Das Mindestitemlevel für ICC Dungeons und Gamma Dungeons ist einfach zu niedrig. Wenn Du Pech hast, kommst Du in eine Gruppe Hallen der Reflexion mit 2-3 Leuten unter 3700 gs und meist kannst dann schon einpacken.
Selbiges gilt für Gamma Dungeons. Mit einer 4k GS Gruppe ist die Chance bestimmte Gammadungeons erfolgreich abzuschließen, sehr gering.
Keine Ahnung, was Blizzard beim Festsetzen der Mindestanforderungen geritten hat…
Sehr ich anders…
Für mich liest sich Deine Forderung so: „Hebt das Itemlevel für ICC-Gamma Dungeons an, damit ich auch sicher nach maximal 10 Minuten da durch bin“.
Für die ICC Gamma’s reicht 4 k GS aus. Verwechsel nicht GS mit Skill.
Wenn ich mir so 6k+ GS Horsts, hier im speziellen DK’s, Hexer, Mages und Warries anschaue, (miterlebe), die meinen, ihr GS macht sie untötbar und dann, trotz Höchstleistung meinerseits mit 5300GS, ne Bodenprobe nehmen, was dieses Durchrushen natürlich wieder verzögert…
Nee, da laufe ich, als Heiler, lieber mit 4k GSlern die sich noch Mühe geben, und nicht wie Eichhörnchen auf Speed auf Teufel komm raus nen Geschwindigkeits-Rekord aufstellen wollen.
Das dauert dann halt 10 - 15 Minuten länger, who cares?!
Dafür unfallfrei durch die Ini.
Spieler haben halt einen gewissen Durchschnittsskill, unrealistisch ist es anzunehmen, dass jemand mit 4k gs dann auf einmal enorm durch spielerische Fähigkeiten glänzt.
Ich finde es vor allem mit meinem Tank Twink nervig, der hat 3500 gs, die normalen hcs laufen problemlos, aber die neuen ICC Dungeons sind ätzend.
Aber hey, evtl. verrätst Du mir ja einen Trick, wie ich durch Skill dann meinen Schaden so weit reduzieren kann, dass ich nur noch so viel fresse wie ein Tank mit 4500 gs.
PS: Ich will dich mal als Heiler in einer Gruppe mit 4k GS Leuten (bei Gamma) oder halt 3500 GS Leuten z. b. Hallen der Reflexion sehen. Erfolgreich wird das vermutlich weniger.
Am besten wäre es, wenn der RDF Gruppen bauen würde, die im GS sehr eng beieinander lägen.
Wenn Du also mit 4k meldest, weil Du die Herausforderung suchst, dann kannst Du diese Herausforderung ja auch mit anderen Spielern auf Deinem Itemniveau suchen.
Der andere Gesichtspunkt ist, daß die meisten Klassen so stark mit Gear skalieren, daß ein schlechter Spieler mit hohem GS immer noch mehr zum Gelingen einer Gamma beiträgt als ein guter Spieler mit niedrigem GS.
Im Endeffekt sind Wotlk-Gammas reine AoE-Parties, da braucht man keine grossen spielerischen Fähigkeiten, sondern eben Gear.
thinly veiled brag: Mein HPal-Main mit knapp 6200 gs heilt mittlerweile jede noch so grosse spielerische Schandtat in Gammas einfach so weg, selbst wenn ich mit beiden Händen in der Tasche zocken würde.
jo aber auch nur weil die leute meistens wie die letzte tonne spielen. möglich ist es definitiv. ganz ganz selten seh ich mal irgendwelche kicks oder grips um die mobs schön mal zu stacken oder dem tank zu helfen. und das sind halt leute mit 5k+ in der regel. wird einfach nicht mitgedacht und vor sich hingespielt. was funktionieren würde, wenn es alle ausgearen würden. dispellen als dd ist in der regel auch fehlanzeige.
shackle, trap, untote fearen und der ganze cc krempel gibt es im notfall halt auch noch. aber dafür müsste man halt wieder etwas mitdenken.
Kiten mit Slows, LoS (z.B. Castermobs ancasten lassen, dann hinter ne Wand, wenns abbricht wieder vor damit er wieder castet und wieder hinter die Wand usw.), gutes Movement, Stuns, Umgebung nützen (Steine, Säulen, Zäune, Mauern usw. um rundherum zu laufen und dann die Mobs hin und her laufen lassen), CDs nicht nur bei Bossen benützen, die meisten sind alle 2-3 Minuten ready, Aggro Pingpong kann auch was feines sein, Berufe Gadgets benützen wie Schneidernetze, Ingibomben etc. da gibts nicht nur Dmg Granaten, auch Freeze und Silence bzw. welche die Stunnen, Trinkets wechseln wenn die CD haben und du ein anderes hast was Sinnvoll ist, Erste Hilfe entgiften kann auch mal helfen, Tränke gibts auch ganz viele neben Healpots und vor allem nicht nur die Hälfte der Skills in der Leiste haben/kennen.
Man kann durch Skill massiv Dmg vermeiden, das ist so ungefähr das Prinzip von Arena.
Der 5er Content in Wotlk ist fest in der Hand der AoE-Yolo-Rusher und wird halt komplett anders gespielt als sich Bernd Boomer das wünscht, und nichts und niemand auf dieser Welt wird das Rad jemals wieder zurückdrehen. Im Gegenteil: Die Tendenz geht eher zu immer grösseren (Chain)pulls und Speedruns.
Es gab genau 4 Wochen, in denen man die 5er vorsichtiger spielen musste, und das war i) vor 1 Jahr als man mit frischen 80ern das Heroic-Meta-Achievement für den ersten Drachen gemacht und ii) der Release von Alpha. Sonst war immer schon PewPew. Sorry, wenn Ihr „damals“ nicht dabei wart.
Was heisst, daß Ihr unterhalb der 4.5k in Gamma einfach ein Klotz am Bein seid, weil Euer Char per se nicht die Leistung bringen kann, die ich von nem Gamma-Char erwarte (n kann). Und eigentlich ist unter 5k schon grenzwertig, wenn man einfach zügig die Daily abfarmen will.
Und das ist auch gut so. Wenn Ihr richtig geil WoW zocken zocken wollt, wo jeder Mausklick sitzen muss, besucht LK HC. Oder Arena. Oder Retail Mythic+.
Aber nach 1+ Jahr Wotlk die Leute noch nötigen zu wollen, komplett ausgelutschten Content noch „schön“ zu spielen, weil Carl Casual unbedingt Gammacontent mit Gammelgear spielen möchte: Nee, echt nicht. Da muss man auch mal Rücksicht auf den Zeitgeist nehmen.
Du weißt aber schon das wir hier über ein Spiel reden, welches Spaß machen soll? Also wenn ich nicht mal mehr eine Ini gehen will mit 4,5k GS Leuten, weil ich dann 5min länger brauche…Und nur noch aus Zwang wegen der Daily in die Ini gehe, sollte man vielleicht doch lieber mit dem Spiel aufhören. Ein Spiel ist da um Spaß zuhaben und nicht um zwanghaft etwas machen zu müssen.
Ja hört sich alles theoretisch sehr cool an, nur ist das in der Praxis eher nicht so gut möglich, oder wie soll ich das z. B. in der Seelenschmiede bei den großen Addgruppen machen. Wer hilft mir denn beim Kiten? Hat jeder Tank nen AOE slow?
Aber wäre sicher interessant zu sehen, wie DU das mit einem 3,5k GS tank machst, kannst ja beim nächsten mal ein YouTube Video dazu machen, würde ich mir ansehen, da lerne ich sicher was dabei.
Gear ist ein extremer Vorteil und macht das Game leichter, ich will ja nicht den Min GS auf 5k anheben, aber etwas mehr wäre gut, dann wärs weniger frustrierend für alle.
Der Skill der Spieler ist Normalverteilt und der größte Teil der Spieler macht das halt nicht.
Jetzt kannst Du dich natürlich darüber aufregen, den Leuten erklären wie sie es besser machen würden, aber 80%+ der Spieler liest das hier eh nicht und 90%+ wird hier nie etwas schreiben, die Leute, die hier Lesen und Schreiben sind eher Leute, die sich bereits mehr mit dem Spiel befassen.
Da man also den Durchschnittsskill der Spieler nicht mal eben anheben kann, könnte man das mit dem Gearscore tun. Denn ein Spieler mit 2 linken Händen und 4,5k GS macht halt trotzdem mehr Damage als derselbe Spieler mit nur 3,5k GS. Gleiches gilt für Tanks.
Jeder Tank kann Granaten schmeissen, Warri hat nen Slow, DK hat nen Slow, Pala kann Untote Aoe Stunnen.
Du kannst ja z.B. auch die Gruppe tanken und währenddessen nur einen Mob slowen und kiten, schon macht der wenigstens keinen Dmg.
Ich hab zwar keinen Tank aber ich bin auch mit nem Freund der sich nen Pala geboostet hat als Heiler Gammas gerannt und da hatte er (der Tank) am Anfang nur ganz knapp über 3k GS, ging alles Tiptop und wenn mal ein Ret oder DK Aggro zieht dann lässte dem halt den Mob wenn der eh schon auf 50% oder so ist, das macht der Healer schon.
Oder was wir oft gemacht haben einfach nen Mob gemarkt, den nen Stun gegeben so bald er zu nem DD rennt, die DDs haben den weggeblastet und der Tank hat währenddessen die anderen angetankt und den ersten einfach ignoriert.
Klar ist es einfacher mit mehr Gear aber man kann auch in Seelenschmiede gut tanken mit 3.5k GS, Aggro halten ist halt nicht so einfach aber wegsterben tut man dort nicht wenn der Healer macht was er soll und der Tank seine Skills benützt.
Ich sag ja nicht, dass es mit Gear nicht viel einfacher ist, klar ist es das, logisch aber man kann auch 1 ID lang halt mit Lowgear reingehen bis man bisschen aufgeholt hat und man kann auch als Lowgear Tank einiges machen um dem Healer das Leben einfacher zu gestalten.
Speedruns können auch sehr viel Spass machen. Probier es aus!
Klar kann man mit 3.5k Gamma spielen, und ich hab schon Leute (aus der Gilde!) mit frisch 80 und 2k durch Welttourneen geschliffen. Alles machbar. Aber dann halt in Absprache mit den anderen Spielern.
Wer mit Gammelchars random Gamma meldet, will schnorren oder griefen. Weil unterm Strich geht keiner von den Schnorrern die Extrameile, um das mangelnde Gear zu kompensieren.
Mit 3.5k Gamma melden ist halt Stratholme-Boost ohne zu zahlen.
Und ich schwöre bei meiner Mutter: Sollte der RDF jemals die Leute nach Gear sortieren und anhand dieser Sortierung Gruppen bauen, wird sich NIEMAND mehr mit Gammelgear für Gamma anmelden.
Übrigens ist es mir sowieso relativ egal ob die Anforderung erhöht werden, können die machen von mir aus kein Problem aber es ist halt nicht unbedingt nötig, es geht auch so wie es ist, das ist alles was ich sagen will ^^
Na er will Gear haben um das Spiel zu spielen ^^
Ich finde man sollte eher den 30min Debuff für den Kick überdenken, dann können Gruppe halt die Leute rausschmeissen wenn sie schnell durch wollen aber wenns der Gruppe egal ist kann da doch locker einer oder zwei mit Lowgear in ner Gamma mit.
Jeder Tank? Brauchen die nicht Ingi, jedenfalls die, die desorientieren? Und Desorientierung bricht sofort bei jedem Schaden.
Wie gesagt, hört sich alles sehr gut möglich in der Theorie an, in der Praxis ist das alles nicht so einfach möglich. Gear reduziert massiv deinen Damage, erhöht deinen HP pool enorm (was es viel einfacher macht dich als Tank zu heilen).
Soweit ich mich erinnere hatten die ICC Dungeons damals auch eine gesonderte Item Level Anforderung: 200 iLevel min für Seelenschmiede und Grube HC und 219 iLevel min für Hallen der Reflexion. Das scheint Blizzard mit dem neuen Dungeonfinder entfernt zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Gerade Hallen der Reflexion wirst Du so zerstört als tank, wenn du da nur 3500 gs hast.
Klar braucht man Ingi dafür aber wir reden ja grade von Leuten die bisschen was machen wollen für ihr Equip oder? ^^
Da ist doch Ingi das erst was man sich zulegt wenn man vernünftig PvE machen will.
Klar mit Gear ist es einfacher und der Char wird stärker, hält mehr aus usw. aber du hast ja gefragt ob man mit einem 3.5k Tank so spielen kann dass man nicht viel mehr Dmg kriegt als jemand mit 4.5k der einfach in die Mobgruppe reinläuft und ich sage ja klar geht das es ist halt mit bisschen mehr Aufwand verbunden ^^
Die Berufe sind komplett irrelevant, außer Du willst progress HC raiden und sicher irrelevant für Dungeons.
Selbst mit Ingi wirst Du nix kiten können als Tank. Habe ich Dir ja oben auch erklärt, weil jeder Damage sofort den Desorientierungseffekt bricht, also wenn Da alle DDs fleißig dotten und aoe rein hauen wie willst Du da tanken?
Ach ja ich habe vergessen in der Parallelwelt der super Spieler wird ja CCed und es wird ein Ziel fokussiert, sorry mein Fehler, hab ich vergessen.
Man merkt halt einfach, dass DU noch nie einen Tank gespielt hast.
Erstell Dir nen Tank, bring ihn auf 180 Item Level (das Min für HC) und dann geh gleich mal die ICC Dungeons auf HC rein und mach paar Videos davon, damit ich was lerne. Bin gespannt, wie gut DU deine Theorie in die Praxis umsetzen kannst.
PS: Welches GS hatte denn dein Heiler mit dem Du den Tank geheilt hast? Auch nur 3500?
Lachherzlich…Zeitgeist…ja nee, ist klar.
Mechanics nicht mehr spielen mit der Begründung, ihr seid die oberheftig Pros…, dann einfach Weiterrennen obwohl der Heiler ooM ist, oder wahlweise ooS und dann rumheulen warum ihr, trotz eures superheftig GS den Boden küsst.
Ich lass mich doch von Leuten wie Deinesgleichen nicht stressen.
Wenn ihr rushen wollt, macht das in mit Euresgleichen oder vorzugsweise in Retail bei Euren M+23.
Noch ein kleiner Denkanstoss: Es gibt da draussen auch Menschen die dieses Spiel spielen, die nicht Euren GS haben und nicht Eure Turbo-Mentalität.
Berufe sind komplett irrelevant? Ingi soll nichts bringen zum kiten?
Na dann kann man dir glaube ich auch nicht helfen
Es gibt nicht nur diese Granaten, es gibt Frostgranaten die wie eine Frostnova wirken, es gibt Granaten die alle im Umkreis Silencen, es gibt Trinkets mit denen du ein Mob sheepen kannst, es gibt ein Gadget was du nichtmal anlegen musst mit dem du Mobs slowen kannst und gleichzeitig deren AP reduzierst, es gibt 1000 Sachen die man benützen kann für jede erdenkliche Situation.
Ich brauch keinen Tank zu spielen um Grundsätzliche Spielmechaniken zu kennen und ich würde einfach mal behaupten wenn DU sagst das alles ist nicht möglich und nur Theorie dann solltest DU vielleicht mal schauen ob DU so ein guter Tank bist wie DU denkst. Ich spiele seit 17 Jahren habe x-mal Gladi gemacht, vermutlich an die 10’000 Instanzruns wenns reicht und komischerweise nicht einmal so ein Problem gehabt und ich hab weissgott genug Lowgeared Leute gesehen oder war selber Lowgeared dabei, muss wohl an allem anderen liegen, nur nicht am Skill, hm?
Ich werd mir sicher keinen Tank machen um irgendwelchen Leuten die ihre Klasse und das ganze Drumherum scheinbar nicht wirklich verstehen bzw. kennen irgendwelche Youtube Guides zu machen, davon gibts zur genüge.
Ich hab mit meinem 3. Priest mit 3.8k GS jede Gamma und jede der neuen HCs locker in Random durchgehealt, da waren Tanks dabei von 4k-5.9k, ist mir völlig Latte, da schau ich nicht mal drauf, wenn er seine Skills nicht benützt dann benütz ich halt meine, hab selber genug um Dmg aufm Tank zu reduzieren, ich hab noch nie im Leben eine Instanz abbrechen müssen weils nicht geklappt hat oder das Gear von irgendwem zu schlecht war, dann pumpt man halt, schmeisst Pots, Flask, Hastepots, benützt seinen Ingistuff diesdas oder überlegt sich sonst was.
Immer dieses rumgeheule wegen Gear und dann wenn einem gesagt wird was man machen könnte ist alles zu aufwendig, kompliziert und sowieso eigentlich irrelevant und nur Kleinigkeiten, weil wenn man Gear hätte würds ja gehen, ja wow dann hol dir halt Gear… oh wait.
100 Kleinigkeiten kombiniert sind halt irgendwann auch relevant.
Ja mit 4.5k könntest du Brainafk alle Mobs tanken ohne jemals irgendeinen Dmg Reduce zu benützen, ohne zu Kiten, ohne sonstwas aber wenn man sich Mühe gibt und alles aus seinem Char rausholt kann man locker jede der Inis mit 3.5 Tanken, wenns nicht geht, liegts an Skill, schlechter Vorbereitung oder Faulheit und nicht am Gearscore, muss auch nicht nur der Skill vom Tank sein, es sind noch 4 andere dabei.
Und ich behaupte einfach mal dreist nach x Jahren WoW hätte ich kein Problem damit eine gammlige Instanz mit Lowgear zu tanken und irgendwelche Mobs zu outplayen, nach 1 ID einspielen würd ich dir auch LK HM tanken, gar kein Ding hab ich früher auch gemacht.
Meine letzte Antwort an dich: nimm ein Video auf, zeig der Welt, wie gut du mit nem 3,5k GS Tank Hallen der Reflexion tankst, wenn der Rest der Gruppe auch nicht so viel GS hat.
Alles viel Theorie bla bla bla, hat leider wenig mit der Praxis zu tun.
Learn to Play, mehr kann man da echt nicht mehr sagen.
Theorie = Praxis, wenn dus nicht hinkriegst die Theorie umzusetzen bist du zu schlecht, Ende der Geschichte.
Man merkt schon du bist einfach jemand der statt Probleme anzugehen lieber rumheult und wegrennt, allem anderen die Schuld gibt. Mit dieser Mentalität kommt man halt nirgends hin.
Das ist so absurd darüber ein Video sehen zu wollen, als ob ich einem Handwerker sagen würde „mach mal ein Video wie du ein Loch bohrst, glaube ich dir nicht, dass du das kannst.“ - wenn du sagen würdest „zeig mal wie du dort eine Mobgruppe mit 5 Leuten killst die alle Nackt sind“ oder „mach das mit 4k GS während du Tank und Healer beide selber spielst auf 2 Accounts“ ja gut dann wärs vielleicht eine Herausforderung (die ebenfalls beide machbar wären) aber sowas? Pff
Mach es wie ich:
Nicht Random Gamma auswählen sondern direkt eine Ini auswählen.
Die 2 Triumph-Marken und 50G sind es jedenfalls nicht wert, eine offensichtliche Wipe-Orgie mitmachen zu müssen
Gestern Burg und Vio mit Tank gemacht als „direkt Anmeldung“.
Läuft bestens. Instant invite und mal was anderes
Vio hat halt den Vorteil: da kann kein DD blöd pullen. Einfach schön relaxt die Sache hier.
Burg als Tank, pullt man halt dann nicht den ganzen Eingangsbereich mit 10 Mobs auf einmal sondern eben dann nur einmal links und rechts mit max 4 gegner.
Geht alles easy flockig.
3,5k GS ist halt schon low, aber Gamma damit auch machbar. Man muss halt das ganze deutlich langsamer angehen.
Wobei Feste Drak’Tharon Trollgrind mit einer Gruppe unter 4k GS in meinen Augen nicht schaffbar ist, weil der Dmgbuff einfach die Gruppe zum Schluss oneshotet Der muss einfach schnell umfallen. Da braucht man schlicht gear für den.