Wird WoW auf dem M1 Chip von Apple funktionieren? die Leistung klingt ja schonmal vielversprechend und ich kanns kaum erwarten Auf einem Lüfterlosen Macbook Air WoW auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen;) (Nach den ersten Benchmarks natürlich)
Sofern Twitch oder Curseforge die Addons nutzbar machen auf Apple M1
Die GrafikSchnittStelle wird weiterhin Metal sein. Dies wird von WoW unterstützt. Somit spricht nichts dagegen sondern vielmehr alles dafür dass es hervorragend laufen wird.
Vergiss nicht dass Twitch Anfang Dezember seine Mods Sektion einstellt. Overwolf hat CurseForge übernommen. Client für Mac ist für den 17.11.2020 geplant.
Soweit ich weiß basiert M1 auf ARM, also müsste Blizzard die ARM Architektur unterstützen, aktuell läuft WoW ausschließlich auf x86-64
Das kann keiner wissen bis auf Blizzard intern selbst, allerdings wenn der Anteil der Spieler auf Mac zu gering ist dann sehe ich schwarz eine Anpassung an eine komplett andere Architektur zu wagen
Ich würde dem M1 Chip zwar unterstellen ordentliche CPU Werte zu haben - bei den GPU Werten sieht es aber halt mal wieder mies aus. Ich glaube nicht daß man damit WoW auf hohen Grafikeisntellungen spielen kann.
Nach aktuellem Stand kannst du nichtmal Battle.net oder WoW installieren weil diese nicht für die Architektur gemacht wurden.
Dafür müsste man einen eigenen Client nur für Apple Silicon bauen, also komplett neu.
Ob sich das lohnt für Blizzard bezweifle ich sehr stark, zumal der Chip 10 Watt haben soll, keine Ahnung wie man darauf etwas spielen soll was nicht dafür gemacht wurde
Sehr unwahrscheinlich das Blizzard das machen wird.
Dazu kommt das ARM nicht unbedingt alle Instructionsets beherrscht die man bei x86_64 hat. Davon ab würde es mich nicht wundern wenn Apple wie üblich ihr eigenes Ding macht und dann sagt
Soll es laufen richtet euch nach uns, alles andere ist inakzeptabel.
Eingangsthematik dieses Posts ist das Macbook Air. Hier sind die Leistungsunterschiede zum bisherigen Macbook Air deutlich stärker. Sowohl CPU als GPU.
Mutmaßung:
Rosetta 2 sollte Architekturen, laut Apple, rasend schnell übersetzen können.
Ob und wie das dann in der Realität aussieht bleibt abzuwarten. Aber laut Angaben sehe ich aktuell keinen Grund dass es nicht funktionieren sollte.
Wohl wissend das ein Macbook Air bisher auch nur „hohen“ und nicht „höchsten“ Ansprüchen gerecht werden kann.
Naja, „rasend schnell übersetzen können“ ist so typisches Marketing-Sprech.
Was nützt mir die schnelle Übersetzung, wenn die Ausführungszeit dann eher Schneckentempo hat?
Wenn man sich die (wenigen) Benchmarks anschaut, dann sind diese doch sehr selektiv und stark daran orientiert, massiv parallelisierbare Workload zu produzieren, was WoW ja gerade nicht ist.
Das ergibt dann eben die Sprüche von wegen der M1 (mit 8 Kernen) ist mit nativem ARM-Code „bis zu“ 2,8x so schnell wie ein i3 (mit 2C/4T).
Rosetta 1 war schon nicht wirklich optimal als damals PowerPC zu x86 wurde, das wird diesmal nicht anders laufen.
Denn es bleibt eine Emulation, das kann laufen, frag mal die Linux Gemeinde hier, allerdings wenn ich mir den 10 Watt Chip anschaue den Apple da am bauen ist dann bezweifle ich stark dass der Overhead zu akzeptabler Leistung führen wird, WENNS ÜBERHAUPT läuft
Man darf es bezweifeln das es auch für Spiele gilt. Den sind wir mal ehrlich … Spiele liegen nicht im „Bling Bling Hirntot-Sklaven“-Schema von Apple. Die adressieren ein ganz anderes Userfeld.
Ein befreundeter Entwickler der bereits damit arbeitet meinte auch das es fernab jeglicher Realität ist das Rosetta 2 so schnell ist wie es Apple angibt. Im Endeffekt kommt es auf dem Umfang des Codes an der dort neu kompiliert werden muss um das es der ARM-Architektur läuft. Mal abgesehen von den Änderungen die man zuvor an der Codebase der entsprechenden Anwendung vornehmen muss …
also bisher spiele ich auf einem mac mini 2018, 3GHz i5.
Das geht mit der intel-graphik extrem schlecht, ich muss die Auflösung krass runterdrehen und naja, es geht halt grad so.
Gerade hab ich den mac mini mit M1 bestellt, ich werde hier berichten obs läuft, und wenn ja wies läuft. Da der Mac schon immer eine Herzensangelegenheit bei Blizzard ist, hab ich so ein gewisses Grundvertrauen dass sie bald einen nativen Client rauslassen. Die Metalumstellung ging ja auch einfach so nebenher damals.
Wenn ich Pech habe muss ich den Macmini wieder zurückschicken No Risk, no Fun!
Für die Horde!
Es ist einfacher eine Grafikschnittstelle bereit zu stellen als den gesamten Code einer Software so umzugestalten das man es auch auf einer anderen Architektur zum laufen bekommt.
Ich an deiner Stelle würde mich nicht darauf verlassen das es auf dem mac Mini läuft. Die mindestens 779€ wären in einem Desktop besser investiert gewesen.
Davon ab hätte Blizzard das bereits angekündigt wenn sie den Client umstellen würden. Daher rechne mal nicht damit es in absehbarer Zukunft dazu kommt.
Wow war auf dem macbook air 2018 „spielbar“ auf low. in der zwischenzeit gabs die deutlich bessere 2020 version und jetzt referenziert sich Apple bei der „5x mehr GPU Leistung“ im Vergleich auf ebendieses Macbook Air aus 2020. Ich denke also die interne Grafikkarte wird wow zwar nicht auf Ultra meistern aber zwischen medium und hoch sollten da gerade durch die Metal Grafikschnittstelle und die optimierung auf ARM gut drin liegen. auch bei 60fps.
Ist aber nur ne Vermutung. Als vergleich nehme ich die m5300 mit 4gb vom aktuellen macbook pro 16 Zoll.
Dass Blizzard an ARM und MacOS 11 denkt beweisen ja die gefundenen patchnotes dazu…
Es gibt keine Patchnotes dazu, es gibt ein paar Strings im Beta Client die auf ARM hindeuten KÖNNTEN, mehr aber nicht. Das kann natürlich was heißen, allerdings wird selbst Adobe ihre Tools erst frühestens 2021 für ARM anbieten auf dem neuen Chip, glaub nicht dass da mit WoW in naher Zukunft was lauffähiges zu erwarten ist
Denn Adobe hat da ganz andere Kunden im Nacken die das nutzen wollen, dagegen ist WoW Kindergarten
Oh ja
Davon ab kam die Ankündigung seitens Apple zwar schon irgendwann im Sommer aber immer noch zu spät als das es mal eben schnell geht etwas auf einer anderen Architektur bereitzustellen. Unteranderem waren auch die Entwicklerkits (die übrigens von der Performance her nicht sehr gut waren) erst spät dran gewesen, insofern man eines erhalten hat.
Wenn da was läuft dann vielleicht im AddOn nach Shadowlands oder noch eins danach, denn mitten in SL werden die wohl keinen nativen ARM Clienten entwickeln, ich lass mich überraschen
Es ist nunmal eine Tatsache dass in 2 Jahren kaum mehr jemand einen Mac mit Intel kauft. Wenn Blizzard es sich also leisten kann, ALLE Mac Nutzer in spätestens 5 Jahren endgültig auszuschliessen wird das ein einschneidender Entscheid. Schliesslich setzt Apple mit dem M1 neue Massstäbe was Leistung und energieeffizient betrifft. Und das werden sich andere Hersteller keinesfalls einfach so entgehen lassen. ARM Architektur wird die Zukunft von PC‘s… Wenn Blizzard da nicht früh genug reagiert, verliert sie viele (ja es sind viele) zahlende Kunden. Ich bezweifle dass Activision daran freude haben wird;)
Ich verstehe nicht warum ihr alle so sicher sein könnt dass es bei Blizzard noch lange dauert. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es durchaus Sinn den wechsel baldmöglichst anzugehen. Zu argumentieren es würde sich nicht lohnen das Game in die ARM Architektur zu übersetzen ist aus meiner Sicht Blödsinn;) Ich markiere mir diesen Artikel und schau in ein bis 2 Jahren wieder vorbei. Aber bitte akzeptiert dann mein „ich habs ja gesagt“ ohne zu maulen;)
PS: Rosetta 2 emuliert nichts, es „übersetzt“ den Code bei der Installation in die neue Architektur. Für mich klingt das nach einer umschreibung von WoW auf Intel direkt auf ARM und bedeutet aus meiner Sicht nichts anderes als, es wird einfach so funktionieren. Erste Tests dazu wirds aber bestimmt Mitte nächster Woche schon geben.
ARM hat Vor und Nachteile, der Nachteil von ARM ist die eingeschränkte Auswahl an Instructions, deshalb wird ARM x86 auf absehbare Zeit nicht ersetzen nur weil Apple meint ihr eigenes Ding zu machen.
Hast du das Event von Apple dazu auswendig gelernt?
Tut mir leid aber das ist das übliche Marketing-Sprech mit dem üblichen Buzzword-Bingo nichts weiter.
x86 wird spätestens dann obsolet werden wenn es einen entsprechenden Nachfolger gibt, der heisst hier nicht ARM. Eine Möglichkeit wäre noch RISC V aber bis das soweit ist dauert es auch noch eine ganze Weile.
Daher würde ich mich echt nicht darauf verlassen das Blizzard in der nahen Zukunft einen neuen Client für MacOS mit ARM bereitstellen wird. Frühstens mit dem nächsten AddOn nach Shadowlands.
Aus wirtschaftlicher Sicht würde es eher Sinn machen das der WoW-Client eingestellt wird. Effektiv spielen die meisten über Windows und lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht mal so gar nicht.
Das wäre ein Echtzeitkompiler. Ja die gibt es und werden auch genutzt aber bei Rosetta2 ist es nur eine Kompiler wie jeder andere auch. Er übersetzt nur vorhanden Code in entsprechende Binarys die man dann installieren muss. Wobei ich würde es den Apple-Usern auch zutrauen das sie die Summe für ein System mit Echtzeitkompiler bezahlen würden, auch wenn der gut und gerne mal mehr als ein Mac Pro im Vollausbau kosten würde.
Eben das. Auch wenn Apple das Chipdesign selbst baut weil sie die entsprechende ARM-Lizenz besitzen können die Beschränkungen von ARM nicht einfach mal so aushebeln.