Übrigens versteh mich nicht falsch, ARM ist keineswegs schlecht, im Gegenteil, für alltägliche Anwendungen macht es durchaus Sinn, denn ein Browser, Musikplayer oder ähnliches, sogar einige Anwendungen für Produktivität werden super laufen, vermutlich sogar mit deutlich besserer Akkulaufzeit.
Nur um Dir mal einen Hinweis auf den Zeithorizont zu geben:
wann erschienen die ersten für „Normalbürger“ kaufbaren PCs mit 64bit-CPU?
– kleiner Tipp: Der AMD 64 Opteron / Sledgehammer erschien im März 2003.
wann erschien das erste für „Normalbürger“ nutzbare Betriebssystem in 64bit?
– nein, Windows XP 64 zählt nicht!
wann waren 64bit-Anwendungen „Standard“ und hatten 32bit-Programme weitestgehend verdrängt?
– selbst MS Office 2019 ist heutzutage noch als 32bit-Variante installierbar!
…und dabei ist hier (der Übergang von x86 zu x64) nur ein Compilerschalter, und selbst heute läuft x86-Code ohne Emulation direkt auf der heute frisch gekauften Intel/AMD-CPU.
Selbst bei Apple mit den beiden Architektur-Wechseln von 68k zu PPC und von PPC zu x86 dauerte es jeweils DEUTLICH länger als 2 Jahre.
(Den Umstieg von 6502 zu 68k zähle ich mal nicht mit, die jeweiligen Apple-PCs waren ein komplett anderer Ansatz.)
also Maxon hat soeben cinebench R23 sowie cinema4d R23 als universal binary veröffentlicht, das läuft dann sowohl auf intel als auf amd nativ.
Hat jetzt nicht soo lang gedauert.
Bis mein Macmini geliefert wird hat Blizzard das auch erledigt.
m a x o n . n e t /en-gb/news/press-releases/article/maxon-cinema-4d-immediately-available-for-m1-powered-macs/
WOW
Apple hat also locker mal 2 jahre Lieferzeit dafür? Abgesehen davon das sie mit ihrer Hardware und Preise die User hart abzocken ver.a.rschen sie die noch mit zu hohen Lieferzeiten.
Nein mal ernsthaft.
Hätte Blizzard einen ARM-Client in der Pipeline hätte sie mehr angekündigt als nur ein paar Textstrings im Changelog. Da ist bisher nichts dazu gekommen. Eventuell sagen sie etwas dazu zur Blizzcon Online dieses Jahr aber das wird man sehen. Im Endeffekt wird es aber bis mindestens 2022 dauern bis da wirklich was kommt.
Auch wenn man so etwas nicht gerne hört, aber Mac-User sind genauso selten in WoW wie Linux-User, so dass es sich effektiv finanziell nicht lohnt einen dedizierten Client für ARM zu bauen. Vor allem deswegen schon nicht weil man den Client komplett von x86 auf ARM umbauen muss.
Anders ausgedrückt, wer sich jetzt einen neuen Mac mit einem M1-SoC kauft wird sehr wahrscheinlich das nachsehen haben weil Apple meint aufgrund von Coolness x86 rauszuschmeißen.
Deswegen ist mein neues Pro auch noch ein Intel geworden. Und sollte Blizz die Mac Unterstützung aufgeben, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, kann ich zumindest fürs zocken noch auf Second OS Windows ausweichen.
Aber da war doch auch noch was mit „Universal Apps“ welche auf beiden Umgebungen laufen sollen.
Jedenfalls wäre es nicht der erste Wechsel, Blizzard ist auch von PPC zu X86-64 mitgegangen und wenn ich mich recht entsinne bis zur Cata Einführung zweigleisig auf dem Mac gefahren.
Das ist das was Apple den Entwicklern empfiehlt indem sie ihre Anwendungen per Rosetta 2 portieren sollen. Was Apple dabei verschweigt das man mehr oder weniger doppelten Code bedienen muss da ARM nun mal zum Teil andere Instructions nutzt oder im Vergleich zu x86 entsprechende erst nicht hat.
Anwendungen wie sie derzeit auf x86 lauffähig sind, sind das unter ARM definitiv nicht mehr. Daher müsste Blizzard für Apple extra neuen Code einbauen der das dann ermöglicht.
Der vergleich zwischen PowerPC und x86 hinkt hier ein wenig, da beide fast identische Instructions hatte. Da war das doch schon einfacher gewesen aber auch nervig. Hatte ja einen grund wieso viele Entwickler froh waren das man nur noch für x86 entwickeln musste für den Mainstream.
Ja die waren gut. Aktuell schaue ich immer wieder in die Entwicklung von RISC V rein, sehr interessant was sie da bauen
Apple vergleicht sein M1 oft mit einen Celeron mit 1,2 GHz um bei seiner Kundschaft ein wow Effekt zu erzeugen. Wie gewohnt heftiges Marketinggewäsch von Apple. Es ist halt ein low Power Soc mit ARM Architektur. Von der angeblichen Leistungskrone ist Apple aber meilenweit entfernt.
Na hier hat Macrumors wohl schon etwas gebracht. Aber ich muss hier ganz klar sagen, das bei dem Test nur Macs verglichen wurden. Die Aussagekraft ist hier anzuzweifeln.
Der Orignaltest kommt hier von Geekbench, wobei da aber auch etwas unklar was sie hier mit was verglichen haben oder mit welchen Benchmark-Tools hier die Ergebnisse ermittelt wurden.
Alles in allem ist derzeit davon echt abzuraten und wenn man sich nur einen neuen Mac wegen WoW holen will, so oder so. Vor allem solange Blizzard nicht wegen dem M1-SoC angekündigt hat.
Bescheuert? Nenn es doch beim Namen ^^
Man kann vielleicht damit gut arbeiten wenn man sich auf das Bedienkonzept einläßt aber ansonsten hat ein Mac so keinen Vorteil gegenüber einem normalen Linux- oder Windows-Desktop. Effektiv mehr Nachteile als alles andere weil man ja nichts daran machen darf ohne das Apple es erlaubt oder das man seine Garantie verliert. Davon ab bieten die keine Upgradepfade im herkömmlichen Sinne.
Schade das technisch tolle Beiträge, auch wenn Sie kritisch Apple sind immer wieder in dieses Hate Muster verfallen.
Es würde aber dem ganzen hier mehr Spaß bereiten dieses Love-Hate Einfach zu vernachlässigen.
Jeder Mac User weiß um seine Vorteile wie keine ständige Treiber-Updates oder inkludierte Software oder fehlende ständige Neustarts wie er genauso weiß das er mit einem budgetgleichen Windows System mehr Leistung erzielen würde.
Bleiben wir technisch und höflich, so wird das ein toller Beitrag.
Also Ihr seid echt süß. Und Euer Fachwissen ist beeindruckend. Besser hätte ich Euch zuerst gefragt, jetzt hat mich Apple aber schon voll verarscht, wie dumm, da kann ich das Ding gleich zurückschicken wenns ankommt.
Kann man im Endeffekt auslegen wie man möchte. Ich hab halt eine etwas sehr drastische Art und Weise das auszudrücken. Liegt aber auch daran das Apple ein an sich sehr gutes Betriebssystem (Unix) so dermaßen zerhackt hat das einem Unix / Linux-Menschen, der ich nun mal bin, hart in der Seele weh tut sowas zu sehen. Das man da dann drastisch reagiert dürfte verständlich sein.
Und bevor kommt ich könne das selbst nicht bewerten weil ich zu eingefleischter Linux / Windows-User bin … Nope ich habe hier ein Macbook Air 2019 zu stehen, da ich für das System leider auch Support anbiete (auch wenn ich das eigentlich gar nicht will )
Was die Technik mit dem M1-SoC und Rosetta 2 betrifft …
Ein befreundeter Entwickler der für MacOS medizinische Software zu Wiedergabe von MRT / CT-Bildern entwicklet, hat so einen Mac derzeit in der Hand. Er hat für mich mal die Lauffähigkeit des aktuellen Mac-Client für WoW getestet und das mit seinem normalen Macbook Pro mit x86 verglichen.
Generell läßt sich WoW installieren, das erledigt Rosetta 2. Die Lauffähigkeit ist aber nicht gegeben da WoW bereits oder besser gesagt Launcher kurz nach dem Start einfach beendet wird mit dem Fehler das eine nicht unterstütze CPU gefunden wurde.
Ich könnte hier jetzt mit Häme drauf reagieren, aber glaub mir du bist nicht der einzige der sich da hart verarscht fühlt. Ein gut gemeinter Rat wäre das Gerät eingepackt zu lassen und den Kauf rückabzuwickeln.
Das ganze mit ARM und Apple wird frühsten ins 2 oder 3 Jahren richtig ausgereift sein. Solange hat man als Nutzer mehr Nachteile als Vorteile.
Kann ich verstehen. Ich habe sogar mal versucht Apple Produkte zu mögen. Aber ich wurde einfach so oft von den Funktionalitäten bei einem Mac enttäuscht. Auch dem iPhone kann ich null abgewinnen. Das einzige was wirklich toll ist, ist das iPad. Aber ansonsten? Mehr Design als Arbeitsgeräte
Zumindest was das zocken von WoW auf der Kiste angeht, liegst du mit deinem vermeintlichen Sarkasmus goldrichtig und du solltest das Gerät stornieren oder ungeöffnet zurückschicken und dir dann über einen Kauf Gedanken machen, wenn Blizzard (und nicht Apple) was zu der Sache geäußert hat. Vielleicht ja auf der Blizzcon im Februar.