Anhebung der Schwierigkeitsgrade (Versuch einer vernünftigen Kritik)

ganz ehrlich viele jammern einfach viel zu schnell los,

junge junge es sind nichtmal die erste id rum und es wird von der community nur gejammert das es eben zu schwer ist…

ihr wisst hoffentlich alle das euer ausrüstung auch einfach zum begin einer neuen season komplett resetet wird,

das heist wen ihr vorher 480 wart und m20 gerockt habt seit ihr in der neuen season 4 wie damals season3 440 als vergleich.

man kann doch einfach nicht erwarten das man in m2 (was ja jetzt m12 sein soll) ohne gear da einfach durchzubretzeln.

und ganz ehrlich würde man vernünftig spielen ist das nichtmal allzuschwer. viele spielen aber eben nicht richtig.

problem halt momentan ist casual der kaum m+ spielt auser in niedrig bereich ist diese season momentan eher nicht so gut,

aber ich wette mit dir wenn leute mehr gear haben ist das ganze auch easy.

viele jammern ja das sie season 3 keys 20+ liefen und jetzt nichtmal m5 schaffen,

ja mein gott was erwartet man nach 3 tagen begin einer neuen season das man instant highkeys laufen kann ohne probleme? ich verstehs nicht.

ich finds so wie es ist eigentlich ziemlich ok, weil zu 99% hat man sogar als twink die keys zwischen 1-10 komplett ignoriert.

blizz hat im prinzip nur das gemacht wo der content sowieso komplett flach gelegen ist und den rausgenommen.

als alternative kann man ja ohne timer nun m0 laufen der etwas knackig ist oder dungeonbrowser hc der ja jetzt die schwierigkeit von die üblichen m0 sein soll.

ich finde ja das es jetzt wieder mal das ist was es sein soll,

Schwierikgiet normal was eh nicht exisitenz, heroisch war einfach leichter als brainafk durchzulaufen
und mytisch 0 war nur da um es sowieso komplett zu ignorieren oder höchsten für die weekly.

jetzt ist heroisch für mich immer noch nicht der name gerecht da man da sogar jetzt durchläuft als wär man brainafk, aber mytisch heist nun wirklich mytisch und nicht ich laufe hier auch brainafk durch.

2 Likes

das itemlvl hilft leider nicht gegen sich vom boss von der plattform pusten lassen :3

1 Like

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung meiner Kritik. ^^

Ja, ich bin für regelmäßiges und verlässlich erfolgreiches +10 zu schwach (Player Skill, nicht Gear). Ich weiss das auch und kann gut damit leben, da ich meinen Selbstwert nicht nach WoW Erfolgen bemesse. :slight_smile:

Daher hab ich mich in +2 - +6 getummelt (Tank, DD und Heal), wohl gefühlt und hatte da auch so meine Herausforderung auf gesundem Niveau.

Und genau dieser Bereich ist nun komplett weg gefallen.

Möchte keinem die härteren Tasks und Erfolge absprechen. Nur: Das untere Mittelfeld wird nun ausgeschlossen.
Das reine GS ist dabei zweitrangig, wie ich selbst weiss. Hab mit GS 440 + Life Drain ebenso Spass gehabt wie mit GS 450+. +10 verlangt aber eben mehr als nur eine bestimmte GS.

„ist er zu stark bist du zu schwach“ right! Und bisher konnte man in + 3 gut genug sein, aber in +10 nicht. Jetzt aber kann man nur noch für +10 zu schwach sein. :slight_smile:

1 Like

Dann dauert der run halt länger?
+10 war noch nie unglaublich schwer.

Ich verstehe zwar deinen punkt allerdings sehe ich das diese season eher als experiment für das nächste addon.

Ob es so bleibt sei ja mal dahingestellt

Heiler sind eh unbeschreiblich in meinen Augen :smiley:
Ich wundere mich bei jedem zweiten Bosskampf wie man das durch halten kann.
Larodar ist neben Fyrrrak ja auch so ein erfreuliches Beispiel wo die Heiler glänzen können.
Dafür wird man als DD gerne mal eben gekickt wenn man nicht gerade in den Top5 vom verursachten Schaden ist… ein Tribut an die Ungeduld - da sind die Raid Leiter bei Tanks und Heilern deutlich zurück haltender nach meiner Erfahrung :wink:

Klingt ungesund, einen erweckten Hoden zu haben, gibt es da was von Ratiopharm?

LG
Flauschkugel

13 Likes

Danke für den Lacher! :smiley:

1 Like

ist ja nicht gleichzusetzen mit einem 10er key vor der Änderung. Timer und Affixe fallen weg. und alle 2 Wochen gibt es bis item for free

1 Like

Wieso alle 2 Wochen? Die Schatzkammer gibt es jede Woche und Dungeons of Dragonflight gibt es alle 4 Wochen.

Durch die Barren kannst dir jede zwei Wochen ein item gezielt kaufen.

2 Likes

Ich finde die Änderung dieser Season richtig Super.

Es erinnert mich an das ursprüngliche m+, wo man versuchte 10er keys zu laufen und alles darüber ist nur für das „Pestige“.

Diesen Teufelskreis die wir in den letzten Addons hatten, hatte genervt ; keys wurden einfacher, drum mussten sie die key stufe erhöhen um es wieder schwieriger zu machen . 10er zu 15 und dann 20 - war alles unnötig.

1 Like

Ich habe auch das Gefühl, dass, wie hier schon erwähnt wurde, das Anspruchsverhalten etwas zu hoch ist.
Ich spiele jetzt M +4, was in der vorangegangenen season ja M +14 entsprochen hätte.
Aber ich wäre in den vorangegangenen seasons nie auf die Idee gekommen in der ersten Woche M +14 zu spielen.
Ich hätte mit M +2-4, wie auch jetzt, angefangen und mich langsam gesteigert.
Ich steigere mich jetzt zwar auch langsam, sprich nächste Woche vielleicht M +6, aber das ist eben, verglichen mit der letzten season, eine unglaubliche Steigerung, was mir eben nie eingefallen wäre, wenn es nicht diese Absenkung der Zahlen gegeben hätte.

Ooook sowas habe ich mal ausgeblendet. :rofl:

Der entscheidende Unterschied ist, dass das alte +10 und jetzige +0 ohne Timer und Affixe daher kommt und daher nochmal leichter ist als ein richtiger +10er Key.

Ich mag die Entscheidung, der großen Masse an Casuals mehr zutrauen zu wollen, so ein Move ist echt selten, normalerweise ist man es umgekehrt gewohnt.

1 Like

Also der Threadersteller hat hier ziemlich deutlich gesagt, dass er nicht zu der Zielgruppe des Endcontents gehört und auch nicht dazugehören will. Als "Alter Sack :smiley: " will er sich den Stress nicht mehr geben und da haben ihm die +2 bis +10 Keys in letzter Season genau gepasst. Und meiner Meinung nach hat er doch vollkommen Recht. Es geht genau um seine Zielgruppe und diese wurde vollends hinten runter geworfen.

Genau so ist es und ich bin der Meinung das man genaue diese Spielerschaft nicht übersehen darf. Ich hoffe, dass Blizzard diese Problematik im Hinterkopf behält wenn das neue Addon kommt.

In deinen Augen vielleicht nicht, aber für viele andere schon.

Naja, wir haben halt immer wieder leicht masochistische Veranlagungen (tagesbedingt) :stuck_out_tongue:

Wohlwollend betrachtet kann man das vielleicht als Zielgedanken so sehen, aber ich glaube das diese Auffassung von Blizzard nicht den gewünschten Effekt hat. Auch wenn ich mich im jetzigen Bereich zwischen +7 und +10 aufhalte, würde ich mir das Alte System zurückwünschen :slight_smile:

1 Like

Man wird sich recht schnell daran gewöhnen. Von HC bis M0 ist der Dmg/HP Boost der Mobs nichtmal doppelt so hoch. Dazu fehlt wie gesagt Tyrannical und Fortified sowie zwei zusätzliche Affixe, was den Dungeon nochmal stark vereinfacht gegenüber einer alten +10er.
Effektiv kann man eher von +6/+7 reden.

Natürlich wurde die Schwierigkeit dementsprechend natürlich nicht so krass skaliert, wie zu Season 3 von M0 zu M+10 und das ist auch gut so. Ich bin letzte Season bei den +20ern rumgeschwirrt, daher macht mir die Skalierung auch nichts aus, aber darum geht es ja im Grunde nicht. Sondern es geht um genau die Zielgruppe, welche sich einfach irgendwie ignoriert fühlt und Sie hat auch mMn jedes Recht dazu. Und auch wenn sich dieser Sprung mit den kommenden Wochen und der höheren Gear-Progression vermutlich normalisieren wird, bin ich dieser Änderung trotzdem nicht wohlwollend gegenüber.

1 Like

War letzte season bis +25 unterwegs und finde das jetzige system besser.
Für leute die eh m+ laufen ändert sich nichts ausser sich an andere zahlen zu gewöhnen und der casual kann sich besseres gear in m0 erarbeiten womit der unterschied zwischen casual und m+ läufer nicht mehr ganz so krass ist (zumindest was gear angeht).

Auf die breitere masse einzugehen (was nun mal der casual ist) ist definitiv ein guter schritt und geht nach jahren endlich davon weg nur auf die 0.1% zu hören.

Es wäre interessant zu wissen ob und wieviele „Casual Gamers“ denn überhaupt diese Art von Content machen.
Wobei man dazu erstmal den Begriff „Casual Gamer“ definieren müsste… macht man es an der Zeit fest, die jemand im Spiel verbringt oder vieleicht am Skill-Level eines Spielers? Oder an der Art von Content die von einem Spieler bevorzugt gespielt wird?

1 Like

Casual bedeutet lt. Definition ja nur unregelmäßiger Spieler.

In WoW aber eher, man möchte nicht mal den Bildschirm einschalten, trotzdem aber guten Loot haben.

2 Likes