Angst zu Tanken

Zunächst:
Wie vertraut bist du mit deinem Tank Spec?
Es geht um deinen Druiden, wenn ich das richtig gesehen habe?
Hast du den in der offenen Welt als Bär gelevelt und kennst daher schon deine Fähigkeiten, was diese tun und wann sie sinnvoll zu verwenden sind?
Oder hast du in einem anderen Spec gelevelt?
In letzterem Fall würde ich persönlich das empfehlen, was ich meist tue, wenn ich mich an einen für mich komplett neuen Spec mache: neuen Char erstellen und darin leveln, am besten per Dungeons. Sobald man die wichtigsten Fähigkeiten hat geht man wieder auf den höheren Char, stellt sich den Spec ein, schaut, was man noch an Fähigkeiten hat, die man noch nicht kennt, sieht eventuell in einem Guide nach, wenn man sich auf manche Dinge nicht wirklich einen Reim machen kann.
Ist das getan, gehe ich meist einmal in die offene Welt, um für mich alles ausprobieren zu können. Ein paar Minuten reichen da.
Anschließend ab in die Dungeons.

Dort dann, wie schon gesagt wurde, sagen, dass man sich nicht (so gut) auskennt. Als Tank, mit dem Spec, mit dem Dungeon, alles sagen, womit man nicht sicher ist.
Schlechtes habe ich da nie gelesen, oft sogar ermutigende Worte oder jemand hat angeboten, den Weg vorzugeben und Mechaniken zu erklären (mein erstes Mal in Sanguine Depths hat ein Schurke uns durchgeführt, weil mehrere den Dungeon nicht kennen, alles erklärt, am Ende den Schild genommen).
Was natürlich hilft, ist, die Dungeons schon als DD zu kennen. Dabei sollte man auch nicht nur hinterherlaufen, sondern schauen, was der Tank da macht.
Deswegen level ich meine Tanks meist in WoD Dungeons, die kenne ich am besten.

Falls es doch mal zu der Situation kommen sollte, dass dich jemand blöd anmacht, hast du zwei sinnvolle Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Ignorieren. Entweder einfach nichts drauf geben, was er schreibt, oder ihn auf Ignore setzen.
  2. Weise ihn ggf. drauf hin, dass du ja schon geschrieben hast, dass du dich nicht auskennst. Frage ihn, was du seiner Meinung nach besser machen kannst und wie. Freundlich bleiben kann zwei wunderbare Effekte haben. Entweder, er entschuldigt sind oder beruhigt sich zumindest, oder er regt sich noch mehr unnütz auf, aber immerhin solltest du die restliche Gruppe auf deiner Seite haben.
    Resultiert dann gerne schonmal in einem Votekick gegen den Flamer, ohne, dass du etwas dazu tun müsstest.
    Und wenn es doch mal hart auf hart kommt und mehrere auf dich einhacken:
    https://www.darklegacycomics.com/727

In der Regel sind die Leute aber deutlich besser, als es hier im Forum gerne dargestellt wird.

Wenn es dann an M0/M+ geht und du noch keine Gilde hast, kann ich auch die [L] Gruppe empfehlen:

Da hast du ein entspanntes Umfeld und häufig auch in niedrigen Stufen erfahrene Spieler, die gerne helfen und Dinge erklären.

Das wichtigste aber, hab Spaß. Dir geht das Tanken auf die Nerven? Als Druide hast du die besten Voraussetzungen, du kannst auch als Heal, Melee oder Range spielen.
Schau, was dir davon noch Spaß macht.
Es ist sowieso sinnvoll, den Content auch aus den anderen Perspektiven zu kennen.

3 Likes