Anfangen mit heilen

Bei mir ist die maus über dem spielernamen links in der grp bzw raid --das reicht–im geschehen selbst muss ich nur drüber sein wenn ich was vom feind will-- irgendein cc

Der Vorteil bei Mouseover ist, ich hab den Feind im Target und wirke meine Dmg Zauber auf ihn und gehe bei Bedarf nur über den Frame des Spielers um ihn zu heilen. Wenn du den Spieler mit Klicks anwählen musst verlierst du den Ziel für Dmg

Würde sagen das ist übungssache wie du am besten klar kommst.

Ich z.b. komme mit dem mouseover heilen nicht klar sowie diverse healaddons auch nicht ich hab nur zperl und hab da die leisten der gruppen verschoben und etwas größer gemacht als standard ui aber das hat lang3 grdauert bis ich mal wirklich das hatte wie ich es will das ging nicht von heute auf morgen

Hey!
Bei der Klassenauswahl hab ich am anfang sehr viel ausprobiert.
Wenn du den Mönch ausprobieren willst, ist es gut zu wissen, das es später 2 verschiedene Arten gibt zu heilen. Einmal das „normale“ heilen, das heißt einfach spells casten bis zum geht nicht mehr, oder das Fistweaven, wobei du heilst während du schaden machst. Das Fistweaven ist relativ anspruchsvoll aber es macht sehr viel spaß wenn man es dann erstmal beherrscht.

Was die Addons angeht, benutze ich eigentlich keine direkt fürs heilen. Mittlerweile kann man sehr viel in WoW einstellen, sodass addons wie Healbot überflüssig geworden sind.
Um herauszufinden, was vielleicht nützlich wäre, würde ich mich einfach in einen Dungeon werfen und einfach ausprobieren. Ich habe sehr schnell für mich gemerkt, dass mouseover tatsächlich sehr sehr nützlich ist. Es ist einfach schneller mit der Mouse über ein Spielerportrai zu fahren als das anklicken zu müssen. Außerdem habe ich gewisse Zauber auf feste Tasten kombinationen gelegt (z.b. Dispell auf Shift+Linksklick)

Aber verlass dich am Ende immer auf dein Gefühl. Taste dich langsam an die Dungeons ran und dann wird das schon :slight_smile:

Das ist sowieso die beste Art eine neue Klasse kennenzulernen.
Zwar wird nur blind durch die Dinger dich gerannt und durch das ganze lvl skalieren geht auch viel an Anspruch verloren, trotzdem wird man Schritt für Schritt an die Klasse/Spezialisierung herangeführt.

Mfg inari

Gebe auchmal mein Senf dazu, wenn du noch Hilfe brauchst.

Es kommt auf den Style vom healen an, willst du nebenbei noch Schaden machen? Willst du im nahkampf sein? Viel zu Supporten haben? Jeder Healer ist etwas einzigartig. Bezüglich liebe ich Disziplin Priester, ich kann Schaden hauen und heale dabei. Mönch ist das selbe, dort bist du einfach im Nahkampf (Mönch ist auch als vernheal spielbar).

Mal aus meiner Sicht die Healer
Paladin: Nahkampf, sehr stark im einzelheal, kann aber Stressig sein bei hohen Gruppenschaden.

Priester: Klassischer RPG Healer, Healer von allem was hat. Dadurch aber zu viel kann, man verliert die übersicht. Disziplin ist Schaden=Heilung

Mönch: Nahkampfheal manchmal rnd, und man muss die CDs im Auge behalten. Vernkampf ist er ein Kanalisierungsheal. Sehr Mobil und kann auf vieles reagieren.

Druide: Hots Hots und mehr Hots! Sofortheal ist seine schwäche ohne CDs.

Schamane: Die totale Mitte, support mit Totems, hat Sofortheal und Heilung über Zeit. Und im Gegensatz zu den anderen sehr wenig Heilungszauber, dafür aber Totems.

Als Addon habe ich mehreres getestet, ab ende war es bei mir immer Healbot.
Healbot gibt dir ein einfaches Fenster welches dir Debuffs zum Bannen Farbig anzeigt ect. Du musst nur das Raidfenster vom WoW UI ausblenden, sonst ist dein Bildschirm voll.

Aber bei dem Addon kannst du diverse Zauber auf die Maustasten kloppen, und beim drücken auf den Namen macht es den Zauber, und ich benutze das Addon seit ich angefangen habe mit Healen… Start Wotlk Addon, und nur weil es Bot im Namen hat, ist es kein Bot.
Für mich aber das einfachste und beste Heal Addon.

-klasse
Welche dir liegt.der Holy Priest ist sehr direkt, caste spell>ziel kriegt heilung. Hat aber dafür ne menge sehr situative spells die man kennen sollte

-add ons
Brauchste nicht wirklich. Ich spiel nur details, raiderio add on, dbm.

-Funktion
Wieder geschmackssache. Gibt leute die schwören auf mausover makro, aber ich klicke meine ziele lieber damit ich auch wirklich sehe wem ich im ziel hab. Da ich mit maustasten laufe hilft es auch in movement phasen leute wirklich im ziel zu haben

Ich finde witzig, dass ihr beide alle Heiler vorgestellt habt aber beide den Evoker Heiler vergessen habt. XD

der healt ja auch nix X)

Ich würd Evoker einfach nicht zu den „Anfängerfreundlichen Heilern“ zählen.
Klar man kann ihn meistern wie jede klasse auch. Aber zwischen den Heilern würd ich doch durch die unterschiedlichen spielweisen die eine abstufung sehen wer wie gut zu spielen ist. Und gerade Pala und Fistweaver und Evoker seh ich die nötige Heal leistung nicht, wenn man sie nicht gut spielen kann.

1 Like

Holy priest ist ziemlich einfach zu lernen und bietet ne menge direkten starken output. Mana ist in der regel auch eher selten das problem. UI benutz ich nur grid2 mit nem custom profile was ich mir da zusammengebastelt habe, liegt direkt über meine actionbars, simpel und zeigt alles nötige an.

Das stimmt nicht. :smiley: der kann sehr wohl heilen, man muss nur wissen wie.

Das ist richtig. Besonders einfach ist er jetzt nicht zu spielen.
Aber in der Auflistung der anderen beiden Spieler ging es auch nicht nur darum, das diese Klassen anfängerfreundlich sind. ^^ sie haben jede Heilerklasse erwähnt und dazu etwas geschrieben. Nur den Evoker haben sie komplett außen vor gelassen.

Ich heile so zwischendurch mal, dh folgende heiler finde ich einsteigerfreundlich und kann heilen auch wenn ich sie ein paar monate nicht gespielt habe:
(Fern)monk, schami und druide.

Bei den anderen muss ich mich doch kurz einlesen , zb heilpriester den viele hier schreiben, hat mir viel zu viele zauber.

Heilen tu ich über die einstellungen in den optionen (klickzauber oder sowas), da kannst du die zauber auf die maus legen und dann ähnlich wie healbot heilen, habe daher kein addon mehr

(Ps spiele nur lfg/lfr)

Soso, vergessen ?

Ich geb’s ja zu mir ist rech spät eingefallen dass es den noch gibt, aber erwähnt wurde er :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich selbst habe da nur kurz reingeschnuppert und schnell festgestellt dass der Evoker nichts für mich ist, das beschriebene bezieht sich auf Aussagen meiner Gildis die Recht schnell herausgefunden haben wie man was machen muss.

Ich bin in DF vom Shami zum Evoker gewechselt und er macht mir unglaublich viel Spaß als Heiler :slight_smile:
Ich denke auch nicht, das er sehr kompliziert zu spielen ist. Man muss eben auf die Positionierung aufgrund der limitierten Range achten. Ansonsten hast du viel Möglichkeiten, alles zu überleben.

Als Addons benutze ich seit kurzem Cell (Ein Unit Frame Addon). Man muss sich dort etwas reinfuchsen, aber bin sehr begeistert davon. Ansonsten nutze ich OmniCD als CD tracker und dbm.

Also ich habe den Monk als Heiler für mich entdeckt. Hier muß ich mich nicht zwischen Fist- und Mistweaver entscheiden, sondern spiele eher intuitiv sowohl als auch. In Gruppen wo wenig Schaden reinkommt wird im Infight gewirbelt was das Zeug hält, bei Bossen erst mal Nahkampf und dann auf der Ferne Support für die Gruppe/den Raid.
Wenn jemand wie der TE Retri spielte, kommt ihm das geknuddel im Nahkampf ganz gelegen :slight_smile:
Als Addon verwende ich VuDo. Easy mit Zaubern zu belegen für die gängigen Nebel bei den Einzelzielen. Alles andere wie Flächenzauber über Tastenkürzel.
Mouse Over sind so nicht meins, komme ich nicht wirklich mit zurecht.
Also immer Target im Ziel, Einzelheal über VuDo Mausklick und Flächenzauber über Taste. Finde ich ziemlich entspannend und Panda Mönch ist sowieso der Coolste.

Ich glaube, für einen kompletten Healanfänger ist der Evoker nicht die beste Wahl.

Ich habe das Heilen mit einem Holy Priest in Shadowlands begonnen und seit DF released wurde bzw. Der Prepatch dazu bin ich auf den Evoker als Heiler rerollt und ich hab in S1 von DF meine Mühe und Not gehabt da vernünftig Heilung zu erzeugen.

Das lag natürlich nur an mir selbst aber auch ich war zu dem Zeitpunkt ein Healanfänger und kannte nur in S4 SL so richtig das heilen hatte da auch meine ersten Berührungspunkte mit dem Heilen.

Natürlich gibt es für alle eine Ausnahme und es gibt sicher welche, denen der Evoker von Anfang an super gelegen hat, ob mit oder ohne Healerfahrung.

Overall gesehen würde ich den Evoker aber nicht unbedingt für einen Anfänger empfehlen, weil er doch viele kleine Kniffe hat, die man nutzen muss oder sollte um gut Heilung zu erzeugen.
Angefangen damit, dass man Yseras Segen vorab erzeugen sollte, bevor man den Traumatem nutzt.

Ja, da stimme ich dir 100% zu. Als kompletter Anfänger würde ich ihn auch nicht empfehlen :slight_smile: Vor allem in längeren Bossfights (ich denke da an Vault dritter Boss z.b.) läuft man schnell out of CDs wenn man diese nicht richtig einteilt und kombiniert.

Denke mit Shami und Holy priest ist der Einstieg leichter. Zum Dudu kann ich nichts sagen, hab ich nie gespielt.

Da ist Halls der 3. Boss wesentlich schlimmer. Der dritte Boss in Vault kann doch nicht wirklich viel.
Müsste doch der Dracthyr sein. :thinking:

Aber in Vault können alle anderen Bosse auf jedenfall sehr hart sein. Auf tyrannical ist selbst der erste Boss schon fies. Azuklinge, der zweite Boss geht, da ist nur die Addphase ein wenig fies weil da dauerhafter schaden rein kommt und vorallem als Evoker knifflig zu heilen, wenn die Gruppe Kreuz und quer rennt und schnell außer Reichweite geraten.
Der dritte Boss kann nix, aber Umbreskul der letzte Boss ist wieder sehr fies.

Zumindest empfinde ich den Dungeon mit den Bossen so :smiley:

Und selbst die ersten Adds sind schon nicht ohne xD haste da ne Gruppe die den magischen Dampf nicht kicken, haste mal ganz schnell einen Wipe.

Oh ja tatsächlich meinte ich den in Halls, da hab ich mich vertan :smiley:

Als Evoker sind einfach viele Bosse schwierig, wenn du 1-2 Range DDs hast die meinen sie müssen sich auf die andere Seite auf Max Range stellen xD
Ich schreib es zwar meistens das die möglichst bei mir stehen sollen, aber denke das ist bei denen oft schon automatisch drin. Bin schon oft das ein oder andere mal gestorben, weil ich irgendwie noch zum heilen hin fliegen wollte und dadurch durch irgendeine Fläche\orb gedasht bin xD