Antanken lassen

Mir fällt gerade auf, dass genau das in meinem Beispiel passiert wäre, da 1 und 2 weggelaufen wären. :laughing:

Aber das spricht ja eher noch mehr für Variante zwei und ich denke das Prinzip wird deutlich.

Wegen Multishot? Rota war: auto, aimed, auto, multi, du hast also ca. 4 Sekunden um Target 2&3 zu aggron, dass der Multi sie nicht klaut. :slight_smile:

Weil 3000 mehr als 2000 sind. (bzw 2200) :laughing:

Sogar der Totenkopf wäre abgehauen. Aber das Problem kommt ja oben drauf, selbst wenn man die komplette Wut in den Totenkopf steckt, ist ohne Antankzeit schonmal essig.

Aso, jo. Concussive shot und zwei weitere DD regeln den Rest. :wink:

Ich glaube das hauptproblem ist halt - teilweise - eben die leute in der grp, die anstatt solche situationen zu reflektieren und sich zu verbessern, sondern dann halt den mitspielern die schuld zu geben.

Ja, manchmal hat man gruppen wo man - übertrieben dargestellt - die ganze instanz zusammenzieht und wegbombt oder sonst einfach durchrushed… und n andermal hat man ne gruppe, wo man jede gruppe einzeln, schön mit cc und sonstigem macht.

Aus allem kann man (und andere) was lernen, wenn man denn will :wink:

Ich hab, in den bisherig durch mich getankten instanzen, bisher gute gruppen gehabt und da wurde dann auch nach nem wipe (ja, da gabs einen weil der solo-mob eben doch nad ganz solo war), nen sorry von mir im chat gepostet und die leute waren glücklich und wir konnten das ganze gechillt (für alle), zu ende bringen.

Bin gespannt wies dann auf lvl 70 und/oder in heroics mal ausschaut.

2 Likes

Kommunikation ist da halt alles. Viele Spieler übernehmen ihre Spielweise aus den Gildengruppen und erwarten dann, dass der oder die Randoms Gedanken lesen können. Oder eben, dass genau diese Spielweise als üblich „anerkannt“ ist.

Würde ich immer einfach so spielen, wie es oft innerhalb meiner Gilden üblich war, würde ich wohl aus jeder zweiten Dungeongruppe fliegen.

„Wer soll denn sonst Pullen?“ (Zitat meines damaligen Magier-Gildenkollegen)

1 Like

Das ist so. Kommunikation ist eigentlich in allen themen/bereichen wo man mit menschen zu tun hat, das A und O. Teilweise merkt man halt, wenn sich leute dafür keine zeit mehr nehmen wollen/können(weil nich gelernt).

3 Likes

True words #1

Einfach mal seine Klasse spielen. Wenn du in 3 sec nicht schaffst threat aufzubauen und die ersten dots Aggro ziehen…dann spiel was anderes. Schlechte tanks die denken die können es sind einfach das schlimmste.

1 Like

Das ist in jeder Situation anders und DDs die sich in die Hose k_acken das die nicht vorne stehen im Dmg Meter brauch keiner.

Also was tanken in Classic angeht, Respekt wer sich das noch gibt. Soviel Mist über Aggroaufbau und wie der Krieger und Aggro funktioniert hab ich selten gehört.

Netter plan, nur was passiert wenn ein mob entkommt, ausweicht, healaggro hat, oder aus sonst einem Grund nicht der Blaupause für ideale Pulls folgt? Wenn dann Spott nicht verfügbar ist, weil mans als „Teil der Rota“, verwendet, bricht schnell mal Chaos aus.

Das macht absolut sinn, es sei denn :skull: ist ein high-HP mob, der eben nicht downgeht bevor er die DDs erreicht. Besonderen unterhaltungswert hat das ganze, wenn besagter mob dann noch entweder CC immun ist, und/oder ein Ability hat das auf gar keinen Fall den dps oder heals zu nahe kommen sollte (AoE fear, thunderclap, etc.)

Super Beispiel dafür sind die super-Dämonen in Arca Heroic.
Mal davon abgesehn dass man die einzeln ziehen kann, und auch sollte, wenn man als Tank schon 2 davon gleichzeitig holt, sollte man sich halt dessen bewusst sein, dass ein Mob der mehr HP hat als so mancher Bossmob in nhc, nicht mal eben umkippt wenn die dps ihn anhusten.

Dann benutzt man einfach die echten Notfall CDs, wie spöttischer Schlag, einen der x Stuns oder als letzten Ausweg den Aoe Spott.

Keine Sorge Sorzza, ich weiß in 5er Dungeons ziemlich genau wie ich zu tanken habe. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich dabei aber keine Probleme Mobgruppen zu tanken und Antankzeit brauch ich auch praktisch keine, sofern nicht sofort das Aoe-Gewitter losgeht.

2 Likes

Meine Erfahrungen als Tankwarri geht von ende Classic bis jetzt und da hab ich hier und da paar Sachen erlebt.

Meine Rotation sieht so aus bei 3 Targets (natürlich HP abhängig aber wir tun mal so als reden wir hier von 3 normalen Heroic Mobs ohne jegliche Form von CC abgesehen von mir)

T1 bekommt Conc. Blow direkt wenn angefangen, dann kann ich für 5 sek. in ruhe mit Rache, Verwüsten, Cleave, Heldenhafter Stoß und was es sonst so gibt, threat auf T2 und T3 aufbauen. Evt. auch debuffen mit Thunderclap und Demo Shout. Nachdem Conc. Blow abgelaufen ist, kommt Spott und da kommts dann drauf an wieviel HP der noch hat. Unter Rund 20% lass ich ihn Frei (ausg. der 2. im Aggrotable ist melee), sollte er mehr haben kannst du 1 oder 2 mal Rache bzw. Verwüsten drauf packen. Bis da wieder Aggro verlierst ist er down. Wenn T1 down ist, können die DDs vollgas auf die anderen beiden Targets ballern.

Da kommts dann im endeffekt drauf an, ob auch wirklich gefocused wird was gefocused werden soll. Die Aussage jetzt weiter oben nach dem Motto: Dieser Mob ist jetzt ein bisschen gefährlicher als dieses, deshalb focus ich den down egal ob tank das so markiert oder nicht" ist so traurig zum lesen, weil das bringt denn Tank komplett durcheinander mit dem Aggro, der andere DD ballert auf das markierte Ziel und der Ele haut nochma n Kettenblitz rein dann GG. Wenn ich nen Schami dabei haben, dann furz ich auf denn Fear. Fear wird nur dann gefährlich, wenn andere Mob Gruppen in der nähe sind oder der Heiler betroffen ist bei doch viel einkommenden Schaden. Wenn die Gruppe nun in engen Plätzen getanked werden müssen, dann ist das so. Alles andere ist positioning Fehler und es ist nicht das Problem des Tanks wenn ein Mob sich umdreht und denn Mage direkt eine Gedenkschelle verpasst. Es ist keine Schande denn Tank drauf hinzuweisen dass Mob X ein bisschen mehr Probleme als andere. Ich meine, wenn ein Mob jetzt signifikant Stärker ist oder richtig Probleme macht, dann ist es ok würd ich sagen.

Das was mich aber am aller meisten auf die Palme bringt ist wenn man Mobs markiert für Sheep, Eisblock oder Sap und es passiert einfach garnichts. Du gehst als Tank davon aus, dass Mond gesheeped wird, kitest permanent weg damit falls es gesheeped wird dass du die Gruppe weg zieht (warum immernoch nicht gesheeped wurde, hat bill nye immernoch nicht heraus gefunden), dann kommt der erste Heal an und du darfst dann mit Einschreiten oder Spott das abfangen, noch mehr stress für dich und Heal etc. und wenn du pech hast und spott widersteht dann darfst du zugucken wie dein Heiler stirbt und der Push dann vorbei ist. Woran hats gelegen? Der Mage/Hunter und co. haben sich gedacht ne hab kb. und beim Sap muss man auch oft extra einladen sonst kann man noch Silvester 2033/2034 feiern. Ist nicht immer der Fall, aber es passiert echt oft mittlerweile und das darf echt nicht sein.

Ich habs mir abgewöhnt mich über die DDs zu ärgern, die Aggro bekommen.

Ich sage einfach am Anfang: Wartet bitte ab, bis die Gegner an mir dran sind, und ich das erste mal geblockt habe, dann wird es für alle einfacher (Paladin Blocker halt)

Und meistens klappt es dann auch.
Sich über DDs zu ärgern bringt nichts.
Und HC geht es am besten mit Leuten aus der Gilde ( oder FL)

Ich hab da so ne blöde Idee. Ich weiss, ist ein bisschen weit hergeholt, aber wie wärs denn wenn du am Anfang der Instanz kommunizierst, Mond = Sheep, Blau = Eisfalle etc. pp.? Ist halt schon ein bisschen viel verlangt zu kommunizieren, aber vielleicht hilft es dir ja in Zukunft.

Ich persönlich sheepe Mond automatisch. Aber das ist so, weil wir es in der Gilde so handhaben. Andere nutzen vielleicht andere Markierungen, haben keine Gilde, sind neue Spieler oder was weiss ich. Wenn der Tank nichts ansagt, verkompliziert es die Sache halt unnötig.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.