Anfängerfragen eines Rp Neulings

Hallo liebe Rollenspieler

Ich würde mich gerne ins Rollenspiel wagen, aber ich möchte natürlich auch keinen durch mein Unwissen verärgern und habe mich deswegen entschieden hier ein paar für mich grundlegende fragen zu stellen.

Nun noch kurz zu mir … RP ist für mich in WoW noch unbekannt. Vor einigen Jahren war bei mir Pen & Paper Rp hoch im Kurs, ob mir das hier hilft möchte ich mal vorsichtig hoffen. Lore ist mir meiner Meinung nach gut bekannt, da ich schon länger WoW Spiele und in der Tat jemand bin der gerade zum Beginn eines neues Addons die Quests auch liest. Desweiteren habe ich die Trilogie Krieg der Ahnen verschlungen daher auch der drang eine Nachtelfe im RP spielen zu wollen.

So genug jetzt … ich hoffe das sind keine dummen fragen, wenn doch tut es mir leid für mich wären es wichtige infos um nicht gleich zu beginn die RP community zu schocken.

Ich möchte eine Druiden spielen…

Da sich diese ja bekannterweise in verschiedene formen verwandeln können wäre es mir wichtig zu wissen, ob dies für den Charakter eine Anstrengnung darstellt sich zu verwandeln und auch in der Form zu bleiben. Kurzum … würde ein Druide der Kralle in seiner Katzenform durch die Wälder streifen? Oder wäre das untypisch? Ist er nur in seienr Katzenforum um sich zu verteidigen bzw. im Kampf? Kann ein Druide in seiner Katzen, Bär oder Fluggestalt normal sprechen? Wie anstrengend ist z.b. die Fluggestalt wie weit könnte man fliegen? MAchen das Druiden überhaupt? Kann ich, wenn ich einer Gilde bin (bevorzugt Kaldorei) , auf Rp spieler treffe oder im offenen Rp bin, meine Gestalt wechslen, oder kann das sein das, das nicht gern gesehen wird oder IC Spieler sogar erschrecken kann?

Das würde mich zum beginn als erstes interessieren. Ich gehe stark davon aus, das sich aus euren Antworten neue Fragen ergeben werden.

Ich hoffe das ihr einem Anfänger diese Art der fragen verzeit, die für euch bestimmt alltag und normal sind. Mir wäre es wichtig zu wissen was mein Char kann und wie man dies in Gesellschaft anderer tut um diese nicht zu verschrecken.

Lieben dank für eure Hilfe

5 Likes

Bekannte Gesichter :smiley:
Hallo!

Hier der Guide für Druiden. Der ist schonmal ein guter Ansatz:

2 Likes

Das ist gut und zu begrüßen. Willkommen im Forum! :slight_smile:


Neben dem Guide zu Druiden, den Azzuron gepostet hat, habe ich hier noch einen kleinen (etwas älteren) Nachtelfen-Guide ausgegraben:

Einige Informationen dürften mittlerweile überholt sein, nicht zuletzt auch durch Amirdrassil und die Nachtelfen-Traditionsrüstung. Aber er könnte dennoch ein Fundament für dich aufbauen, sollte es da Nachholbedarf geben.


Das hängt wohl von der jeweiligen Gilde, dem Loreverständnis und den Ansprüchen ab. :wink:


Abschließend noch die Verlinkung zur Rollenspielgildenübersicht vom Azzuron. Schaden wird es gewiss nicht!

2 Likes

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Links. Werde die nach der Arbeit lesen und bei weiteren Fragen melden.

Euch einen angenehmen Tag

Willkommen :slight_smile:

1 Like

Aloha!

Erst einmal: Herzlich Willkommen im RP und unter der coolsten Rasse wo gibt. Ähäm. :sunglasses:

Links zu Guides usw. wurden dir ja schon gegeben, ich versuche an der Stelle mal, deine Fragen etwas expliziter zu beantworten.

Ich würde den Zauber der Gestaltwandlung wie jeden anderen Zauber handhaben. Anfangs mag das alles kein Problem sein, aber gehen deine Kraftreserven während beispielsweise eines Kampfes zur Neige, dann wirst du früher oder später Probleme bekommen oder dich bei völliger Erschöpfung gar nicht mehr wandeln können.

Ein Druide der Kralle würde wohl eher gemäß seines Totemtieres lieber als Pfogel herum flattern, aber ich weiß was du meinst. nimmt die Lehrerbrille wieder ab
Es spricht nichts dagegen, wenn du in deiner favorisierten Tierform im Wald durch die Gegend hoppst. Je öfter dein Charakter das tut, desto geübter wird er in dieser Form werden; könnte man argumentieren. Es ist schlicht individuell zu halten. Es kann viele Gründe geben, warum er sich dafür entscheidet. Studium, Übung, erweiterte Sinne, gewisse Vorteile der jeweiligen Gestalt usw.

Es gibt Npcs, die das können. Ich müsste andere Beispiele suchen, aber auf Anhieb fällt mir da Malfurion höchst persönlich ein. Natürlich sollte der überkrasse Druidendude nicht unbedingt als Vorbild her halten, aber ich meine mich daran zu erinnern, das es auch unbedeutende Npcs gibt, die in ihren Tiergestalten sprechen. Vielleicht kann da jemand mit Beispielen aushelfen. Die Spieler die ich so kenne handhaben das unterschiedlich. Manche können es einfach nicht, andere finden, dass das nur recht erfahrene Druiden können sollten. In meinen vielen, vielen Jahren im Kaldorei-RP ist mir allerdings nie ein Spieler untergekommen, der davon Gebrauch gemacht hat; sie alle konnten es nicht und subjektiv betrachtet ist das gemeinhin die Haltung, die eher akzeptiert wird.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde mich da einfach an menschliche Maßstäbe halten, was körperliche Fitness angeht. Grundsätzlich kann man diesbezüglich also sagen: Je fitter du bist, desto längere Strecken kannst du ohne Pausen zurücklegen. Zur zweiten Frage in diesem Absatz: Haben wir ja schon weiter oben angesprochen, klar machen die das :slight_smile:

Druiden sind unter Kaldorei seit Äonen das normalste der Welt, da erschreckst du niemanden. Es gibt keinen Grund, das mit Argwohn oder Angst zu betrachten. Bei anderen Völkern sind sie ebenfalls schon länger nichts Neues mehr, das dürfte höchstens kurz erschrecken, weil man gerade nicht mit einem Gestaltwandel rechnet.
Man sollte sich halt nur immer die Frage stellen, wie sinnvoll der Gestaltwandel gerade ist: Muss ich das gerade jetzt im Gasthaus tun und den Leuten als fusseliger Säbler die Teller vollsauen? Wieso muss ich mit dem fetten Bärenhintern mitten auf der Straße in Astranaar herum liegen? Natürlich überspitzt formuliert, aber so manche Situationen werden dann wohl mit sehr schiefen Blicken oder auch Meidung belohnt. Besonders blöd wird’s, wenn dich in Sturmwind niemand als Druide erkennt und dich die Stadtwache… ach lassen wir das :sweat_smile:

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß im RP, lass dich nicht ärgern und nimm vor allem Tipps, wenn du sie mal zwischendurch bekommst, nicht persönlich. Du wirst mit der Zeit sicherlich ein gutes Gefühl für deinen Druiden bekommen.

Man sieht sich!
Tüdelü

Edit: Wenn du ganz spezielle Frage zu den Druiden hast, kannst du Kleo, also den Urheber des Druidenguides, auch jederzeit anschreiben. Beißt nur sehr selten!

7 Likes

OOhh ihr seid so toll. Vielen lieben dank für die aufbauenden Worte, das nimmt mir schon etwas die „Angst“ ins Rp zu gehen.

6 Likes

Ich wage mich zu erinnern, dass Zen’kiki (der Trolldruide, den man in den Pestländern beim Argentum ausbilden soll) oder auch in Dalaran beim Sanitäterhaus in der Badewanne einer herumliegt, der gewandelt sprechen kann. Zumindest können sie sich beide in die Seelöwenform wandeln (teils ungewollt) und trotzdem noch herum jammern, dass das so nicht geplant war.

Mehr konkrete Beispiele fallen mir grade selbst nicht ein, aber grundsätzlich könnte man sagen, dass wenn Zen’kiki das kann…kann’s jeder. Der Typ ist nämlich richtig verpeilt. :joy:

Ist vielleicht nur eher eine Frage des Wollens. Oder man lässt diesen Aspekt bewusst außen vor um das RP ‚spannender‘ zu gestalten und sich die Möglichkeit zu nehmen als Tier zu kommunizieren.

(„Weißt du, warum der Vogel so aufgeregt herum flattert…?“ - „Nein, aber ich vermute, es liegt an der Katze, die da mit hungrigem Blick drauf wartet, dass er sich setzt.“ „…sind das nicht beides Druiden?“ - „Manchmal brechen die Instinkte durch.“ - „…“)

5 Likes

Ein kurzes „Willkommen“ ertönt aus einem Loch ganz tief unter der Erde.

Schön das du dich dem RP zuwendest und viel Spaß

1 Like

Beisst Ayreath aus prinziep

Spass beiseite, bei Fragen zu irgendwelchen Druiden-Dingen kannst du dich jederzeit bei mir ingame melden :slight_smile:

1 Like

Gibt es Discordserver für Kaldorei oder zum offenen RP?

Bei den Questen in Val’Sharah trifft man mehrere Druiden, die auch gewandelt sprechen

1 Like

Also, zumindest bei dem Sprechen in Tiergestalten möchte ich mal kurz meinen Senf mit dazugeben. :3
Druiden können prinzipiell NICHT sprechen in ihren Tiergestalten. Die wenigen Ausnahmen, die man findet, sind entweder Witze, wie der Druide in Dalaran oder der Troll in den Pestländern, den man bei der Ausbildung hilft, oder reine Gemütlichkeit beim Programmieren, damit man NPC’s wie in Val’sharah nicht immer zwischen den Formen switchen lassen muss.

Ich deute hierbei sehr gerne auf Classic, wo es nicht einmal möglich gewesen ist, NPC’s überhaupt anzusprechen solange man in einer Tiergestalt war. Dass das abgeschafft wurde war keine Lore, sondern reine Quality of Life Verbesserung.

2 Likes

Die Furbolgs auf der Azurmythosinsel sprechen in veränderter Gestalt. Zumindest der letzte Questmob bei der „folge den Totems“-Quest. Ulfar in Ulfars Höhle in Drustvar spricht auch in Bärengestalt. Einer der dornigen Druiden in Drustvar (Gol Koval) gibt eine Quest in Katzengestalt (den großen Steingolem zu töten) und spricht auch mehrmals während der Quest in Katzengestalt.

Der Troll in Dalaran ist der gleiche wie der in den Pestländern. Ich würde aber Gemütlichkeit beim Programmieren nicht als Entschuldigung akzeptieren für „in meiner Version von WoW geht das nicht.“

Es gibt genug Geisterwesen, Phantome, Stimmen aus dem Jenseits oder Echos, die Worte vermitteln. In einer Welt voller Magie sollte man das auch hier in Betracht ziehen. Selbst Treants und Urtume können sich mit Worten bemerkbar machen. Von Stimmbändern würde ich in beiden Fällen nicht ausgehen.

Verwandelt man bei den Blutelfen nicht sogar zwei Lehrlinge in Schweine und sie können dennoch ihr Missfallen artikulieren?

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt jemals Lore war, dass Druiden in Tiergestalt nicht sprechen können. Es gibt dutzende Beispiele dafür, dass sie es können - sei es im Hyjal, den Pestländern, Val’sharah, Suramar, Drustvar, Zuldazar, oder sogar seit neuestem im Smaragdgrünen Traum. Manche dieser Fälle sind sogar mit realem Sprecher vertont worden (bspw. Glaidalis in Katzenform, Koda Steelclaw in Bärenform, Thaon Moonclaw in Katzenform, und weitere), was also nichts mit Faulheit oder Witzen zu tun hat.

In der Lore von WoW mag manches unsicher sein, aber in diesem Fall ist die Antwort glasklar: Ja, Druiden können in Tierform sprechen. Vielleicht war es in der Vergangenheit anders, aber selbst dann wurde es schon vor über 10 Jahren retconned.

Davon ab: Willkommen an Tinnuviel!

9 Likes

Alles nur Witze und Entwicklerfaulheit, Tael. Das haben wir doch gerade gelernt! :stuck_out_tongue:
Danke für die Beispiele, ich wusste es gibt sie irgendwo, aber mein Hirn wollte sich nicht dran erinnern.

Bin mir auch gar nicht sicher in wie weit man die Classic Lore überhaupt noch als Beispiel hernehmen sollte. Blizz hat doch inzwischen schon alle Infos aus Classic irgendwie verändert.
Abgesehen davon hat Schattenbann auch ganz Recht, wenn sie meint, dass in einer magischen Welt so gut wie alles möglich ist.

Ich bleib dabei: es ist die Entscheidung des Spielers ob er seinen Char in tiergestalt sprechen lässt oder nicht.
Ich persönlich würds auch nicht machen. Würd mir eher einen Spaß daraus machen die anderen rätseln zu lassen was ich von ihnen will :dracthyr_lulmao:

1 Like

ja den gibt es! https://discord.gg/uxuatYV8 Das ist der Kaldorei-Discord

Die Frage wurde schon Zich mal gestellt. und die Antwort ist „Jain“

Blizzard implementiert schon seit Classic sprechende Druidengestalten. Headcannon nach Bücher und confirmed nach Blizzard ist es aber strickt „Nein, sie können nicht in Tierform sprechen“

Dementsprechend ist das sprechen In Game nur ein „Feature“ wenn man nach dem geht. Allerdings versteh ich den Punkt an und für sich das man meinen kann, das dies der Fall wäre.

1 Like

Warum existieren sie dann? :dracthyr_shrug:
Wenn wir alles, was man irgendwo als „Witz“ oder „Entwicklerfaulheit“ abtun könnte, streichen, bleibt verdammt wenig übrig.

Wenn du deine Nachricht mit ` in einen Code setzt, musst du sie nicht aufsplitten. :slight_smile:

1 Like