Selbst bei dem muss ich sagen das ich das nie wieder nutzen werde. Hatte ich auch mal gehabt, war aber von einzelnen Vorgaben (eher Zwänge wie das Gerät zu nutzen ist) so gefrustet, dass ich es durch die Wohnung geschmissen habe. Dumm dabei war nur das die Balkontür auf war … den Rest kann man sich denken wenn man im dritten Stock wohnt.
Davon ist auszugehen das man hier mehr zu erfährt.
Aktuell wird in so ziemlich allen IT-Medien der Move von Apple mit dem M1-SoC richtig gehypt. Ich muss aber ehrlich bezweifeln ob es wirklich ausserhalb des Apple-Universums ankommen wird. Klar die x86-Welt brauch mal einen globalen Refresh (der nicht von Intel kommt), aber wegfallen wird die in naher Zukunft auch nicht.
Vor AMDs Zen ist ARM immer mehr in den Fokus gerückt z.B. für Server wegen fehlender Konkurrenz im x86 Bereich. Doch mit AMDs wiedererstarken ist ARM im Grunde wieder komplett verschwunden. Keiner will mehr ARM Server. Nur im Stromsparbereich kann sich ARM durchsetzen.
Würde ich so nicht unterschreiben.
Alleine das der derzeit stärkste Supercomputer mit ARM-CPUs bestückt ist, sagt da schon was anderes. Klar wird so eine Transition / Änderung nicht über Nacht passieren, aber mit der Zeit muss da mal ein Refresh her. Interessant wäre hier z. B. wenn man das Big-Little-Prinzip der ARMs mit x86 verbinden würde.
Dazu kommt noch, solange die meisten Mobile Devices auf ARM-SoCs laufen ist ARM definitiv nicht wegzudenken. Auch wenn ich den Move von Apple nicht gutheiße werden sie hier wohl wieder den Gatecrusher spielen, so wie sie es damals auch bei den Smartphones gemacht haben.
1 Like
Was würde ich nur ohne mein Rasperry Pi Media Center machen
Manchmal habe ich das Gefühl Blizzard nutzt auch Raspberry Pis, für ihre Server
3 Likes
Da hast du Recht. Aber Blizzard will halt jeden Cent sparen, damit der Gewinn besser aussieht. Klappt aber nur eine Zeit lang bis halt jeder Kunde verärgert ist. Dann geht es runter mit dem Gewinn. Das hat Blizzard offensichtlich nicht verstanden.
1 Like
Ich wüsste nicht, dass Blizzard noch eigene Server benutzt.
Klar benutzen sie nach wie vor noch eigene Server in der Hauptsache. Das einzige was sie sonst machen ist das sie bei Google oder AWS noch Leistung zu buchen wenn sie benötigt wird weil das am Ende günstiger ist.
Den du möchtest nicht wissen was es kostet diese Masse an benötigter Server bei AWS oder Google Cloud anzumieten. Da kann man noch so gute Verträge aushandeln und es würde trotzdem in den 3stelligen Millionenbereich gehen. Da sind eigene Rechenzentren oder angemieteter Platz im Rechenzentrum bei weitem günstiger, insklusive der Hardware.
1 Like
Also ich spiele auf einem aktuellen Macbook Pro 16 mit der 8GB GPU auf Grafik Settings „8“ mit 60 fps ohne Probleme. Mit einem 1080p Monitor würde man wahrscheinlich dann 100fps schaffen.
Laut Geekbench sollen die Werte von dem neuen M1 Chip ähnlich sein, allerdings denke ich das solange es keinen Nativen Support gibt die CPU Leistung durch die Rosetta2 Konvertierung Leistung fressen wird.
Aber das kann ich nächste Woche testen wir kriegen dann die ersten neuen Macbook Pro 13er mit M1 Chip in der Firma.
Dein aktuelles Macbook hat eine x86_64 CPU von Intel verbaut. Das neue Macbook Pro hat den M1 verbaut welcher von ARM kommt. WoW wird hier trotz Rosetta 2 nicht laufen. Man kann es an sich installieren aber beim starten wird das damit quittiert das man ein nicht unterstütztes CPU-Modell nutzt.
Im Endeffekt würde ich an deiner Stelle das Macbook Pro was du derzeit hast nicht weggeben. Rosetta 2 mag ja da sein aber das meiste wird nicht laufen auch wenn Apple was anderes dazu sagt.
Achso ok, dachte Rosetta2 konvertiert die Befehle in Echtzeit. Aber das Macbook 16er behalte ich sowieso das M1 ist für die Leute die jetzt noch ein altes von 2017 haben.
Aber ich spiele WoW eh zu Hause auf einem PC ist nur jetzt zb gut auf der Arbeit nebenbei die Rares zu Farmen alle 20 Minuten mit dem Macbook
Bedingt.
Das WoW nicht funktioniert liegt einfach daran das CPU-Funktionen die es in x86 gibt nicht auf ARM gibt. Das ist der eigentliche Grund wieso das ganze nicht funktioniert. Im Endeffekt muss Blizzard hier einen den aktuellen Mac-Client überarbeiten, so das er auch für ARM tauglich wird, insofern das überhaupt machbar ist und sich der finanzielle Einsatz lohnt.
Ich denke nicht das sie das machen werden, da die meisten ja doch eher mit den iMacs spielen. Dafür ist der WoW Client zu komplex und hat bestimmt zig Librarys die überarbeitet werden müssen damit es möglich ist die in ARM zu Kompilieren. Aber kann natürlich sein das Blizzard da schon ein Team odere Externe mit beauftragt haben seit der Ankündigung das Apple einen neuen weg gehen will. Zumal Microsoft ja mit Windows X auch schon ARM unterstützen will.
Wobei man natürlich die Zahlen nicht kennt wieviele dann doch mit Macbooks spielen.
Zum einen das
und zum anderen das
Genaues wird man aber erst sagen können wenn sich Blizzard in der Hinsicht mal rührt und auch etwas dazu sagt. Entweder kommt das in den nächsten Monaten wenn der Shadowlands-Start durch ist oder im Februar wenn die BlizzCon Online abgehalten wird.
Wird sich zeigen auf was es hinausläuft. Nur sich jetzt schon einen neuen Mac mit dem neuen M1 zu kaufen und dann davon auszugehen das auch WoW läuft ist dann doch unangebracht. Vor allem würden hier dann die Postings hervor kommen wo sie alle Blizzard flamen weil der Client nicht läuft und dann eigentlich Apple die Schuldigen sind weil sie das mit der Brechstange forcieren was den Umstieg betrifft.
Mittlerweile gibt es ja auch bereits die ersten Meldungen der Hardwarehersteller für Audiodevices für Musiker, das man nicht umsteigen soll weil die externen Audiogeräte noch nicht auf dem M1 laufen.
Stimmt Treiber und so sind ja noch viel mehr ein Thema. Zumal auf dem Pro Consumer Markt eh erstmal keiner wechseln wird und wenn man sich dann ein M1 Macbook kauft wird man sicherlich erstmal ein Jahr warten müssen bis Firmen wie RME und co updaten.
Wobei Apogee scheinbar schon Apple Sillicon Core audio Kompatibel ist. Naja mal abwarten wie sich das allen Entwickelt, begrüßenswert wäre es ja schon.
Falls überhaupt.
Bei RME würde es mich nicht wunder wenn die solange warten bis die ersten Mac Pro, also diese vollkommen überteuerte Käsereibe, auf dem Markt sind wo der M1 verbaut ist.
Alles in allem ist es eine interessante technische Entwicklung aber meiner Meinung nach geht Apple den falschen Weg indem sie jetzt einfach mal den Holszhammer auspacken. Die Transition von Intel zu ARM hätte man auch ruhiger angehen können mit mehr Verlauf. Weil wie lange hatte man jetzt Zeit seit dem erscheinen des Entwicklerkits? 4 oder 5 Monate? Definitiv zu kurz für große Projekte.
Hatte ich auch nicht mit gerechnet das sie schon direkt noch dieses Jahr mit einem Macbook Pro 13er auf den Markt kommen. Ich hätte nichtmal erwartet das es ein Air wird. Wenn überhaupt ein normales Macbook aber dann auch nicht in diesem Jahr.
Es macht fast den Eindruck als würden wir spätestens 2022 kein Intel mehr sehen. Was ich schon echt ziemlich krass finden würde. Beim 16er könnte ich es mir vorstellen das sie daraus einen neues PRO machen für 5k + oder so dann mit dem M2 Chip. bzw. einer 16core Variante mit 32gb und mehr Gigaherz.
Den kannte ich auch noch nich. Aber komm, Schach geht bestimmt!^^