Anschluss finden ohne Discord?

Ich habe aktuell ein wenig das Problem, dass ich in Sachen ICC aktuell schwer Anschluss finde.

Ich habe noch 0 Erfahrung in Sachen ICC (Guides auf YT z.b. sind mir aber bekannt). Mein Main ist jetzt aber an einem Punkt, wo ich nicht mehr viel zu Tun habe, ausser mal meinen Hintern hochzukriegen und mich ans Raiden zu wagen :smiley: (Knapp 5,5k GS)

PuGs setzen jedoch zu 99% EXP voraus weswegen das eine verschlossene Tür für mich ist.

Ich habe mehrere Gilden gefunden die auch Anfänger aufnehmen wollten… aber dort wurde jedesmal vorausgesetzt: Discord, Discord, Discord…

Bin wahrlich kein Antisozialer Spieler, schreibe gern und freue mich jedes mal darüber, wenn in nem Dungeon mehr geschrieben wird als nur „hi“ und „bb“. Aber ich habe einfach keine Lust auf Voicechat mit (sorry) mir völlig fremden Personen im Internet.

Gibt es in Classic überhaupt noch Com´s die auf Discord verzichten und vielleicht sogar einfach Just4Fun raiden und kein Problem damit haben wenns länger geht oder gar schief geht ?

Habt ihr Tipps wie ich am besten jetzt vorgehe ?

Btw: Ich verstehe aber, dass DC für Gilden enorm hilfreich und einfach ist.

Lg.

1 Like

Wüsste jetzt nicht, was an DC (oder TS) schlimm ist.

Niemand verlangt hier von dir Smalltalk :slight_smile:

Da geht es in 99% der Fälle nur um Abstimmung, wer was macht und entsprechende Calls vom Raid-Lead.

Also im Endeffekt bist du als Raidmember (klassischer DD) sowieso den ganzen Raid über stumm :smiley:

3 Likes

Ich glaube dir sollte einfach klar sein, dass man während man raided nicht im Discord sitzt, um nett Smalltalk zu betreiben, sondern damit der Raidlead den Leuten sagen kann was zu tun ist. Wie willst du sonst essenzielle Calls zum Raid machen? Per Chat und wenn du Glück hast lesen gerade 30% zufällig was geschrieben wird?
Es geht wie gesagt nicht darum während des Raids miteinander Smalltalk zu führen, sondern mitzubekommen was gerade gefordert ist.
Würde sogar sagen, dass die große Mehrheit fast nie auf dem Discord sitzt und sich dort wenn dann mit Infos per Chat versorgt oder ihre Anmeldungen für kommende Raids vornimmt.

Mein Tipp: Probiers doch einfach mal aus und du merkst schnell, dass es weniger ums eigentliche „Reden“ als um alles andere geht. Ist mehr ne Informationsplattform, die alles mögliche abdeckt.

1 Like

Das ist mir bewusst :slight_smile:

Ich verstehe auch wie gesagt die Notwendigkeit dahinter, gerade wenn man jemanden wie mich dabei hat, der das dann das erste Mal macht.
Am Ende des Tages werde ich auch wohl ins DC gehen müssen und das ist dann auch ok.

So schlimm wäre das auch für mich nicht, nur würde ich es gerne vermeiden wenn es irgendwie geht. Der Thread soll in gewisser Weise die (Naive) Frage darstellen, ob es auch Gruppen gibt die das vielleicht auch ohne Voicechat angehen. :smiley:

Du kannst dir Discord einfach installieren, und ohne Mikro dem Raidlead zuhören.

Schwierig ist das natürlich, wenn Du eine Klasse spielst, die öfter irgendwas spezielles zu tun hat und dementsprechend auch mal was im Voice erzählen sollte.

Mit einem Ele-Schamanen passiert Dir das aber nicht :))

Es gibt übrigens novoice raids, aber da wird absolut von dir erwartet, daß du weisst, was du tust.

1 Like

Auf diese simple Idee bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen :smiley: Vielleicht frag ich mal in meiner aktuellen Gilde ob das so auch i.O. wäre.

Darauf wollte ich mit dem Thread ein wenig hinaus, aber der zweite teil deines Satzes schließt mich ja dann leider aus :smiley:

Die Frage musst den Raidleads stellen :slight_smile:
Wenn du einen Raidlead findest, der ohne Voice spielt = Alle Achtung :smiley: ich würde mir das nicht zutrauen als Raidlead.

Das konnte man bei Maly in P1 machen… weil Freeloot… eigentlich…
aber selbst da haben die Leute in der letzten Phase (selbst mit Voice!) versagt :rofl:

1 Like

Tbh in Randomraids mach ich es so:

Discord Leise stellen außer Raidlead (Und Masterlooter, sollte das ne andere Person sein). Diese sind dann etwas Lauter eingestellt
Spotify öffnen → gute Playlist laufen lassen

Btw ne doofe Frage: Auf welchem Server spielst du?

Ich glaube da würde mein innerer Monk angst haben, irgendwer will was von mir :smiley:

Gibt keine doofen Fragen :smiley: - Everlook

Wärst du auf Lakeshire hätte ich dir da evtl. helfen können & dich in einen unserer Twinkraids hätte reinbringen können :frowning:

1 Like

Schade aber lieb von dir, dass du den Gedanken hattest :smiley:

Ich würde sagen dass RND ohne Voice und ohne EXP es fast unmöglich ist etwas zu finden. Auch wenn die Grundtaktik klar ist, muss man immer wieder Leute zu bestimmten Aufgaben zuweisen. Für den Raidleader bzw auch für die Raider ist es eher nerviger das alles im Chat zu schreiben, als kurze Ansagen im Ts oder Dc zu machen. Zudem gibt es gewisse Ansagen die schnell wahrgenommen werden müssen. Das heißt das wird dann auch nicht geschrieben werden können (dauert zu lange und wird eh überlesen). Also müsstest du schon praktische Erfahrung mitbringen um die Aufgaben oder Tatiken selbstständig sauber zu spielen. Videos schauen oder Guides lesen ist nochmal was anderes als es selber zu spielen.

Daher sehe ich da eigentlich nur zwei Möglichkeiten. 1. Du gehst erstmal mit Voice mit, holst dir exp und bissl Gear und versuchst gute Logs zu fahren, damit du dann bessere Chancen bei No-Voice Raids mit zu kommen. Wobei ich mit 5,5k GS nicht sicher bin ob du Icc 25er Hc mit genommen wirst. 10er Sollte aber drin sein.

Oder 2. du suchst dir eine Gilde und erklärst, dass du im Dc, Ts oder whatever zwar mithörst, aber dein Mikro ausstellst. Ggf. kannst du ja auch die „Blablabla-Talker“ leiser oder ganz stummstellen. So kriegst du die wichtigen Ansagen noch mit, musst selber aber nicht kommunizieren. Oder du stellst gleich alles Stumm, wenn du eh schon Erfahrung mit der Truppe hast und genau weiß was du zu tun hast. Ist natürlich dann aber sehr blöde wenn dir ein Fehler passiert und andere dich darauf hinweisen wollen, du sie aber nicht hörst.^^ Tanken solltest du so aber nicht, da du ja dann nicht deine CD’s ansagen kannst.

1 Like

Also auf Everlook gab es 2 Gilden, die ohne Voice Raids organisiert haben; Refugium der Stille und Fraktion 13.

Ob die beiden Gilden noch aktiv sind, weiß ich nicht

1 Like

Wie machst du das im Real Life ? Ich hoffe, du sitzt nirgendwo in der telefonischen Annahme im Kundendienst einer Firma; oder privat wenn sich jemand verwählt, legst du kommentarlos auf ? oO

meine persönliche meine, nimm das nicht persönlich, sitzt meist vor/hinter dem PC und da solltest du bei dir selbst anfangen.

WoW ist nun einmal - raidtechnisch - ein Spiel, das auf Kommunikation setzt. Spontane ereignisse im Raid lassen sich verbal halt besser kommunizieren. Bis man den Sachverhalt im Chat niedergeschreiben hat, bist halt dreimal gestorben. Vllt solltest du singleplayer Games vorziehen xD

Tipe da eher auf schlechte Erfahrung in anderen Spielen.

Wenn ich andere Spiele anschaue (gerade MOBAs) wird mir schon wieder übel.
Was da aus den Lautsprechern kommen kann, war oft genug Gift und Galle in Luftform :smiley:

Wenn sowas die ersten Erfahrungen sind mit Voice… mich wundert so eine Einstellung überhaupt nicht :smiley:

Ich glaube dieser Satz von mir, kam scheinbar extremer rüber als es gemeint war.
In meinem Beruf muss ich auch durchaus viel telefonieren und das macht mir nichts aus.

Wie gesagt es ist nicht schlimm für mich, ich habe nur keine Lust darauf wenn ich zocke ^^

Da ich mich in WoW noch nicht mit Raids auskenne wollte ich einfach nur wissen, ob das wirklich unabdingbar ist, oder ob es auch ohne geht.

Da das scheinbar nicht der Fall ist werde ich mich dem fügen :wink:

Ach, das gar nicht mal. Ich spiele einfach lieber über Boxen und auch wenn ich Online Shooter wie Valorant oder CSS Spiele, schalte ich den Voicechat deswegen auch direkt aus.

Mein PC steht auch neben dem PC meiner Freundin und wenn wir beide Zocken unterhalten wir uns halt auch gerne dabei, was dann schwieriger wird wenn ich nen Headset auf hätte.

Ist ein Punkt :smiley:
Dann wie schon von anderen Forenteilnehmer erwähnt, einfach beim erstenmal machen und die folgenden Runs dann alles runter schrauben / andere Stummschalten und nur Raidlead und Assists hören.

Also einmal musst durch :smiley: Sollte Freundin verkraften können :rofl:

Da ist wieder der Beweis!
Beziehungen zerstören WoW :slight_smile:

Haha :smiley:

Ich habe mal Fraktion13 angeschrieben. Klingt vielversprechend. Danke für den Tipp.

Hey,

Wollte nur sagen DC ist auch wichtig ohne voicechat für raidanmeldung, einteilung usw. Habn leute bei uns am dc die waren noch nie im voice aber melden sich dort für raids an oder schreibn mit leuten.

Musst ja nicht reden zuhören reicht. Brauchst ja kein headset reichen deine boxen. Ich hab kein headset sondern nur boxen. Hab halt ein standmikro mit push to talk. Habn bei unserer gruppe jeamd ohne mikro ( classic sod ) und es ist so nervig da er nur über chat kommuniziert das und das schon richtig nervt. In einer raid musst nicht viel sagen aber mindestens zuhören.