Antiboost, oder wie man übers Ziel hinaus schiesst

Das stimmt so nicht! Die 1 oder 2 Zombis sind 3 und Elite in der Mob Grp direkt hinter/vor dem Gitter vom Dienstboteneingang nach dem Dungeonportal.

Je nachdem auf welchem Server man ist auf Everlook war es im Minutentakt! Suchene wie Angebote.

1 Like

Klar, übelst geweint von mir…

1. Habe ich gefragt wie die Änderungen sind, weil Patchnotes hab ich keine gesehen.
  2. Beeinträchtigt diese Änderung ja wohl doch das Gildenleben, wenn man sich fragen muss, ob ein 70er im Blutkessel mal fix aushelfen kann, oder ob man dann direkt sämtliche XP abschreiben kann.

Es trifft einfach eine Menge unbeteiligter Spieler. Und das ist nicht ok.

Laut aktueller Stellungnahme von Blizzard sind diese Anti-Boosting Mechaniken voll toll und knorke und sorgen dafür, dass sich alle ganz dolle lieb haben, Freunde fürs Leben werden und regelmäßig zum Kral der Klingenhauer pilgern!

1 Like

Bei uns in der Gilde wurde damals auch gezogen, bzw. auch mal bei Elite-Quests geholfen. Meist ging es dabei aber eher um Items oder eine spezielle Quest, als um das Leveln an sich.

Ende Vanilla waren wir ungefähr 40 regelmäßig Aktive in der Gilde. Da ging schon intern immer irgendetwas auf jedem Level. PuGs / Random ging kaum jemand. An den Wochenenden und Feiertagen wurden die Instanzen stundenlang rauf und runter gelaufen und jeder hatte seine Chancen, dabei zu sein. Und wenn doch mal jemand fehlte, reichte ein kurzer Chat mit der nächsten befreundeten Gilde und die Gruppe war voll.

Niemand von uns hat damals groß im Handelschat oder SNG nach Leuten gesucht. Ab Beginn Feierabend bis morgens um 0200 war Action. Am Wochenende saßen wir dann morgens um 0200 erschlagen in SW am Kanal vor Gallinas ums Feuer und haben uns seinen Roten hinter die Binde gekippt und im TS geungen :upside_down_face:.

3 Likes

Will ich dir gar nicht absprechen, aber damit wart ihr eben eher Ausnahmen, die das Ziehen derart ausgereizt haben und damit unter’m Radar, sodass es niemandem groß auffiel, der sich hätte dran stören können.

Das ist doch ständig das Kernargument wenn’s um Boosting geht.
‚‚mimimi…aber ich hab das doch schon drölfzig Mal gemacht, ich kann die Quests nicht mehr sehen‘‘.

Versteh mich nicht falsch. Mir ist das komplett Banane, ob sich wer boosten lässt oder nicht, aber im Zweifel wäre ich auch eher dafür es abzustellen als weiter laufen und noch mehr ausufern zu lassen, einfach weil es auch dem eigentlichen Classic-Gedanken komplett widerspricht.

Ich bin auch kein großer Quester, aber irgendwie gehört diese Phase, so unliebsam sie sein mag, dennoch zum Spiel dazu. Endlich Maxlevel zu erreichen bzw es durchzuziehen bindet einfach noch mal anders an nen Char, als ihn einfach afk irgendwo hinzustellen und quasi ohne Effort auf Maxlevel zu kriegen.

Kann man mal machen bei nem Char, den man zu irgendwelchen Zwecken schnell oben haben will, aber wenn das zur Standardmethodik wird, wie es bei vielen indes der Fall ist und gar nicht mehr normal gelevelt wird bzw. sich sogar schon eine Haltung entwickelt, die sich darüber echauffiert, dass Blizzard nicht dauerhaft Levelbeschleuniger aktiviert, hat das eben auch irgendwo Impact auf den Rest und wirkt sich entsprechend negativ aus bzw. führt dann verständlicher Weise auch zu Unmut bei anderen Spielern.
Das sich da Spieler fragen, warum jemand, der sich wegen ein paar Stunden Leveln derart ins Hemd macht unbedingt ne Classic Version spielen will, finde ich durchaus nachvollziehbar.

3 Likes

Das Problem ist halt, dass es nicht ein paar Stunden sind, sondern eher ein paar Tage.

Zweites Problem ist, dass Blizzard die Levelphase ja nicht nur „gleich“ bleiben lässt, sondern bewusst verlängert. Länger als sie je bei WotlK gewesen ist.

• Keine DF XP mehr
  • Vernünftige Instanzgruppen werden durch Anti-Boosting massiv erschwert
  • Keine „Werbt einen Freund Bonus XP“
  • und eben auch kein schnelles Durchziehen durch Ini XY mehr

Und gleichzeitig kann man sich einen bezahlten Levelboost im Shop kaufen, und wenns nur einer Pro Account ist. Da muss mir niemand erzählen, dass es zur Classic Erfahrung gehört, erstmal 100h leveln zu müssen, bevor man den relevanten Content, ergo Nordend, erreicht.

Ließ dir doch mal die Statements zur Definition von Blizzards Classic Verständnis durch. Da kann man recht klar erkennen, wie sie Classic auslegen bzw. worin sie die Kernaspekte sehen.

Ich weiß, dass ist nicht Original Wrath, aber nirgends hieß es es wird 1:1 Wrath wie damals geben oder man wolle exakt das damalige Wrath-Spielgefühl wiederbringen, sondern, dass die Classic Mentalität im Vordergrund dieser Versionen stehen soll und die zeichnet sich nunmal durch Entschleunigung und Unbequemlichkeit aus.

Wie erfolgreich das wird bzw. ob sie damit auch die Ziele erreichen, die sie mit der Classic Reihe anstreben, kann man sicherlich anzweifeln, aber das ist halt nunmal was gegeben ist.

Kommt man darauf nicht klar bzw. ist das zu weit weg von dem was man wollte, dann ist das sicherlich schade, aber dann bleibt einem halt nicht viel mehr als sich entweder damit zu arrangieren oder aber abzuspringen und so seinen Unwillen eine solche Version zu akzeptieren zu signalisieren.

Man muss hier Blizzard’s Motivation ggf. auf lange Sicht betrachten. Wenn sie Classic fortführen wollen nach Wrath muss irgendwo ein nennenswerter Cut stattfinden, um nicht tatsächlich einfach nur wieder 1:1 das runterzunudeln, was schonmal war und von dem wir alle wissen wohin es führt.
Also muss man irgendwo anfangen und eben auch Zielgruppen klar zuordnen und bedienen.

Nun mögen Leute, die zwar WotLK aber kein Retail mögen durch’s Raster fallen weil sie sich in ihren Spielgewohnheiten und Erwartungen irgendwo zwischen Classic und Retail bewegen, aber so hat Blizzard tatschlich die Chance herauszufinden, wohin das Ganze führt, wenn man alte Classic Werte weitestgehend bewahrt hätte bzw. inwiefern es eine nennenswerte Zielgruppe dafür gibt.

Blizzard hat halt langfristig nichts, wenn sie sich mit den jetzigen Classic Spielern wieder eine zweite Retail-Gemeinschaft heranzüchten, weil sie dafür bereits Angebot haben. Sie wollen eine andere eben gegenteilige Zielgruppe binden, eine die eben nicht im Zweifel auch nochmal ein Retail Addon probiert, wenn’s nix Besseres im Angebot gibt, sondern die eben dann wieder für immer weg ist, sobald es zu ‚‚bequem‘‘ wird.

Wie schon gesagt, ich verstehe, dass das einigen total missfällt, aber it is what it is.

Ich denke sogar das Classic insgesamt zu unbedeutend für Blizzard ist als dass sie groß nen Flop fürchten müssten. Wenn’s sich nicht durchsetzt, macht man halt nach WotLK Schluss. Wenn doch bietet sich eine neue Grundlage langfristig noch weitere ein paar Taler nebenbei mitzunehmen. Sinngemäß.

4 Likes

Es hat wohl niemand etwas dagegen den ersten Char wieder konventionell zu lvlen.
Spätestens beim zweiten brechen die Veteranen dann ins Essen, einfach weil man es so oft gemacht hat.

Und bitte:

wegen ein paar Stunden Leveln

Wir reden hier , auf classic bezogen, von sicherlich 5-6 Tagen Played aka 120-144 Stunden.
Da wir wohl alle keine Schüler mehr sind, und der erschlagende Teil eher Abends nen paar Stunden als 24/7 zockt, sprechen wir von einem Zeitraum von 2 Monaten + bis man maxlvl ist.

Mal eben „ein paar Stunden“ → darüber regt sich niemand auf.
p.s. mein letzter (boost)char hat 1-60 noch immer 1D 22H brutto auf der Uhr gehabt. Netto dann vielleicht 1D 1X Stunden.
Finde ich noch trotzdem noch sehr lang

1 Like

Meines Wissens war schon immer Questen schneller auch mit DF.

eigentlich nicht

dafür gibt es 1 mal pro Account den Boost.

ist gleich wie punkt 2 von dir :man_shrugging:

Nö, alleine weil man Questen konnte und gleichzeitig für einen Dungeon suchen lassen konnte und da auch gute Bonus XP bekommen hat bei Abschluss.

Wurde jetzt bereits zu Genüge bewiesen, in DM, im Verlies, in BFT, wenn auf einmal jemand ein Levelup in der Gruppe bekommt und damit als Booster gilt. Wobei er selbst noch grüne Quests in der Ini hat.

Stimmt, der Boost ist in der Tat in WotlK die einzige Möglichkeit noch vernünftig einen Charakter hochzubekommen.

Nein, das eine ist die Tatsache, dass man von einem Char gezogen wird, das andere der Punkt, das man jetzt Spieler, die man vorher ohne Probleme mitgenommen hat, nicht mehr mitnimmt, weil sie auf einmal als Booster gelten. Mit Level < 30.

Aha was hindert dich den einen Dungeon zu suchen beim Questen?
Und wenn du keinen Dungeon besuchst bist du immer noch schneller beim Questen/Grinden.

Ka was du da an Beweise hast? Und nein nur weil das bei 1 von 100 mal passiert ist es nicht „massiv erschwert“ wie du oben sagst - fast schon lächerlich dein rumgeheule.

Haha some cheese with your whine?

Wurde ja auch schon von der Com so gefordert und aktuell scheint die Com auch wieder zu leveln und genießt die channel ohne boost werbung - ka einfach mal das spiel spielen :man_shrugging:

nix für ungut aber das ist ein ähnliches Niveau wie der pirat der sich dafür feiert das die Ampel von Rot auf Grün springt.

Das vor einem neuem Addon release Chars gelevelt werden und auch die Spieler zahlen steigen absolut nichts ungewöhnliches. Alleine der 50% boost lädt viele dazu ein. Das hat nichts mit den „tollen“ Änderungen innerhalb der Dungeons zutuen.

Ziel dieser anpassungen war es Bossting und vorallem Boosting gegen Echtgeld zuverhindern. Das Ziel wurde wenn überhaupt nur unzureichend erreicht.
Zugleich haben die Änderungen aber auch Einfluss auf Spieler die sich nicht an Boosting dieser Art beteiligen.

Die Kritik ist also durchaus gerechtfertigt.
Eine unnötige Anpassung.

Sprich bitte für dich.
Ich bin auch Veteran.

Ist ja schön das du von Boostingzeiten ausgehst, aber wer in ein bekanntlich Zeitintensives Oldschoolformat mit der Erwartungshaltung rein geht dort mit Retail-Levelzeiten Max Level zu machen, der läuft irgendwie aber auch komplett am Format vorbei.

Sorry, aber woher kommt denn überhaupt die Erwartungshaltung nen Char in weniger als 2 Tagen auf Max haben zu müssen oder drölfzig Chars im ersten Monat?

Woher kommt denn die Zeit für die ganzen Chars auf Maxlevel plötzlich, die angeblich beim Leveln so knapp bemessen ist?

Ernsthaft, ich versteh’s nicht.

Du hast halt einfach keinen Bock in den Weg zum Ziel zu investieren. Ist doch ok, aber dann hast du halt mit nem zeitintensiven Oldschool Game einfach eine schlechte Wahl basierend auf deiner Erwartungshaltung getroffen.

Die Lösung kann doch dann aber nicht sein, dass der Anbieter es toleriert, dass du vorgesehene Inhalte skippst oder dies gar aktiv fördert.

Mit den paar Stunden mehr, meinte ich das bisschen mehr, was das Leveln zb. mangels DF dauern könnte, aber doch nicht davon ausgehend, dass du am liebsten nen kompletten Skip Button hättest, sinngemäß.

4 Likes

Hab echt keine Ahnung was du gerade vergleichst aber gut vielleicht solltest du mal besser vor deiner eigenen Haustüre kehren?

Hab nichts anderes gesagt lies doch mal mehr als 1 Absatz?

Wenn für dich 95% weniger Boosting gespamme unzureichend ist dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von „unzureichend“

Kommt jetzt die Geschichte mit den Gildenmitglieder die immer ihre Kollegen 1 mal im Monat einen Dungeon ziehn? Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Find ich nicht.
Sehr passend und wurd auch schon so oft vorgeschlagen wenn die Leute sich über Boosting unterhalten haben.
Vielleicht kann man die lvl Grenze von gewissen Dungeons anheben aber ansonsten ziemlich gute Änderung.

ich habe die Erwartungshaltung nicht, freue mich aber darüber dass es so schnell ging (obwohl es noch nicht schnell genug war)

Wo sage ich, dass die zeit knapp bemessen ist ? Ich habe gesagt, dass der lvl prozess nicht „mal eben ein paar Stunden ist“ sondern sich , je nach Einsatz, über mehrere Monate ziehen kann. Das ist ein Unterschied!
Wenn ich mit überlege: „Hätte z.B. derbe bock im PvP nen Priester zu spielen“, dann geht mir keiner ab dass in 3 oder 4 Monaten mal zu können.

Merkt man. Der Unterschied zwischen und beiden ist: ich akzeptiere, dass du normal lvlen willst. Kein Thema, mach was du willst.
Du / Ihr hingegen wollt mir / uns erzählen wie wir das Spiel zu spielen haben und was uns spass macht und was nicht. Vereinfacht gesagt: Ich kümmer mich um meinen sch****** und du dich bitte um deinen.

richtig. Allerdings habe ich das oft genug gemacht.
Und bzw. WoW ist kein zeitintensives Game. Man kann mit so wenig zeit alles sehen, wenn man sich bissel organisiert (auf max lvl)

ich skippe nix. Ich mache die lvl-phase so wie jeder andere und (ausnahme strath) so wie vor 15 jahren.

Da muss schon sehr viel Frust mitschwingen um zu solchem Zynismus zu greifen :open_mouth:

Edit, ich Hoff auch dass die lvlgrenzen noch etwas angepasst werden, aber mit Lk kommen ja auch noch erbstücke + benötigte XP wird nochmal runtergesetzt, oder?

Als was, wenn nicht Erwartungshaltung würdest du es denn bezeichnen, wenn dein Ausgangspunkt Boostingzeiten sind?

Die Aussage bezieht sich auf das ‚‚wir sind alle keine Schüler etc. mehr‘‘.

Ich hab’s irgendwo weiter oben schon mal gesagt. Mein persönliches Seelenheil gefärdet es nicht, wenn wer meint auf exzessives Boosting zu setzen.

Ich bin da eher auf dem Tripp ‚wenn man’s zur sehr ausreizt muss man sich aber auch nicht wundern, wenn dem dann ein Riegel vorgeschoben wird‘.

Ich wette es gibt auch Spieler, die unheimlichen Spaß an krassem Gear und seltenen Mounts haben aber Raiden echt öde finden oder das eh schon drölfzig mal gemacht haben und nicht mehr einsehen jedes Mal wieder wochenlang die gleichen Raidinstanzen abzufarmen.

Was würdest du denen entgegnen?
Vom Ding her nichts anders. Die Erwartung Inhalte zu überspringen oder massiv abzukürzen, die auf dem Weg zum eigentlichen Ziel liegen, weil ‚keinen Bock‘’ oder ‚‚schon x Mal gemacht‘‘.

Gut nenn es eben die Phase rumbringen wie es vom Anbieter nicht vorgesehen, wenn auch lange machbar war.
Der Punkt ist dennoch der, dass der Anbieter das so nicht mehr möchte.
Kannst du doof finden, wird Blizzard wohl aber eher nicht erweichen.

Das stimmt, dieser Aussage ist aber erst richtig, seitdem es den DF nicht mehr geben wird. Da sind die Dungeons nämlich wirklich keinen Cent mehr Wert, was die Levelphase angeht. Und wir haben ja über Effektivität geredet, und da ist der Dungeonbesuch ohne DF halt wirklich nichts mehr Wert, da hast du Recht.

Mit DF hingegen war das eine willkommene, produktive und effektive Methode, die ganze Questerei etwas aufzupeppen.

Einfach mal das Spiel spielen, DM, Verlies und Co gehen und sich dann einfach mal mit den Leuten in der Ini unterhalten, was die hinsichtlich dieser Mechanik schon erleben haben.

Und klar, gerade wo jeder Hans und Franz und dessen Schwiegeroma am Leveln ist, ist das natürlich kein Problem. Das wirds aber, wenn die Levelphase wieder ausgestorben ist, und man froh sein kann, überhaupt wen zu finden.

Durchaus, WotlK war gerade hintenraus schließlich DAS Twink AddOn, es war so einfach und so angenehm Charaktere in Wotlk hochzubringen wie noch nie.

Diese Methoden wurden bis auf stupides Questen von Blizzard jetzt entweder zerstört oder beschnitten.

1 Like

Deine Aussage erweckt den Eindruck die Leute würden leveln aufgrund der Änderungen.

Wenn es hier nur um boosting gespamme geht wäre der eingriff eh völlig falsch gewesen.
Dann wäre Überwachung und Sanktionen zur Chat Benutzung ein Lösungsweg gewesen (lässt sich automatisieren) aber nicht irgendwelche spielerischen Inhalte anzupassen.

1 Like

Erst nach 1min max 45 sek kommtz der neue Stun.