Anfangen mit heilen

Moin,
wie der Titel sagt möchte ich gern mit dem heilen anfangen und möglichst auch irgendwann M+ spielen.
Nun frage ich mich mehrere Sachen.
-Welche Klasse? (habe alle auf 70)
-Welche Addons braucht man? (Blizz Standard UI ist nicht geeignet, denke ich mal?)
-Wie funktioniert das mit dem heilen? Mouseover oder nimmt man jeden Spieler erst ins Target oder wie funktioniert das? Gibt’s da mehrere gute Wege oder einen einzigen way to go wenn man es ordentlich machen möchte?

Funktioniert der Pala gut als M+ Heal? Maine grade einen Retri mit dem ich immerhin diese season 1,8k rating bisher habe.
Mfg

Ich twinke gerne gelegentlich meinen Resto Druiden, ich mochte schon Hots schon immer am liebsten von allen Heilzauberarten. Kleinere und mittlere M+ Keys laufen gut.

Addons speziell für’s heilen nutze ich keine aber da werden dir „richtige“ Heiler sicher ein paar gute Tipps geben können.

Für mich funktioniert das einwandfrei („Gruppe wie Schlachtzüge“ vorausgesetzt). Du kannst die Größe der Spielerfenster beliebig anpassen, siehst die wichtigsten Buffs und Debuffs und die Ressourcen aller wenn du es möchtest.

Ich bin großer Fan der Mouseover Funktion (geht schneller und man hat einen geringeren Mausverschleiß :wink:), nutze aber zusätzlich einige wenige Makros um bestimmte Zauber auf mich selbst zu casten oder um etwas Dmg machen zu können trotz Spieler als Ziel.

Ich spiele am liebsten den Heiligpriester, zum Einen weil ich faul bin und aufgrund meines Alters, versuche Stress möglichst zu entgehen und zum anderen, weil er über einige „Oh Sh…“ Möglichkeiten verfügt, die deinen Mitspielern das ein oder andere mal den Allerwertesten retten können.
Letztendlich würde ich einfach alle in Frage kommenden mal ausprobieren und selbst entscheiden, was dir liegt.
Das Wichtigste addon für mich ist Grid 2, das man auch so einstellen kann, das es einem Debuffs anzeigt.

Ich heile, indem ich den Patienten in Grid 2 anklicke und dann den cast auf der Tastatur auslöse, aber da gibt es natürlich auch andere Möglichkeiten ( z.B. Mouseover, das du schon ansprachst )

Das Wichtigste ist: Heilen ist viel Erfahrung, um gefährliche Situationen und Spielerverhalten im voraus einshätzen zu können - also spielen, spielen, spielen.
Viel Erfolg !

1 Like

Was dir am meisten Spass macht :person_shrugging:
Wenn du es möglichst bequem haben willst, dann ist Holy Priest immer die beste Wahl.

Keine für Healer spezifisch. Sonst halt paar WA und DBM.

Wie es dir am besten passt. Spielt auch keine Rolle, weil man eh nen GCD hat. Mouseover finde ich persönlich Müll.

Es funktionieren alle gut als M+ Heal. Was heute Meta ist, kann Morgen schlecht sein und vice versa.

Spiele Holy Priest und Pali, beide sehr gerne.
Ich spiel beide mit dem normalen Blizz Raidframe und Clique. Maus also 99% der Zeit im Raidframe, nur außerhalb zum Kamera drehen^^
M+ keine Ahnung, selbst im aktuellen Raidgeschehen kann ich nur von LFR reden. Da funktionieren aber Priester und Pali verdammt gut.
Priester finde ich einfacher, da Holy nicht so stark von CDs abhängig ist wie Paladin.

Moin Moin,
da fangen wir doch gleich Mal an.

Prinzipiell Spiel das worauf du Lust hast alle haben so ihre vor und Nachteile.

Als einsteigerfreundlich würde ich Mal den Schami, Baum und Holy Priester bezeichnen wobei der Baum schon eine gewisse vorraussicht benötigt um, wenn der schaden kommt, vorbereitet zu sein und die spitzen auch gut geheilt bekommt. Der Drache soll wohl auch Recht simpel sein, vor allem wenn man Mal den kniff raus hat.

Bleiben noch die Monks , Pala und Diszi.
Bis auf den diszi habe ich selbst den Pala und Monk nicht gespielt aber aktuell sollen sie sich wohl recht ähnlich spielen.
Diese Heiler bereiten ihre Heilung vor, so wie der Dudu, und können wenn die Schadensspitzen reinkommen mit aller Macht da rein knallen um die Gruppe am Leben zu halten, das nennt sich Rampen und Bedarf schon einiges an Erfahrung, Klassenkenntnisse sowie sehr genaue Boss Kenntnisse wann und wo und wie viel schaden reinkommt. Eher nicht so Einsteiger freundlich. ( Wie gesagt ich kann mich auch irren da ich nur den diszi gespielt habe.) der diszi ist nochmal was ganz besonderen denn er belegt seine gruppenmitglieder mit einem buff.
Dieser buff wandelt dann ein Teil des Schadens den der Priester macht dann in Heilung um. Im Raid unglaublich aufwendig, aber kleine Gruppen wie m+ auch unglaublich spaßig.

Da gibt es die 3 großen Optionen.

Vuhdo, mein Liebling,verwende ich selbst seit wotlk und mit der Voreinstellunglässt sich gut arbeiten und es lässt sich super auf alle bedürfnisse einstellen.

Healbot, quasi das selbe wie vuhdo.

Und „Clique“, das nutzen in der Regel Spieler die ElvUi verwenden.

Dafür hast du ja dein Heiler ui.
Bei vuhdo z.b. habe ich ein weiteres Raid frame und ich kann je nachdem mit welche taste ich auf das Fenster klicke den einen oder den anderen Zauber auf die Person wirken.

Clique macht das selbe,nur dass das ElvUi gruppenfenster zum Heiler ui umgewandelt wird.

Mouseover bedeutet,dass du nur die Maus über das Ziel halten musst, also auf den Avatar oder dessen Fenster im ui, deine taste drückst und der Zauber auf diese Person gewirkt wird ohne den anzuklicken.
Es gibt auch die Möglichkeit dass man seine Zauber mit mouseovermakros verbindet, dann muss man sich aber auch die lebensbalken der Gruppenmitglieder anzeigen lassen was dann schnell unübersichtlich werden wird.

Trotzdem gibt es ein paar Zauber die sich gut damit kombinieren lassen, ich habe z.b. meine flächenheilung die auf dem Boden liegen bleibt, die Ringe von Dudu oder Schami, mit einen @cursor Makro belegt, da wo der Cursor hinzieht wird das auch die bodenfläche hingelegt.

So ich hoffe da könnte ich dir etwas weiterhelfen.

Mfg. Inari

1 Like

pala heal macht sehr viel spaß^^

Ich klicke auch auf Grid2 und löse den Heilzauber dann per Tastatur aus. Im Blizzard UI sind mir die Debuffs viel zu klein. Außerdem kann ich mir bei Grid2 auch „Abbitte“ super übersichtlich anzeigen lassen (sehr wichtig beim Diszi).
Um zwischen Spieler und Gegner schnell wechseln zu können (muss man als Diszi oft) nutze ich zwei seitliche Mousetasten die ich mit „Ziel helfen“ und „nächstes Ziel anvisieren“ belegt habe.

Bestenfalls die, die dir am meisten Spaß macht. Ggf. eine Klasse, die du bereits als DD kennst. Du sagst ja selber, dass du Retri spielst, der Holy nutzt ja ebenfalls die Blessings, die du bereits vom DD-Spec kennen solltest, sowie das Holy-Power-System. In der Hinsicht erleichtert dir die Vorerfahrung in dem Spec schonmal den Einstieg.

Das Blizzard UI kann durchaus geeignet sein, es kommt auf die eigenen Ansprüche an. Standardmäßig sind die Standard-UI´s in jeglichen Spielen im Prinzip auf das absolute Minimum an Informationen gekürzt bzw. können dahingehend nicht großartig selbst eingestellt werden.

Ggf. bestimmte Hots, Debuffs, etc. ausblenden lassen, geht ohne Addons nicht.

Vuhdo ist da ein standardmäßiges Addon, was in der Customizability extrem gut ist, dadurch aber halt auch entsprechend kompliziert sein kann, insofern man sich das selber einstellen möchte. Natürlich gibt es dafür auch entsprechende vorgefertigte Profile, jedoch sind die Dinge, die du dir auf den jeweiligen Heilerspecs jeweils anzeigen lassen möchtest, durchaus unterschiedlich, wodurch du irgendwann dein eigenes Profil auch selber einstellen willst.

99,99% der Leute werden entweder Mouseover-Macros nutzen oder über Addons wie Vuhdo heilen, wo du dir auf die entsprechenden Maustasten entsprechende Fähigkeiten legst. Das ist abhängig davon, was du möchstest.

Du kannst beispielsweise mit der Taste „E“ Holy Shock binden oder auf der linken Maustaste. Wer Vuhdo nutzt, der spart sich zu belegende Tasten in der Hotbar und hat beispielsweise dass die Taste „E“ für andere Fähigkeiten frei.

Es gibt da aber natürlich auch Klassen, wie z.B. den Holy Pala, der mit Holy Shock sowohl heilt, als auch Schaden macht. Da kann es dann natürlich passieren, dass du mit Vuhdo z.B. die Tasten doppelt belegen musst, weil du ja über Vuhdo die Taste zum Heilen brauchst, aber natürlich gleichzeitig Schaden damit machen möchtest.

Der Pala ist in der Hinsich sehr kompliziert. Andere Heiler wie z.B. der Dudu haben es leichter.

Jeder Heiler funktioniert als M±Heal gut. Der eigene Anspruch und die eigenen Vorlieben machen da den Unterschied.

Die wirst du aber erst entdecken, sobald du eine Zeit lang die Rolle gespielt hast.

Hey, danke für all eure antworten. Ich denke mal, dass ich heute Abend einen Charakter erstellen werde und den einfach mal gemütlich als Heal in Dungeons leveln werde. Habe ja jetzt schon einige gute Tipps bekommen. Das UI erstmal einstellen und konfigurieren wird wohl die schwierigste Aufgabe. :slightly_smiling_face:

1 Like

Wäre es dann nicht sinnvoll für dich, dir Mouseovermakros zu erstellen? Dann sparst du dir das anklicken der Fenster und das kann auf Dauer Zeit ersparen und du kannst sogar in brenzligen Situationen besser reagieren, weil du einfach schneller bist.

Persönlich empfinde ich Heilerklassen ohne viele Hots oder speziellerer Mechaniken, einsteigerfreundlicher. Restoshamie z.b.

Blizz UI ist völlig in Ordnung und lässt sich gut personalisieren.

Die Primärspells lasse ich alle über mouseover und auf den Maustasten laufen. Im Blizz UI bei der Tastenbelegung glaub ich, gibt es mittlerweile eine eigene Einstellung für mouseoverbelegung.

2 Likes

Muss denn bei Mouseover die Mouse over den Spielern im Spielfeld sein, oder reicht es wenn sie über dem betreffenden Grid-Kästchen ist?
Ich habe außerdem eine Mouse mit nur zwei Tasten auf der Seite. Ich müsste also für jeden Zauber extra Makros schreiben um das auf der Tastatur auszulösen? Dann bräuchte ich ja alles doppelt so viel Platz habe ich gar nicht.

Heilen ist an sich nicht so schwer, und tatsächlich reicht das Blizzard Ui.
Du solltest aber die Gruppe als Raidframes einstellten und die Ressourcen anzeige sowie die Buff und Debuff Anzeige anpassen und die Größe.
Ich habe es immer etwas rechts von der Mitte des Bildschirms im Blickfeld.
Empfehlen würde ich dir den Druiden, Schamanen oder Heilig Priester.

Wenn du schon Erfahrung mit wow hast, auch wenn es andere Rollen sind, dann kannst du einfach ein paar leichtere Inis gehen, ein wenig rum spielen, deine Talente mit der Zeit deiner Spielweise anpassen (wichtig als Heiler, guides sind hier nur bedingt ratsam)
Und dann gehst du einfach mal bissl höher und du wirst merken, wenn du die Routine drin hast ist es alles ziemlich easy bis zu einem gewissen Punkt natürlich ^^ die Angst davor ist eher die einarbeitungsphase, aber heilen ist eigentlich echt angenehme und ehe du dich versiehst und equip hast stehst du dmg spammend daneben und hast alles im Griff :smiling_face:

Du schaffst das sicher easy

Japp. :slight_smile: Ich heile auch so. Ich heile mit Grid2 und nutze für jeden Spell ein Mouseover-Makro.

Hm? Dürfte sich doch jetzt eigentlich nichts ändern. Wenn du jetzt die Taste auf der Tastatur drückst und vorher nur das Grid-Kästchen anklickst und dann die Taste nutzt, dann brauchst du nicht mehr Tasten oder mehr Tastenkombinationen. Du musst für den Spell lediglich ein Mouseover-Makro erstellen und diesen auf die entsprechende Taste binden, so wie es vorher war.

Als Beispiel habe ich z.B. den Spell Echo vom Healevoker. Er liegt bei mir auf der Taste 1 und das hat sich nie geändert. Ich habe ein Makro erstellt. damit der Spell per Mouseover aktiviert wird und habe einfach nur das Makro auf die Taste 1 gelegt statt den eigentlichen Spell. Und schon nutze ich Echo auf den Spieler, wenn ich nur mit der Maus über das Grid2 Kästen fahre und die Taste drücke.

Wenn du natürlich deine Fähigkeiten unter anderem mit Mausklicks aktivierst, dann ja, dann brauchst du wohl mehr Tastenkombinationen.

Ich hab da kein Problem, da ich an meiner Maus eine Easy-Shift Taste habe und diese die Taste Shift auf der Tastatur simuliert.
„Shift-Leertaste“ ist bei mir z.B. der HoT Umkehrung.
Ansonsten hat meine Maus auch nur zwei zusätzliche Tasten an der Seite.

Ich löse etwa 80% der Zauber über Tastatur aus. Spezielle CDs aber per Klick. Ich finde dass der Priester sehr viele Zauber braucht (habe Mal einen Heil-Pala probiert, den fand ich im Vergleich viel… Na sagen wir Mal: reduzierter). Ich werde Mal drauf achten wo mein Mousezeiger so rumturnt beim Spiel, ob Mouseover klappen könnte.
Die Barriere habe ich jetzt schon so, dass die auslöst wo der Mousezeiger ist.

Die Umgewöhnung sollte eigentlich easy sein, denn: Mit der Maus gehst du auf das Grid-Kästchen und klickst es an und löst dann deinen Zauber aus.
Mit einem Mousover-Makro fällt einfach nur der Klick mit der Maus weg.

Ein paar Sachen löse ich auch per Anklicken aus, aber das sind eher wenige und eigentlich so gut wie keine Healspells… Eher sowas wie einen Deff-CD oder Bloodlust.

Ich habe etwas Bedenken dass ich mir da bei der Char-bewegung in die Quere kommen könnte. Ich finde da die Barriere jetzt schon einen unangenehmen Zauber, der den Spielfluss irgendwie unterbricht. Weil die Mouse an einer bestimmten Stelle sein muss. Bisschen schwer zu beschreiben was ich meine, sorry.
Der Unterschied ist halt dass ich per Klick den Ziel-Char nur einmal „einloggen“ muss, danach kann der Cursor auch woanders sein und der betreffende Char bleibt trotzdem angewählt

Das stimmt natürlich. Aber in etwas höheren Keys wird in der Regel nicht lange auf einem Char verweilt und diesen zu heilen.

Letztlich musst so heilen, wie es für dich am angenehmsten ist :slight_smile: War von mir lediglich eine Empfehlung, da es einfach schneller geht so zu heilen. Auch wenn es sich hierbei nur um ein paar Millisekunden handelt, kann das schon den Unterschied zwischen Leben und Tod eines Spielers bedeuten.

Ich habe paar Inis geheilt. Brauch ich noch ein Addon um die Debuffs und Buffs größer anzeigen zu lassen im Blizz Standard Frame? Oder gibts die Option auch so?