Anhebung der Schwierigkeitsgrade (Versuch einer vernünftigen Kritik)

und das vergessen einfacah so viele inkl. mir. am tag vor der eröffnung in S4 meint ich: ich will mind. ne 10er schaffen um einfach eine kiste mit höchstem loot zu haben. aber da machen mir zeit und skill derzeit n strich durch die rechnung.

weiterhin darf man nicht vergessen, dass tyrannical ist, was das ganze auch nicht leichter macht.

es ist absolut nicht schlimm, wenn man in der ersten woche nicht alles auf 10 cleart, wirklich nicht.

+8 ist der erste Mythic-Level im Vault, muss halt noch aufgewertet werden aber es geht bis auf Max-iLevel dann.
+8er sind schon gut machbar für Leute die +20 gewöhnt waren in S3 und nun so auf 495-500er Gear kommen - außer man sucht sich die eher schwereren Dungeons aus wie Neltharion, Uldaman oder Hallen der Infusion.

Zum Tyrranical-Affix: So derbe wie manche Trash-Mobs reinhauen (hallo Nokhud!), wird das sicher ein Riesenvergnügen nächste Woche mit Fortified.

1 Like

jetzt bin ich aber überrascht. weil Neltharion und Uldaman bin ich bereits gelaufen. also ja, uldaman hab ich einen deplete, weil ich da bisschen gepennt habe :smiley: aber Neltharion war jetzt iwie … leicht. halle ja… der ist auf jedenfall knackig, das kann ich mir gut vorstellen.

abwarten, ich gehe davon aus, dass es dennoch einfacher wird. aber auch wegen mehr gear… ma gucken…

wäre halt dennoch gern 10 gelaufen, dann muss ich weniger aufwerten.

Zutreffend (faule Casuals), aber zu verkürzt. Es gibt mindestens drei Arten von Casuals:

Die faulen Casuals
Sie neiden den normalen Spielern wie mir ihre Erfolge, ihre Titel, ihre Transmogs, ihr Gold. Sie jammern ständig herum, daß die Instanzen zu schwer, die Talentbäume und Berufe zu kompliziert, der Rufgrind zu allgegenwärtig und langwierig, die Quests zu zahlreich sind. Dabei ist das doch alles einfach, sie müßten sich nur ein wenig anstrengen, ein bißchen was lesen, mal ein Video schauen, sich eine Gilde, Community oder überhaupt Ingame-Freunde suchen, dann wären sie so erfolgreich wie wir. Dann wären wir ja auch bereit, ihnen zu helfen, doch das wollen sie ja nicht. Aber zu allem Überfluß wird ihnen von Blizzard alles hinten reingeschoben, so daß wir uns mit unseren Errungenschaften gar nicht richtig abheben können. Aber um unsere Bedürfnisse kümmert sich Blizzard nicht.

Die fleißigen Casuals
Die fleißigen Casuals wie ich arbeiten fleißig für Ruf, Berufe, Erfolge, wir erledigen Quests, laufen durch Dungeons und Raids, helfen Anfängern, die sich helfen lassen wollen. Es gibt aber so viel zu erledigen, da kommen wir mit manchen Sachen nicht hinterher. Und dann dürfen wir uns von Möchtegern-Pros mit zuviel Tagesfreizeit ihre Angebermounts vorführen und erzählen lassen wie schlecht wir doch seien. Und Blizzard balanced das ganze Spiel um sie herum, so daß wir trotz unseres Fleißes keine Chance haben hinterherzukommen. Einige Sachen könnten doch wirklich einfacher sein, schließlich haben wir noch ein richtiges Leben. Aber um unsere Bedürfnisse kümmert sich Blizzard nicht.

Die gelangweilten Casuals
Die gelangweilten Casuals haben das bißchen interessanten Content, den Blizzard zur Verfügung stellt, schon erledigt. Und das langweilige Zeug, was man noch machen könnte, ist viel zu schwer und es gibt nichtmal richtige Belohnungen. Deshalb beschweren sich die gelangweilten Casuals im Forum. Zu Recht. Denn um deren Bedürfnisse kümmert sich Blizzard wirklich nicht.

(Die Unterform des gelangweilten M+-Casuals wird wahrscheinlich morgen, spätestens aber nächste Woche Mittwoch, im Forum verkünden, das der 2500er-Erfolg ja viel zu wenig ist, und Blizzard doch noch ein paar Erfolge, Mounts und Transmogs als Anreiz einführen sollte, weil sie sonst schon fertig sind und nichts mehr zu tun haben.)

2 Likes

Offensichtlich bist Du reif genug für Selbstironie. Du kannst ja Dracosilvanos Vorschlag folgen und mal schauen, was die Zeit bringt und vielleicht auch Ingame-Verbesserungsvorschläge einreichen. Zur Not bleibt immer noch die Antwort: „Sind sie zu stark, seid ihr zu teuer.“ Ich halte eine Begründung bei der Kündigung immer noch für die wirksamste Methode, seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Ob’s was bringt, ist natürlich offen.

Ich war schon bei der Ankündigung dieser Änderungen skeptisch, und sehe mich jetzt erst einmal bestätigt. Ich will zwar nicht ausschließen, daß ich mich irgendwie in das neue System einrütteln kann, denke aber auch, mittelfristig wird es wieder eine Streckung des M+-Schwierigkeitsgrades „nach unten“ geben. Auch wenn viele den alten +2-+10er Bereich belächeln, war er meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Teil eines Spielprinzips, wo sich nahezu jeder mit Ausrüstungsverbesserung und Schwierigkeitsauswahl auch nach Tagesform in seine Wohlfühl- und Herausforderungszonen einschwingen konnte. Das ist jetzt nur noch begrenzt der Fall. Und was eventuell auch ein für Blizzard unerwünschter Nebeneffekt ist: Wer „gezwungen“ ist, mit dem alten +12 einzusteigen, hat auch einen kürzeren (und durch die weggefallenen Affixe einfacheren) Weg zu seiner Leistungsgrenze. Die Zeit, die man früher bis +10 verdaddeln konnte, fällt ja weg.

Und ja, ein echte Quetschung der Zwischenstufen hätte sinnvoll sein können. Mit dem Abschneiden des Schwierigkeitsgrads unten will Blizzard Leute wie Dich vermutlich benutzen, die Heroic-Dungeons aufzufüllen.

1 Like

dann mach heroics.

ich versteh das problem ernsthaft nicht. gleiche belohnung wie die alten 2-6er keys. eben genau die keystufe die du vorher gemacht hast. oder m0 - wo es keinen zeitdruck mehr gibt.

Oder Haustierkämpfe, genau!

Entschuldigt die Polemik, aber ist es wirklich so schwer zu begreifen, daß Blizzard gerade eine Nische abgeschafft hat, in der sich einige Leute wohl gefühlt haben ohne irgendjemandem damit weh zu tun oder zur Last zu fallen?

2 Likes

Oh! es gibt doch Jemand dawo versteht, dass es mir nicht primär um den Loot, sondern die verlorene Option/Spielfreude geht.
Einfach mal schauen, wie weit man gehen kann ohne Überforderung (Stichwort: GAME). Und auch ich vermute, dass die Zahl der Spieler, die bisher irengdwo zwischen +2 und +10 aber nicht darüber heimisch waren, gar nicht mal so gering ist.

Zu Deinem verlinkten Comment: Ich kann diese Fragen nur für mich kommentieren und muss sagen: Keine der Fragen trifft auf mich zu. ^^ Es sind nicht einzelne Details. Es ist einfach das Overall-Stresslevel. Bin auch in DF S3 schon mal >+10 gelaufen. Da hat die Gruppe gepasst, alles war smooth. Das war aber die Ausnahme.
Die Wahrheit ist einfach: Irgendwo zwichen +6 und +10 ist die Grenze meiner Leistungsfähigkeit als Spieler im Schnitt erreicht.
Das ist für mich nicht schlimm oder gar mit Scham behaftet, sondern ein simpler Fakt. ^^ Es hängt auch nicht von einem spezifischen Affix oder Dungeon ab. Mal geht mehr, mal weniger - im Schnitt eben einstellig.

Und diese gesamte Range fällt nun weg. Schade.

Blizzard hat mir vor ein paar Wochen extra ein Pet spendiert als Belohnung für meinen unermüdlichen Einsatz beim Führen von HC Dungeons. ^^ Das würde Deiner Vermutung eigentlich widersprechen. (Ich bin die tatsächlich nebenbei massiv gelaufen.) Aber inwieweit da auf Blizz Seite die Linke von den Taten der Rechten weiß, kann ich nat. nicht beurteilen.

1 Like

Das fällt aktuell halt doppelt auf weil diese Umstellung nicht mitten in einer Season wo man für das neue M0 schon gut ausgerüstet gewesen wäre sondern zum Seasonwechsel. Man ist geartechnisch weit unter dem was gesund für M0 ist, will da aber trotzdem rein.
Du hast recht - für die Spieler die die +2 bis +6 Nische bespielt haben ist das ärgerlich aber auch die werden in den nächsten Wochen ihren Platz in dieser neuen Welt finden. :wink:

Ich finde, dass der Sprung von einem Schwierigkeitsgrad zum nächsten deutlich spürbar und wohl überlegt sein darf. Man wird für das Wagnis immerhin fürstlich entlohnt wenn man erfolgreich ist.

Das Problem an der Sache ist, dass man damit gar nicht die Spieler trifft, welche +20 bis +30 spielen. Wenn man die treffen will, dann muss man eben auch dort ansetzen. Da hilft es auch nicht die Schwierigkeit dort anzuziehen, weil die immer Mittel und Wege finden. Das ist, als würde man an einem Sieb die Löcher zuhalten wollen. Da müsste auf den oberen Stufen viel größeres Timegating betrieben werden, damit diese Spieler nicht innerhalb weniger Wochen alles durchrushen, weil sie die Inhalte spammen. Was man hingegen jetzt gemacht hat, trifft am Ende nur die Casuals und die Twinker, während die eigentlichen Problemfälle dank altem Gear (hätte man ja z.B. zum Start der Season ja auch mal so entwerten können, das alle auf dem gleichen Stand bzw. ohne Vorteil sind) machen einfach da weiter wo sie aufgehört haben.

2 Likes

Kann zwar sein, dass Blizzard das gern möchte, aber am Ende ist es der Spieler, der festlegt, was er gern spielen möchte. Irgendwie geht es im Hause Blizzard nicht in den Kopf, dass sie nicht darüber entscheiden, welche Inhalte der Spieler konsumieren will und wird. Man redet zwar gern von Inhalten und Angeboten, aber presst die Spieler immer wieder in irgendwelche Schubladen, statt gleichwertige Angebote zu machen, wo sich der Spieler das rauspickt, was ihm am meisten zusagt, ohne dabei irgendwelche Nachteile davon zu haben.

Ähh… Nein? Das ist einfach falsch…

1 Like

Es wurde gar niemand getroffen.

Das System hat einen Squish bekommen.

Wer davor 20er rannte, macht jetzt 10er.
Wer davor 2-10 Key rannte macht jetzt halt ganz entspannt heroics oder M0 und mit dem free gear diese Season ist das neue +2 in ein paar Wochen das alte +2. Dazu fallen ja noch Affixe weg :blush::+1: weekly vault gibt es auch noch für heroic und m0 pöggers

Ich glaube du hast das System einfach noch nicht verstanden.

3 Likes

Nein, ich glaube das du nicht ganz verstanden hast, worum es in dieser Diskussion geht. Alle haben verstanden, das Blizzard dem System einen Squish verpasst hat und welche Folgen das für die Key-Größen hat. Und alle wissen auch welche Belohnungen auf den jeweiligen Stufen auf einen warten. Die Belohnungen interessiert hier im Endeffekt aber niemanden. Das ist auch nicht das Thema.

Es geht darum:

Das ist der Punkt. Und Aldaril hat vollkommen Recht wenn er schreibt, dass die Spieler welche schon von Anfang an im Bereich +20 oder +30 unterwegs waren keinerlei Änderungen spüren. Im Grunde genommen ändert sich die Zahl, aber nichts anderes. Und wenn man diese Leute ansprechen will, dann ist das viel zu wenig und völlig falsch angesetzt. Nein, dafür streicht man den Leuten welche gerne zwischen +2 und +10 unterwegs waren einfach alles. Und das ist ein Kritikpunkt der hier oft gestellt wird.

3 Likes

Hat es nicht. Das einzige, was gequetscht (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/squish) und leicht nach oben verschoben wurde, sind die Affixe, die jetzt enger beieinanderliegen und auf höheren Schwierigkeitsstufen anfangen.

Die Grafik auf der Ankündigungsseite zeigt ganz deutlich, wo 9 Stufen rausgenommen und was einfach nur umbenannt wurde. Viele mögen diese Stufen für irrelevant halten. Andere hatten da ihren Spaß.

2 Likes

Problem ist halt, es gibt hier nicht wirklich richtige Entscheidungen. Hätte man die Stufen oben weggenommen wäre M+ quasi extrem leicht geworden weshalb dann die Raider sich genötigt fühlen diesen Freeloot mitzunehmen. Beim unten nehmen haben wir jetzt die Sache wo sich Casual M+ geher wie du beschweren. Hätte man jede zweite Stufe rausgenommen wären die Schritte noch härter und so wäre entweder diese neue M0 Variante unlogisch geworden weil man erstmal umstänlich erklären muss, warum M0 besseren Loot gibt als M+2-4 und hätte man stattdessen die Keys 7-15 rausgehaut wäre zwar nur ein Anstieg von 4 Keystufen aber so wären dann beide Gruppen unglücklich.
Außerdem muss man sich bei dieser Diskussion überlegen, ob M+ überhaupt schwächer sein kann als M0.
Vielleicht war es ein technisches Problem wonach man wenn man M0 auf das S3 M10 Niveau anheben wollte, man M2-9 entfernen musste.

Naja schon, oder eben nur, wenn man strukturell nichts ändern will. Das erinnert mich dann aber ein wenig an den deutschen Straßenbau, wo man propagiert, dass man gern weniger Autos und mehr Rad verkehr haben will, aber dann nicht mehr auf die Kette bekomme, als Radwege auf bestehende Autospuren zu malen. In beiden Fällen führt das Umetikettieren nicht zu zufriedenstellenden Lösungen.

Wenn man eine billige Lösung gesucht hätte, dann hätte man Hero und M0 einfach nur entfernen brauchen und ggf. (falls man den Timer adressieren mag) In den Stufen +2 - +10 noch den Timer und die Affixe entfernen brauchen. Die Affixe wurden ja ohnehin nach hinten geschoben, also wäre das wohl kaum ein techn. Problem gewesen.

Alternative um alle abzuholen: M0 fliegt weg und Hero wird zu Hero+ umgebaut, analog zu M+, jedoch ohne Timer und Affix und dementsprechend geringerer Lootqualität (gibt dann dort z.B. kein Mytic / Aspect oder so).

Wenn man seitens Blizzard wirklich wollen würde, ginge das schon, aber dazu müsste man halt mal bissel Gehirnschmalz in die Sache stecken und sich auch mal die Finger mit echter Arbeit dreckig machen, statt nur „Radwege“ aufmalen.

Man hätte heroisch oder m0 streichen können (je nachdem, welche Benennung man bevorzugt). Dann den Bereich vom alten 2-5 ohne Timer (bzw. noch besser mit Timer, aber nur für Informationszwecke), den Bereich zwischen dem alten 6-10 ohne Affixe, und ab 11 die Affixe wie jetzt umgesetzt. Und zwischendrin hätte man noch jede zweite Stufe rausnehmen können. Klingt für mich nicht wahnsinnig kompliziert. Aber wahrscheinlich zu einfach, um als geniale Managementidee verkauft zu werden.

Nachtrag:
Aldaril hat schneller getippt.

3 Likes

Nur kann man nicht heroisch streichen weil Heroisch an sich ein zu guter Erfolg ist. Blizzard hat selbst gesagt, dass es eine extreme Menge an spielern gibt die Heroisch als Hauptcontent betreiben und Heroisch wird auch für die Zeitwanderungen benötigt.
Aber ja falls Blizzard wirklich die Möglichkeit hätte Timer zu entfernen und dabei nur jede zweite Keystufe beizubehalten, dann hätte man es so machen können wie du vorschlägst wo die Keys 2-5 dann quasi die Casualkeys wären und die Keys 6-10 die Hardcorekeys wo mit Stufe 6 dann halt erst der zweite Affix neben Verstärkt/Tyrannisch hinzugefügt wird.
Die Frage ist halt, ob Blizzard wirklich so schlau war und die Möglichkeit eingebaut hat den Timer in M+ auszuschalten.

Schon klar, was ich meinte: die Schwierigkeitsstufe, die dem neuen heroisch entspricht, sollte schon beibehalten werden. Wie man die benennt, ist doch egal.

Aber die Sonderlocke M0 muß meiner Ansicht nach nicht wirklich sein, wenn der Schwierigkeitsgrad von M+ so weit unten beginnt wie in dem alten System und sanft ansteigt.

1 Like

Oft gestellt? Sehe hier immer dieselben 3 Spieler kritisieren und davon ist einer im Forum bekannt, dass er eh permanent wegen allem ranted. Wäre der Change so schlecht, würden das Forum, Reddit und co. brennen -wie bei allem anderen, was nicht gut ankommt. x)

Hätte es nur halb so viele Spieler in dem Bereich gegeben, wie du mir weis machen willst, hätte man für einen 3-5er oder 7-9er key nicht ewig gesucht. Es gab in der Gear Progression einfach viel zu viele unnötige Stufen und darum kam der Squish.

4 Likes