Appell an die Tanks!

Das fänd ich mal prima! Hahahaha, wie schön lange so eine Instanz dauern würde XD Super gut!

Wieso musst du Mobs von vorne angreifen? Ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich bin heute vielleicht etwas durch.

Also der Tank pullt die Mobs und dann stehen die da und hauen im Normalfall dem Tank auf die Mütze und du beschwerst dich jetzt darüber, dass er doch bitte einmal im Kreis laufen soll, damit sie mit dem Rücken zur Party stehen? So? Ja?

Okay… Ich spiel ja keinen Schurken, aber ist das wirklich so gravierend in Verstohlenheit beim Tank zu stehen DURCH die Mobs zu laufen und dann mit dem DMG anzufangen? Im Gegensatz zu ihm, solltest du nämlich nicht in die Misslage kommen, dass dir einer der Gegner in den Rücken schlägt, zumal du ja keine Aggro haben solltest.

Oder hab ich etwas gänzlich falsch verstanden?

Edit: Ahso…

2 Likes

Das versuche ich immer. Nur wenn du DD in der Gruppe hast, denen 3-5 Sekunden zur Positionierung der Mobs (die dürfen mir ja auch nicht in den Rücken schlagen!) zu lange ist und schon alles mögliche auf die Mobs drauf fliegt, dann verliere ich die Aggro.
Im Lowlevel ist die Wut beim Krieger/Bärchen ein knappes gut…

Kurz warten, bis der Tank alle Mobs bei sich hat (muss ja nicht 5 mal Rüstung zerreißen auf jedem einzelnen Mob sein!), Schaden aufs Focus-Target, dann sind alle glücklich.

3 Likes

Zwerge sind ja bekanntlich etwas träge aber auch dir sollte es gelingen drei Schritte zu machen um hinter den Mob zu laufen.

Ein Vorschlag zur Güte:
Spiel doch selber mal einen Krieger auf Level 18 oder 19 hoch und tanke die Todesminen.
Wenn du das Problem gelöst hast mehr als 2 Mobs sicher zu tanken (aggrotechnisch) reden wir nochmal übers positionieren, okay? :wink:

8 Likes

Ja, du hast leider nichts verstanden, und hast offensichtlich auch keine Ahnung vom Tanken ansich.

2 Likes

warum so ein thread im forum? einfach eine freundliche Bittte (1 satz) während der instanz hätte es getan…

2 Likes

Mein Beileid, beschwer dich bei der Gruppe und wenn sie nicht hört dann leave. Deine Ignore Liste wird sich recht schnell mit sochen Spielern füllen, aber es gibt ja noch Gilden und die FL, nur nicht verzagen die werden sich bald umgewöhnen.

Das ist nicht das Thema

Noch so ein Thread…oida…jetzt erzählt wieder jeder zweite, wie viel Erfahrung er schon hat und wie toll er alles kann. :smile:

Mobs umdrehen in allen Levelinstanzen ist völlig unnötig. Der Zeit/Nutzen Faktor ist viel zu gering bei den meisten Encountern.

3 Likes

Dann erklär es doch bitte nochmal… Ich hab gefragt, nun beleidigst du mich… es ging mir darum zu verstehen, wo genau dein Problem liegt…

Danke dafür. Die Resonanz in deinem Thread zeigt dir auf, was du falsch machst.

1 Like

Was für Zeit? Der Tank dreht sich einfach um … fertig. Das dauert nicht mal eine Sekunde.

Beim normalen Trashmob sollte das auch kein Problem sein, es sei den du legst übersteigerten Wert auf dein “Potenzometer”.
Ich sage dir dies jetzt mal aus der sicht eines Tanks der seit einer Woche in inis tankt. Sorry, daß ist mir zu anstrengend und wenn es auch so gut geht, kümmert micht dein Hang zur Perfektion eher wenig. Du hast natürlich die Möglichkeit selbst ein Tank zu spielen um diese Perfektion zu erreichen.

lg Huf

9 Likes

Genau so wenig Zeit, die du brauchst, um hinter den Mob zu laufen? Aha verstehe!

6 Likes

seh ich auch so; 1.meist gibts gar keine gefährlichen attacken der mobs und 2. ists häufig schneller, auch wenn der Schurke nicht top dps austeilt

doch, weil du 3-4 Mobs erstmal so stellen musst, dass keiner der Gruppe ins Gesicht guckt. Das ist halt nicht nötig, weil die meisten Mobs einfach keine AE Spells nach vorne haben. Hinten raus geb ich dir recht, in den niedrigen Levelbereichen ist das ne Bitte, die mit Riberys Goldsteak gleichzusetzen ist.

Das musst du doch aber nicht, kannst dich ja dahinter stellen. Die Zeit haben wir dann mehr für den Aggro Aufbau :smirk:

4 Likes

Nein, darum geht es nicht … Scarlet Monastery ist ein gutes Beispiel. Da sind caster, die relativ hohen AoE Schaden machen. Wenn ich aber erst hinter den Mob muss, um ihn stunnen zu können, hat der evtl schon durchgecaster.

Würde der Tank die Mobs umdrehen, ginge der Stun sofort raus.

Tipp an die DDs:

Fokusschaden. Wie wäre es zur Abwechslung denn mal damit einfach den Mob einzuschlagen, den der Tank im Fokus hat?

Oder wie wäre es mit antanken lassen?

Bisher sehe ich nichts, NICHTS dergleichen von den DDs, dann aber fordern, dass der Mob gedreht wird, weil man ja ordentlich Dämätsch drücken will. Mal einen Schritt selbst hinter den Mob tun? Ach was!

Es ist die Aufgabe der Gruppe zusammenzuspielen! Da ist jeder gefragt, nicht nur Tank und Heiler. Wenn du das nicht kannst und nicht willst, weil die Blechdose da vorne nicht bei jedem Befindungspfiff eines DDs devot zusammenzuckt… darfst du gerne selbst mal in die Haut eines Tank schlüpfen. Dann stellst du fest, dass man dir für nichts die Zeit lässt. Weder zum Aggroaufbau oder zum Positionieren der Mobs.

Ich hätte als Tank auch wenig Lust erst meine verteilte Aggro aufzulesen und mir dann noch von einem wichtigtuerischen Schurken sagen zu lassen, dass er ich den Trash gefälligst zu drehen habe, als sei es ein Schlachtzugsboss.

Du bist selbst für deine Positionierung verantwortlich ebenso wie auf die Umsicht bezüglich Pats und ungewollter Aggro.

Dein Gerede beweist, dass -sobald auch mal Gruppenspiel, Umsicht und Mitdenken gefordert sind, da sich Fehler deutlicher rächen und nicht von Papa Tank und Mama Heal abgefangen werden können - urplötzlich alle Verantwortung vehement von sich geschoben wird.

Den letzten DD, der meinte meinem Tank die Aggro nehmen zu müssen, weil er - trotz mehrmaligem Hinweis - der Blechdose nicht mal Zeit zum antanken gab, habe ich schlicht verrecken und laufen lassen. Es kostet mich Mana und Nerven und vergeudet Zeit fürs Reggen, in welcher wir bereits die zweite Gruppe Trash hätten bespielen können. <— Weil ich ja immer wieder das Effizienzargument von DDs höre.

Und dann kommt da so ein kleiner Schurkenzwerg um die Ecke gestiefelt und macht den Mund auf …

16 Likes

Beim Pullen bereits so laufen, dass die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe laufen, dann als Tank entweder einfach stehenbleiben, oder evtl nochmal nach links oder rechts plazieren. Aber bitte nicht einfach antanken und dann stehen bleiben. Das ist einfach schlechtes Tanking …

Geht der AE nach vorne oder generell irgendwohin? Bin jetzt noch nicht wieder soweit, dass ich dort reingehe. Wenn das nur ein genereller Cast ist, würde ich sagen, geh schneller hinter den Mob. Wenn der Mob nen derben AE (Feueratem) nach vorne macht, also in Richtung Tank, dann geb ich dir recht.

Super Beitrag aber Thema verfehlt.