AQ20/40 Natur Wiederstand

Bedenke, dass auch DDs im Raid mit 8k HP dastehen wegen hakkar/DM buff. Rechne hier noch Gesus und Nr Pötte ein und voila, resi gear könnte überflüssig sein. KÖNNTE.

Mal sehen wie es wird.

Könnte durchaus für einen Teil der Spielerschaft aber sicherlich nicht die mehrheit :smiley: also bei uns auf dem Server in RandomRaids beobachte ich meist das die Leute mit Ony/ZG Buff antanzen die DM Buffs sind eher deutlich seltener.

Also würde ich DM schonmal für einen Großteil komplett rausrechnen und ob die Mehrheit vor Huhuran immernoch gebuffed steht würde ich auch mal infrage stellen.

1 Like

Skeram ist doch ein zuverlaessiger Buffentferner :crazy_face:

2 Likes

Komisch warum hier immmer wieder ISDN usw angeführt wird. Ich hatte damals schon DSL und, jetzt kommt der Oberhammer, einen 17’ Monitor von Samsung.
Weil es nämlich noch andere Spiele neben WOW gab, die wesentlich hardwarehungriger waren wie BF2 z.B.
Modem und ISDN da kam gerade mal Diablo1 raus.

Für die Masse aller die auf dem Dorf lebten war ISDN damals normal. DSL gabs erstmal nur für die Städte, Dörfer konnten davon nur träumen.
Ich durfte hier in einem 800 Einwohner Ort noch bis 2012 mit ISDN rumgammeln, dann gabs zumindest LTE. 2016 wurde hier im Ort erst eine DSL leitung gelegt.
Von Classic bis Anfang Cata hab ich noch mit einem Ping von bis zu 400 geheilt bzw. war in Cata bei 5er Instanzen Schluss da im Raid jeder Bosspull mit einem Disconnect endete.

1 Like

denke höchstens als tank, huhuran und andere bosse werden bei der heutigen minmaxing gesellschaft so schnell im dreck liegen, ich tippe die 30% phase wird keine 15 seks dauern ^^

kleiner funfact: es war schon auf nost überflüssig und da waren alle bosse etwas schwerer

Die 15 Leute die vorn stehen sind eh die meiste Zeit im Sleep.
Möglichst wenig NR anziehen um mehr Schaden zu pressen bringt’s da nicht wirklich, da man dann mehr Heiler einpacken müsste.

Und bei Viscidus sind DPS sowieso irrelevant. Da kommt’s auf Attacks per Minute an. Erst Frost, dann Physisch.
Hab den 1,3er Frostwand aus Razorfen Downs. Schnellster Frostwand im Spiel. Schneller als R1 Frostbolts. Dazu 1,3er Dagger mit Healproc (um die Heiler zu entlasten). Da kommt dann noch Crusader drauf für mehr Heal! xD

Mein NR-Gear ist auch bereits nahezu vollständig.

[Fangdrip Runners]
Feet: 20 NR
Aus Strat UD vom ersten Boss. Hab ich mir gleich im September eingepackt. Viele haben sich damals gedacht „AQ ist noch so weit entfernt, dropt bestimmt wieder.“ und haben’s dann total vergessen. Die dürfen jetzt nochmal losziehen. :smiley:

[Dimly Opalescent Ring of Nature Resistance]
Ring: 17 NR + 7 Int
Man kann nur einen davon haben. Entweder Fire, Nature, Frost, Shadow oder Arcane. Alle 5 geht net. Bei Fire hab ich gepasst, damit ich mir Nature oder Frost einpacken kann. Liegt jetzt auch schon locker ein halbes Jahr auf der Bank.

2x [Heart of Noxxion]
Trinket: 10 NR
War gar net so schwer zu farmen. Haben es zu zweit gemacht. 2 Mages mit Aggro-Pingpong. Trash kann man komplett umgehen. 5 Runs gemacht, für ne dreiviertel Stunde twinken gegangen, nochmal 5 Runs. Done.

[Chloromesh Girdle]
Waist: 20 NR
Dropt ebenfalls in Maraudon. 1 Minute laufweg von Noxxion aus. Trash kann man ebenfalls umgehen, wobei da eine Gruppe ist, bei der man sehr vorsichtig sein muss.

[Rod of Corrosion]
Wand: 10 NR
Aus Sunken Temple. In Maraudon gibt’s zwar auch einen, aber der hat nur 5 NR. Ich wollte unbedingt den aus Sunken Temple. Der war schon etwas schwieriger zu beschaffen. Man muss die 6 Balkon-Bosse, die 4 Drachenbosse, Jammal’an sowie den ganzen Drachen-Trash beseitigen. Das dauert schon ne Weile. Hab es zu viert gemacht.

[Cenarion Reservist’s Pants]
Legs: 25 NR + 15 Spelldmg + 13 Stam
Raidquest in Silithus. Man sieht auf Everlook mittlerweile öfters mal Gruppen, die Leute dafür suchen. Auch einfach zu beschaffen.

Dazu kommt dann noch das Craftset. Mats hab ich schon lange beiseite gelegt. Zudem wollte ich mir dann noch blauen NR-Ring von den Windsteinen besorgen.
Damit wäre ich dann auch ohne Aura fast am NR-Cap.

2 Likes

Hatte ebenfalls nur isdn mit 10k einwohner.
Habe Vdsl also 100k leitung seit etwa 1 jahr.
Vorher 30k Maximum mit hohem ping.
Glassfasser nicht in sicht umd der bürgermeister ist der anssicht es wird nicht benötigt. Jedem eine 50k leitung zu ermöglichen muss reichen.

Selbst heutzutage isses nicht überall besser…mein bruder ist in nem dorf mit 1k einwohner komplett OHNE internet weil der verteilerkasten zuwenig anschlüsse hat…nur im dorfzentrum gibt 20k netz xD
Immerhin ist glassfasser vor 2 jahren verlegt worden und wird demnächst funktionieren.

Ich sag es immer wieder ein unglaublich wichtiger grund sind die tank änderungen!
Alleine wie jetzt spot funktioniert…es kann nicht mehr abblaufen aufgrund von zuviel debuffs auf dem boss.
Alleine durch den naxx patch machen tanks 25% mehr aggro!
Zudem das class stacking…wir hatten 2 dds warris im raid heute 10 xD
Wobei das ebenfalls mit aggro zu tun hat. Wenn ein krieger nicht mehr dmg machen darf obwohl er es könnte dann gewinnen mages die mit 40 oder sogar 50% aggro reduce am ende mehr dmg haben als die warris.

Ich hatte damals zwar DSL aber aufgrund meiner Zimmerlagr konnte ich unseren Router nur per Wlan erreichen.

Da reichte es schon wenn mein Kater an dem Stick vorbeihuschte und meine Verbindung war weg.

Nebenbei spielen viele von uns nicht mehr mit dem gefährlichen Mutter Debuff :joy:

2 Likes

Alle 3 Sekunden 2.000 Schaden bei 0 NR auf 15 Leute, gesamt also bei angenommenen 30 Sekunden: 10x15x2.000=300.000. Bei 11 Heilern muss somit jeder 910 HPS bringen, wenn man es ohne NR und Pots versuchen würde, das wird vermutlich scheitern.
Potion(s) und Aspekt/Totem und vll 1-2 Teile, dass man gesamt so auf 100 NR kommt, werden aber vermutlich schon reichen.

Es ist noch mehr Schaden dank Enrage.

Nicht durch den Poison Bolt. Aber die anderen Fähigkeiten müssen natürlich weiter gegengeheilt werden.

Von welchem Zauberstab reden wir, ich finde nur einen der Shadow DMG macht und erst mit P6 kommen soll^^

nvm, trash Dropp Mage Only ! :wink:

Bei der Diskussion um den schwierigkeitsgrad und Argumenten wie „Es ist ja alles bekannt“ wird halt häufig ausgeblendet, dass die Zahl und zugänglichkeit der Infos eine ganz andere ist.

Kramt hinter sich im Bücherregal (ffs Wolfenblut wie machst du das mit dem kursiv und mit sternchen davor und dahinter schreiben!?)

Hab hier z.b. noch n Gamestar Sonderheft mit den AQ Guides liegen, das hat damals auch schon mehrere Euro gekostet. Das Heft war ohne CD oder DVD.
Du hattest also maximal Guides in Schriftform und dann auch nur wenn du sie in irgendeiner Zeitschrift gekauft hast.
Internetguides waren 2005 einfach noch nicht so verbreitet. Mal ganz abgesehen davon dass mein 16-Jähriges Ich deutlich schlechter in Englisch war als mein 30-Jähriges ich.

PC-Performance und Qualität der Internetverbindung sind wie andere vor mir schrieben auch nochmal eine ganz andere gewesen als heute.

Und zu guter letzt und mMn mit am meisten unterschätzt:
14-15 Jahre sind einfach extrem viel Zeit, in der man nicht nur spielerisch besser wird, sondern auch vom Kopf her einfach ganz anders denkt als z.b. als Jugendlicher oder junger Erwachsener.

Habe das z.B. an mir selbst beobachtet, als ich vor ein paar Jahren mal wieder Ocarina of Time gezockt habe. Wers gespielt hat, erinnert sich noch an den Wassertempel und wie nervig der mitunter war weil man irgendwo einen kleinen Schlüssel vergessen hat. Gut 10 Jahre später (habs zuletzt auf dem GCN gespielt) ist meine Denkweise beim lösen eines solchen Dungeons aber auch einfach eine viel systematischere. Das lässt sich mMn auch auf Spiele wie WoW übertragen.

4 Likes

Schön, dass du damals schon DSL hattest. In unserem Ort gab es zu dem Zeitpunkt nur ISDN.

Echtes DSL haben wir 2013 oder so bekommen und das nur über einen Anbieter per Funk bis maximal 6k! Bei Gewitter war das Internet weg und wenn das halbe Dorf in der Rush Hour Online war ist die Leistung massiv eingebrochen. Vor 3 Jahren haben die endlich Glasfasergabel in die Erde gelegt. Seitdem hab ich 50k und zuverlässig - seit 3 Jahren!

Anfang WoW CLassic hatte ich wirklich nur ISDN und dann gab es 1000er DSL der Telekom (aber nur an der Hauptstraße bei uns im Ort) wo aber nur 350 Kbits durch kamen. Die Nebenstraßen mussten mit ISDN bis 2013 oder so leben oder Satelit. Und ich wohne in Hessen, einem der 3 reichsten deutschen Bundesländer aber eben sehr ländliche Region.

ich hab momentan das problem der grundstückssuche für hausbau… dörfer wären schon super ich hasse städte. aber da es dort einfach nie internet gibt fällt das flach.

naturresi hab ich mats für 4 oder 5 craftables in der bank. silithus hose und ring hol ich noch. einen 20er ring, 2x 10er trinket, 20er gürtel, 8er hals, 10er brust und glaub 20er schultern hab ich schon gebunkert. die strat schuhe hol ich mir noch. dürfte dann unbuffed auf 200 bis 230 kommen

Viel zu viel selbst auf hypergebufften PServern trug man maximal 160/170

Ich vermute wichtig wird sein, dass die Meat-Shields auch entsprechend HP haben und nicht bei der zweiten Volley ohne Heal umfallen.

Der Enrage ist primär ein Zeitspiel und je länger man für die 30% braucht desto mehr Leute sterben. Ich denke es wird um eine Mischung aus NR, Pots, Heal-Einteilung, HP und Dps gehen.
Die Mischung wird heute aber leichter zu finden sein oder mehr „Fehler“ zulassen, als früher.

1 Like

Bedenke, dass jeder DD knapp 8k HP hat mit Hakkar und DM Buff. Dazu noch evtl. Flæsk of the Titan, die man nun endlich bezahlen kann. Unsere Gilde wird die ersten 3 AQ IDs den kompletten Raid eine Titanflask spendieren, einfach, damit keiner stirbt und wir die WBs bis Cthun behalten oder wenigstens bis Huhuran.

Wenn ich mir die Clearzeiten der ersten BWL ID von den meisten Gilden anschaue wird das nichts mit den Worldbuffs.