Apple M1 und WoW

Stimmt nur für einfache Programme. Komplexe Programme sind deutlich härter zum Konvertieren und das teilweise dank dummer weak memory ordering von seitens des M1 Chips. Jeder x86 Prozessor verwendet strong memory ordering, d.h. jeder einzelne CPU-Kern sieht die aktuellen Daten des Speichers in Echtzeit, was ein extremer Vorteil für Multicoreprogrammierung ist.
Das bedeutet beim M1 Chip, dass man bei Multicoreprogrammen manuell noch für Speichersynchronisierungen sorgen muss. Der Aufwand kann gigantisch sein und der M1 performt daher in Multicore auch nicht gerade gut.

1 Like

Wenn die Synchronisation der Threads bereits unter Intel sauber implementiert wurde, muss man IMO beim Wechsel zu ARM gar nichts anpassen. Das weak memory ordering des ARM als Nachteil darzustellen, halte ich nur für eine Ausrede.

Naja, viele Programme scheinen ganz schön viel Arbeit für die Anpassung auf M1 zu machen, wenn man sieht wie lange das dauert. Mit Compiler auf ARM setzen ist es halt noch lange nicht getan.

Naja, das stimmt ja so nicht. Er rennt den anderen Prozessoren nicht maßlos davon wie im Singlecore, das stimmt schon, aber er fällt halt auch nicht ab.

In der Praxis kann eigentlich jeder Tester berichten, dass bei konkreten Applikationen im Vergleich zu den jeweiligen Vorgänger-Modellen die Programme rennen, während gleichzeitig der Stromverbrauch im Vergleich zu vorher und vor allem im Vergleich zu JEDEM anderen Notebook absurd niedrig ist.

Und man muss auch bedenken, dass bislang nur 3 ausgesprochene Einsteiger-Modelle im Markt sind. Mit maximal 16 MB RAM.
Wenn ich da weiter oben lesen, dass man da super Highend-Geräte ernsthaft mit den 3 bislang vorhandenen Einsteigermodellen vergleicht, dann ist das ja eher ein dicker Pluspunkt für Apple, dass man diese Modelle überhaupt in Betracht zieht zum Vergleichen.

Und um zu WoW zurückzukehren: Es läuft auf dem M1 besser als auf den Vorgängermodellen mit Intel. Selbst auf meinem iMac merkt man sofort, dass WoW läuft, denn der Lüfter ist im Fön-Modus auf Maximalleistung, sobald WoW 5 Sekunden läuft. Das wird erwartbar mit dem nächsten iMac-Modell hinfällig sein.

Der M1-Prozessor ist ein Game-Changer. Apple-Notebooks sind nun schlagartig nicht nur wegen ihrer Leistung, sondern vor allem auch hinsichtlich der Akku-Laufzeit der Konkurrenz weit, sehr, sehr weit voraus. Dass Apple die mit Abstand besten Notebooks der Welt baut, ist nun nicht mehr einer dieser inhaltslosen Marketing-Sprüche, sondern schlicht wahr.

Das wird man vor allem mit den neuen Modellen sehen, die dann nicht mehr Einsteiger-Modelle sind.

Und: Im Moment spielt das noch so gut wie keine Rolle, aber dass einem Entwickler jetzt Iphone, iPad UND iMacs zur Verfügung stehen für sein Programm, ist ebenfalls ein Game-Changer. Versuch mal, eine Android-App auf Windows-PCs zu kriegen. Ist das das Gleiche? Wohl kaum… theoretisch steht einem WoW auf iPad und iPhone nichts weiter im Wege als die Bedienung.

1 Like

Na ich hoffe doch, dass da bald ein paar Modelle mit etwas mehr RAM rauskommen… :wink:

16 MB RAM, da haben AMD-Ryzen-CPUs ja mehr 2nd Level Cache!

1 Like

So also ich habe auch mal Interesse halber WOW auf dem MacBook Pro 8GB M1 installiert. Ich bin erstaunt wie gut es läuft. Nicht perfekt, aber es läuft. Da ich es hier nur als mobile Alternative für RP nutze reicht es. (Nachtbereitschaftdienste). Als Rollenspieler gute Ergänzung. Vor allem kann ich Stunden spielen und benötige kaum Akku dafür. Das ist ein sehr großer Pluspunkt!

Also ich habe jetzt immer mal wieder wenn ich auf Bereitschaftsdienst bin wow gezockt. ich spiele auf der Einstellung 4, da ich nur RP mache. Ich muss sagen für so ein kleines Gerät, das gerade mal 1 cm dick ist und kaum Wärme Entwicklung hat ist es eine Meisterleistung. Klar kann man die Grafik auf 4 nicht mit einem Gaming Laptop vergleichen. Aberwenn man bedenkt das ich keine Steckdose benötige und Mobile spielen kann ist es mit dem M1 echt ein guter Schritt. Wie gesagt ich rede nicht von voller Auflösung und so, das will ich ja nicht beschreiten. Aber die Leistung was das kleine Ding bekommt ist für seine Verhältnisse schon erstaunlich. Und WOW läuft auf Stufe 4 auf 60FPS auch in Shadowlands.

1 Like

spiele auf nem macbook pro m1, 8 gb. einstellungen sind auf 8 - auf der rechten seiten sollte man allerdings ordentlich runter regeln. Auflösung skaliere ich auf fullhd.

Dann erhält man 60+ fps in shadowlands.die lüfter gehen nicht an. Läuft wirklich mehr als gut auf dem m1. respekt

2 Likes

Ja es läuft. Aber leider gibt es ja die Probleme mit der Grafik und den M1 Chip was einige haben

Also ich hab nochmal geschaut unter welchen Einstellungen ich spiele:

SPielauflösung skaliert auf fullhd.
Grafikeinstellungen 8
im rechten Teil habe ich alles auf mittel außer SSA=; Tiefeneffekte und Umrißmodus

Das habe ich deaktiviert.

Läuft dann konstant auf 60 fps oder höher (hab limitiert auf 60)

1 Like

Sind wieviele Prozent ?

1920 × 1080

Du kannst das auch höher stellen - die Performance leidet darunter relativ wenig.
Das sieht aber so schon ganz gut aus zumal der WOW Client - die UI trotzdem in nativer Auflösung (also scharf) darstellt. Das ist ein guter Kompromis.

Die FPS würd ich auf jedenfall begrenzen - außer du hast nen gaming monitor, der mehr mehr als 60 Hz kann. Dann kann man darüber nachdenken - ich reduzier das aber immer auf 60 - weil ich schon etwas älter bin, den Unterschied ohnehin nicht mehr wahrnehme und das ne gute Relation zur Abwärme bildet. Handhabe das auch auf meinem Gaming Rechner so .

Ich empehle, einfach mal die Einstellungen so zu nehmen und dann einzelne Effekte hoch oder runter zu regeln - dann siehst du recht gut, was sich auswirkt und auch auf welche Effekte du verzichten kannst.

Schatten, Flussigkeitsdetail sehen auf hohen Einstellungen sehr gut aus - fressen aber auch extrem Leistung - darum stell ich Schatten immer relativ niedriger ein und dafür zB sichtweite höher, weil mir das wichtiger ist.

1 Like

ja wieviel Prozent entspricht das denn. ich finde diese Auflösung gar nicht irgendwie. ich habe momentan auf 50% gestellt. Aber die 1920 x 1080 habe ich beim schieben des Reglers irgendwie nicht gefunden ?
Hmmmm…

wenn du auf dem interen Bildschirm spielst, stell die Auflösung auf 67%- dann ist die auflösung in der y-koordinate einen tick höher 1200.

Hatte die Auflösung am externen monitor.

1 Like

ok das werde ich mal probieren. Denn bisher habe ich auf 50% gespielt.

Ich bin gespannt wie WoW auf den fetten M1-Sock‘s (Pro und Max) laufen wird.

1 Like

das bin ich auch natürlich

Auf der aktuellen Reihe mit dem 16GB Ram wird auf hoch-höchsten Einstellungen flüssig gespielt. Ich höre zur Zeit weder hier noch aus dem Bekanntenkreis von Problemen mit der Architektur. Ich denke die nächste M1 Linie wird ohne Erst-Gehversuchskrankheiten daherkommen wie es beim jetzigen M1 der Fall war.

2 Likes

Ja ich kann leider nur mit niedriger Stufe spielen da nur 8GB aber auch das geht.

Der Speicher wird nicht aufgeteilt so das 50% für CPU und 50% für GPU. Das heisst die 8 GB / 16 GB stehen die vollumfänglich zu Verfügung. Wenn man im Hintergrund nicht allzuviele Apps offen hat, hat man dementsprechend auch mehr RAM für die Grafik.