Anduin Raid Cinematic (Spoiler)

Was damals schon keinen Sinn ergab, da die Geißel gerade mal im Preevent von Wotlk ein wenig Randale auf Azeroth schob. Die geballte Macht der Geißel brach jedoch nicht über Azeroth herein. Uthers Seele spekulierte in den hallen der Reflexion dass es wohl der letzte Rest Menschlichkeit in Arthas war, der die Geißel zurück hielt.

Was ebenfalls eher halbherzig funktionierte. Im Buch tötete Arthas den kleinen jungen in seinem Kopf, ehe er erwachte. Im Wotlk können wir bis heute die Questreihe um sein Herz nachspielen und uns von Matthias Lehner erzählen lassen was der noch Prinz so trieb ehe er zum Lich King wurde. Einen weiteren Hinweis erhielten wir mit Arthas persönlichen Gegenständen. Bis zuletzt trug er Jainas Anhänger mit sich herum, was eigentlich gar keinen Sinn mehr ergab, wäre wirklich nichts mehr vom „guten“ Arthas übrig geblieben.

Ich persönlich finde es ist sogar noch schlimmer: Für SL entfernte man aus den bisherigen Ereignissen lustigerweise genau die Teile aus der alten Lore, die in der Jailorgeschichte nicht zur gewünschten Narrative „Arthas = komplett selbst schuld, Sylvanas = armes unschuldiges Putt Putt“ passten und behielt den Rest einfach drin. Das ist in meinen augen ein bisschen so wie bei diesem lustigen Puzzlespiel für Kleinkinder. „Das eckige Klötzchen passt nicht ins runde Loch? Egal, dann hämmere ich eben so lange mit Gewalt da drauf herum bis es doch noch ins Loch passt.“

1 Like

Wenn er das tun würde, würde der Jailer nicht permanent davon reden das alles genauso funktioniert hat wie er es geplant hat. Selbst an dem Punkt wo er in der Schmiede steht und auf die Projektion von Azeroth hinunter blickt. Sieht man in der Cinematic z. B. wenn man den Text unten mitliest

SPOILER

Zwischensequenz vor Jailerkampf

SPOILER ENDE

Auch alles andere was der Jailer oder Sylvanas von sich gibt, ist eher ein Ausdruck der Verachtung und der Versuch die bestehende Lore abzukündigen. Zusätzlich wenn Danuser wüsste wie man die Geschichte aufbaut wäre sie alleine für BfA und Shadowlands konsistent und hätte nicht die ganze Diskussion hervorgerufen die man dazu in allen WoW-Foren und den Fansites sieht. Kommt ja nicht von ungefähr das die Spieler die sich dafür interessieren von der Lore genervt sind.

Das wollte ich nicht noch mit einbringen, würde den ganzen Diskussionsverlauf noch komplexer machen als er eh schon ist.

Ja klar, wenn was nicht nach plan läuft stelle ich mich hin und heule das alles schief geht. Damit meinen Gegenspieler erst recht dazu motiviert werden weitere gegen mich zu kämpfen.

Oder: ich lüge und behaupte weiterhin selbstbewusst das alles nach plan läuft. Damit meinen Gegenspieler den Eindruck haben sie würden einen hoffnungslosen Kampf führen.

Ich würde das machen. psychologische Kriegsführung halt

Auf der einen Seite auch wieder richtig, will ich nicht bestreiten. Ist auch der aktuelle Nachteil daran das die Zwischensequenz noch nicht freigegeben ist, so dass man mitlesen muss. Jede Wette wenn das vertont veröffentlich wird, wird der Jailer das mit einer Überzeugung sagen wie er das bisher gemacht hat, an welcher man hört das er immer zu 100% das erreicht hat was er geplant hat.

Was halt nicht zu dem Charakter passt wie er aufgebaut wurde. Schafft immer 100% und ist ein 4D-Meister in der Planung ohne das es Fehlschläge gibt.

1 Like

Kein Ding, müssen wir auch nicht noch einmal durchkauen. Wie geschrieben bin ich mit der Lore vorläufig eh so ziemlich durch.

Ich fasse diese beiden Punkte mal kurz zusammen und stelle mal eine gemeine Frage: Ihr würdet dann bestimmt auch die letzte Rebellenbasis auf dem Weg zu eurem sicheren Sieg ignorieren und eure Armee abziehen, obwohl ihr die verbliebenen Feinde mit einem Fingerschnippen hinweg fegen könntet? Natürlich nur aus Gründen von rein psychologischer Kriegsführung :crazy_face:

3 Likes

Engine, Arthas stand mit seiner Armee schon in den Pestländern, nur sind ihm durch die Geschehnisse bei der Kapelle mit einem Schlag sämtliche Todesritter inklusive Acherus abhanden gekommen. Also hat er sich wieder nach Northend zurückgezogen, sonst wäre die Geisßel Armee einfach über Azeroth gerollt.

Und wir dürfen nicht vergessen, dass nachdem Sylvanas den Helm zerbrach die Geißel evenfalls Amok lief, und wir eigentlich nicht wirklich wissen wie das Ganze ausgegangen ist, da wir inmitten dieses Angriffs in den Schlund gehüpft sind.

Ähm… nein? Die Geißel wurde in wotlk tatsächlich zurück gehalten. Und das sage jetzt nicht nur ich, diese Aussage stammt von Uther in den Hallen der Reflexion. Aber gut ok… dieser Uther wurde in SL ja quasi auch ignoriert/entfernt oder vom Jailor in einen Kristall gestopft. Wobei da die Frage noch immer unbeantwortet bleibt wann und wie der wotlk Uther in die Kammer des Jailors kam und weshalb der jetzige Uther nichts von den Ereignissen in der ICC und den Hallen der Reflexion weiß.

Was nach bisherigen Erkenntnissen keine nennenswerten Schäden auf Azeroth hinterlassen hat. Nicht umsonst geistert nach wie vor im Storyforum die unbeantwortete Frage herum, warum es denn „immer einen Lichkönig geben muss“, so wie von terenas Menethils Geist behauptet. Ok, schon gut… im Afterlifevideo von Uther entschied man sich ja ebenfalls die Szene mit Arthas Tod auf „Ich sehe nur Finsternis vor mir…“ zu reduzieren und „Vater… Ist es… vorbei?“ sowie den versöhnlichen Geist von Terenas Menethil weg zu lassen. War aber sicherlich auch nur Zufall. :wink:

1 Like

Wobei man sagen muss dass das nur Uthers persönliche Annahme ist, da er noch immer hofft das etwas Gutes in seinem einstigen Schüler existiert.

Eher steckt da aber der simple Plan dahinter das Azeroths größte Helden einfach zu ihm kommen und er sich so den meisten Aufwand erspart. Was ja fast geklappt hat.

Schau dir mal den SOD end cinematic an: Als sylvi den pfeil schiesst sagt er „scahde“ jemand der einen genauen plan hat würde an der stelle sowas sagen wie: „genau das was du jetzt tun solltest“ oder sonstwas. Stattdessen findet er es schade das sie sich gegen ihn gewandt hat.

aber genau das passt doch. Soll er sich jetzt hinstellen und jammern`? „Hilfe hilfe die blöden champions sind da und vereiteln meinen plan. Ihr seid so unfair… bitte geht weg!?“

Den Smiley kannst du dir sparen.

Es kommt auf den Charakter des Gegners an. Da du direkt mich angesprochen hast. Ja würde ich. Einfach um sie zu quälen. Direkt auslöschen ist langweilig und macht keinen Spaß.

@merith

Ja interessante Thesen von dir und ich kann einiges nachvolziehen :slight_smile:
Ich hab mir nur diesen einen Punkt rausgegriffen weil ich den nicht so unlogisch finde wie viele. Als übermächtiges Wesen spielt man vielleicht auch nur gern mit seiner Beute.

Nein sollte er nicht, da es ihn noch unsinniger macht als er schon ist.
Aber würdest du vor den Gegner stehen mit deiner Armee und dich einfach mit dem Satz „Dies ist bedeutungslos und Bedarf keiner Beachtung.“ dann doch abwenden? Sehr wahrscheinlich auch nicht, da man an sich einen in die Enge getriebenen Gegner gefangen nimmt oder direkt aus dem weltlichen oder in dem Fall Afterlive entfernt.

Er sagt nicht „Schade“ sondern „Bedauernswert“ was dem „pittyful“ im englischen entspricht. Andere Synonyme für pittyful sind hier auch bedauerlich oder Mitleid erregend. Gibt dem ganzen wieder einen ganz anderen Sinn. Ein „schade“ drückt bedauern darüber aus das jemand nicht weiter dabei ist, das andere hingegen drückt dann schon eher die Verachtung darüber aus.

Alles gut :slight_smile:
Hab das auch nicht anders interpretiert. Hat ja jeder seine Meinung und dazu diskutiert man ja auch weil man die Meinungen austauschen möchte.

2 Likes

Genau :slight_smile:

Ich bin bei weitem auch kein riesen Fan von zovaal. Weiß nicht ob wirklich was rausgeschnitten wurde oder nicht aber der Charakter wirkt sehr oberflächig und in meinen Kopfkanon ist der lichking immer noch Kil’jeadens Werk aber deshalb finde ich nicht alles an ihn unlogisch.

Gutes Beispiel ist doch Mannoroth. Warum kämpft der selber auf azeroth? Weil’s Spaß macht…also von seinen Standpunkt aus.

Ok… darf ja jeder sehen wie er/sie mag. Viele Spieler (so auch ich) fanden die Aktion absolut unlogisch bis dämlich. Erst recht wenn der Antagonist als das Superhirn präsentiert wird, welches einen äonenalten Plan aufstellt bei dem gefühlt 30 Rasierklingen aufeinander gestellt werden müssen, damit er überhaupt aufgeht. :wink:

1 Like

Dann ist es schlecht übersetzt:

eindeutig:schade!

aus meiner sicht:

1. wenn ich weiss das ich verliere: aufgeben
  2. wenn ich weiss das ich verliere aber durch das abwenden mir zeit erkaufen kann die ich brauche: ja klar.
  3. wenn ich weiss das ich sowieso gewinne: vielleicht, jedoch sit das etwas in das ich mich schwer reinversetzten kann da ich selten der typ bin der irgendwo so übermächtig ist das er über alle drüberrollt.

Naja deine Frage war ja ob ich es machen würde und aus welchen Gründen :wink:
Ich hab nie gesagt, dass es das mit der meisten Logik wäre aber da gab’s vorher schon genug Beispiele
Sylvie hätte bolvar töten sollen und wir wüssten gar nicht, was wir tun sollen. Die Anführer wären einfach in ein großes Loch verschwunden. Warum quatscht arthas am Ende des wotlk rwids so lang? Er hätte uns dreimal umbringen können bevor er gestoppt wurde. Warum stört es keinen das tyrande viele Wächter und Nachtelfen in wc3 umgebracht hat um illidan zu befreien?

Bitte, ich liebe das Warcraft Franchise aber tut nicht so als ob das erst in den letzten Jahren voller unlogischer Events ist…

Eher deswegen weil er für Sargeras versucht die Welt einzunehmen, so wie in allen anderen und ja weil er als Grubenlord Spaß an Zerstörung hat.

So gesehen auch richtig da Kil’jaeden Ner’zhul in den Helm gesperrt und dazu Frostmourne gepackt hat.
Geht man nur nach der alten Lore haben die Nathrezim beide Teile selbst geschmiedet, da sie ursprünglich als die Waffenschmiede der Legion galten und selbst Dämonen waren. Mit Shadowlands wurde dann allerdings gesagt das die Nathrezim Geschöpfe sind die Denathrius zur Infiltration geschaffen hat und sich aus den Stoneborn ableiten. Als Denathrius die Seiten gewechselt hat, hat er die Nathrezim direkt mitgenommen und diese haben dann selbst nochmal Denathrius verraten und akzeptieren nur den Jailer als ihren Meister (wie es derzeit vermittelt wird). Nach diesem Verrat haben sie es irgendwie geschafft die Shadowlands zu verlassen (wurde noch nicht geklärt wie) und haben dann begonnen die einzelnen Mächte zu infiltrieren. Von einigen weiß man das sie zur Legion sind (Mal’Ganis, Tichondrius, Detheroc, Balnazzar, Varimathras) und Licht (Lothraxion). Ob die anderen Mächte infiltriert wurden ist ja derzeit nicht bekannt.

Definitiv. Schau dir das mal in Englisch an, da kommt das mit dem falsch übersetzten „Schade“ auch von der Stimme anders rüber, da liegt ein vielfaches mehr an Verachtung drin als er das „Pittyful“ sagt.

Davon gab es vorher auch schon mehr als genug und die wurden da ebenso disktuiert, keine Sorge :slight_smile:
Unterschied dazu ist aber das nicht versucht wurde die Story so zu demontieren wie es in BfA & Shadowlands gemacht wird. Hier waren es dann Unstimmigkeit in bereits geschehener Lore die dann mit neuen Ereignissen nicht zusammen gepasst hatten.

3 Likes

Sorry für Themenwechsel aber du meine Güte klingt die deutsche Stimme sch*i?ße

1 Like

hab ich gerade getan. ich finde es vor allem extrem schwer zu verstehen. wenn du mir nciht gesagt hättest das es pityfull ist hätte ich es selbst nach dem 3. mal nciht erraten.

Wie Merith meiner unmaßgeblichen Meinung nach vollkommen richtig schrieb:

… schließe ich mich dem einfach mal an. :wink:

1 Like