Nö, aber der Krieger ist deutlich komplexer als der Dh.
Jeder schlecht gespielte Tank fällt schnell um. Der Dh ist aber auf keinen Fall schwerer zu spielen als ein Krieger. Und das mal ganz objektiv.
Der einzige Trick beim Dh ist eigentlich so wenig wie möglich zu „tanken“. Dafür kannst mit dem aber auch wild durch die Gegend ballern.
Kurz im Detail zur Situation ,um mir vlt doch noch etwas mal präziser den ein oder anderen Tipp/Rat zu geben.
Wir sind 3-4 Spieler die ca. 1 Jahr pausiert haben, Keys kennen wir alle lediglich bis +15. Das wohl spezielle ist, dass wir diesmal alle auf „neuen“ Rollen spielen. Der eine hat nie geheilt, der andere nie Melee DD gespielt und der andere nie getankt. Der Anspruch ist auch aktuell aufgrund der vorhandenen Zeit, kein höherer als Stufe 15.
An was ich aktuell hänge…
Wäre ein Bär im Vergleich zu einem DK nicht weniger squishy ?
Würde ich mit der Wahl eines Bären nicht ggf den Heiler weniger ins strugglen bringen ?
Das ist jedenfalls der Beweggrund meiner Frage.
Falls wir hier jetzt zu Aussagen kommen wie : „Bis +15 kannst du egal was an Tank spielen!“ Dann ist mir das klar, bildet aber nicht meine Eingangsfrage der Einsteigerfreundlichkeit ab.
Da kann man erstmal sagen: Du kannst spielen, was du willst.
Kommt immer darauf an, wie du pullst und spielst. Man sieht Bären, die Pullen alle X Minuten richtig groß, mit Inca und es funktioniert wunderbar. Andere verrecken bei 2 Gruppen.
Du musst ja bedenken, dass z.B. BDK anderes mitbringt, was dem Heiler z.B. Druck wegnimmt. Wenn ihr zusammenspielt und der Heiler weiß, was du alleine mit deinem Heal überlebst entlastet, dass den Heiler auch recht stark.
Zumal du mit dem Runenwaffen Legendary, wenn du es denn spielst, auch ziemlich tanky bist.
Ups :d
Ist natürlich auch immer Geschmackssache, aber ich finde (wir reden ja jetzt nur von bis zu 15 Keys) BDK z.B einfacher und angenehmer als Krieger (und auch angenehmer als Bär).
Danke. Habe den Guide geändert.
Man sollte schon schauen was Google einen dann anzeigt …
Nein, es liegt ganz alleine nur an eins: Das Problem liegt zwischen Stuhl und Tastertur!
Es liegt an Dir selbst.
Würde ich sagen spiele Schutz-Krieger, wirst Du zwar ein paar Guides lesen, skillen, sockeln wie es beschrieben wird, aber Du wirst niemals so spielen wie ich den Krieger spielen werde.
Ich habe über 10+ Jahre Erfahrungen sammeln dürfen. Würde ich nun DH spielen, da komme ich niemals an das ran, wenn ich Krieger spiele.
Ist zwar schön und gut ein paar Videos auf Youtube zu schauen, aber dadurch bekommst Du keine Erfahrung.
Ich habe Früher einen Blut-DK als 2.Tank an meiner Seite gehabt, wir haben unmögliches geleistet. Wir haben zu zweit den Boss zerlegt, obwohl alle DDs und auch Heiler tot waren. Im TS hieß schon leg ab, aber die Freude war groß, als wir Ihn legten.
Wir haben es nur geschafft, weil wir die Erfahrung hatten!
Ich kann Dir nur ans Herz legen, spielen den Tank, der Dir Freude macht und dann wirst Du alles erreichen in diesem Spiel. Versprochen …
(Ich gehe nun nicht davon aus, dass Du ab Patch 9.2 um den Worldfirst kämpfen wirst )
Meine Empfehlung ist routiniert zu werden.
Zum Einen was die Pulls in den Dungeons angeht, und zum Anderen was du dir bzw. deinem Bären zumuten kannst, sprich Klassenverständnis.
Was du natürlich brauchst ist ein „dickes Fell“ aber wie einige schon geschrieben haben, wenn du darauf aufmerksam machst dass du nicht so viel Erfahrung hast und noch übst, wird man nachsichtiger mit die sein…
Am besten ist es natürlich du kennst die Leute mit den du läufst da kann man entspannter loslaufen
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß beim tanken und denk immer daran, wenn du stirbst ist immer der Heiler schuld und der Hunter hat auch immer gepullt
Edit: sehe grade dass man dir den Blut-DK empfiehlt, ich würde grade mit deiner „Krankheit“ beim Bären bleiben.
Bär ist „entspannter“ zu spielen und du kannst dich neben dem tanken auch auf anderes konzentrieren, wie bspw Marks setzen etc.
Blut-DK bedarf viel mehr Übung und verzeiht weniger Fehler als Bär.
ich würde es weiterhin von Hand machen, das erhöht den Lerneffekt. Ich hab es auch schon erlebet dass automatisiertes Marken die Gruppe im eifer des Gefechts verwirren kann, wenn man nicht zusammen im Discord hockt.
ist das der mist, der plötzlich 5 bunte symbole auf ne mobgruppe verteilt ohne sinn und verstand wie ich es in manchen rdm inis erlebe? oder ist das der unfug, der den totenkopf bei 2 gleichrangigen mobs dauernd hin und her setzt wenn 2-3 leute es in der gruppe haben? falls ja, kein fan!
wenn ich ein bestimmtes ziel tot sehen will, mach ich n mark drauf und kann es nicht gebrauchen dass irgendjemandes weakaura da dauernd umflaggt
aber zurück zu seiner frage: er möchte es dem heal leicht machen. und da kann ich nur meine beobachtung vom leveln einiger healchars sprechen, schlecht gespielt, machste mit keiner tankklasse dem heal ne freude. wenn der dk seine todesstöße nicht timed, murks, wenn der monk sich nicht reinigt, murks, wenn der warri sein block versemmelt, murks…und auch der bär is squishi wenn er seine a m und deff cd’s nicht benutzt.
ich denke also, wenn er den dk ohnehin schon länger spielt und das grobe runenspiel ihm liegt, sollte er ruhig den blut dk angehen. wenn er mit seinem heiler im ts/disco is, kann er ihm/ihr auch sagen wann er heilung braucht und wann nicht.
mach ich als bär ja nicht anders. ich pull mich von cd zu cd und wenn ich mit runter gelassenen hosen da stehe sag ich meiner fovorisierten priesterin im ts: bitte einmal flügelchen.
fazit: ja, prinzipiell is der bär leichter und verzeiht auch mehr fehler, wie einige schon bemerkt haben. der dk ist aber auch sehr solide wenn man ihn etwas kann und da der mensch der hier fragte, den schon länger als dd spielt, liegt ihm der eventuell eh viel mehr also ich würd erstmal den dk probieren wenn das bis dato mein main als dd war
Und nochmal danke an alle !
Auf dem DK habe ich auch als dd nicht mehr Erfahrung, was zu einer sehr gleichen Ausgangssituation führt. Meine Erfahrungen in den keys liegen beim WL. Status Quo ist jedenfalls, dass ich neben dem DK nun noch ein Bär hochziehe und mir einfach beides anschaue, mich eure Kommentare aber wirklich auch weiter gebracht haben. Unser Heal spielt Disci.
Wenn du, wie dein DK vermuten lässt, Allianz Spielst könnte ich gerne mal bei euch mit laufen und evtl kleine Tipps geben. So könnten wir auch kleine Instanzen anfangen usw. Tanks und Healer + einige DDs habe ich bereits erfahrung bis +15/19 vllt kommen ja die ein oder anderen Fragen auf und als Ally unterstützt man die seltenen Allianz Spieler doch gerne
Das Addon sollte man verbieten …
Es sind Ziele markiert, aber keiner hat ein Totenkopf oder Kreutz. Es ist zwar schön das was markiert wurde, aber als DD weiß ich nicht was als Favorit zählt!
Und wenn im Kampf das Ziel geändert werden muss, weil Trash-Gruppe gepullt wurde, dann kann ich gemütlich über die „F-Taste“ den Totenkopf neu setzen.
Nur zur Info: Krieger mögen keinen Zauberschaden, der DK kann dies besser vertragen. Deswegen sind bei mir Caster meistens First-Target oder ein Gegner der Nahkampfschaden macht in meiner Nähe und ich muss meine DDs schützen, weil ich meistens nur Nahkämpfer dabei habe.
Sorry, so ein Addon ist zwar nett, aber nicht effektiv!
So habe ich es gelernt, und dieses Makro ist dann für den LfR Chat da:
/bg Gegner Zieltarget
/bg 1. Ziel {rt8}
/bg 2. Ziel {rt7}
/bg 3. Ziel {rt5}
/bg 4. Ziel {rt3}
/bg ===========
/bg Gegner Ziel CC
/bg {rt6} {rt4} {rt2} {rt1}
/bg Ich werde es dem Heiler nicht übel nehmen,
/bg den jenigen sterben zu lassen der Aggro zieht!
Beispiel: „{rt8} = Totenkopf“ und „{rt6} = blaues Viereck“
Die Markierungen liegen bei mir auf den „F-Tasten“ und ja, Früher wurde auch noch cc verwendet …
Und wenn die DDs Ihr Zeichen für cc auch noch kennen, dann läuft das bestens.
Wäre ein Beispiel, aber es gibt da schon deutlich bessere WA’s mir weniger Marks. Man muss halt vorher die verteilten Zeichen auch den Spielern zuteilen fürs unterbrechen etc.
Das kann man anpassen, selber machen, eine andere wa raussuchen was auch immer. Gibts halt alles schon.
Naja, seh ich etwas anders, je nachdem wieviele Zeichen verteilt werden. Da ist weniger mehr meiner Meinung nach.
Die Frage ist, was willst du eigentlich groß markieren? Fokustarget? Ist 1 Mark das automatisch gesetzt werden kann.
Alle Ziele zum unterbrechen? Dauert manuell viel zu lange.
Wenn die Leute die das Addon verwenden auch anpassen, habe ich kein Problem damit. Dann würde das auch nicht auffallen.
Aber das was ich bis jetzt immer sehen durfte, nee …
Dieser „zeichenwucher“ ist schon sehr hilfreich, macht aber halt auch nur mit Absprache Sinn. Das hast du je nach Stufe und in pug‘s nunmal selten und dann stören die Zeichen mehr als sie bringen.
Dafür reicht natürlich dann auch der totenkopf auf deinem aktuellen Ziel, was auch eine wa automatisch machen kann und Zeit und fummelei erspart. Wobei wir ja alle wissen: hat ein Ziel den totenkopf, stirbt es immer als letztes!
Es geht bei diesen weakauren auch nciht um das fokus target das als ertes sterben muss odnern es geth darum gegner zu markieren welchen einen kick benötigen. totenkopf kann man davon nochmal komplett unabhängig setzen (und jede gute WA hat in der grundeinstellung ein: überschreibe niemals totenkopf oder X)
Das ist eben ein problem das alle diese WA drauf haben und diese sich eifnach genseitig super auskontern. Deshalb mache ich diese meist auch aus in random runs udn in der stammgruppe hat sie nach absprache nur ein spieler an.
Hallo Pexi Ich kann Dich da sicherlich gut verstehen weil ich auch immer Angst hatte zu tanken und mir auch immer sehr viel Streß gemacht hatte insbesondere auch wegen den Laufwegen die ich mir nicht gut merken konnte.
Abhilfe ist immer in einer guten Gemeinschaft als Gilde oder Gildencommunity zu laufen wo die Mitspieler Rücksicht auf Dich nehmen und Du in Ruhe lernen kannst.
LFR etc. Wird manchmal schon Hochleistung erwartet deshalb tanke einfach innerhalb einer Gemeinschaft die Du gut kennst und die wissen das Du ein Neu Tank bist und Dir dabei helfen wenn Du Fragen hättest.
Vertrauen und in gewohnter Umgebung ist schon sehr wichtig .
Dann macht Dir auch das tanken Spaß.
Wir suchen übrigens auch immer nette Leute für unsere Gildencommunity/Gilde.
Erfahrungen sind bei uns zweitrangig und wir spielen völlig streßfrei.
Meld Dich doch mal bei uns.
Battletag: Devildance#21728
Wir würden uns sehr freuen mit Dir gemeinsam was zu starten.
Liebe Grüße von den Kernkompetenzen.
Um nur nochmal die Verwirrungen auszumerzen , ich bin nicht der TE Pexi. Der Thread ist auch schon ein bisschen was älter und ich hoffe er liest dein Angebot
ah… Jetzt ist es logisch.
Wenn die zum kicken da sind, dann ist das nett.
Aber das wusste ich ja selbst bis jetzt noch nicht mal, wie soll das ein DD wissen (der das nicht weißt)?
Aber welches Ziel soll man dann als FirstTarget nehmen, wenn kein Totenkopf oder Kreutz da ist?
Das Target was der Tank gerade hat oder doch ein anderes?
So lange dauert das nun wirklich nicht. Da spare ich mir ein Addon.
Ja, da geben ich Dir recht.
Hm, WeakAura könnte doch ein Addon rausbringen für Tanks, dass DDs nur die angreifen können, die auch markiert sind …