Angst zu Tanken

moin, Ich denke das ist reine übungs sache^^ Tanke seit MoP lernt sich auch relativ einfach wenn du freunde bzw ne gilde hast, kannst ja einfach mal fragen ob wer bock hat nen neuen char hoch zu spielen und dann nen tank erstellen. Da kannst du das A: schnell lernen Bzw B: siehst ob es dir spaß macht bzw ob es liegt oder nicht, wenn nicht auch nicht so schlimm jede klasse die tanken kann kann man auch als dd spielen bzw mache auch als heal :smiley:
und kleiner Tipp wenn dich die leute nerven oder sowas man kann den chat auch deaktivieren ^^

Die Angst ist ja nicht unbedingt nicht nachvollziehbar, bzw. es kommt ja nicht von ungefähr, wenn ich bedenke, wie oft toxische Leute in Randomgruppen auftauchen und aus den teilweise niedersten Gründen heraus beleidigen und sonstwie flamen.

Es ist leicht gesagt, aber der Versuch die Nerven zu bewahren und sich nicht zu sehr von manchen Leuten triggern zu lassen, ist der beste Weg. Ich mache es mittlerweile so, dass ich bestimmte Leute bei den ersten Anzeichen von Salz direkt auf die Igno werfe. Dann bleibt der Chat sauber und die wesentlichen Sachen stehen drin, vor allem in Randomgruppen. Da kann der Mercedesstern da rumwettern und rumtoben, wie er will, er wird einfach ausgeblendet und zu 90% geht dann alles noch gut. Das ist auch ein Punkt, wo ich große Hoffnungen auf das neue Meldesystem in 9.1.5 lege und hoffe auf härtere und konsequentere Strafen für eben jene Individuen. Es ist ja auch logisch und nachvollziehbar, dass damit Neulinge abgeschreckt oder zumindest nicht sonderlich motiviert werden in bestimmten Rollen / Situationen oder Inhalten des Spieles reinzuschnuppern.

Ich hatte denke eher das „Glück“, dass ich sehr gute, bodenständige Gildenleute habe und viele Dinge damals über eine entspannte Gruppe lernen konnte und im Laufe der Zeit sich eher eine Art „Lernautomatismus“ eingestellt hat bzgl. diverser Dinge Tank oder anderen Rollen betreffend. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du nicht aufgibst und Freude an der Rolle findest, denn das ist Tank defiinitiv, wenn man einmal im „Flow“ ist.

Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeiten in WoW, meine erste Rolle war Tank und ich war total planlos und wusste nicht wie die Dinge in WoW gehandhabt werden. Als ich das erste mal mit Randoms zusammengespielt habe, musste ich mich bei der Gruppe rechtfertigen, dass, wenn ich ein neuer Spieler bin, dies zu zu Beginn zu melden habe. Ab und zu gab es mal die eine oder andere schnippische Bemerkung, ne saftige Beleidigung, selten Lob (naja, wozu auch, waren halt nur Dungeons zum Leveln). Aber der Regelfall ist eher, dass ich mit Randoms die Dungeons ohne viel Drama bewältigt habe.

Und in der Gegenwart angekommen bei Content wie M+ oder Raids hat sich nicht viel geändert. Selten bekommt man mal böse Spieler in der Gruppe und selten ist auch mal der Tank der böse Spieler.

Ich wurde angegangen, weil ich zu viel gepullt habe.
Ich wurde angegangen, weil ich zu wenig gepullt habe.
Ich wurde angegangen, weil ich (nicht) skippen wollte.
Ich wurde angegangen, weil meine Route nicht gepasst hat.
Ich wurde angegangen, weil manche Mechaniken nicht gesessen haben.
Ich wurde angegangen, weil ich (nicht) gekitet habe.

Egal ob berechtigt oder nicht, mit viel Kritik muss man als Tank rechnen. Manchmal ist der Ton der Kritik alles andere als zivilisiert, aber auch das gehört dazu. Als Tank sollte man ein dickes Fell haben, wenn man mit Randoms läuft. Wer sich das nicht geben kann, läuft dann halt einfach nicht Random.

Oder man läuft Random und mutet vorher alle. Was in LoL funktioniert, funkioniert auch in WoW.

Naja, man sollte sich einfach nicht einschüchtern lassen und wichtigt ist auch, dass man selber nicht zu dem wird, was man verachtet. Als DD und Heiler ist man auch Widrigkeiten ausgesetzt, nur die Umstände sind manchmal andere.

2 Likes

Finde ich nicht gut, da es Vermeidungsverhalten unterstützt.
Im Endeffekt musst du dich an den „Stress“ gewöhnen und das geht nur, wenn du dich diesem aussetzt.

Kommunikation ist alles. Ich selbst habe es erlebt, dass der Tank angab das noch nie gemacht zu haben und dann waren bis auf wenige Ausnahmen alle cool mit dem was passiert.
Alöcher haben von selbst geleavt oder wurden gekickt.

1 Like

Zunächst:
Wie vertraut bist du mit deinem Tank Spec?
Es geht um deinen Druiden, wenn ich das richtig gesehen habe?
Hast du den in der offenen Welt als Bär gelevelt und kennst daher schon deine Fähigkeiten, was diese tun und wann sie sinnvoll zu verwenden sind?
Oder hast du in einem anderen Spec gelevelt?
In letzterem Fall würde ich persönlich das empfehlen, was ich meist tue, wenn ich mich an einen für mich komplett neuen Spec mache: neuen Char erstellen und darin leveln, am besten per Dungeons. Sobald man die wichtigsten Fähigkeiten hat geht man wieder auf den höheren Char, stellt sich den Spec ein, schaut, was man noch an Fähigkeiten hat, die man noch nicht kennt, sieht eventuell in einem Guide nach, wenn man sich auf manche Dinge nicht wirklich einen Reim machen kann.
Ist das getan, gehe ich meist einmal in die offene Welt, um für mich alles ausprobieren zu können. Ein paar Minuten reichen da.
Anschließend ab in die Dungeons.

Dort dann, wie schon gesagt wurde, sagen, dass man sich nicht (so gut) auskennt. Als Tank, mit dem Spec, mit dem Dungeon, alles sagen, womit man nicht sicher ist.
Schlechtes habe ich da nie gelesen, oft sogar ermutigende Worte oder jemand hat angeboten, den Weg vorzugeben und Mechaniken zu erklären (mein erstes Mal in Sanguine Depths hat ein Schurke uns durchgeführt, weil mehrere den Dungeon nicht kennen, alles erklärt, am Ende den Schild genommen).
Was natürlich hilft, ist, die Dungeons schon als DD zu kennen. Dabei sollte man auch nicht nur hinterherlaufen, sondern schauen, was der Tank da macht.
Deswegen level ich meine Tanks meist in WoD Dungeons, die kenne ich am besten.

Falls es doch mal zu der Situation kommen sollte, dass dich jemand blöd anmacht, hast du zwei sinnvolle Möglichkeiten, damit umzugehen:

  1. Ignorieren. Entweder einfach nichts drauf geben, was er schreibt, oder ihn auf Ignore setzen.
  2. Weise ihn ggf. drauf hin, dass du ja schon geschrieben hast, dass du dich nicht auskennst. Frage ihn, was du seiner Meinung nach besser machen kannst und wie. Freundlich bleiben kann zwei wunderbare Effekte haben. Entweder, er entschuldigt sind oder beruhigt sich zumindest, oder er regt sich noch mehr unnütz auf, aber immerhin solltest du die restliche Gruppe auf deiner Seite haben.
    Resultiert dann gerne schonmal in einem Votekick gegen den Flamer, ohne, dass du etwas dazu tun müsstest.
    Und wenn es doch mal hart auf hart kommt und mehrere auf dich einhacken:
    https://www.darklegacycomics.com/727

In der Regel sind die Leute aber deutlich besser, als es hier im Forum gerne dargestellt wird.

Wenn es dann an M0/M+ geht und du noch keine Gilde hast, kann ich auch die [L] Gruppe empfehlen:

Da hast du ein entspanntes Umfeld und häufig auch in niedrigen Stufen erfahrene Spieler, die gerne helfen und Dinge erklären.

Das wichtigste aber, hab Spaß. Dir geht das Tanken auf die Nerven? Als Druide hast du die besten Voraussetzungen, du kannst auch als Heal, Melee oder Range spielen.
Schau, was dir davon noch Spaß macht.
Es ist sowieso sinnvoll, den Content auch aus den anderen Perspektiven zu kennen.

3 Likes

Als ich in TBC zum aller ersten Mal getankt habe in Karazhan als Druide, war ich mit meinen damals 17 Jahren deutlich angespannt. Ein Skelettross, eines der ersten Mobs, kam auf mich zu, erhob sich und rammte seine spektralen Hufe auf mich nieder und als er mir dabei einen 15k~ Hit reindrückte und mein Leben damit von 100% auf 20% war, hatte ich ein Gefühl, als würde mein Herz stehen bleiben. Ich hatte Angst, denn der erste Boss ist auch ein Pferd. Der ganze Raid zählt auf mich, ich hatte an dem Abend wahnsinnige Angst, weiterzutanken.

Diese Angst konnte ich damals aber nicht zugeben. Einerseits will man sich nicht blamieren und schlecht machen, andererseits war der Gedanke da, dass wenn ich Theater mache, der Raid wegen mir kippen könnte. Ich war zudem sehr schüchtern und zurückhaltend und von diesem Zwiespalt förmlich aufgefressen. Ich wollte fliehen, konnte aber nicht. Irgendwann ging es, schleppweise aber nur. Jeder Raidabend war eine Anspannung vor Moroes, Romulo&Julianne und Prinz Malchezaar.

Als ich in Zul’aman bei Nalorakk komplett versagt habe und praktisch bei jedem Try umgekippt bin, habe ich mich als Tank Noob abgestempelt und dieses Kapitel für mich abgeschlossen.

In Warlords of Draenor hatte ich eine Gilde, die mich gefragt hatte, ob ich Lust auf Tanken hätte, da man für den Twinkraid noch dringend einen bräuchte und man es nett fände, wenn ich dabei wäre. Ich wollte sofort Ja sagen, weil das freundliche Leute waren, es kam aber sofort wieder die Angst hoch, versagen zu können.

Diese Angst habe ich vor 6 Jahren aber zugegeben und man schaffte es, mir mit Worten Mut zuzureden. Also erstellte ich mir einen Krieger, levelte ihn hoch und mein erster Raid damals in BRF, war gepaart mit einer Angst, die sich aber schnell abgebaut hatte, als ich entdeckte, dass …

… jede Bossfähigkeit im Grunde genommen so simpel als Tank ist, das heißt, es gibt nicht viel, als eine Mechanik zu erkennen und zu spielen zu tun ist und das liegt zu einem Teil in einer gewissen Eigenverantwortung. Ich musste nicht mehr auf mein Equip bauen oder meine Heiler, dank der Mitigation-Mechanik war ich zum Großteil selbst verantwortlich und das war beflügelnd einerseits.

Und dann kam so ein Gefühl … hey, irgendwie… fühlt es sich gut an, der erste Mann im Schlachtzug zu sein, zu wissen, dass die eigene Handlung Verlauf eines Bosskampfes bestimmen.

Ich war so begeistert vom Tanken auf einmal, dass ich mir noch einen Todesritter und einen Mönchen hochgezogen habe. Mit letzteres habe ich Mythic HFC geraidet. Das erste Mal Archimonde Mythic getankt und gekillt zu haben, so wie die Bosse davor, war für mich ein größerer Triumph, als den Boss zum ersten Mal mit dem Main geschafft zu haben.

Dann kam Legion und mit Legion M+. Ich wollte von Anfang an tanken, also war mein Mönch 10 Stunden nach meinem Shadow 110 geworden. Aber… M+ war anders, fordernder. Es war wichtig, was man pullt und wie. Es gab Leute, die bei kleinsten Vergehen ausrasten. Method Dungeon Tool gab es damals noch nicht, wo man sich Routen teilen konnte, trotzdem hatte jeder die Erwartungshaltung, dass man als Tank alles kann.

Die Angst vor dem Versagen kehrte wieder zurück. Die Angst, dass man gemobbt wird, war wieder da und die war erst mit zunehmender Erfahrung, aber auch Reflektion verminderter, bis heute.

Lieber TE,

Ich weiß nicht, ob meine Geschichte dir eine Stütze geben kann oder nicht, aber ich kann dich vollkommen nachvollziehen. Ich habe nicht deine Krankheit, aber ich bin Autist, das für mich im Umgang mit Menschen eine Behinderung darstellt. Ich weiß, wie es ist, alles daran zu setzen, dass die eigene Angst nicht auffällt. Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu überwinden und zu öffnen, ich weiß auch, wie es ist, dass das Öffnen nur sehr schwer geht.

Ich kann dir nur sagen: Trau dich und zwar in kleinen Schritten. Wenn du dich sicher fühlst, geh Random, wo du umsetzen kannst, was du vorbereitet hast. Vielleicht hast du sogar Glück und findest eine sehr geduldige Gruppe, die sich mit dir alle Zeit der Welt nimmt und wenn nicht und Leute gehen, ist das nicht dein Verschulden, denn diese Leute siehst du sowieso nicht mehr wieder. Du bist da rein gegangen, weil du üben wolltest, nicht um den anderen zu gefallen.

Wenn du Freunde oder gar eine Gilde hast, die mit dir mitgehen, lass dich von ihnen helfen. Es gibt viele gute Menschen da draußen, die nur darauf warten, dass jemand wie du sich ihnen öffnet, um mit dir etwas zu erlernen. Vielleicht wäre die [L]-Community was für dich.

Heute ist tanken für mich ein Stück weit Intuition, aufgebaut auf Erfahrung meiner Klasse und der Instanz und Mathematik, weil ich berechnen kann, was jetzt gleich auf mich zukommt. In diesem Addon bin ich sogar schon einige Male selbst Raidleiter gewesen, habe im Kampf Sachen angesagt und herausgefunden, dass ich darin sehr viel Spaß habe.

Ich hoffe, dass du deinen Weg auch noch findest und die Schönheit des tankens entdeckst und die des Frontmannes.

Ich verbleibe mit der Sorge, dass mein Text hoffentlich nicht unsensibel wirkt.

4 Likes

Um ganz ehrlich zu sein, mir ging es genau wie dir. Was habe ich also gemacht? Bin als DD ein paar Instanzen gelaufen und hab speziell auf den Tank geachtet und hab nebenbei ein bisschen via Google nach Tipps gesucht. Als ich mich dann (halbwegs) sicher gefühlt habe bin ich die ersten niedrigstufigen M+ gelaufen und mich dann langsam gesteigert bis hin zu meinem Ziel (Ksm). Mag für viele hier nichts besonderes sein, aber für mich ist es das :wink:

Muss aber auch dabei sagen, dass einige Leute dabei waren die nicht sehr freundlich zu Einsteigern waren, die muss man am besten ausblenden, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Drücke dir die Daumen, dass du den Einstieg schaffst :+1:

du kannst es tun sailor moon

Hey junger Padawan :smiley:
ich kann dich beruhigen, als Tank hast du eigentlich nur Vorteile, und eventuell kann ich dir ein wenig was erzählen.

Als Tank bist du der erst wer geheilt wird.
Als Tank bist du dafür verantwortlich die Aggro auf dich zu lenken.
Als Tank genießt du das Vertrauen anderer Spieler diese sicher durch den Dungeon / Raid zu führen.

Natürlich ist der Weg eines Tank’s nicht immer leicht aber ich kann dir versichern, das mit dem jetzigen Stand die meisten Spieler soviel Schaden machen, dass du kaum Probleme haben wirst zu tanken :slight_smile:

Ganz ganz wichtig, kommuniziere mit deinen Gruppen Leuten, sei offen für Vorschläge und wenn du etwas nicht weist frag einfach. Wenn Leute reintrollen dann schließ diese aus der Gruppe aus per Ausschlusswahl. Schau dir Guides auf YouTube oder wo auch immer an. Sei lernbereit und versuch dich erst einmal an kleinen Dungeons (Normal), wenn du merkst du bist sicher im Umgang mit deiner Klasse versuch es auf Heroisch :slight_smile:

Das Tanken ist eines der leichtesten Dinge in WoW :slight_smile:

Grüße!

Problem ist - das Random Gruppen heute kaum noch Zeit haben und/oder Geduld. Bis Du der gruppe erzählt hast um was es geht - sind die ersten schon beim Boss und Du bekommst ein WTF? gepostet. Toxische Gruppen und Rückschläge sind nicht das, was Du brauchst. Vor allem, wenn es schnell persönlich wird - und Random wird es oft persönlich.

Schuld haben immer die Anderen - also auch Du und das wird nur zu oft deutlich hinterlassen. Selbst ich als „emotional stabiler“ Mensch musste da schon das eine oder andere Male schlucken und war emotional aufgeregt. Daher - Random eher nicht.


Suche Dir am besten eine Community. Tritt doch der L-Gruppe bei. Du findest den L-Gruppen Thread auch hier im Forenbereich. Da hat es einen Discord Link dazu. Hier findest Du offene Ohren und auch Gruppen, welche mit Dir als Tank gechillt rein gehen.

Und / oder suche Dir eine passende Gilde. Ich erlaube mal Werbung für unsere Gilde zu machen (Sylvanas Garde / Forscherliga). Wir laufen zum Beispiel jeden Mittwoch innerhalb der Gilde M+ in mehreren Gruppen und Schwierigkeitsgraden. Gestern war ich in einer Gruppe - wir haben knapp über eine Stunde für Nekrotische Schneise gebraucht. Das spielt aber keine Rolle - die Leute sollen und dürfen lernen. So laufen wir jede Keystufe in der Gilde - niemand soll abgehängt werden. Und auch außerhalb des Mittwoch wird bei uns viel M+ gelaufen. Viele probieren Heiler oder Tank aus - dann läuft man in der Gilde eben M0 damit die Leute das mal testen können.

Aber sicherlich gibt es auch andere nette Gilden, die das ähnlich wie wir machen - daher - suche Dir die passenden Leute - dann passt das auch.

Und dann weitab von irgendwelchem Random Stress siehst dann auch, ob Du wirklich Spass am Tanken hast oder nicht.

1 Like

Ich tanke mit 5 der 6 Klassen die es können, erster Tipp.
Leg Dir ein Dickes Fell zu :rofl:.
Lass Dich nicht entmutigen wenn Du ne Gruppe von Deppen erwischt.
Tanken ist ein toller Job und je mehr Erfahrung du sammelst um so entspannter wird es.
Sehr viele Fähigkeiten der Gegner sind nämlich hauptsächlich stressig für die DDs und wenn die Pennen für den Heiler :grin:.
Da du Horde spielst kannst du mich gerne Adden, dann zeig ich dir ein paar Sachen zum Druiden und kann auch gern ein paar Instanzen dein Heiler und Tippgeber sein.
Bin meistens morgens von 8 bis halb 10 und am Wochenende Nachmittags online.
Tim#2622

1 Like

Das kenne ich, hab das selbe Problem mit dem Überwinden. Vor allem wenn ich dann doch als Tank in eine Ini gehe und mich verlaufe bekomme ich gleich Panik und leave weil ich denke wenn du jetzt was sagst dann halten dich alle für dämlich :grimacing: Das gleiche wenn ich heile, wenn einer stirbt leave ich gleich in Panik. Deswegen spiele ich nur noch DD :rofl:

Ein nobler Gedanke, da es leider viel zu wenige davon gibt. Und es ist auch schon ein Vorteil das du eine Klasse gefunden hast die dir Spaß macht. Das ist schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung. Der nächste Schritt ist nun erstmal das du deinen Tank kennen lernst, was deine Fähigkeiten machen und ihn zu spielen verstehst. Am besten übt man dies eben in nhc/hc Dungeons und wenn du dir einen Guide zu deiner Klasse durchliest und der Feinschliff kommt dann mit der Zeit.

Sag den Leuten einfach das du noch nicht lange tankst, es wahrscheinlich etwas holprig wird und für Hilfe und Tipps dankbar wärst. Die meisten Spieler in Inis, gerade in der Levelphase sind sehr hilfreich und geben auch gute Tipps. Toxische Spieler wirst du wahrscheinlich auch treffen, aber die sind gerade in den nhc weniger vertreten.

Das ist auch gut so. Die hohen Ziele kannst du dir auch später stecken, werd erstmal mit deinem Tank vertraut und mach es in deiner Geschwindigkeit. Bist hier nicht bei einem Wettrennen, sondern in einem Spiel das dir in erster Linie spaß machen soll.

Eine Gilde wäre auf jedenfall von Vorteil, gerade eine die mehr darauf aus ist Spaß zu haben als mytisch zu drücken. Schau dich zur Not einfach Mal im Gildenbrowser um und schau ob dir eine Gilde evtl zuspricht, gerade Tanks sind immer gern gesehen auch wenn es noch eher unerfahrene sind, die kann man immernoch schön formen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und keien Sorge. Jeder hat mal angefangen mit etwas und konnte es gleich perfekt. Das gilt sowohl für Heiler, DD’s als auch Tanks. Ich hatte damals auch eher das Glück nette Leute getroffen zu haben und auch Gilden die mir Fehler verziehen haben und geholfen haben. Wenn du Freunde im Spiel hast, frag auch diese einfach Mal ob sie nicht mitkommen wollen und dich ein wneig unterstützen wollen beim lernen, hilft denen später auch Mal wenn sie wenn brauchen um einen Dungeon zu laufen. :slight_smile:

Und mach dir keinen Kopf drum wenn ein DD mal unfreundlich ist. Die einzige Person die mit dir meckern darf ist dein Heiler, aber die sind meist so nett dir zu sagen das du etwas falsch machst, vor allem wenn sie mehr Manabrötchen essen als ein Magier Tische stellen kann. :stuck_out_tongue:
Denn sowohl du , als auch dein Heiler sind die Leute die die DDs am Leben halten, weil tote DDs machen eben keinen Schaden und liegen nur Faul rum.
Hab auch schon das ein oder andere Mal einen DD sterben lassen, wenn er meinte pullen zu müssen. Wenn sie meinen deinen Job machen zu können, lass sie es einfach mal probieren, die Resultate wedren meist für sie … zerschmettern sein. :wink:

Gerade die ersten Male werden die besten Momente sein wenn du und deine Gruppe noch stehen und der Boss vor dir liegt, nach einiger Zeit wird dir dann das tanken in Blut und Mark übergehen, die Hauptsache ist nur das du aus deinen Fehlern lernst und nicht aufgibst auf deinem Weg.

Viel Erfolg und Spaß auf deinem Weg du alte Zottelmähne. :slight_smile:

vllt kann ich dir ein bisschen die angst nehmen…

ich mache mit meinem tank grad den ksm, habe letzte woche damit angefangen.

ich spiele kyrian druide und da ich 1. weniger GS habe als die dds und 2. ich zusätzlich nich den bis pakt habe verliere ich die aggro, wenn die dds sofort drauf losstürmen und ihre ganzen cds reinballern. teilweise sind auch welche gestorben und keiner hat sich deswegen bei mir beschwert. obwohl sie zb innerhalb der ersten sekunden sofort tot waren und somit ihren ganzen cd verschwendet haben. es tat mir unglaublich leid, aber joa… flame gab es nicht, was mich sogar sehr positiv stimmt.

und ich kann mir gut vostellen, dass in nhc und hc bzw. m0 es noch weniger flames geben wird, weils einfach nichts zu verlieren gibt, außer die Zeit evtl. aber ich denke, dass du gut zurecht kommen wirst. druide ist nicht allzuschwer zu spielen. einfach am anfang des dng sagen, dass du neu bist im tankgeschäft und ich wette, dass es entspannend laufen wird. und sobald du ein dng nach dem anderen dng erfolgreich abgeschlossen hast, wirst du mutiger und hast erfolgserlebnisse.

Hi Pexi,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich habe einen Pala-Twink und tanke sehr gerne. Es macht mir extrem Spaß mich in die Mobs zu werfen. Die Gruppe zu beschützen ist mein Ding.

Aber als Tank stehst du im Mittelpunkt. Alles schaut auf dich. Jeder bekommt deine Fehler sofort mit. Wenn du stirbst, sterben meist alle hinterher. Und ich bin einfach zu weich für diesen Druck. Ich habe das Tanken letztlich weitgehend eingestellt, was ich sehr schade finde.

In random Gruppen sind es auch nicht offene Beleidigungen die man zu hören bekommt. Es ist eher subtil. Ein kurzes: „Das war ja klar!“ oder „Tank, dein Ernst?“ verunsichert mich total.

Du bist also nicht alleine :slight_smile:

Ich hab die Antworten überflogen… falls das schon geschrieben wurde einfach ignorieren :slight_smile:
Also ich spiele Tank als Twink… und ich kann dir nur sagen, dass es echt gut ist, wenn du mit einem erfahrenem Tank (Freund, Gilde usw.) einfach die Inis besuchst, dein Kollege eben dann DD macht und er dir über Discord und Co wichtige Tipps gibt. Dann bekommst du so schnell die Routine rein und schwups ist alle gut. Mach dich nicht verrückt…, wenn ich mal in einer Dungeon bin und merke der Tank hat nicht so die Ahnung, dann helfe ich ihm und sage, was er wie und wo machen soll. Ganz einfach… ich verstehe dich auch ein bisschen da die heutige Community einfach Müll ist… es wird direkt gemault, geheult, als noob bezeichnet, wenn man einen Fehler macht… aber lass dich da nicht verrückt machen… meistens sind das DD´s die sollen dann die Instanz verlassen… es ist schnell Ersatz da … einfach überhören die toxischen Spieler.

1 Like

Schwerer Fehler so etwas zuzugeben, gibt nur Flame und Angriffsfläche.

Lass das Tanken bleiben. Wenn du nicht exakt wie Spielst wie es einige gerne hätten und diese nicht „Durchschleppst“, wirst du gnadenlos niedergeflamet. Klar, du kannst gluck haben und triffst auf gute Leute, aber dies ist eher die Ausnahme.

Na endlich einer der nur dummes Zeug labert… :roll_eyes:

6 Likes

Jo mach dir keine gedanken…
Wenn du möchtest kann ich mit dir gern mal alle rennen und zu den inis was erzählen^^

2 Likes

mmh… Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg… und zwar vor dem Beginn der Instanz. In der Regel liegt es doch an den völlig verschiedenen Erwartungshaltungen, wenn die Leute unzufrieden werden.

Es gibts nunmal die „schnell schnell“ Spieler die begrenzte Zeit haben und daher die schnelle Variante bevorzugen. Da kann halt nur schlecht mit der gemütlich Version Harmonieren.

Und ja , es gibt sie die toxischen Spieler, aber mal ehrlich, hier wird gerne getan als würde die Quote bei >50% liegen. Und das ist einfach mal Blödsinn. Und nein M+ Leaver sind nicht generell toxisch, sondern einfach Spieler mit einer anderen Zielsetzung.
Wenn einer seine 10 15er Runs fertig hat für die 3 Kisten und pushen möchte ist ein zu ende Spielen eines depleteten Keys schlicht Zeitverschwendung. Auch da fehlt es in der Regel an den Absprachen bzw. Komunikation vorher.

Also informiert die Leute vorher. Das schlimmste was dann passiert, das einer geht und ihr Ersatz braucht. Aber alle wissen vorher auf was sie sich einlassen. Es gibt auch viele hilfsbereite Spieler. Man muss ihnen nur erzählen das man Hilfe braucht und auch annimmt. Hellsehen können diese aber nicht. Es gibt ja auch Spieler die interpretieren Hilfestellung als Besserwisserei.

2 Likes