AOE Target Caps - Logik?

Hanebüchen, wie ich finde.
Ich mein das beste Beispiel ist das Hunter Legendary Soulforge Embers:
Man schmeißt 1 Teerfalle unter die Füße von 9 Mobs. Nachdem die Falle auf geht und alle Mobs knietief in Teer stehen, schmeißt man ein Leuchtfeuer, was den Teer ansteckt und in Flammen aufgehen lässt → nur 5 Mobs brennen. Haben die anderen 'ne versteckte Feuerresi oder was? ^^

Während das Ret Pala Leggi ‚Tempest of the Lightbringer‘ 20 Targets trifft. Logik?

Nachdem BfA recht meleelastig war und dort (angeblich) große Pulls & Bomben an der Tagesordnung waren, wollte man es in SL besser machen, die Diversität fördern und die großen Pulls einschränken.

Heraus kam ein System voller fragwürdiger Eigenheiten - sh. brennende Teerfalle vom Hunter oder das Pala-Legy - und oftmals Zwangs-Fokussierung der Community auf bestimmte Ranges mit geringen CDs, um dann doch wieder zu bomben. Ich frage mich ernsthaft, ob man das nicht hat voraussehen können…

Was ich mir jetzt noch dazu gedacht habe: Ist es nicht eigenartig, dass sie die Target Cap’s so eingeführt haben? Man könnte auch das Pferd von der anderen Seite satteln und eine Dungeon Mechanik einführen, die das Pullen großer Gruppen prekärer macht.

Große Gruppen waren und sind immer prekär, und seit Legion wurden die Dungeons stets schwerer. Es gibt halt einen Breakpoint, an dem Mechaniken von „Die Gruppe (vor allem Nicht-Tanks) bekommen ein bisschen Schaden und werden halt Gegengeheilt“ zu Wenn der Cast durchkommt ist ein DD tot" werden.

Hohe Keys sind neben dem HP Pool der Mobs vor allem deshalb schwer, weil DDs mit steigendem Gear kein bisschen defensive dazugewinnen (die 5% wegen Versa mal außen vor). Dann gleichzeitig anzufangen, größer zu pullen und entsprechend mehr potentiell tödliche Casts im Blick zu haben macht niemand nebenbei. Man muss nur mal einen Tag lang einem Streamer zugucken, wie oft die ihre Keys in den Sand setzten.

Es gilt auch die Meinung, dass das Cap eingeführt wurde, um die Balance zu vereinfachen/verbessern. Eine exponentiell steigende Klasse wie UHDKs sind so deutlich leichter in den Griff zu kriegen. Das dann allerdings dieses halbherzige Targetcap keinen Sinn ergibt, zeigt die Bookmin/Mage Meta recht deutlich. Und das nicht erst bei Top Keys 25+ sondern schon bei 20+ und auch 15+ (bei 15+ wohl vor allem wegen des „ich will aber“, als das er für die entsprechenden Pulls wirklich sinnvoll ist).

target cap hat viel gefixt

ohne target cap gäbs wieder triple rogue oder double rogue mage :joy:

Wie kommst du darauf?

weil rogue jetzt schon insane damage profil hat

  • big d*ck dps
  • bring brain
  • pumpers
  • know your sh*t

Melees sollen ihre Nische bei 2-5 Targets haben, Caster bei 6+.

Ist auch ein Stückweit back 2 the roots bevor man mit MoP alles auf AoE umgestellt hatte.

1 Like

was willst du damit sagen? rogue ist jetzt schon nicht sehr weiter hintendran im dmg, ohne target cap hättest du immunity, massive control, keine dps/aoe downtime und nochmal 3-4k overall mehr dann wär es wie s2 bfa

Das mag sein.
Worum es in meinem Post eher geht, sind undurchsichtige und nicht nachvollziehbare Entscheidungen welche Fähigkeiten hard, soft oder squared gecapped sind.

Schön, dass du so glücklich mit deinem Rogue bist. :relaxed:

wieso undurchsichtig und nicht nachvollziehbar? sind eben balancing-versuche, schritt für schritt - im Vergleich zu BFA hat sich dahingehend schon eine riesige Verbesserung getan und hoffentlich kommt da noch mehr

die paar Heulsusen und Schreihälse heulen halt wenn mal nicht die eigene Klasse op ist

Klassischer Post von ‚Ausgetrickst‘. Du bist mir schon ein paar mal negativ mit deinen Hetzer-Kommentaren aufgefallen.

Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du dass es nicht um irgendwelche OP Klassen geht, sondern um die Bitte nach Transparenz.

1 Like

ajo ignorier halt den kompletten rest.
was erwartest du dass blizzard dir die mamusskripte vom game devopment vorlegt, warum target caps so wie sie jetzt sind eingeführt wurden, wurde kommuniziert der rest ist einfaches balancing unterschiedliche skills mit unterschiedlichem schaden und effekten und cd brauchen auch unterschiedliche target caps logischerweise um die klasse irgendwie zu balancen

hab dir das ja schon erläutert danach kam irgendein merkwürdiger post. wenn man sich ein bisschen mit auseinandersetzt und sich auch die dmg formeln verschiedener skills amsieht sind einige caps sehr gut nachvollziehbar

Wie in dem Post schon mehrfach betont: ich verstehe die Logik nicht. Wenn du Material hast (Links, Berechnungen oder der Gleichen), bin ich glücklich wenn du diese teilst.

Und genau das ist der Punkt. Blizzard hat in vielen Situationen ganz tolle dmg Nischen eingefügt. Das geht bei den allgemeinen dmg Profilen der Klassen los und erstreckt sich über covenants etc.
Aktuell ist die dmg Nische einiger Klassen nur absolut nutzlos, weil eben dieses Szenario nie stattfindet…

1 Like

Meine Theorie is das Melees Uncapped halt einfach alles Dominiert haben zb M+ technisch aber da jetzt praktisch jeder Tank am kiten is und man eh fast nie mehr als 5 Viecher Pullt hätte sich das auch ohne das Cap erübrigt.Mal von so wiederlichen Affixen wie Stürmisch und die Geister abgesehen bei denen es den Melees eh die Fußnägel hochrollt^^

Denke ich nicht. Schurken können Tanks Aggro zuschieben während der die halbe Ini kitet.

Ich finde, es würde reichen, die fehlenden Caps nachzureichen.

Ich kenn nur die Pulls meiner M+ Grp und die der paar anderen Grp die ich mit war und es warn zu 90% nie mehr als 5 Mobs bei denen fällt das Cap nichtmal auf^^

erklärung nach welchen maßstäben das eingeführt wurde…schwierig. bei der frage kann man ja schon am gesamtbalancing allgemein anfangen und nicht nur beim cap von manchen skills/klassen. manchmal wird etwas begründet und manchmal nicht, wie es denen passt, manchmal haben die kein bock drauf zu sagen „we changed spec x in x ways for x reasons“ es gibt einige änderungen, die gut und wichtig waren(die von vielen nicht wahrgenommen werden), aber teilweise wurden einige specs unnötig generfed durch das cap und manche hats gar nicht getroffen, was natürlich schade ist