ich versuche das Folgende - obschon subjektive Wahrnehmung - flame-frei zu gestalten… ^^
Als Causal war ich nie beim wirklich heavy Content dabei. Dennoch ging ich i.d.R. spätestens ab Season 2 auch gern mal M+ im niedrigen Bereich (+2 bis +6) regelmäßig f.d. Schatzkammer und ausreichend erfolgreich.
Auch mir kam Heroic als zuuu easy vor, um eine „Herausforderung“ dazustellen. Insofern bin ich mit der Anhebung dieser Schwierigkeit OK. Endlich mal nicht nur mit der Linken abwesend durchlaufen. Nice Nice.
Andererseits habe ich im Bereich von +10 (heutiges M0) schon schwer zu kämpfen und als alter Sack auch gar keinen Bock mehr, mir diesen Stress anzutun.
Ja. JA! Ich weiß: „Musst Du ja nicht. Ist halt Endgame Content.“ usw.
Aber: Ist der Increase nicht doch etwas zu extrem? Von 0 auf +10? Da ist die Entwicklungsspanne m.E. doch schon extrem. Wie soll man sich denn da heranarbeiten können?
Würdet Ihr nicht auch ein Increase von 5 Stufen besser finden? Oder einfach eine stärkere Progression in der Schwierigkeit? (0 → +2, +2 → +5, +3 → +7, +4 → +9)
Du hast aber doch auch eine ilvl erhöhung von ~50, Zudem kannst du doch auch HC spielen wenn dir das eher liegt. Ist doch eh nur zur Vorbereitung auf tww. Wir kriegen in HC mythic Raid Gear.
Richtig, die Items muss man sich aber erstens erst mal beschaffen (was früher schön via +2 +3 ging) und andererseits hilft der GS nur bedingt bei +10. Da muss man eben trotz GS noch dtl. schwerer ackern. Und manche (wie ich) können oder wollen das einfach nicht.
Ich wollte auch früher kein +10 geschenkt haben - hab es halt nicht gemacht.
Nun aber gibt es zwischen 0 und +10 gar nix mehr.
In anderen Threads, wo dieses Thema aufkam, habe ich es auch schon gesagt.
Ja, die bisherigen m2 bis m9 sind nun weggefallen, da man insgesamt den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollte.
Warum? Ausufernde m20 bis m30 und ein nutzloser HC Bereich.
Aber das ist nicht wirklich ein Problem wie folgendes Beispiel zeigt.
Man levelt in normalen Inis und hat mit Quests auf frisch 70 ein Gear im 450er Bereich.
Anschließend geht man HC und bekommt 467. Dazu open World wie Belagerung, kochen, Jagd mit 480 bis 489er Items. Sprich nach einigen HC, den genannten Open World Aktivitäten und Aufwertungen dürfte sich das eigene Gear Richtung 480 bewegen.
Ab diesem Zeitpunkt kann man dann in die M0 einsteigen und erhält dort 493er Gear. Dazu die Wochenkiste und Aufwertung und zack wird man sich Richtung 490 bis 500 in nächster Zeit bewegen. Dies ermöglicht dann die weiteren m+.
Das war wie gesagt ein Beispiel eines frischen Chars. Spieler die vorher schon 480 bis 490 equipt waren, laufen nun direkt m2 und höher.
Und die Casual wie z.b. ich selbst, die vorher 460 bis 470 waren, nutzen nun die genannten Aktivitäten um fit für m0 zu werden.
Also alles in allem ein durchdachtes System.
Und ich habe mich vorher auch nur im Bereich bis m12 bewegt.
Also ich persönlich finde den aktuellen Schwierigkeitsgrad richtig super. Habe am Wochenende einige HC Dungeons über den Browser gespielt und da gab es tatsächlich Wipes. Hat mich irgendwie gefreut.
Danach dann ein wenig M(+) gelaufen, und das war auch ein sehr angenehmes Level an Schwierigkeit. Dabei würde ich mich selbst als absoluten Casual-Gamer einschätzen, und habe die letzten ~10 Monate nur super sporadisch mal mehr als World Content gespielt.
Genau. Wie ich es schon in einem anderen Thread schrieb, wenn man sich die Gearverteilung anschaut, dann scheint Blizzards Intention zu sein, HC bereitet einen auf LfR vor, LfR auf M0, M0 auf NHC, NHC auf M+ und M+ auf HC.
So sehe ich es auch. Gute Auflistung der Steigerung. das Problem ist halt: Wo findet sich der bisherige Casual Spieler wieder bzw. wo steigt er ein? Hero Dungeon ist keine Verbesserung, M0 zu heftig. LFR im erweckten Hode ist auch eine Herausforderung im Vergleich zu LFR Normal. Wird sich in den nächsten Wochen etwas glätten, im Moment ist das Gesamte aber etwas unrund. Kann den TE voll und ganz verstehen.
Naaaja. Gestern drin gewesen mit nem Twink mit GS 470, dass ma da drin stirbt, muss mans schon wirklich herausfordern. In den meisten Mechaniken kann man mehrere Sekunden stehenbleiben, bevor man stirbt.
Also, dass man zumindest den Bildschirm einschaltet, kann man selbst im LFR erwarten mMn. Aber selbst wenn nicht, aktuell, wo viele gut equipte Spieler reingehn für den Setbonus, ist selbst das egal, da man auch mit x Toten noch immer durchläuft.
Der LFR ist jetzt nicht besonders schwer. Alles lag First Try, ausser Raza, aber da mussten sich nur ein paar drann erinnern, wie der Boss funktioniert und beim 2ten Try lag sie.
Also Rasza im LfR war kein Problem … aber auf Normal … uh oh … Heroic und drüber will ich mir gar nicht vorstellen. Für mich bisher der Einsteiger unfreundlichste Boss ever. Abgesehen vielleicht von Valaestrasz ^^
In ungefähr diese Richtung geht auch meine Vermutung. Mein ganz subjektives Problem: Ich meide LFR wie die Pest wegen zu vieler zu schlechter Erfahrungen.
Und wenn nun, im Gegensatz zu vorher, der Weg zwnagsweise über LFR führt - was eben causaö auch nicht so simpel ist, da nicht mal eben in 15 Min. durchgeprügelt - bin ich (und andere?) Causals hinten dran.
Der Weg via M+ Levels ist versperrt, die Entwickler halten ihn. Der Weg ist versperrt.
Hab im Thread was von einem „Causal“ gelesen der LFR scheinbar „mal so nebenbei“ abreißt. Da gibt es wohl verschiedene Spielertypen.
Tja so unterschiedlich kann es sein, ich habe im Schnitt die schlechteren Erfahrungen in normalen Gruppen gemacht. Hab es bisher noch nicht erlebt das im LfR Jemand gekickt wurde außer für Offline. Leaver die von selbst gehen gibt es in beiden Fällen. Ist wohl Glücksache.
ach es geht schon, ist halt n Endboss. Da darf auch mal n bisschen mehr gefordert sein. Wichtig ist einfach bei den Mechaniken die Positioning erfordern, dass man nicht panict.
Bomben in p1: einfach 3 marks aufstellen, aufs richtige Mark stellen, EZ.
± in P3: Auch wieder, einfach 2 marks für die camps und dann in angemessenem Tempo hinlaufen und vlt auch mal stehen bleiben um wen mit falschem mark vorbei zu lassen. Alles keine Hexerei.
Da finde ich ehrlichgesagt Sarkareth oder auch Fyraak deutlich anstrengender.
Sei dazu gesagt, ich lern die Bosse gerade mit ner neuen Rolle, da ich seit Ende S2 Heiler spiele. Aber das machts für mich auch einfach nochmal interessanter für mich.