AOE Target Caps - Logik?

98% der spieler merken doch eh nichts vom aoe cap die meisten gruppen pullen eh nicht mehr als 5 mobs in 14-15er keys was halt die mehrheit spielt in höheren keys ist das anders ja mage/eule usw mit 10k overall dps da kommt nichts ran . ich finde es in low keys balanced ka.

Oben steht doch ein Link zu einem Blue Post dazu. Beitrag #4.

Im übrigen hat das seit Vanilla viele Jahre lang nie anders funktioniert und Blizzard ist mit dieser Änderung jetzt einfach nur back to the roots gegangen.

Auszug:
In Shadowlands, we’re looking at changes that would broaden the field of tactical options, and in the process, more clearly differentiate the strengths of classes in a variety of AOE situations.

Dass das erst der Anfang ist und Änderungen sowie Feintuning noch kommen ist doch sonnenklar.

Das ist wahrscheinlich sehr war. Was man aber merkt ist wie die SpielerInnen auch in 10er keys nach unten treten und *mage/ *boomie suchen. Der Bias der Community ist ziemlich interessant gegenüber Rankings. Das heißt, dass es zwar unbegründet ist in diesem Content nach Specc’s zu sortieren, weil ist ja balanced, es aber dennoch nicht in die Hirne will. :smiling_face:

Hey Sango! <3
Naja ich dachte mir halt: wenn sie im Bluepost schon so argumentieren, dass sie die Stärken der einzelnen Klassen akzentuieren möchten, dann wäre es doch cool zu wissen wo diese Positionen angesiedelt sein sollen.

Also ich selbst habe Ende BfA Keys im Bereich ~20/21 mit meinem Hunter gespielt, weit weg von MDI, klar. Aber da hat unser Feral-Tank einfach immer 4-6 Gruppen gepullt, gekitet und unser UH-DK und ich haben dann reingebombt.
Das übelste was er mal an DPS gebracht hat, waren 1 Mio DPS bei nem Trashpull in Kings Rest.
Ich hab mit dem BM regelmäßig ~150-200k Trash-DPS gedrückt. War halt lächerlich.

Dass heute einige wenige Klassen kein Cap haben, ist aber ebenfalls dämlich. Drückt eben nur in die Meta rein.
Entweder Cap für alle oder kein Cap. Ende.

1 Like

Ja, das sehe ich auch so. Wäre es in so einer Situation nicht noch leichter Dungeons und Klassen zu balancen?

Ich glaube es gibt deswegen caps damit nicht einfach zu große Gruppen gepullt werden und die Dungeons länger dauern.

Aber dann müssten sie wie schon gesagt auch für alle Klassen gelten, insbesondere den Fire Mage der mit Abstand am meisten von der Derzeitigen Situation profitiert.

und wie genau soll das gebalanced werden?

wenn jeder das gleiche cap hat dann hast du bfa s2 und wirst in keine keys mehr eingeladen weil nur noch rogue und dh gespielt werden XD

es ist viel weniger aufwand bei klassen die extrem potent hervorstachen caps einzuführen als jeden einzelnen skill zu balancen

der plan wie das kommuniziert wurde, ist ja, dass, unterschiedliche klassen und specs für unterschiedliche herangehensweisen an den dungeon stark sind und mal ganz ehrlich ich spiel bereich 18/19 und da dominieren die firemages jetzt nicht wirklich vom dps output, weil die spieler gar nicht in der lage sind die pulls zu fabrizieren wie in eingespielten top gruppen - combust ist da stark für jedes zweite pack aber overall ist da nicht so viel unterschied im schnitt 500-1k dps mehr, wenn mage so op wär, würdest ja 2 oder 3 mage spielen so wie in vergangen seasons mit monk oder rogue (wohl auch ein grund warum target caps reingeknallt worden sind, speziell für die ganzen außereißer dps)

man muss auch mal ein bisschen über den tellerrand schauen und die guten sachen die dadurch entstanden sind betrachten und das sag ich dir trotz dass meine klasse davon mit am härtesten betroffen ist, aber ist ja nicht schlimm, ist mehr als ok

4 Likes

Gekonnt meinen Beitrag weiter oben ignoriert, hm? Da hast du einige Antworten auf deine Fragen.

„Einfacher“?
Natürlich ist es „einfacher“ jeder Klasse ein beinahe identisches Toolkit zu geben. Was dabei rauskommt haben wir in Cataclysm gesehen - es ist totsterbenslangweilig.

Mit den neuen Caps soll vermutlich genau das verhindert werden.

Mehr Vielfalt ist in diesem Fall etwas Gutes, warum siehst du das nicht?

Ist doch meine Entscheidung auf was ich eingehen möchte. :slight_smile: Oder bin ich verpflichtet dir zu antworten?

Hat doch keiner gefordert?

Abermals, wer hat sich denn für Eineheitsbrei ausgesprochen?

Natürlich, du:

Oder anders: wenn alle das gleiche können kann man leichter balancen.
Das mag zwar stimmen, ist aber super öde.

Man kann halt alles so verstehen, wie man es sich wünscht. =)
Aber lebe ruhig in dem Glauben weiter.

Ich fühle mich als Feral einfach total vera’scht gegenüber der Eule. Die kann munterfröhlich mit starfall pullen genau so sunfire, trifft alle und von starfire will ich erst garnicht reden… Bei mir Swipe die fähigkeit die neben meinen blutungen den höchsten schaden macht und das ist auf 5 gegner beschränkt? Ich finde das echt ne sauerei.

gute Diskussion also suchen wir einfach ein paar Leute zusammen die dir das sagen was du höre willst weil du unfähig bist irgendwas Positives an den Änderungen zu sehen. War ja im Hunter-Forum nicht anders, keine zwei Knopf 150k dps mehr → mad

und machst trotzdem adäquaten schaden trotz 5 target cap, kannst dir ja ausrechnen was passieren würde ohne target cap aber ja man aneder sind op meine klasse soll op sein

2 Likes

Klar mache ich schaden. Aber durch den 5 Target Cap komme ich nicht mal ansatzweise an den AoE Schaden an einer Eule ran was mich einfach behindert, weil die Eule jedes Ziel trifft mit den Spells. Ich hingegen nicht was komisch ist wenn ich als Katze ein RUNDUM Schlag mache und alle zu treffen (visuell natürlich).

wie groß pullst du denn wenn du da probleme hast?

du musst ja auch sehen dass du zwischen den cds/großen pulls viel mehr schaden machst als mage oder eule und daher auf den gesamten dungeon nicht sehr weit hintendran bist

1 Like

Meistens pullt der tank 2-3 Mobgruppen da sind ungefährt knapp 10 Mobs zsm. Thrash und Primal Wrath kriege ich locker drauf das ist quasi das gegenstück zu Sunfire und Starfall. Wenn es aber zum Thema Swipe und Starfire kommt dann hat die Eule ein erheblichen Vorteil mir gegenüber und das sollte net sein.

Und das nimmst du woraus zusammen?

wei du so einen geistigen schwachsinn postest:

Wie ist es denn leichter jede Klasse und jeden Dungeon zu balancen als op klassen einfach zu cappeN?

solche Posts, nonsense, willst halt selbst nur das sehen, was du sehen willst oder hast in bfa kein m+ gespielt als es keine target-caps war

hier zur erinnerung wie m+ ohne target cap aussah

https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-2/all/world/leaderboards-strict#role=all:mode=unique:minMythicLevel=20:maxMythicLevel=998

da waren hier jeden tag 2 threads voll mit beschwerden dass m+ unspielbar ist wenn man nicht rogue ist oder dh

1 Like

Ich kenne keinen Menschen in diesem Forum, der so respektlos schreibt wie dich. Hast du dir mal deine Aktivitäten in diesem Forum angeschaut? Du bist toxischer als Theater of Pain’s Ranziger Gasbeutel. Auch das ist ein Grund weswegen ich jedem hier nur Raten kann deine Provokationen gekonnt zu ignorieren.
Jetzt wo der Delois Threat geschlossen ist, suchst du dir Neue, um rumzugiften?

Oder so: h ttps://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-3-post/all/world/leaderboards-strict
Was willst du damit aussagen? Jetzt ist die Meta eben eine andere…

Anscheinend muss ich zum abermalsten klarstellen: Um die Balancing Entscheidungen von Blizz zu verstehen, wäre es hilfreich zu verstehen wo sie selbst die Nischen, oder Positionen (das Können in verschiedenen Situationen) der Klassen verzeichnen. Da ich selbst relativ neu bin, frage ich mich, ob es da eine Info zu gibt. Um mehr geht’s mir nicht. ^^

und den Unterschied zwischen 3x die gleiche Klasse stacken weil sie komplett broken ist und Meta verstehst du?

tl:dr nice flames

nimm doch lieber mal Bezug wieso du oben predigst und sowas postest:

was willst du damit aussagen?

und jede Meinung die nicht deine negativen Meinung deckt, einfach abtust, und da geht es nichtmal um mich :woman_shrugging:

Ohne Target-Caps wären zum aktuellen Klassenstand RDPS in Keys quasi nicht existent, wieso auch wenn ich dann einfach Rogues/DHs und Warris stacken kann die das x fache an Schaden machen. (Siehe Fury Warr in BFA der trotz Target-Cap mit 120k overall aus den Instanzen ist mhhh, wie das ohne Target-Cap ausgesehen hätte)

1 Like