Am einfachsten ist es wenn du dir eine gilde suchst, die dich unterstützt damit du die ängste abbauen kannst.
So nach dem motto schrittchen nach schrittchen.
Wenn du aber mit fremden in instanzen gehst, würde ich es kommunizieren, dass du neu bist, ansonsten kann es schon vorkommen, dass du sprüche zu hören bekommst.
Auch solltest du dich damit auseinandersetzen wie es für dich ist , wenn sprüche kommen oder die leute einfach gehen. Kommst du damit klar?
Ich gehe nur lfr und mache eigentlich selten schlechte erfahrungen , aber es gibt sie.
Was ich dir ansonsten noch sagen kann, heiler sind auch oft gesucht, du kannst da auch helfen und es ist die einfachere rolle (am besten spielst du da mit einem heileraddon, zb healbot).
Abgesehen davon unterstützt du auch als dd die gruppe, ohne dd’s gehts auch nicht. Vieleicht hilft dir der gedanke und du kannst es zuerst mal als dd versuchen um die instanzen kennenzulernen.
Und als drittes evtl noch, wenn es dermassen stress auslöst würde ich mir gut überlegen ob du das an einem ort machen willst, der eigentlich spass machen soll , es ist nichts lebensnotwendiges und es gibt nirgendwo eine regel tank zu spielen.
Du willst anderen helfen? Zuerst wäre aber selbstfürsorge wichtiger
Ich vergleiche es vom persönlichkeitstyp gerne mit einer firma, der tank ist der ‚chef‘, geht gerne voran, sagt wo es lang geht und behält die nerven, wenn die mitarbeiter ausflippen.
Der heiler ist die sekräterin die schaut, dass es allen gut geht, kein geburtstag vergisst und die dd’s die arbeiter welcher typ bist du?