuld an dem Dilemma. DarĂŒber hinaus eben aber auch eine Inkonsequenz die es in der Form frĂŒher nur selten gab. Inzwischen hat man den eindruck, dass nicht einmal mehr innerhalb einer Expansion die linke Hand weiß, was die rechte gerade macht.

Beispielsweise die Tyrandestory: Im Cinematic als sie Sylvanas wĂŒrgt will sie ihr Leben geben um das der Bansheequeen nehmen zu dĂŒrfen. Leider geht ihr da aber die Puste aus und sie muss erstmal eine Runde Powernapping betreiben. Nachdem sie erwacht und etwas ausgeschlafener zu sein scheint meint Elune in dem darauf folgenden Cinematic durch Tyrande doch allen ernstes dass diese nun entscheiden soll wie es weitergeht. Das hat sie doch schon getan, verdammich noch eins. Wieso fragt die Elunenudel jetzt sowas? Das Elune nicht einmal weiß, dass die Elfen von Teldrassil im Maw gelandet sind, obwohl sie jederzeit durch Tyrandes Augen sehen konnte lasse ich jetzt mal bei Seite. Aber was macht Tyrande nach all dem als Amtshandlung? „Och nÀÀÀ, weißte wat? Lass ma gut sein mit der Bansheetussi, ich wĂ€hle die Erneuerung.“ Aha
 war Tyrande nur so aggro weil sie total ĂŒbermĂŒdet war, oder was? Das wirkte auf mich als hĂ€tten das zwei Leute unabhĂ€ngig von einander aufgeschrieben.

Dann die komischen Siegel, die Zovaal AUF GAR KEINEN FALL bekommen darf.

Primus: „Zovaal darf die Siegel nicht bekommen, sonst ist alles aus.“
Spieler: „Zovaal hat die meisten Siegel, was sollen wir tun?“
Primus: „Fu
, dann basteln wir jetzt eben neue. Wartet mal juste.“
Spieler: „Wtf
 man kann die einfach so neu bauen?“
Primus: „Jaja, jetzt beeilt euch, sonst bekommt Zovaal auch noch das der Richterin. dann sind die Shadowlands verloren!!!“
Spieler: „Sorry, jetzt hat Zovaal auch das Siegel der Richterin
 wir werden alle sterben!“
Primus: „Hm
“
Dienerfraggles der Richterin: „Jetzt sind wir dran
“
Die Diener singen ein Lied und ein neues Siegel der Richterin erscheint
Spieler: "Aber
 "
Primus: „Is was, Doc?“

So viel Blödsinn hintereinander gab es in der IntensitĂ€t noch nie. Nicht bevor Danuser das Ruder in die Hand gedrĂŒckt bekam. Es kann mir auch keiner erzĂ€hlen, dass DAS so von Anfang an geplant war.

Ja, wie man zum Beispiel im aktuellen Cinematic sieht, bei dem ganz offensichtlich Danuser da durch Sylvanas spricht. Übrigens hört sich die Szene in der deutschen Übersetzung sogar noch fĂŒrchterlicher und verĂ€chtlicher an.

Schlimmer noch: Mit der Aussage sind nun alle Quellen die sich mit dem Kosmos befassen wertlos. Der Joker „Das ist nur aus deren Sicht so.“ ist nun universell einsetzbar. Mit der BegrĂŒndung könnte man selbst Arthas, NerÂŽZhul und Garrosh aus der Versenkung zurĂŒck holen. „Nene, die SL sind gar nicht das ECHTE Jenseits. Wenn die Seele in den SL zerfĂ€llt, DANN kommt man erst ins echte Jenseits. Die SL sind nur so eine AnimaproduktionstĂ€tte. Die SL wurden nur von den Ersten zwischen dem Dies und dem Jenseits installiert. Das echte Jenseits wurde von den Allerersten gebaut.“ - oder sowas.

2 Likes

Einfacher gesagt als getan.
Mal abgesehen davon, wird Ishikawa fĂŒr ein Geld der Welt Square Enix und damit sein Kind FF verlassen, was auch gut so ist.

Ob ein direktes ersetzen von Danuser und seinem Team funktionieren wĂŒrde? Sofort eh nicht, ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum vielleicht bis sehr wahrscheinlich. Setzt aber voraus das der Ersatz weiß was er tut und sich auch darauf einlĂ€ĂŸt.
Ich bin immer noch der Meinung das die Loreleute aus der Community (Nobbel & Co) da besser aufgehoben wĂ€ren. Muss halt jemand sein der die Geschichte kennt wenn er sie ĂŒbernimmt.

Wenn ich ehrlich bin kann ich die deutsche Version nicht beurteilen. Nie gesehen oder gehört, was ich auch gar nicht will. Liegt aber daran das die deutschen Synchronsprecher und Übersetzung einfach nur die Hölle sind.

Ja leider, will ich gar nicht daran denken was daraus noch alles gemacht wird.

1 Like

Naja seitens YP wĂ€ren diese nicht abgeneigt fĂŒr ein Coop mit blizzard und die hatten auch schon öfter kontakt, also einige aus dem team.

Das mit den Loreleuten wĂ€re echt ein interessanter gedanke. Diese dann dahinsetzen und es begutachten und ggf korrektionen durchfĂŒhrend von sachen die keinen sinn ergeben oder schlicht weg von der community nicht gemocht werden. Ich warte atm nurnoch darauf bis Nobbel ans ende von FF ankommt und wir ihn empfangen können xD Demletzt erst mit captain grim gemacht. Pyro ist leider n ami. Preach dauert auch noch etwas.

DafĂŒr ist es zu spĂ€t.
Man kann zwar die vermurkste Lore korrigieren, das muss dann aber entsprechend umgesetzt werden. Entfernen wĂŒrde schon mal gar nicht gehen, leider. Ein Setback auf einen alten Stand durch Rollback wird bei den Spielern gar nicht gut ankommen. Vor allem wenn man das durchzieht mĂŒsste man so gesehen 2 AddOns zurĂŒckgehen.

An sich mĂŒsste ein neues Lore-Team den Unfall der letzten zwei AddOns so beheben das im nĂ€chsten AddOn ein logischer Anschluss entsteht der den Quatsch erklĂ€rt und dann aber sinnvoll und konsistent weiterfĂŒhrt.

Habe BfA nicht gespielt aber habe schon öfter von leuten gehört das es ggf ne nette idee wÀre das SL nur ein fieser albtraum seitens Nzoth wÀre und wir ihn nicht besiegt haben sogesehen. WÀre schonmal besser als das gedöns was wir jetzt haben

Ja wÀre eine Idee.
Damit könnte man auch das vermurkste Ende von BfA verbessern. Das muss aber dann auch entsprechend sehr gut umgesetzt werden, sonst verfehlt das auch seine Wirkung.