AQ20/40 Natur Wiederstand

Ahoi,
wir bekommen ja bald AQ20/40 und von daher würde ich gerne mal wissen in wie weit Natur Wiederstand da wichtig ist. Früher glaube ich mich zu erinnern wurde da das Equip auf Max Wiederstand gesammelt. Ist das beim heutigen Equip und Patchstand auch notwendig oder ist das eher so wie derzeit in MC -das alle nur so ein wenig LaLa Feuerresist Gear haben.

Gibt es da Erfahrungswerte? Was sagen unsere P-Server Spieler? Kann ja auch sein das alles so weggeschnetzelt wird :slight_smile:

Ich wünsche schönen Feiertag
Gruß vom Ollen Tyy

Ich denke als Melee wirst du spätestens bei Huhuran NR Resi brauchen wenigstens so 120 kann ich mir gut vorstellen.
Aber das werden wir halt leider erst genauer wissen wenn es denn tatsächlich soweit ist. Kann halt auch gut sein das wir das auch durchroffeln werden.

1 Like

Möglich das es gute Gilden fullbuffed so schaffen. Die clearen aber auch bwl in 40min. Für die Otto normal gilde, die für bwl bis 2 Stunden oder länger braucht wird es ohne nr Ausrüstung nicht gehen. 150 nr sind sinnvoll unbuffed.

ich wette es wird garkein resi nötig sein, so wie sämtliche gilden gerade durch bwl und zg rennen mit blau eq… ich kann auch falsch liegen aber ich finde das classic nicht so skaliert ist in den raids wie damals.

denn da gab es auch guides und videos und die gleichen 3 tasten rotationen wie heute… das hat 0 mit der ausrede zu tun " heute ist alles bekannt "

Naja… die Leute(vor allem Krieger) machen halt ein Vielfaches mehr Schaden als damals.
Talente, Patchstand spielen da natürlich auch eine Rolle.

Dieser Equipment „Vorteil“ wird aber bis Naxx komplett negiert sein.
Und man wird das auch in AQ schon merken.
Für Huhuran brauchen mind. 15 Leute + glaube an die ca. 150-200 NR unbuffed.

Man braucht genau soviel NR, dass man nicht geoneshottet wird und kein bisschen mehr. Rest full dps und so wenig Wellen wie möglich bekommen.

3 Likes

Zu Original Classic waren es 15 gewesen die das „Meatshield“ gebildet haben (kann ich mich noch gut dran erinnern, war selbst bei den 15 als Druid). Das Meatshield hatte dann auch um die 150 NR angehabt. Der Rest musste dann nicht mehr ganz soviel haben.
Kann mir aber nicht vorstellen das es nun wieder so sein wird. Da die anderen Raids ebenfalls nicht so skalieren wie man es noch kennt.

Gar keins. DÄÄÄMÄÄÄTSCH.

1 Like

Gibt schon die ersten Videos, ohne resi. Ich denke der dmg wird wieder regeln.

Dann werden die Klassen allerdings auch wieder weniger Schaden machen mit dem Naturresi Equipment oder seh ich das falsch?
Von daher wird es dann doch etwas schwieriger werden als bwl zb.

Natürlich ist es skaliert wie damals… das alles so leicht ist liegt daran, dass die Leute nicht einfach nur „spielen“ sondern Min/Max Buff-Sammeln ohne Ende betreiben was es so damals nicht gab. Es ist alles bekannt und jeder hat es schon gesehen. Abgesehen davon ist auch nicht mehr die Telekom mit ISDN oder der Rechner der wahre Endgegner wenn mal wieder die FPS auf 10 sinkt… heute hab ich durchgängig über 80.

Auch gab es damals keine Organisation Serverweit wann wer den Kopf abgibt… da war es Zufall wenn mal mehr als 10 Leute im Raid die World Buffs hatten.

Daher denke ich auch AQ20/40 wird zwar anspruchsvoller aber auch deutlich einfacher als damals. Früher gab es auf den Servern wirklich nur 1-2 Gilden die AQ40 und Naxx (wenn überhaupt) clear hatten. Denke nach ein paar ID´s hat jede Otto-Normal-Gilde nun auch AQ clear.

Als Heiler werde ich mir gar kein Naturresi besorgen…

Ich kann mich nur an damals™ erinnern, da hatten bei uns alle Spieler den Umhang inklusive Verzauberung angezogen.
Zusätzlich hatten wir „Blocker“, sprich Melees und Jäger mit der Aura „vorne“ stehen, diese hatten ca 200 Resi.
Denke es wird diesmal auf deutlich weniger Resi hinauslaufen, vermutlich nur Umhang+VZ und eventuell Aura für die Blocker.

Plus ein paar Naturschutztränke und fertig…^^

Stimmt, natürlich vergessen. Sry

So ist es. Es wird auch gern vergessen, dass wir mit 1.12.1 begonnen haben, somit hatte jede Klasse ihre Überarbeitung und war dadurch auch stärker. 16 Debuffslots haben MC, BWL auch stark erleichtert.

Auch damals gab es dies schon nur in viel kleinerem Ausmaß. Meine damalige Gilde hat es schon so ausgeführt wie es heute gang und gebe ist. BiS Items, beste Raidskillung, sämtliche Verbrauchsgüter besorgen/farmen. Gut wir waren auch auf Serverfirst auf den damaligen größten .de Server aus. Und die Konkurrenz war hart.

Wird auch gern vergessen. Vorallem in Deutschland hat es doch um einiges länger gedauert. Ich hatte zum Glück schon ein Glasfaserinternet, Chello sei dank.

Es gab genügend Gilden, die auch BWL nicht clear hatten beim erscheinen von AQ.

1 Like

Ich sag’s mal so: Das allermeiste an NR Equippment wird relativ einfach zu besorgen sein (90% des heute verfügbaren Gears ist nebenbei bei mir in der Bank gelandet) - es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man es einfach hat.

Ob man es braucht, werden wir dann sehen, wenn die Tore öffnen und die eigene Gilde vor Huhuran steht. Ich würde wetten, ein paar Leute müssen sich schon ein wenig was zusammen suchen. Allerdings wird es vermutlich nicht mehr so ein Drama sein wie damals, schlicht weil die letzten 30% Huhuran dieses Mal weniger lang sein werden als damals ™ und schon deswegen die ohnehin verfügbaren Ressourcen (dran denken: Wir haben heute definitiv besseres Gear als seinerzeit, wenn wir dort ankommen) nicht zu strapaziert werden wir es einst der Fall war.

Ich vermute, wenn die Soaker so 150 +/- unbuffed anhaben, was mit wenigen Items realisierbar wird und die Tanks dann nochmal so um den Dreh herum mitnehmen, dann sollte das laufen. Im Schlimmsten aller Scenarios ist das Barov-Trinket nicht gepatched und damit der Encounter sowieso massiv trivialisiert.

Das vergessen sehr viele… Ich hab als Classic damals raus kam auf dem Dorf gewohnt! Die erste Zeit bis 60 und ein paar Raids habe ich noch mit ISDN-Leitung gemacht! Das war teuer und schlecht :smiley: … dann haben wir auf dem Dorf unglaubliche 350 Kbits DSL bekommen, also 1/3 von 1000er. Das war kostenmäßig wenigstes besser weil nun Flatrate aber hat trotzdem mega gelaggt. Da war es nicht selten, dass der Tank 100% HP hatte und er schon Tot war bevor man es angezeigt bekommen hat.

Wenn in MC oder BWL aufn Weg zu Dresch gebombt wurde hatte ich mit meiner damaligen Leitung plus Hardware am PC ein Daumenkino! Heute fallen meine FPS nicht mal unter 50, selbst wenn der ganze Server in SW auf den Ony Buff wartet.

Es ist genauso wie früher von der Schwierigkeit. Die Spieler und die Hardware hat sich nur verändert. Die Hardware zum besseren, die Mentalität der Spieler - naja… kann man so oder so sehen.

Das stimmt. Wir haben damals auch Wochen gebraucht und nicht wie 2020 als wir im ersten Run clear gemacht haben. AQ40 hab ich den Endboss nie gesehen genauso wie in Naxx.

Laut WOWWiki hat Prinzessin Huhuran 999.300 Leben, also ungefähr so viel wie Lashlayer. Der liegt jetzt schon locker in unter 2 Minuten im Dreck, da reichen bei Huhuran wahrscheinlich NR-Resipotions.

2 Likes

Vermutlich nicht ganz richtig aber eben auch nicht falsch! Ich würde wetten, das läuft wie am Anfang bei Ragnaros. Bis jeder (für den das relevant ist) einigermaßen Qualitäts-Resi-Gear hat, wird man dagegen potten müssen und sobald man sich einigermaßen ausgestattet hat, rollt man von links nach rechts einmal drüber.

Wenn ich das richtig rechne, musst du im vollen DPS Gear üblicherweise so ca. 30s „aushalten“ um die letzten 30% abzuknapsen. Natürlich geht das auch schneller, aber das wäre so Pi mal Daumen mein geschätzter Mittelwert.

Da kommt dann alle 5s ein Volley, der gern mal 2.5k Schaden bei 0 NR machen kann. Macht in Summe 15K Schaden pro Nase unresisted.
Mal unterstellt, jeder wirft ne Protection Potion ist das noch grob 2x der komplette Healthpool in gut 30s.
Das ist gegenzuheilen, aber bequemer wäre es sicherlich mit so 150-200 NR Raidbuffed - weil dann noch ca. die Hälfte davon, also 1 HP Pool in 30s bei 15 Leuten plus Schaden auf den Tank, welcher gegenzuheilen ist.

Es wird sicherlich erheblich einfacher werden - bei weitem nicht so dramatisch wie später vermutlich Sapphiron - aber am Ende willst du bestimmt doch nen „gesunden“ Wert an NR mitnehmen.

Was wir vermutlich nicht mehr sehen werden: Grüne NR-Gimps, die nix weiter als NR stacken um „irgendwie“ am Leben zu bleiben. Das ist alleine durch die Technik heute (Ping, Frames etc.) schneller gegenzuheilen und zudem ist der DPS Output tatsächlich schon viel höher als seinerzeit.