Angst zu Tanken

Hallo bin der Lionell 29 Jahre alt und hab unglaubliche Probleme mich zu überwinden zu Tanken …
Ich mach mich selbst so verrückt da ich die Instanzen eigentlich nicht kenne, dass ich gleich denke ich wäre nicht gut genug usw.
Hab garnicht den Mut dazu mich z.b Anzumelden für einen normalen Instanz besuch .
An Lfr will ich garnicht denken …
Ich frage mich ob es noch anderen Spielern/in so geht wie mir .
Ob ich Mich da zu viel verrückt mache .

Dazu gesagt ich bin Depressiv Krank .
Bin 4 Monaten in Therapie wegen einer Zwangstörrung von Zwangsgedanken .
Ist eine sehr schwere Krankheit .

Will niemanden stören hier , nur ist das ein Problem mit den Instanzen, was mich sehr einschränkt :frowning:

17 Likes

also lfr hab ich auch selbst schis s weil man gleich zerfetzt wird man wen sich net auskennt, daher lass ich es da

bei normalen bzw heroischen dungeon hab ich kein problem mytisch + gibts nur gewisse dungeon die ich als tank absolut nicht mag

4 Likes

Hey, auch wenn es durch deine Krankheit schon ein „extrem“ ist, stehst du damit definitiv nicht allein da. Aber auch dafür gibt es Lösungen, die keinen weh tun und in denen man schön entspannt in die Rolle „reinwachsen“ kann.
Wichtig wäre nur zu wissen um welchen Bereich es sich handelt (leveln, max-lvl, usw.).

Grundsätzlich musst du dir da keinen Kopf drüber machen (ich weiß, geht nicht). Gerade die Instanzen beim leveln, auf 60 auf nhc und hc sowie m0 werden inzwischen stark ausgegeared und stellen keine Schwierigkeit dar. Da kann man einfach die Wege auf der map einfach ablaufen und macht nichts falsch.
Alternativ kann man auch einfach erstmal als dd reingehen und ein paar Runs machen um die Instanzen kennen zu lernen (ist immer zu empfehlen). Sobald du die Wege kennst einfach in einem der einfachen Schwierigkeitsgrade testen als Tank und dann steigern, sobald du dich sicher fühlst.

Dazu kann man auch nur gilde, Freunde oder coms empfehlen. Da findet man immer hilfsbereite Spieler, manchmal sogar im Forum, die einen mitnehmen, erklären, zeigen und einfach immer geduldig sind.

Ansonsten einfach einen gut Equipten suchen, mit dem alleine auf nhc reingehen (der kommt da auch solo durch je nach Klasse) und in Ruhe zeigen lassen.

Noch nie erlebt, wie geht das? Also kein Flame oder so, will ich wirklich mal wissen. Hab da an sich noch nie erlebt, dass überhaupt mal geflamed wurde.

10 Likes

Als ich angefangen habe versuchen zu tanken habe ich immer am anfang der instanz gesagt das ich erst anfange und mich drüber freue wenn mir jemand sagt wenn ich was falsch mache. Und es gab keine flames nur hilfreiche tips. UNd ich würde dir empfehlen das solange zu machen bis du von dir aus selbst sagst ich weis was ich tue.

12 Likes

ist das jetzt euer ernst? hatte vorher ne discusion auch wegen lfr der behauptet das selbe spiel ich einen andren spiel oder wie?

2 Likes

Oh sorry, wollte keinen wunden Punkt treffen und keine Ahnung welchen Beitrag du meinst. War mein völliger Ernst dass ich wissen wollte was passieren muss, dass das im lfr passiert.
Echt keine andere Absicht dahinter.

Das ist ein guter Tipp. Kommunikation hilft in den meisten Fällen sehr.

3 Likes

Mach es einfach nicht, wenn es dir negativen Stress bereitet. Ich war früher immer unheimlich aufgeregt beim Tanken und bin gefühlt beinah in Ohnmacht gefallen, wenn ich einen Pull ruiniert habe. Tanken ist anstrengend. :smile: Ich kann den Gedanken absolut nachvollziehen.
Such dir lieber eine Rolle, bei der du aktiv etwas tun kannst, aber nicht die Führung übernehmen musst. Als Heiler habe ich es als deutlich angenehmer empfunden und als DD hat man ohnehin sehr sehr wenig Verantwortung.

Wenn du doch unbedingt tanken willst, dann fang auf jeden Fall mit dem einfachsten Content an, z.B. NHC-Dungeons und sage da ganz klar, dass du Tankneuling bist und deshalb etwas langsamer machst und noch unsicher bist. Die Wenigsten werden dir da einen Strick draus drehen. :slight_smile: Da gewinnst du Sicherheit, wenn es gut klappt und du auch bei bestimmten Dungeons eine Routine reinbekommst.

Die Diskussion hatten wir ja schon, ja. Wir haben ja schon festgestellt, dass das Geflame meist davon kommt, dass keiner seinen Mund aufbekommt. Wenn der TE im LFR freundlich darlegt, dass er neu ist beim Tanken und man nachsichtig sein soll und er seinen Tankkollegen anwhispert, wann er abspotten soll z.B., dann wird ihn da niemand zerfetzen.

2 Likes

schon klar aber nun wird ja behauptet das überhaupt kein geflame mehr gibt, dann kapier ich nun die ganzen threads nicht die genau das ansprechen ich glaube es gibt 2 retails und 50% spielen das wo nur geflame sind und andre nicht.

ich meine einfach wirklich sagen in lfr noch nie geflame gesehn zu haben ist glaub ich unmöglich es sei den man spielts nicht.

wenn das sarkastisch sein soll dann ist es schwer übers internet festzustellen wenn nicht hast du wohl noch nie lfr von innen gesehn

Niemand hat behauptet, dass es das nicht gibt. Loveslave sagte nur, dass er/sie das noch nie erlebt hat. Ich habe das auch eher selten erlebt und wenn, dann war es von 25 Leuten auch nur 1 Person. Hab das noch nie erlebt, dass sich mehrere Leute oder der halbe Raid auf einen stürzen.

3 Likes

also, als ich meine jagdkuh da einmal vor ein paar wochen durchgeschickt hab, wurd der tank von zick dds blöd angeschnauzt, weil er nich alle mobs halten konnte, die kreuz und quer dazugepullt wurden, während der andere tank afk war.

wär mir auch zu doof. wenn ich mir lfr mal antu, dann sicher nich als tank, wurscht, ob ich mich auskenne oder nich.

Aber mal so die frage warum du unbedingt tanken willst?

Coms ist ein sehr guter Hinweis. Gibt da wirklich gute, wo man langsam rangeführt wird.

So long
Bale

1 Like

Ich wollte mich bei euch bedanken für die ganzen Tipps und Informationen.
Auf die Frage, warum ich Tanken möchte .
Ich wollte Tanken , da ich gehört habe , dass die nicht so oft vorhanden sind .
Ich dachte ich tuhe damit etwas gutes .
Also das ist der Gedanke dahinter .
Es würde mir bestimmt auch spass machen. Vorallel gefällt es mir als Bär sehr gut.

Zur Frage welche Ziele .
Ich wollte eigentlich ganz normal anfangen mit nhc / hc dann M0 .
M+ setze ich mir keine Ziele. Ich glaube danach würde ich gerne eine freundliche Gilde finden für Raids Nhc usw.
Also alles Schritt für Schritt . Ich denke so wäre es für mich am besten .

Ich freue mich sehr über euren Zuspruch und bedanke mich sehr dafür :slight_smile: .
Ich werde eure Tipps beherzigen und versuchen umzusetzen .

8 Likes

Das stimmt tanks sind nie viele da.

das ist zwar eine sehr gute einstellung aber ich habe in meiner spielzeit gelernt spiele lieber das was dir spaß macht als es zu versuchen anderen recht zu machen. Es ist keine schande zu zugeben das man was nicht kann oder keine lust drauf hat.

Ich würde versuchen von Anfang an eine Gilde zu suchen die können dir dann von Anfang an helfen

Liegt hier eine Verwechslung von LfR (Raidbrowser) und LfG (Dungeontool) vor?

In letzterem gibt es scheinbar immer wieder mal Gezanke. Wird hier zumindest so berichtet.

So long
Bale

Am einfachsten ist es wenn du dir eine gilde suchst, die dich unterstützt damit du die ängste abbauen kannst.

So nach dem motto schrittchen nach schrittchen.

Wenn du aber mit fremden in instanzen gehst, würde ich es kommunizieren, dass du neu bist, ansonsten kann es schon vorkommen, dass du sprüche zu hören bekommst.
Auch solltest du dich damit auseinandersetzen wie es für dich ist , wenn sprüche kommen oder die leute einfach gehen. Kommst du damit klar?
Ich gehe nur lfr und mache eigentlich selten schlechte erfahrungen , aber es gibt sie.

Was ich dir ansonsten noch sagen kann, heiler sind auch oft gesucht, du kannst da auch helfen und es ist die einfachere rolle (am besten spielst du da mit einem heileraddon, zb healbot).

Abgesehen davon unterstützt du auch als dd die gruppe, ohne dd’s gehts auch nicht. Vieleicht hilft dir der gedanke und du kannst es zuerst mal als dd versuchen um die instanzen kennenzulernen.

Und als drittes evtl noch, wenn es dermassen stress auslöst würde ich mir gut überlegen ob du das an einem ort machen willst, der eigentlich spass machen soll , es ist nichts lebensnotwendiges und es gibt nirgendwo eine regel tank zu spielen.

Du willst anderen helfen? Zuerst wäre aber selbstfürsorge wichtiger :blush:

Ich vergleiche es vom persönlichkeitstyp gerne mit einer firma, der tank ist der ‚chef‘, geht gerne voran, sagt wo es lang geht und behält die nerven, wenn die mitarbeiter ausflippen.
Der heiler ist die sekräterin die schaut, dass es allen gut geht, kein geburtstag vergisst und die dd’s die arbeiter :grin: welcher typ bist du? :wink:

2 Likes

Und du meinst ich schreibe:

Genau das um sarkastisch zu sein? Wenn ich sarkastisch sein will, dann bist du dir dann auch sicher. Nein, war weder böse gemeint, noch sarkastisch noch sonst irgendwas. Deshalb habe ich diese Aussagen ja auch geschrieben

Und doch, ich bin für die legys schon einige Male lfr gewesen und selbst bei wipes wurde da nie geflamed.

2 Likes

Also ich tank auchnur bis m0 einfach weil ich mir den Stress nicht antuen will mit der perfekten Route etc. Ich kann mich aber nur meinen Vorredner anschließen mach dir ein makro das du am Anfang der ini in der du schreibst ich bin Anfänger bitte langsam und wenn ich einen Fehler mache sagt es mir direkt.