Moin Moin,
da fangen wir doch gleich Mal an.
Prinzipiell Spiel das worauf du Lust hast alle haben so ihre vor und Nachteile.
Als einsteigerfreundlich würde ich Mal den Schami, Baum und Holy Priester bezeichnen wobei der Baum schon eine gewisse vorraussicht benötigt um, wenn der schaden kommt, vorbereitet zu sein und die spitzen auch gut geheilt bekommt. Der Drache soll wohl auch Recht simpel sein, vor allem wenn man Mal den kniff raus hat.
Bleiben noch die Monks , Pala und Diszi.
Bis auf den diszi habe ich selbst den Pala und Monk nicht gespielt aber aktuell sollen sie sich wohl recht ähnlich spielen.
Diese Heiler bereiten ihre Heilung vor, so wie der Dudu, und können wenn die Schadensspitzen reinkommen mit aller Macht da rein knallen um die Gruppe am Leben zu halten, das nennt sich Rampen und Bedarf schon einiges an Erfahrung, Klassenkenntnisse sowie sehr genaue Boss Kenntnisse wann und wo und wie viel schaden reinkommt. Eher nicht so Einsteiger freundlich. ( Wie gesagt ich kann mich auch irren da ich nur den diszi gespielt habe.) der diszi ist nochmal was ganz besonderen denn er belegt seine gruppenmitglieder mit einem buff.
Dieser buff wandelt dann ein Teil des Schadens den der Priester macht dann in Heilung um. Im Raid unglaublich aufwendig, aber kleine Gruppen wie m+ auch unglaublich spaßig.
Da gibt es die 3 großen Optionen.
Vuhdo, mein Liebling,verwende ich selbst seit wotlk und mit der Voreinstellunglässt sich gut arbeiten und es lässt sich super auf alle bedürfnisse einstellen.
Healbot, quasi das selbe wie vuhdo.
Und „Clique“, das nutzen in der Regel Spieler die ElvUi verwenden.
Dafür hast du ja dein Heiler ui.
Bei vuhdo z.b. habe ich ein weiteres Raid frame und ich kann je nachdem mit welche taste ich auf das Fenster klicke den einen oder den anderen Zauber auf die Person wirken.
Clique macht das selbe,nur dass das ElvUi gruppenfenster zum Heiler ui umgewandelt wird.
Mouseover bedeutet,dass du nur die Maus über das Ziel halten musst, also auf den Avatar oder dessen Fenster im ui, deine taste drückst und der Zauber auf diese Person gewirkt wird ohne den anzuklicken.
Es gibt auch die Möglichkeit dass man seine Zauber mit mouseovermakros verbindet, dann muss man sich aber auch die lebensbalken der Gruppenmitglieder anzeigen lassen was dann schnell unübersichtlich werden wird.
Trotzdem gibt es ein paar Zauber die sich gut damit kombinieren lassen, ich habe z.b. meine flächenheilung die auf dem Boden liegen bleibt, die Ringe von Dudu oder Schami, mit einen @cursor Makro belegt, da wo der Cursor hinzieht wird das auch die bodenfläche hingelegt.
So ich hoffe da könnte ich dir etwas weiterhelfen.
Mfg. Inari