Anpassung des Wächter Druiden

Aktuell ist wie man sehr gut in den Hohen Keys und MDI sehen kann nur noch Dämonenjäger zu sehen. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen, dass der Damageoutput und die Mobilität unerreicht ist unter den Tankspeccs.

Allerdings finde ich das super Schade, da ich eigentlich schon fast seit einem Jahrzehnt Wächter Druide Main gewesen bin, und eigentlich auch gerne geblieben wäre, was allerdings nahezu unmöglich ist. In Torghast ist der Wächter Druide brauchbar aber wirklich nur für Torghast und das tut mir in der Seele weh.

Ich spiele selbst einen Dämonenjäger und einen Wächter Druiden und es fällt stark auf dass in den höheren Keys der Druidentank fast unspielbar wird man kommt sich als Bär vor wie ein Busfahrer in einer Großstadt. In Shadowlands muss man als Tank viel kiten was mit einem Bus kaum möglich ist. Mich dazu ist der Schadensoutput bei nicht Mal ansatzweise vergleichbar mit dem eines Dämonenjäger Tanks.

Den Schaden könnte man Leicht in Griff bekommen wenn man ihm das Legendary oder Talent Orbitbrecher verpassen würde. Da hätte man Spaß daran die Monde in die Gegner krachen zu sehen und der Damageoutput würde dann Multitarget vergleichbar sein mit dem des Dämonenjägers, denn die Konvo ist als Bär ja jetzt nicht wirklich vergleichbar mit der von Resto, Katze oder Eule.
Der aktuelle geringe Schadensoutput macht es auch schwer, zuverlässig die Aggro zu behalten wenn die Schadensklassen in Mobgruppen ihren Burst ziehen. Die somit entstehende Gesamtsituation sorgt somit dazu dass Wächter Druide absolut keinen Spaß mehr macht.

Dann hat man aber nach wie vor das Problem mit der immobilität womit man aber halbwegs leben könnte wenn zumindest der Schaden passt. Man kann sich ja mit Wilder Attacke und Seelengestalt weiterhelfen wobei das auch eher unpraktisch ist sobald Caster mit anwesend sind in Mobgruppen.

Das Hauptproblem ist einfach dass in den höheren Keys fast Ausnahmslos Demonhunter gespielt wird. Und ob das so gewollt ist kann ich nicht sagen es ist dennoch schade als Herzblut Wächter Druide.

1 Like

Hohe Keys = Leute rerollen auf Meta. Weil die sowieso fast alle Chars haben und spielen können.

Trotzdem ist #7 aller Tanks aktuell ein Druide. Also so schlecht kann er nicht sein.

In allen Keys ab 15 aufwärts sind Druiden mit 22k Spielern Platz 3 hinter DH (56k) und Paladin (29k).

Wer als Druide mit Vortex/Typhoon (je nach Talenten), Sprint und Roar Probleme beim kiten hat, der nutzt wohl seine Spells nicht.

Aggroprobleme habe ich nur bei Bladestorm Kriegern. Sogar Feuermages kann man auf 15/16 noch gut Gegentanken. Oder ihnen helfen nicht getroffen zu werden. Bevor man nicht in die Region 20+ kommt, ist die Tankklasse relativ egal.

2 Likes

Du spielst mit il 207 max 9er und redest davon dass man nen metatank in highkeys braucht, was geht denn mit deinem Druiden 5er?
Ich tanke Grad als Guardian ,Pala und brm und habe keine Probleme mit nem Inv

Schau dir einfach nen Guardian Guide an einen iniguide wegen der Route und Leg los

Es sind doch auch Guardians dabei

Der Dudu hat aktuell nur 197, da wird’s dann bei 7 schon haarig. Im Grunde geht’s ja auch darum dass der Spaßfaktor irgendwie fehlt beim Bärchen, das fühlt sich irgendwie wesentlich frustrierendender an als der DH Tank. Vielleicht liegts auch einfach nur daran dass ich mit dem DH besser klar komme momentan und deswegen den Druiden vernachlässigt habe. Routen sind in der Regel nicht das Problem. Die klappen mit dem DH schon ganz gut bis auf eine Ausnahme im Seuchensturz aber das ist ja auch nicht wirklich eine lieblings Ini.

Ich hab mit 190 schon 9er getankt. 197 im 7er sollte kein Problem sein. Ja, da hat Schaden gefehlt, aber eben nicht nur von mir als Tank. Und jetzt hat man ja auch mehr Soulbind Traits mit 197, also 7er als Druide sollte da sehr gut machbar sein.

Klar, DH ist atm top Tank in M+, aber der Bär ist auch fine. Einfach besseres Gear farmen und schon wirst du stabiler. Ich denke ja mal nicht, dass du auf World First aus bist.
Btw, der beste Bär hat 3k Rio, danach kommen neun Spieler mit über 2,5k.

Mir macht der Bär zumindest wieder mehr Spaß, als in BfA. Lediglich das mit der Aggro stimmt in gewissen Situationen.

ich finde es macht spaß mit meinem druiden zu tanken. Was mich allerdings stört ist, wenn die dds einen nicht mal 2 sekunden antanken lassen. zb SD im Gang wenn das event am laufen ist, ich renne zum boss + trash und habe 1x hauen gecastet und der pala zündet sofort seine flügel, könnt euch dann vostellen was passiert ist, oder? :smiley:

2 Likes

Alle Nameplates sind rot geworden? :sunglasses:

1 Like

Klar das hatte ich gestern in SoA auch ein VDH Low Gear tankt an der retri zieht CDs und liegt im Dreck :joy:

leider nicht, weil mein nameplate addon wohl am rumspinnen ist, ich hab mir n profil geladen, das mir anzeigt welche mobs gefährlich sind und die man kicken und stunnen sollte. und seit dem sehe ich nimmer welche mobs ich in aggro habe … aber das war nicht das hauptproblem, der lag halt dennoch im dreck.

Neben incarn, convoke und trinkets liegt es eben auch an DPS selbst keine Aggro zu ziehen, oder wenn sie es schaffen Utility zu benutzen um sie wieder loszuwerden.

Firemage hat mirrorimage und invis, jede Klasse hat cardboard assasins, hunter/rogues können von Beginn an bereits hochschießen ect.

jau, aber die dds waren eh nicht geil gewesen, müsst euch vorstellen… wir waren halt in SD und in einer fortified woche und ich hatte 31 kicks und die dds dümpeln so bei 10 rum. also kann man auch damit rechnen, dass die dann unnötig sterben werden -.-

E: h ttps://www.warcraftlogs.com/reports/9HQAYV21TrMwDnfg#fight=1&type=interrupts

naja gut, waren doch paar mehr kicks von den dds, aber iwie war der key dennoch weird.

Sorry aber der Guardian ist richtig Fine laut mplus subcreation net (Ähnliche Seite wie Benched me ziehen die Daten von Rio ist der Guardian gleich auf mit DH von der Spielbarkeit und das ausgewertet aus über 40.000 runs von +10 - +26 in allen Affixen. Klar DPS und Aggro nicht aber das wird sich mit 9.1 ändern den der Guardian wird mit Steigendem Gear den DH überholen das sagen selbst die sogenannten Pro Spieler Naowh usw.

@TE Du spielst dein Bärchen nur nicht mehr weil du ein FOTM Spieler bist und du dich nicht mit deiner Klasse beschäftigst…für dich mag +7-9 derzeit High Key sein das ist bei jedem anders aber glaube mir bis +15 - +17 brauchst du als Bärchen nicht mal Kiten weil alles Wegtankst wie Rocky Balboa…

3 Likes

Also Wotlk bis Draenor hab ich Wächter gespielt, hätte dann Legion und BfA Pause und hab dann mit Shadowlands wieder angefangen. Den DH hatte.ich Mal angefangen als Twink und das hat mega Laune gemacht das hat mit FOTM nichts zu tun. Wie gut die Keys laufen ist auch immer Gruppenabhängig und da ich BfA ausgelassen hatte ist M+ auch relativ neues Land für mich.

Aber immer wieder schön zu lesen dass einem gleich vorgeworfen wird man würde sich nicht mit seiner Klasse beschäftigen anstatt Konstruktive Hilfe zu leisten.

Das Druid Tank extrem mit den Status skaliert war schon immer so, das kann man auch gut in Torghast beobachten was da ein paar Prozente hier und da ausmachen

und genau das ist der grund, wieso ich den druiden soooo sehr liebe und falls incarnation ausgelaufen ist und man keine deff cds mehr hat, kann man dennoch immer noch gut kiten wenn man denn möchte…

2 Likes

Was erwartest du, wenn du Behauptungen aufstellst wie, dass ein Bärchen unspielbar wäre und dazu nicht kiten kann?
Ich habe zwar keine Erfahrung in hohen Keys, also 20+, aber in Bereichen um 15er Keys gibt es wohl kaum einen Tank der so stabil ist wie das Bärchen. Ich kann lachend in eine Kreissäge rennen und die Kreissäge schreit dann auch noch laut aua…

Amen.


Gibt echt wenige Mobs wo ich noch wirklich anfange zu kiten. Die Seelenspalter in den Nebel u.U., die ollen Steinhunde in den Hallen wegen des Blutungsdebuffs oder die Viehcher in den Spitzen mit den Blutungsdebuff, aber sonst fallen mir grade auf die schnelle keine ein.

Und das ganze mit einem durchgemischten Equip, da ich im Raid momentan zwischen Heal und Eule wechsel und nur in m+ noch tanke.


Das einzige was ich mir wünschen würde für das Bärchen wäre etwas mehr Aggro. Wenn DDs sogar während Convoke Aggro ziehen ist das echt bitter :sob:

3 Likes

Ich hab Braumeister gemaint am Anfang von SL in BFA hab ich ausschließlich Bär gespielt.

Jetzt bin ich zurück auf das Bärchen und was soll ich sagen.
Es tankt sich WESENTLICH angenehmer als mit dem Monk.
Mit Inkarnation bist du quasi unbesiegbar und mit dem ganzen toolkit an kontrollfähigkeiten ist auch kiten kein Problem!

Mein DH twink zum Beispiel macht mir absolut keinen Spaß :man_shrugging:t3:

Auch ich spiel ein Bärchen (hab auch KSM mit dem Bärchen geholt auf entspannt). Das einzige Problem was Bärchen hat ist das Probleme mit Aggro. Da haben andere Tanks die Nase etwas weiter vorne. Bei gewissen DDs bin ich als Bärchen eher damit beschäftigt die Aggro zurückzuholen als alles andere. Da hoffe ich dass Blizzard irgendetwas in die Richtung macht ansonsten bin ich mit Bärchen mega zufrieden.

1 Like

Wenn du Probleme in 5er 7er oder 9er als Bärtank hast, dann liegt es definitiv an dir. Ich liebe Bärtanks und freue mich immer wenn einer in meine Gruppe landet. Da weiß ich schon dass ich mich um den Tank am wenigsten kümmern muss. Ich rede hierbei über 15 16 oder 17er Keys, die nochmal eine ganz andere Schwierigkeit darstellen.

Dieses „Aggro Problem“ ist eines der Gründe warum Schurken und Hunter so beliebt sind:

https://de.wowhead.com/spell=34477/irreführung

Ich finde den Bär auch richtig nice atm. Halt bis auf die Aggro aber gerade ein Ret zB kann sich mit der BoP retten.
Jedenfalls ist der eintreffende Schaden aufgrund von Erdenwächter und dem Hauenlegy gut planbar. Grosse Dmgspitzen gibt es nur selten und wenn rettet mich der frenzy Procc vom Conduit.
Daher, Bär ist absolut Fine.