Der neue „Target Cap“ aus der Sicht eines Schurken…
Blizzard zeigt mal wieder, dass sie keine Ahnung davon haben, wie dieses Spiel genau funktioniert und viele verstehen die Änderungen nicht und feiern schon.
Es sollte in Shadowlands nicht mehr diese „Riesenpulls“ geben, wie in BFA und deswegen hat Blizzard einen „Target Cap“ eingeführt. So weit so gut, aber dabei haben Sie einfach viele Klassen ausgelassen. Fire-Mages und Balance-Druids, so wie z.B. Monks und Shamanen hatten gar keinen oder wie bei den letzten 2 keinen spürbaren „Target Cap“ und es änderte sich kaum etwas. Ich frage mich, ob die schon mal das MDI gesehen haben (Das zeigt sehr gut, wie klein die Pulls jetzt sind) oder schon mal einen hohen Key gesehen haben. Es wird genauso gepullt, wie in BFA, der einzige Unterschied ist, dass es jetzt viele Klassen gibt, die UNBEDINGT nötig sind für hohe Keys.
Jetzt ändert Blizzard aus Verzweiflung (Ja, seit der Beta sagen die meisten, dass der Target Cap Blödsinn ist) die Art des Target Caps. Der Target Cap funktioniert jetzt etwas anders. Es ist mehr wie Soft-Cap vorher. Alle Ziele ab 6 aufwärts bekommen weniger Schaden.
Damit es so richtig lustig wird, werden die Problemfälle nicht davon betroffen sein. Balance Druide und Fire Mage werden jetzt noch wichtiger, da weiterhin ungecappt.
Alle Klassen, die ein Cap von mehr als 5 Targets hatten, werden jetzt also generft. Blizzard behebt damit das Problem der grossen Pulls nicht, es wir sich NICHTS ändern, Fire Mages und Balance Dudus werden jetzt einfach noch wichtiger. Klasse, mal wieder ein Schuss in den Offen.
Outlaw Schurken z.B. bleiben weiterhin auf 5!!! Ziele gecappt. Blizzard hat nach dem Blödsinn in BFA Angst Blad Flurry nochmal auf mehr Ziele gehen zu lassen. Spieler, die dieses Spec spielen werden bestrafft, als wären sie selber dafür verantwortlich, dass Outlaw in BFA so broken war. Blizzard, IHR habt es verbrochen, dass in S2 teilweise Keys mit 3 Outlaws gespielt wurden und nicht die Spieler.
Wenn man alle anderen Specs jetzt auf mehr Ziele gehen lässt und nur den Outlaw cappt, wird der einfach nicht mehr mitgenommen, fertig. Zur Zeit ist der nur deswegen gut, weil viele andere Specs auch auf 5 oder 8 Ziele gecappt sind, fällt das weg, ist der Outlaw tot. Und dass die meisten Pulls heutzutage eh nicht mehr als 5 Ziele haben, ist quatsch. In Theater ja, überall anders Nein. Schon mal als Outlaw Halls gespielt, wirklich lustig, wenn der Dudu und der Feuermage 60k machen und man steht als Outlaw mit 15k da und hat alles gemacht, was ging. Sehr ausgeglichen.
Specs wie der Sub Rogue sind tot, sobald es nach dem 5ten Ziel weniger Damage gibt. Sub ist ein genialer Spec, der unheimlich viel Spass macht, aber es funktioniert im Moment nur deswegen so gut, weil er 8 Ziele angreift. Fällt das weg, wird der Sub Probleme haben mitzuhalten…
Naja, mein Senf dazu. Ich schreibe nur deswegen mal einen Post, weil ich gespannt bin, wie ihr diese Änderung seht.
Ich spiele zum grössten Teil M+ und wenn es Möglich wäre, würde ich Raids am liebsten nicht von Innen sehen, leider zwingt Blizzard M+ Spieler raiden zu gehen.
Sollte 9.1.5 so grosse Änderungen mitbringen, dass die eh nicht vorhandene Balance noch schlimmer wird, war es das für mich mit WOW. Die letzten Jahre zeigen immer weiter, dass Spieler einfach egal sind und die verzweifelten Änderungen, die Blizzard anstrebt machen alles eher noch schlimmer. Mir ist es egal, ob ich ein kaputtes System nach belieben wechseln kann oder wie viele Transmogs nutzbar sind. Mehr Content und mehr Balance würden mir eher Spass machen, als ein Raidzwang und Daily grind, der nach paar Monaten so aufgeweicht wird, dass meine Arbeit daran ein Witz ist (Ja, ich meine damit die zufälligen Conduit Upgrades. Alle, die es vorher gemacht haben, hatten VIEL mehr Arbeit damit und werden jetzt einfach verarscht).
Welche denn und was fällt für dich unter „hohe Keys“?
Was sind denn für Dich hohe Keys? Vielleicht definierst Du das mal?
In einem Addon ist die Klasse vorne, im anderen Addon die Klassen - war doch schon immer so.
Gerade eben ging es doch um den Schurken und dem AOE Cap. Jetzt doch mehr um Shadowlands an sich? Um was gehts denn jetzt in Deinem Posting?
Wieso zwingt Blizz Spieler in den Raid zu gehen? Ich werde nicht gezwungen… Du? Wegen?
Deine Stammgruppe nimmt Dich dann nicht mehr mit?
Uncapped Klassen, wie der Balance Druide oder Fire Mage. Bisher auch der Ele. Alles was auf mehr Ziele geht als 5 oder 8… Diese sind unbedingt nötig.
Unter hohen Keys meine ich alles so ab 21 aufwärts… Ab da, wo man nicht einfach einen Pull nach dem anderen machen kann, sondern auch mal ein grosses Pack in einen Boss mitnehmen muss aus Zeitzwang und dann bei 5 Target Cap ein Problem hat.
Z.B. Spires erster Boss, da nehmen wir in den ersten Boss das Pack auf der Treppe mit, da wir die Zeit brauchen ab 21+. Als Outlaw sind deine Ziele mit dem Pack selber schon ausgelastet und nur der Firemage und der Dudu machen bei uns richtig Damage in solchen Fällen…
Es ist zu 100% eine Verbesserung gegenüber dem IST-Zustand.
Eine Meta für die Top Keys wird es immer geben. Und Schurke kann sich jetzt wirklich seit Jahren nicht beschweren. Es kann nicht jede Season jeder Specc auf 5% in jeder Situation balanced werden.
Ausserdem gibt es eh immer irgendein Target mit mehr HP. Lass doch die Mages und Eles den kleinen Trash wegbomben. Wenn das max HP Target nicht stirbt, ist der Zeitgewinn = 0.
Wer hier nur auf Overall DPS guckt, hat M+ nicht verstanden.
Meiner Meinung nach ist das entfernen des AoE caps die mit Abstand beste Änderung in dem 9.1.5 Patch. Das Spiel soll in erster Linie Spaß machen und was macht besonders als DD am meisten Spaß?
Große Zahlen bei großen pulls das war leider in shadowlands nurnoch mit mage oder ele schami möglich und dadurch hat sich dann in highkeys auch diese meta entwickelt.
Sicher wird es auch nach 9.1.5 in highkeys eine meta geben, aber auch andere Klassen können nun ein paar keystufen höher spielen als es momentan der Fall ist.
Die Formel dafür ist doch schon im Spiel und bekannt. Schau in Zeile 14 des Spreadsheets:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MtoLVx_dxKPf4Wjn1S6aQX7_dvc3errKZnX-HZxj2Qg/edit#gid=0
uncapped heisst bei vielen Spells genau das. Der Schaden pro Mob sinkt, der Gesamtschaden steigt aber mit mehr Mobs. Heisst je größer die Pulls desto näher rücken in Zukunft andere Klassen an Eulen und FM heran, da die ja
Also gar nicht geändert werden.
Lustigerweise spielen in dem von dir erwähnten Bereich (20+) mehr Outlaws (2789 unique characters) wie FMages (2766) und mehr Frost Mages (4466) als FMages. Eles und Eulen sind noch beliebter. Für den großen Rest ist das eine Änderung, um endlich wieder aufzuschliessen oder nicht der PrioDamage zu sein.
Hä!? - ich verstehe dein Problem jetzt nicht so ganz. Hartes AOE Cap war Schrott, jetzt gibt es Änderungen daran (keine Entfernung, aber das Reduzieren des Dmg’s auf +Mobs → Soft Cap) und das ist auch Schrott.
Über was genau regst du dich auf, oder besser: was genau schlägst du als Lösung für das Treffen von Zielen vor?
Das softcap ist ein buff für jeden der hardcapped war.
Aber an der Meta wird das nichts ändern, ele und co. werden immernoch dominant die Overalls anführen aber in m+ kommt es auch nicht auf den Overall an, bringt halt nichts im Overall schön dazustehen wenn ein mob mit 50% nach dem AE dasteht und dann Zeit kostet.
In fast jeden trashpack gibt es mobs die deutlich mehr hp haben als andere, mein Job als Retri in meiner m+ Gruppe war es bisher immer dort vermehrt raufzugehen.
Jetzt mit dem softcap wird mein AE gebufft wärend mein ST bzw mein focus auf diese mobs unverändert bleibt.
Ich freu mich auf jedenfall.
Viele „gute Begründungen“ von Blizzard fallen nun mit Shadowlands, so als ob sie verzweifelt feststellen, dass sie vermeintliche Holzwege mal lieber doch gehen sollten.
Ein Beispiel ist auch die damalige Begründung, wenn auch fadenscheinig, warum man Set Items rausnimmt, weil die ja Slots versperren trotz dass das andere Item besseres Itemlvl hat. Nun haben wir Domination-Slots und Shards, genau das gleiche Problem, wenn auch Shard-Mechaniken nicht mit Sets zu vergleichen sind. Sie haben das gleiche Problem.
Conduit-Energy, Pakt-Bindung von Mounts und Optik, etc. etc. etc.
So sehr ich mich über die meisten Dinge freue, so sehr zeigt es doch eigentlich den Kontrollverlust von Blizzard über ihr eigenes Spiel, wenn sie so verdammt restriktiv sein müssen.
Und die Restriktionen, trotz „guter Gründe“, dann einfach wieder komplett fallen lassen zu dem Zustand, den sie vorher hatten.
Ich freue mich mit meinem Nightfae die schwebenden Venthyr-Dolche oder die Knochenflügel oder die Engelsflügel moggen zu können, da freue ich mich wirklich. Mich wundern jedoch diese Kurswechsel.
Was auf einmal alles möglich ist. Schon faszinierend, ja.
Ich glaube die „Vorschlagkiste“ hat einfach ein Zeitschloss, das hat einer aus Versehen auf 1 Jahr gestellt. Jetzt kommen sie erst an das Feedback ran, da kann Blizzard nix dafür.
Naja es wurde halt in gewissen Punkten nachgegeben.
Ich finde wenn diese mogg Restriktionen wegfallen dies für den falschen Weg aber naja wirklich jucken tuts mich auch nicht.
Gibtn paar nette Änderungen die es in meinen Augen nicht unbedingt hätte geben müssen aber it is what it is.
Aber sehe das Spiel auch eher als Zeitvertreib und versuche keine wissenschaftlichen Studien oder Dissertationen über rpg Begriffe zu verfassen oder in welcher Epoche von wow wir uns gerade befinden lol
Den Weg hätte man zu Release gehen können. Covenant Fix, der Playerpower-Anteil flexibel. Jetzt gehen leider nur noch ganz oder gar nicht Lösungen…
Würd mich mal imteressieren, mit welchem Char Du 21er Keys läufst, wenn Du das momentane Gameplay nicht verstehst. Der Schurke bringt so viele Fähigkeiten mit, die für den „entgangenen“ DMG kompensieren, dass er durchaus viable bleibt.
Klar gibt es Unterschiede zwischen den Dungeons, mal bringt die Klasse mehr, mal die, mal die. Und grad wenn man gamz high pusht, wechselt man die Klassen je nach Dungeon halt.
Ausserdem hat der Outlaw mit Klingenwirbel eine extrem hohe Aoe Uptime bei praktisch 0 ST-Einbusse… kann der Mage nicht mithalten. Eule weiss ich nicht, kenne ich zuwenig, glaube aber auch nicht.
Uih, schick. Ich freue mich drauf Danke für die Info
Ich spiel ja Outlaw als Mainspec in Dungoens, und es fühlt sich oft komisch an, wenn man selbst merkt, dass einfach nicht mehr kommt, und andere Klassen so richtig reinhauen.
Ich find es für mich immer besonders frustrierend beim ersten Pull in der anderen Seite, wo oft alles zusammen gezogen wird und dann mit HT weg gehauen wird.
Vielleicht bin ich auch einfach nur auf einmal richtig schlecht geworden, aber mein Schaden ist da im Vergleich zu vielen anderen (teilweise sogar zum Tankdruiden) echt niedrig.
Vielleicht muss man da noch hinzurechnen, dass ich auch mit ausweichen beschäftigt bin, aber es fühlt sich oft tatsächlich nicht richtig an.
Fand das AoE-Cap unnötig und schlecht als es kam, finde es immer noch schlecht und es ist gut das es wieder entfernt wird.
Naja… es wird modifiziert und nicht abgeschafft.
Vor allem die Umsetzung war schwer nachzuvollziehen. Entstanden ist ein (nicht wirklich balanced) Misch-Masch von Fähigkeiten und Specc’s, die andere Caps und Möglichkeiten erhielten. Ich konnte die einzelnen Entscheidungen nicht verstehen, da die diese auch nicht erklärt wurden. Getroffen hat das Hard-Cap einige Klassen und Specc’s in besonderer Weise.
Mensch so ein Missgeschick…