Komische Grafikfehler MacBook Pro M1

Hallo

wir fallen immer wieder solche komischen Fehler auf an was liegt das ?

Modell aktuelles MacBook Pro mit dem M1 Prozessor.

Das sind entweder beschädigte Texturendateien, Kommunikationsschwäche des Kabels oder der Speicher hat nicht richtig geladen. Es gab allerdings auch grüne - blau - rote Ankerpunkte bei Verwendung eines externen Displays. Verwendest du ein externes Display, so teste ob das Entfernen des Monitors Besserung zeigt.

2 Likes

nein ich arbeite am MacBook Pro selber, ohne externen Monitor.

Wie werden diese Dateien denn beschädigt ?
?

1 Like

Es stellt sich mir, an was liegt es das sich diese Strukturen zerstören ? Wie kommt das zustande ?

Hilft eine Neuinstallation ?

Ja wie werden die. Strukturdateien beschädigt ? Und wenn der Speicher es nicht richtig geladen hat, was kann ich dagegen tun ?

So spiel wurde komplett neu installiert und neu aufgesetzt. Die selben Probleme sind vorhanden. Was kann ich denn nun tun ?

Denke mal das es hier um ein Problem direkt im Treiber handelt. Lässt sich dieser erneut installieren oder gab es ein Update? Bin nicht so mit Macs auf der Spur.

1 Like

Nunja da bin ich leisere auch nicht auf der Spur so richtig. Ich habe auf einen MacBook bisher noch nie wow installiert. Da es bisher ja noch nie lief. Auf dem M1 Chip läuft es nun und ich kann unterwegs auch mal spielen. Ähm Update Grafik MacBook ? Geht das nicht automatisch mit dem Betriebssystem ??

double, triple oder quadruple Posts beschleunigen die Sache nicht : )

Du kannst den Grafik Chip nicht gesondert updaten. Updates kommen von Systemeinstellungen -> Softwareupdate.

Da eine Neuinstallation den Fehler nicht beheben konnte. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, aber ich werde morgen WoW auf ein M1 installieren. Laufen denn im Hintergrund noch andere Programme als WoW?

1 Like

Naja el läuft halt Discord und Safari sonst nichts nein. Das Spiel ist auf Stufe 4 der Grafka eingestellt und soweit lief es eigentlich gut. Da ich ja nur RP mache für mobile Zwecke. Aber es ist halt etwa komisch.

Also ich habe Neuinstalliert komplett, habe ohne Addons gespielt mit Addons Grafik auf volle 10 gestellt Auflösung geschraubt nichts hat was verändert.
Ich meine es war zu Beginn nicht so, kann mich aber auch täuschen.

Ja ich weiĂź :wink:

Hier nochmals ein Bild

https://cdn.discordapp.com/attachments/811664672024821840/852574464318898176/Bildschirmfoto_2021-06-10_um_17.46.17.png

Im amerikanischen Forum wird ebenfalls von diesem Fehler berichtet.

1 Like

Also versteh ich das richtig. Das Problem liegt dann wohl am Treiber vom M1 Grafikchip oder liegt es an WOW was noch nicht von Blizz ĂĽberarbeitet werden mĂĽsste.

Das kann ich dir aktuell nicht sagen. Es kann durchaus an der Metal Engine liegen. Ich denke aber Blizzard liegen schon einige Berichte hierzu vor.

Teste bitte das Spiel nicht nativ.

Finder -> Programme -> World of Warcraft -> Retail -> World of Warcraft.app -> Rechtsklick -> Informatiomen -> Das Schloss öffnen -> Rosetta aktivieren -> Schloss schließen -> WoW starten

Melde mir ob Rosetta Besserung bringt.

1 Like

Hallo,

also wenn es mit Rosetta läuft hat es keine Fehler dann wird alles richtig angezeigt. Die Fehler sind somit weg .

Aber geht das auf die Performance jetzt ?

Es ist alles noch ziemlich neu, daher wäre meine Antwort nur unter Vorbehalt genießbar:

Es sollte via Rosetta um einiges „schlechter“ laufen. Dieses „Schlechter“ kann aber momentan von 1% bis 50% alles bedeuten. Daher bleib entspannt und bleibe solange auf Rosetta bis der Fehler behoben ist.

1 Like

Also ich habe mal getestet. FPS 60 und alles bleibt erhalten auch in Oribos und so. Auch die Aktivitätsanzeige macht kaum unterschied. Aber die Grafik schaut halt besser aus.

Und da ich es eh nur fĂĽr RP unterwegs nutze sollte es laufen denke ich. Ich hoffe das dies dann auch schnell gefixt wird irgendwie. Ich denke bei WOW macht es auf Rosetta jetzt nicht all zuviel aus.

Gibt es hierzu schon was neues ? Denn der Fehler ist wenn ich umstelle immer noch vorhanden.

glaube nicht, dass es am treiber liegt. spiele ebenfalls auf dem m1 (macbook pro) und bei mir gibt es nicht diese bugs.

1 Like

Seit dem Pacht heute scheint das Problem wieder behoben zu sein. ich habe zumindest mal kurz reingeschaut. Beobachte dies noch.

1 Like