Ich wollte hier mal einladen mal über ein Anfängerprogramm zu sprechen , damit man eventuell einen Anstoß geben kann für ein Tutorial Programm für Neueinsteiger und Wiederkehrer , dabei meine ich nicht nur das Interface , sondern das in diesem Programm auch Klassenspezifische Inhalte und Dungeonessentials erklärt werden , damit sich der Einstieg oder die Rückkehr gut gestaltet , denn WoW hat so viel zu bieten , das gerade diese Spieler überfordert sein können und dann ins Kreuzfeuer geraten.
Was habt ihr für Ideen diesbezüglich ? Wie könnte man das gestalten ?
Die Leute auf den Bereich „Guides“ aufmerksam machen und die vorhandenen Guides eventuell anpassen oder aktualisieren. Wenn man was passenderes hat, kann man hier sicher auch den Blauen im Forum was zusenden.
Gibt es ebenfalls einen Bereich. Ich kann nur für den Teil der Druiden sprechen, doch da wird viel und gerne geholfen.
Wenn möglich kann man auch auf vorhandene DE oder EN Discord Server empfehlen oder Klassenguides weiterleiten.
Eventuell kann man auch beide Bereiche zusammenlegen, damit die Suche rascher abgearbeitet werden kann.
An sich ja ne super nette Idee, aber eins bringt mich zum zweifeln: meinst du wirklich, dass neue Spieler bei diesem Spiel bleiben werden, wenn sie erstmal noch ein externes Turoial lesen müssen um klar zu kommen? Ich befürchte fast, dass die, die nicht zurecht kommen, keine so große Motivation aufbringen sich extra noch einzulesen. Da müsste der Wunsch bei Wow zu bleiben schon sehr hoch sein. Nicht dass die ganze Arbeit umsonst ist
Ansonsten isses echt ne liebe Idee. Man müsste erstmal irgendwie erklären, wieso sie in BFA landen… ich denke die ettlichen verpassten Addons irritieren
Hast du eine Idee wie man die Forenguides eventuell ingame zugänglich machen könnte ? Quasi ein Lexikon der Klasse aber ingame ?
@ Cujo : Durchaus. Daher greife ich die Idee mit den Guides so auf , das eine interne Integration dieser Guides , geprüft von B , sehr viel bringen würde , denn neue Spieler kommen ja nicht gleich ins Forum. Eventuell als Bücherbutton über den Quests rot umrandet , damit man ihn gleich sieht.
Indem man die Forenguides oder andere Guides im Chat verlinkt (kann man dann ingame anklicken und die Webseite öffnet sich) - oder selber Ratschläge gibt?
Bei Dungeons gibt es mit Taste D (bei mir) ein wunderbares integriertes Kompendium,
wo auch u.a. das Wichtigste zu Instanzen erklärt wird.
Wenn es wirklich ins Spiel integriert werden würde, würde es vermutlich anders aussehen. Wenn man eine Dungeonquest annimmt, würde dann idealerweise ein Buchsymbol kommen wo alles aus Dungeons erklärt wird.
Die Hürde für Neueinsteiger sowas zu lesen ist dann geringer
Der Vorschlag für ein solches Programm wurde bereits in Form des Channels für Einsteigerinnen umgesetzt. Dort können erfahrenere Spielerinnen hilfreiche Antworten geben oder im Zweifel an hilfreiche Stellen verweisen.
Prinzipiell ist WoW nach wie vor mit vielen vermeidbaren und unnötigen Hürden zugepflastert, was bei extremen Kleinigkeiten losgeht wie z.B. eine Quest für Burg Schattenfang die Spielerinnen verwirrt bis dahin das es übermäßig kompliziert ist für Casuals in ernsthafteren Content einzusteigen.
Es ist wichtig dabei zu beachten, dass das aktive Aufsuchen von Guides eig. bereits ein Indiz für das Verlassen des Casual-Bereichs ist. Daher ist der oben erwähnte Chat noch mit die beste Lösung.
Prinzipiell hat WoW hier aber die nächsten Jahre noch einigen Feinschliff nötig um Hürden sowie Restriktionen weiter abzubauen.
Dafür müsste Blizzard einiges an Ressourcen einbinden wenn sie so eine art Lexikon im Spiel anbieten würden. Und ob das für sie von interesse ist bezweifle ich aktuell.
Eventuell gibt es aber bereits Addons für die Einsteiger. Kann das aber gerade nicht nachprüfen.
Es dürfte wohl einfacher sein, wenn man die Spieler an Discord Server oder vorhanden Guides weiterleitet.
Im Kompendium wird schon einiges zu den Fähigkeiten der Bosse erklärt Die restliche Transferleistung muss man dann schon selbst erbringen.
Ausführlich jeden Schritt erklären ist n Haufen Arbeit dafür das es ne handvoll effektiv liest. Erstmal 30 Minuten erklärung lesen bevor man in die Ini geht könnte man auch auch haben wenn man will und das ist woran es scheitert.
Nicht jeden Hanskasper dafür zulassen
Gibt genug die können vielleicht super ihre Klasse und Rolle spielen aber anderen das dann erklären ist wieder so ne Sache
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Die Arbeit werden sie sich nicht machen, vor allem alleine schon weil jede Klasse an sich ohne Guide spielbar ist. Unabhängig davon ob es effizient und performant ist oder auch nicht. Abgesehen davon sind die Änderungen zu massiv als das man da etwas festes aufbauen könnte.
Ändert sich ja selbst während einem AddOn mehr als genug an den Klassen, als das es Sinn ergeben würde.
Wofür sollte man das machen?^^ Das Spiel ist für komplette Neulinge sowieso schon nicht sonderlich übersichtlich, da würde sowas, wie Logs nicht gerade helfen
Weil es am Ende ja um die Performance geht und bevor ich jemanden die ganzen Addons erkläre , wäre es vielleicht gut wenn B das mit was eigenem übernimmt. Was würdest du empfehlen ?
Anfänger haben erstmal ganz andere Probleme als ihre Performance im hohen Endgame und an der können sie auch feilen, wenn sie Maxlevel sind und einige NHC-/HC-Dungeons und den LFR hinter sich haben - und das geschieht primär über Guides.
Selbst langjährige Spieler nutzen in den untersten Schwierigkeitsstufen meist keine Logs, wieso sollten das Anfänger tun und einen Statistik-Simulator aus einem Spiel machen, das sie höchstwahrscheinlich erstmal für Spaß und ein neues Erlebnis begonnen haben?
Viele Probleme sind eben von Blizzard hausgemacht und da macht man dann auch als „Mentor“ nicht viel. Das wichtigste wäre hierbei, akut Fragen spontan beantworten zu können und nicht, Neulinge von Anfang an auf ein Optimieren ihrer Leistung zu drillen.
Ich rede von Neulingen im 60er Bereich , wobei man hier schon liest das einigen Logs etc. durchaus wichtig sind , oder nicht ? Also bist du auch dabei , dass sich Blizzard darum mehr bemühen sollte das Gameplay generell näher zu bringen , damit Hürden zwischen Spielern abgebaut werden ?
Gar nicht?
Für Spieler die wieder einsteigen oder ganz neu mit WoW angefangen haben, sind Logs vollkommen irrelevant. Bis sie in den Bereich kommen wo sie das eventuell gebrauchen könnten, haben sie meistens schon genug durch andere Spieler erfahren was wichtig ist und was nicht um sich die Ressourcen zusammenzustellen. Abgesehen davon brauch man Logs frühstens im M+ (ab 10-15 anfangs, später ab 20) und Raids wenn man Progress betreiben will
Auch das ist unrealistisch.
Im Endeffekt gibt es zuviel, als Blizzard das alles abdecken könnte. Dazu kommt noch das Blizzard gerade deswegen die Schnittstellen geschaffen hat um das in die Hände der Spieler zu geben und diese was daraus machen. Erstmal ungeachtet dessen was daraus gemacht wird.
Ein Publisher wird sich nie um solche Dinge kümmern weil das einfach zu viele Ressourcen verschwenden würde, was dann vielleicht von 1% der Spieler genutzt wird und davon sind vielleicht 0.01% wirklich neue Spieler. Einen anderer Aspekt wäre hier noch das die Spieler mit ihrer „Schwarmintelligenz“ auf ganz andere Dinge kommen als es der Publisher vielleicht schafft.
Die meisten die das sagen haben es vorgekaut bekommen. Das ewige Mantra das man seine Logs auswerten soll um immer besser zu werden auch wenn es gar nicht nötig ist.
Die vorhandenen Hürden zwischen den Spieler sind überwiegend von Spielern gemacht. Beste Beispiel sind astronomische DPS- oder Item-Level-Anforderung. Gleiches mit Achievements wie.
Hürden die Spieler aufgebaut haben um so effizient wie möglich dorthin zu kommen wo sie hin wollen.