Angst zu Tanken

Meist ist es doch ohnehin so, dass es so aus dem Wald hinausschallt, wie man hineinruft. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade diejenigen, die sich hier im Forum am laufenden Band über eine toxische Community, Leaver in fast jedem Key und jede Menge Stress mit Mitspielern beschweren, hier selbst teilweise ein Verhalten an den Tag legen oder ihre Handlungsweisen im Spiel offenlegen, dass man nur die Augenbraue heben kann.

3 Likes

Ich stimme Dir oft zu, aber hier muss ich sagen, ist es ein Schubladenkommentar, sorry. Wessen Erfahrung denn?

Ich kommuniziere immer viel und generell freundlich von vornherein und dennoch gibt es sie, sicher, ich habe nicht die Masse an „Toxic’s“ wie scheinbar andere Leute, aber dennoch würde ich deswegen anderen nicht Ihre Erlebnisse absprechen.

Genauso habe ich schon genügend, ach so tolle, Streamer in irgendwelchen 20er runs gehabt, die sich off stream, wie der allerletzte Müll verhalten haben. Solang ich nicht selber bei anderen Meldern dabei war, welche über extrem negative Leute berichten, solang hüte ich mich davor, ihnen es abzusprechen, vor allem, da ich selber schon sehr extreme Mitspieler hatte.

Mal ein aktuelles Beispiel:

Ich war letzte Woche mal paar Tage meinen nächsten Dudu als Tank am Leveln und war in Freihafen. Mir ist schon lange klar, dass man zum letzten Boss gehen kann um die Abschluss EXP schneller zu bekommen. Aber 3 / 5 Leuten baten darum alles zu machen, ich enthielt mich, hatte also kein Problem damit und schrieb „okay np“. Als ich dann also darum bat nach dem ersten Boss, dass jeder ein Bier trinkt, damit die Kapitäne aktiv werden, ging der Stress los vom Blackrockschamanen mit „YO TANK WTF?! GEH LETZTER BOSS DU SCHEI*JUDE!!!“.

Ich denke ich muss jetzt nicht erläutern, was da noch so kam. Er war der einzige, der sich dagegen aufgelehnt hat und war auch entsprechend kurz vorm Endboss aus der Gruppe geflogen, wo er sich zuvor mit zu den anderen Bossen begeben musste, da es eine Mehrheitsentscheidung war.

Also inwiefern war hier der Ruf in den Wald?

sondern ein Erfahrungswert. Wieviele Beiträge hatten wir hier im Forum schon, wo sich massiv über leaver am laufenden Band aufgeregt wurde und am Ende war der te ein massiver underperformer oder hat sich im Beitrag dermaßen verhalten, dass fast jeder gegangen wäre, wenn er sich in der Gruppe auch so verhält, oder eben beides.

Meist ≠ immer.^^

Der Schaman ruft in den Wald: ich bin eine blödsack der nur rumschimpfen kann. der wald ruft zurpck: such dir ne neue gruppe und ungehobelter Flegel.

Edit: und dein ruf in den Wald war: „okay np“ und der rest der gruppe, hat sich dazu entschlossen den störenfried mit dir zusammen rauszuvoten.

Meine. Wessen denn sonst? :smile: Ist halt etwas, was ich hier im Forum sehr gehäuft erlebe. Nicht immer, aber sehr oft.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es solche Leute nicht gibt. Das betone ich sogar immer wieder, dass es solche Leute gibt und man diese immer wieder bis an sein Lebensende treffen wird, egal wo man hingeht. Aber wenn jemand mit vielen Leuten nur aneckt, ständig über unfreundliche Leute schwadroniert und meint, im Großteil seiner Keys würde geleaved werden und dann sieht man, wie die Person sich hier im Forum verhält oder welche Einstellung sie zu Kommunikation im Spiel im Allgemeinen pflegt, dann stellt man schnell fest, wo das Problem bei mutmaßlich übermäßiger Toxizität im Spiel liegt.

Okay, das stimmt natürlich. Ich hatte es nur auch schon paar mal gelesen, dass direkt auf derartige Kommentare gehackt wurde, wo es wirklich nicht der Fall ist. Dann nehme man meinen Kommentar mit einer Prise Salz. :smiley:

Ich würde dich eher als dämlich betrachten wenn du wegen solch einer Lappalie die grp verlässt

2 Likes

Hallo Pexi,

schön das du dich entschlossen hast zu tanken. Zuallerst sei dir Gesagt, es ist wie mit der heiler rolle auch, am anfang eine sehr anstrengende Lernphase.

Ich versuch mal dir die wichtigsten tips zusammen zufassen, die mir vor mehr als 10 Jahren sehr geholfen haben

a) Kenne nicht nur deine Klasse, sondern auch (zumindest die grobe spielweise) der anderen
b) Hol dir ein Mittelmaß an XP über den jeweiligen Content (Gerade in Dungeons wird erwartet das der Tank weiß, wie wo und was man zu spielen hat, für alle :wink: )
c) Biete keine Angriffsfläche, bedeutet dein Charakter sollte VZ und wenn vorhanden Sockel besitzen, ab bestimmten content sollte für dich dann auch Flask/Food nichts neues sein
d) Immer! dran denken, kein Meister fällt vom himmel. Nur weil es in einer Gruppe besonders Gut und in der nächsten eine totale Katastrophe wird, muss es nichts mit dir allein zu tun haben. Es ist Gruppen content, nie vergessen!
e) Fang so früh wie möglich an Kontakte zu Knüpfen, am besten dann auch mit jemanden der deine Klasse/Rolle spielt. So ein ausstausch ist enorm hilfreich
f) Du brauchst ein Dickesfell. Bedeutet im Klartext, du bist zwar tank, aber kannst nunmal nicht jeden mist ausgleichen der so fabriziert wird, auch wenn das (meistens) DDs versuchen dir weiß zu machen.
g) Spiele nicht mit Leuten zusammen, die dich von Anfang an flamen. Ganz egal ob nhc,hc,m0,m+ Kommuniziere das mit den anderen 3, und verlasse die Gruppe. (jeder der nicht tankt, wird das nicht nachvollziehen können, aber du wirst mir nach ein paar erfahrungen danken)
h) Sei offen für berechtigte Kritik oder Verbesserungsvorschläge
i) Nobody is perfect. Wenn du etwsas nicht weißt, frag nach! es wird leute geben die maulen, aber es gibt mehr leute die maulen wenn es wein wipe wird weil der Tank es vergeigt
j) Wenn du später besser wirst, entwickle keinen Gott-Komplex!

So, das sind einfach mal so basic tipps. Ich würde dir ja mein Battle tag geben, allerdings hab ich gerade eben das Spiel von der Platte gelöscht da ich quitte und meine letzten 2 STunden hier noch abhänge (man muss ja alles bezahlte ausnutzen :wink: )

Es gibt aber tolle Communities die sich händeringend nach neuen tanks umsehen. Da sind bestimmt nette leute Dabei die dich am Start an die hand nehmen.

In diesem Sinne, viel Spass als Bollwerk und vielleicht bis 10.0

cya

Der Großteil davon sollte für jeden auf nem Zettel manchmal stehen und am Bildschirmrand kleben, wird nämlich zu oft ausgeblendet, nicht spezifisch auf eine bestimmte Rolle also! :slight_smile:

b2t:

Wenn ich noch nen Rat geben darf, dann mal in Hinsicht auf Addon’s. Ob die jetzt sinnvoll sind oder genutzt werden möchten, ist jedem selbst überlassen. Ich poste nur mal einen Ausschnitt, was ich nutze, da ich einen Misch-Masch aus Addon’s + Weakauren für Weakauras nutze (Ich nutze kein ElvUI mehr und würde darum bitten, dass andere Leser dies nicht versuchen zu missionieren, an mich zumindest) :

  • BadPet → Der Name sagt es eigentlich schon. Es ist ein Addon, was man noch editieren kann zur Chatausgabe, welches darüber informiert und, sofern eingestellt, den Nutzer eines Pets mitteilt, dass ein Pet gerade mit Fähigkeit XYZ einen Mob gespottet hat.

  • KUInameplates → mein Favorit für Namensplaketten. Leicht einstellbar, nette Gimmicks, keine Wissenschaft.

  • OmniCC → verbesserte Darstellung von aktuell aktiven CC’s auf einem selbst.

  • OmniCD → Anzeigen von allen möglichen Klassencooldowns im Gruppen- und Raidinterface. (Gruppe reicht aber vollkommen) dazu sollte für die Verwendung von Icons, das Zusatzdatenpaket / Addon „LibGroupInSpecT“ runtergeladen werden. Im Paket sind auch die erforderlichen Daten, sofern man diese Funktion über eine Aura nutzen möchte.

  • Mythic Dungeon Tools (oft auch kurz genannt als MDT in Gruppen) → sehr gutes Planungstool für Instanzrouten, Pulls, Zusatznotizen usw. Je nach Stufen ist es mittlerweile absoluter Standard.

  • Shadowed Unit Frames → simplere, leichter zu editierende Alternative zu ElvUi und Co. (mMn)

  • Who Taunted ? → Der Name sagt es schon. Es ist ein einfaches Addon, was für dich selbst, in Whisper, Gruppe oder Raid ausgibt, ob jemand gespottet hat und mit welcher Fähigkeit jemand etwas gespottet hat. Für mich ist es ein sinnvolles Tool, um auf diverse Spotts / Taunts gut reagieren zu können. manchmal ist es aber auch mitunter lustig, wenn man mal random unterwegs ist und nen Tank hat der, warum auch immer, seinen Spott auf Cooldown nutzt, obwohl er schon z. B. 250% Aggro hat. Manch einer merkt scheinbar nicht, dass er da Makros (vermutlich ausm PvP) verwendet und damit „sinnlos“ spottet und Spott nicht verfügbar hat, wenn er es wirklich mal braucht.

  • Omen Threat Meter → Alle möglichen Informationen zu Aggro, Aggroverlust etc.

  • OPie → „Ring“-menüs um mehrere Aktionen auf einem Hotkey zu vereinen. Effizientes Beispiel für mich hier: Worldmarks setzen. Alles mit einem Tastendruck und ansonsten Cursor.


Ich hoffe, dass dies auch etwas hilft. Es gibt sicher Leute, die da sagen „braucht man alles net“, aber ich finde, wenn es einem hilft „mehr“ aus sich rauszuholen, dann kann ich dies wärmstens empfehlen. Wie gesagt gibt noch mehr Dinge, aber oben Genanntes empfinde ich als solide Basis.

Einen Schöne zusammenstellugn erfasst vieles was praktisch sein könnte.

Generell kann ich hier inzwischen auch ncoh etwas anderes empfehlen:

riader io hat inzwischen auch guides für m+ rausgebracht mit infos über aufgaben der einzelnen rollen. Hier gibt es auch schon einen tankguide:

https://raider.io/news/247-mythic-plus-101-tanking

Auch wenn man nciht zwangsläufig m+ tank kann man da mal reinschauen. Einige der tipps dort sind aber eher an highkey spieler gerichtet und kann man gerne auch „erstmal“ überlesen.

und ne anmerkung:

„who tauntet“ tatsächlich bringt ein taunt wenn selbst wenn man schon die aggro hat imemr ncoh etwas „mehr“ aggro. das mag nciht imemr nötig sein, aber auf manchen keystufen konnte mir auch schon so mancher dd mal mitten im osskampf oder pull einen mob abnehmen.
Ich spiel hier mit einem addon das mir die namensbalken anch aggro anzeigt (rot = healeraggro /orange = ddaggro / grau = tankaggro niedrig / grün = tankaggro hoch) hier spotte ich oft einfach rein sobald ein balken von grün auf grau springt. dadruch verhindere ich schon vorher das ich die aggro verliere. für den mitspieler der diese aggro nciht sieht, wirkt es aber wie ein sinnloser spott.

Nunja ich habe ja Addon’s oben genannt die das können und wenn sich bei Dir der Balken verfärbt, weil wer am Aggro ziehen ist, dann ist der Spott ja legitim. Ich hatte aber eindeutig, den Fall mit „250%“ genannt. :smiley:

Und, ohne jetzt großspurig sein zu wollen, erkenne ich nach so vielen Jahren durchaus, wer etwas sinnlos spottet oder ob es sinnvoll war. Spott sollte kein „ich pack noch was drauf“ sein, sondern ein Tool, um auf Verlust reagieren zu können. (Gleiches gilt auch für Talente wie beim Protpala AOE-Spott via Bubble z. B., oder DK ST Grip)

Dazu gibts auch diverse hilfreiche weakauras, zum Beispiel für die Anzeige wieviel Prozente noch bis zum Boss nötig sind, die Marker setzen zum unterbrechen usw.

seit der co2 steuer hab ich angst zu tanken!
nein spaß. ich versteh das. die com KANN sehr toxisch sein.
kleines beispiel aus dem lfr neulich: ich geh graf denatrius für pet drop und alle stehen im raum, ein heiler fehlt, halb so wild, alle ready, timer und ab dafür. ich lauf los, heiler kommt in gruppe, kampf beginnt, heiler steht noch draußen. ich durfte mir da einiges anhören, wobei ich ja für seinen ungünstigen beitritt absolut nix konnte. aber ich war tank, ich hab gepullt, ich war der depp!

meine klare empfehlung: wenn du wirklich lust hast zu tanken (und dich nicht nur dazu genötigt fühlst) dann geh mit freunden, spielt eure kleinen keys von twinks und spiel dich in ruhe ein. auch in wow macht übung den meister. du wirst sicherer (wobei ich mich mit deiner erkrankung nicht auskenne und dafür keine garantie geben kann)
aber in der regel trifft das zu

wenn du unbedingt lfg und lfr machen willst, dann nimm kritik entgegen wenn sie gerechtfertigt ist. ist es nur blödes geflame, ignorier es einfach.

ich wünche dir auf diesem wege eine stressfreie weitere spielzeit und stets freundliche mitspieler und natürlich: gut loot

Die toxic rusher nur noch ogogog

Hey, vorallem wenn man sich ran wagen möchte, hilft es, selbst den run zu eröffnen und rein zu schreiben, dass man Anfänger ist. Bisher ausschl positive Erfahrungen gemacht. Die, die sich anmelden wissen Bescheid, geben Tipps oder sind selbst Anfänger. Kann dann zwar länger dauern, sind bis dato aber die tollsten und entspanntesten runs überhaupt

du machst spaß, oder? er war nicht in der gruppe!!! es waren nur 4 heiler im raid. der 5. „spawnte“ erst zum pull

Oje. Also für die Leute im lfe warst du sicherlich toxic weil ihnen Informationen gefehlt haben, da sie nicht darauf geachtet haben

ich glaube nicht. 24 leute wollten los und die gs der 4 anwesenden heiler war ausreichend. der einzige mit beschwerden war der nachkommer der draußen stand

Dann ist er natürlich schuld. Wieso meldet er nicht ne Minute früher an?

Und ja, das ist wirklich nur Spaß.

Hallo zusammen,

der Thread ist schon ein wenig was älter.
Trotz dessen würde ich mir gerne ein Paar Meinung einholen, welches euer Meinung nach der Einsteigerfreundlichste Tank ist ?

Über ein paar Aussagen würde ich mich sehr freuen :wink:

LG Cube

1 Like