Appell an die Tanks!

Bitte immer und damit meine ich immer die Mobs umdrehen! Das ist das A und O eines Tanks, dass er die Mobs von der Gruppe wegdreht. Deswegen gibt es Tanks (=Schaden vom Rest der Gruppe fernhalten!)

Klassen, wie Schurken zb., müssen von hinten angreifen, damit sie den Schaden oder CC ihrer Klasse vollkommen ausschöpfen können. Wenn dieser sich aber erst Sekundenlang heranschleichen muss, verliert im Endeffekt die gesamte Gruppe nicht nur Zeit, sondern auch DPS.

Das Umdrehen hat aber auch andere sehr wichtige Funktionen. Zum Beispiel Frontal Schaden, oder Frontal AoE Schaden (oder auch Kicks) der Mobs von den Stoffies abzuwehren.

Ich habe bisher keinen einzigen (!) Tank gesehen, der die Mobs so antankt, dass er die von der Gruppe wegdreht.

Grüsse eines Schurken.

19 Likes

Tut mir Leid das geht in 90% der Gruppen nicht, weil ich ja den ganzen NPCs hinterherlaufen und einsammeln muss, die ihr großzügig auf alle DDs verteilt…

Wer den Tank die Mob-Gruppe ziehen und Aggro aufbauen lässt hat da allerdings deutlich bessere Chancen :roll_eyes:

68 Likes

Ich drehe mobbs immer. Was ich jedoch nie sehe ist, dass der Tank mal 1-2 Sekunden Zeit bekommt um anzutanken.

Ich pulle mitm bogen und während der mob noch auf mich zuläuft fliegen schon alle möglichen Projektile und Zauber.

48 Likes

Mal eine ernstgemeinte Gegenfrage. Bist du Bewegungsfaul, oder raidest du schon Ony?

6 Likes

Hey Uz, ein Tank sollte tanken und die Mobs binden. Sonderwünsche können gerne gestellt werden aber wenn ein Schurke sich nicht positionieren kann sollte er was anderes spielen. VGMalbi

12 Likes

Es ist Aufgabe des Tanks die Mobs zu positionieren. Nicht umgekehrt.

7 Likes

Er hat sie auch positioniert wenn er so stehen bleibt. Stell dich doch mal ne so an :smiley:

6 Likes

Jetzt auch mit dem Classic Char gepostet. Und glaube mir, ich habe damals in Classic viel getankt. VGMalbi

Dann hast du es nie richtig gemacht :slight_smile:

3 Likes

Ich drehe grundsätzlich nur Bosse um.

Gruppen werden nicht gedreht weil ich nicht riskiere das mir Mobs in den Rücken schlagen, nur das der Schurke 2sek schneller Aggro klaut mit Hinterhalt auf 100% life Mobs :wink:

Stoffies sollten auf range sein damit sie weniger Aggro ziehen und Cleaves der Mobs vermeiden. Zauberkicks der Mobs haben sowieso range.

4 Likes

Damit dir die Mobs nicht in den Rücken fallen. Aha … genau! Aber den anderen sollen sie in den Rücken fallen? Mobs umdrehen, damit die auch siehst, was vor dir ist, also praktisch hinter deinen Gruppenmitgliedern (Pats zb, oder Heiler hat auf einmal von einem Mob aggro).

Eure Antworten beweisen halt, dass was ich vermutet habe, Tanks in WoW können irgendwie nicht wirklich gut tanken …

3 Likes

Oder sie machen genau das was nötig ist und tragen faulen Schurken nicht ihre Pantoffeln hinterher^^

8 Likes

bitte antanken lassen!

17 Likes

Ich habe jetzt mit meinem Krieger einmal Flammenschlund und einmal HDW getankt. Und ja, wenn ich tatsächlich einen Mob selber gepullt habe und ein paar Sekunden Zeit bekomme, dann kann ich ihn auch von der Gruppe wegdrehen. Nur kommt das so gut wie nie vor.

Meistens sind es mehrere Gegner und während ich noch verzweifelt versuche, das mit Totenkopf markierte Ziel an mich zu binden, Wut zu sammeln und trotzdem nochmal einen Schlag auf den zweiten oder dritten Gegner zu geben, damit der Heiler keine Aggro zieht, rennen mir alle Gegner weg. :sob:

Dann renne ich verzweifelt hinterher, denn Spott geht nur auf Nahkampfreichweite und Charge nur außerhalb des Kampfes und versuche, irgendwie wieder Koordination in das Chaos zu kriegen. Meistens erfolglos.

Am Ende tankt das Hunterpet einen, der Schurke den zweiten, der Magier kitet den letzten Gegner und ich stehe dazwischen und weine.

Oder ich habe wirklich nur einen Gegner, aber nach dem zweiten Frostschock dreht der sich zum Schami um und widersteht meinem Spott.

Und dann kommst du uns sagst mir, ich solle bitte die Mobs wegdrehen. Als ob das das Problem ist…

Nene. So richtig Spaß macht das Tanken nicht. Mal schauen, wie lange ich mir das noch antue.

[edit] Ach so, Bosse drehe ich natürlich um, zumindest, wenn sie alleine kommen. Das ist ja einfach und normal.

31 Likes

Bosse und Mobs sind 2 Sachen. Bosse werden von den Tanks in Position gebracht. Bei Mobs gibts keine Sonderwünsche. Oder soll der Tank vor jedem Pull fragen “Wie hätten sie es denn gerne?”

4 Likes

Ihr kapiert nicht worum es geht… Es hat null mit Faulheit zu tun, sonder mit der Tatsache, dass solche Details einen guten von einem sehr guten Tank unterscheiden.

Mobs, die ich von vorne angreifen muss, weil der Tank schlecht ist, können blocken, parieren etc. Von hinten können sie das aber nicht, also macht die gesamte Gruppe mehr schaden = Trash fällt schneller …

6 Likes

hahahahaha danke dir :rofl::rofl::rofl::rofl:

gebe ich dir recht, aber das ist nicht das thema

Bei , “du musst die von vorne angreifen” habe ich aufgehört zu lesen…

4 Likes

kommt leider sehr oft vor. tank positioniert sie so, dass du eigentlich nur noch von vorne angreifen kannst.

edit: der tank stellt die mobs zb mit dem rücken zur wand, anstatt sich selbst mit dem rücken zur wand zu stellen (kicks vermeiden, überblick behalten, schaden von der gruppe wegnehmen, parieren und blocken der mobs verhindern)