AOE Target Caps - Logik?

Hey liebe Community,

gibt es von Seiten Blizzard irgendwo eine Erklärung nach welchen Maßstäben sie die AOE Target Caps (hard, soft und sqrd*) für verschiedene Fähigkeiten eingeführt haben? Ich möchte es wirklich gerne nachvollziehen.
Vielleicht hat ja jemand einen nützlichen Link, oder eine Info diesbezüglich.

*https://de.wowhead.com/guides/shadowlands-target-capped-abilities-uncapped-capped-spells

3 Likes

Hab den Link mal funktionierend Eingefügt.

Zum Thema:
Ich frage mich bis heute, ob überhaupt eine Logik bei der Einführung der Targetcaps vorhanden war, bzw. warum überhaupt das Targetcap eingeführt wurde.

5 Likes

Das wissen die anscheinend nicht mal selbst. Ich hab zumindest noch keine plausible Erklärung dafür gelesen.

3 Likes

Okay, ich bin mir nicht sicher, ob man Links in das Forum posten darf. Deswegen der Umweg.

Im Artikel steht ja: „While this is rather efficient for players, Blizzard would like to see a return to a more strategic paradigm by adding additional hard target caps to AoE abilities.“

Leider fehlen da Quellen*. Und ich würde wirklich gerne verstehen nach welchen Maßstäben Blizzard die Target Caps verteilt hat.

*Edit: Im unteren Bereich des Artikels ist ein Blue Post verlinkt.

1 Like

Das tolle Forum arbeitet dafür mit Trust-leveln (Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ)).
Links von Trusted-Quellen (Youtube, Wowhead (sollte zumindest so sein), Blizz-interne Seiten etc.) können dabei ab Trust-level 2 Eingefügt werden.

Wenn nicht wirst du beim absenden des Beitrags darauf hingewiesen, dass keine Links (oder zumindest nicht diese bestimmte Domain) verwendet werden dürfen.

Für solche Links, welche Trust Level 3 erfordern, gibt es einen kleinen Workaround:
Mit „Vorformatierter Text“ (das </> Symbol) kannst du den Link trotzdem „unzerteilt“ einfügen, einfach nicht als Hyperlink.
Sieht dann so aus:
https://de.wowhead.com/guides/shadowlands-target-capped-abilities-uncapped-capped-spells
(Einfach den Link einfügen, markieren und auf den </> Button drücken).

2 Likes

Vielen Dank.

Naja es gibt eine generelle Erklärung weswegen das Target Cap existiert. Was mir jedoch fehlt ist, was sie sich bei den einzelnen Klassen uns Speccs gedacht haben. Also warum die Ability X ein hard cap von 5 hat und die Ability Y eines von 20. Ich würde gerne verstehen in welcher Nische sie die jeweiligen Klassen/ Speccs dadurch stecken wollen.
Die gesamte Umsetzung ist (mir) unklar und erscheint intransparent.

1 Like

Ich schätze Blizzard wollte damit massenpulls wie zu bfa Zeiten einschränken bzw. Unterbinden.
Siehe mdi season 4 mit unholy dks.
Ging halt nach hinten los weil man nun drumherum spielt indem man ungecappte Klassen mitnimmt (boomi und fire).

1 Like

Finde ich mega interessant, weil das zwei Meta DD Speccs für M+ sind. Meint ihr es gibt da eine Korrelation? Target Cap und Möglichkeiten in M+ eines Speccs.

Nun fire war schon season 4 meta.
Geändert hats ich am fire auch nicht viel trotz versuchtem „nerf“ außer das man aoe nun anders spielt.
Ob er meta Wäre wenn man nur kleine pulls spielt statt massenpulls wenn combustion ready ist?
Maybe weil er trotzdem recht stark ist im M+ Bereich.
Beim boomi trifft das wohl schon eher zu.
Wobei er auch viel nützliche Utility mitbringt wie zb treants und Wurzeln.

Gegenbeispiel:
Affli ist keine meta obwohl uncapped aoe weil unsere rampup time zu lang ist und boomi und fire da wesentlich schneller mehr HP wegbruzeln können.

Ob die aktuelle meta nun wirklich nur wegen dem target cap existiert, puh teilweise bestimmt aber eben nur teilweisem

Es ist sicherlich auch ein Zusammenspiel aus Target Capping & AEO Burst Damage. Die Combustion ist jede Minute ready und annihiliert komplett. Und ja, auch Utility ist ein wichtiger Aspekt.

Das Ding ist: Ich maine einen BM Hunter. Dessen AEO Potenzial wurde extrem vermindert von BfA zu SL. Fast alle gespielten Talente und Fähigkeiten (mit Ausnahme von Stampfen → 8 Targets) ist auf 5 Ziele gecappt. Selbst das Legendary Soulforge Embers (Teerfalle und Leuchtfeuer) cappt auf 5. Dazu kommt ein eher geringer AOE Burst. Der Damage liegt auf Sustainanbility bei 5 Tragets - Niemand kräht nach diesem Damage Profil. In M+ sollen gefährliche Trash Pacs schnell sterben.
Warum das so ist, kann nur spekuliert werden. Ich hab die Spekulation allederings echt satt. ^^

2 Likes

Es macht halt die Kombination ausutility, aoe burst fokusburst aus.
Da. Passen halt Kombis aus Eule und fire gepaart mitschurke besser rein. Was dem fire an utility fehlt macht er an burst Schaden wieder weg und boomi ist gefühlt eine utility Maschine gepaart mit ordentlichem Dps. Krieger zb machen trotz cap auch ordentlichen aoe burst aber der warri bringt kaum utility mit. Dito Hexer.

Kann mich da auch komplett vertuen, hab nicht die high key Erfahrung weil ich lieber mit rl Freunden m+ gemütlich betreibe und random m+ schon eine Hausnummer für sich ist aber in meinen Augen macht halt die Kombination aus vielem. Dazu halt noch das so potente Klassen wie fury oder DH mit dem target cap begrenzt werden in ihren Möglichkeiten.

Preach! :wink:

Es gab vieeel geweine in diversen Kanälen, dass man ja immer nur alles zusammenziehen und wegbomben würde und das so langweilig sei.

Mir persönlich ist das nie passiert, außer ich habe mit völlig overgearten Chars irrelevanten Content gespielt, deswegen habe ich schon das gemecker im Forum nie verstanden.

Klar konnte ein UHDK im MDI zig Quantillionen DPS fahren. Aber ich habe nienienie, selbst nicht bei sehr gut spielenden Streamern, solche Pulls auch nur annähernd auf Liveservern gesehen.

Außerdem wird dabei vergessen, wie gut MDI-Spieler sind. Wer hin und wieder in das MDI reinschaltet, wird reihenweise feststellen, dass die besten Spieler der Welt (mit nebenbei gesagt auch viel zu hohem Gear für den Content) regelmäßig in der Luft zerrissen werden, weil ein Minisidestep nicht korrekt gespielt wurde.

Es gibt einfach kein sinnvolles Argument für Targetcaps.

Das cap an sich mag okay sein.
Aber du stellst die Gretchenfrage. Genau darum gehts und ich erkenne auch kein Konzept.

Das ist für mich persönlich halt der Punkt, wo es unverständlich wird. Ich mag es nicht, wenn Dinge unverständlich sind. Wäre schon cool zu wissen wo Blizzard die einzelnen Speccs sieht - so kann man verschiedene Entscheidungen besser verstehen.
Aber da wären wir am Punkt Kommunikation und Transparenz angelangt.

Ich hätte es halt besser gefunden, wenn man alle beschnitten hätte oder halt keinen.
So ist es doch recht lächerlich, wenn man sieht, wie viel Schaden bestimmte Klassen raushauen, während andere nicht mal annähernd eine Chance haben, da ran zukommen.

4 Likes

Jap bin ich bei dir.
Entweder alle cappen oder niemanden.

Oder alle cappen ausser … dots? Oder alle cappen ausser 1 Fähigkeit?

Kein plan und balancen muss mans auch noch aber… ich verstehs auch micht xD

1 Like

Während BfA, oder auf welche Zeit beziehst du dich damit?

Vermutlich.
Und ich versteh das.
Darum begrüsste ich ein Target Cap im Grundsatz.

Die Umsetzung ist… weird.

2 Likes