Arbeitstitel hier einfügen - Projekt zum RP-(Wieder)Einstieg - Austausch gewünscht

Aloha liebe Aldor :hibiscus:

Habe mich hier im Forum ziemlich lange nicht mehr geregt, möchte es heute aber doch mal wieder wagen.

Wozu und was das hier werden soll?
Simpel: Ich möchte nach meiner (zugegeben kurzen) kompletten Pause von WoW wieder im RP rumgeistern. Was soll ich sagen? Ich liebs einfach. Und vermisse es. :sweat_smile:
In den letzten Monaten war ich zunehmend inaktiver, hatte weniger Zeit und viel im RL, was mich vom RP abgehalten hat. Daher habe ich dann auch eine komplette Pause gemacht und WoW für etwa zwei Monate gar nicht angefasst. Wie gesagt, nicht lange. Aber scheint zu reichen.

Ich möchte also gern wieder aktiver auf dem Server unterwegs sein. Allerdings will ich nicht nur einfach einloggen, nettes Mogg anlegen und schauen, was am Abend passiert. Seien wir ehrlich: Oft passiert dann herzlich wenig, wenn man nicht den passenden Char hat, der auch einfach mal auf Fremde zugeht. Oder der so unfassbar interessant ist, dass tatsächlich andere auf einen zugehen. Was noch unwahrscheinlicher ist XD

Daher wollte ich mal meine Idee pitchen und schauen, was die Resonanz des Forums so sagt. Ich pokere hier also nicht nur auf aktive Schreiberlinge, sondern auch darauf, dass sich eventuelle stille Mitleser einfach mal melden oder vielleicht zumindest angesprochen fühlen. :slight_smile:

Also mal zu meiner Idee.

Ich möchte gern ein wenig vor mich hin meistern, so im Sinne von Spielleitung. Ich habe Lust, Charakteren Missionen anzubieten, auf denen sie sich austoben können. Dazu möchte ich klein anfangen. Eber hauen, Gnolle verjagen, Botengänge. Kleinkram erstmal.
Ziel des Ganzen ist es, einer eventuell wechselnden Zusammensetzung von Charakteren die Möglichkeit zu bieten, als Gruppe zusammenzufinden, sich zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Begegnungen, Reisen, kleine Abenteuer - das ist es doch auch letztlich, was unser RP so schön macht, findet ihr nicht?

Klingt nach DnD Gruppe? Ja, ist auch in etwa der Plan. Aber ohne erschlagendes Regelwerk im Hintergrund. Deshalb bin ich gerade dabei, ein bisschen an einem einfachen Würfelsystem zu schrauben, das Erfolgsproben in besonderen Situationen interessant machen soll. Ich finde nichts langweiliger als wenn ein „Ja klar kann mein Char das!“ immer die Antwort auf alles ist. Aber zu kompliziert will ich es natürlich auch nicht machen. Der reine Random-Faktor von „Wirf nen W20“ ist einigen oft zu frustrierend, aber gar nicht zu würfeln, finde ich persönlich schade.
Chars können, dürfen und sollen auch gern mal Dinge in den Sand setzen. Und dran wachsen, denn so funktioniert Entwicklung nunmal. Und das versuche ich auch in meinem System unterzubringen. Hier ist noch nichts final! Es wird noch aktiv dran geschraubt und das kann und darf auch während des Spielens nach und nach passieren, damit alle Spaß haben können. Und ich übe das Meistern ganz nebenbei auch noch etwas, gebe mir aber größte Mühe und werde keinen aktiven Charakter mit auf Missionen bringen, die ich selbst auch leite.

Noch da? Hab ich noch keinen verloren? Gut, weiter gehts!

Es gibt bei all dem noch ein Bonbon oben drauf!
Denn wer wäre ich denn, würde ich euch als Snack zu meinem RP nicht zumindest ein paar kleine Leckereien anbieten? :wink:

Angedacht ist ein mobiler Speisestand, ähnlich wie auf einem Wochenmarkt, aber ohne viel Tamtam. Ich möchte keinen festen Laden hüten, der mich an einen Ort bindet. Ich möchte unterwegs sein können, daher kann man meinen kleinen Stand theoretisch an verschiedenen Orten antreffen. Ob ich jeden Ort auch aktiv bespiele oder mal sage, der Stand ist gerade offscreen an Ort XY, werde ich noch für mich austesten.

Fakt ist, dass ich mit dem kleinen Stand auch einen mobilen Treffpunkt bieten möchte, an dem man etwas zu Futtern, ein Getränk und nette Gespräche finden kann. Denn an solchen sozialen Hubs mangelt es meiner Meinung nach. Korrigiert mich furchtbar gern, wenn ich damit falsch liege! Vielleicht kann man dann vorhandene Hubs noch ein bisschen weiter aufrüsten?

Mein Charakter, der den Stand bedienen wird, soll also somit selbst auf Reisen sein und zugleich als Ansprechpartner für eventuelle Aufträge fungieren, die unterwegs aufgeschnappt wurden. Je mehr gereist wird, desto bunter die Auswahl an möglichen Aufträgen. Ich möchte also somit den Questgeber spielen, bei dem man Aufträge, Infos und Co bekommt. Und bei dem man vielleicht auch mehr Anhänger für seine Sache findet. Das ergibt sich alles abhängig davon, wie gut und ob das Ganze hier überhaupt angenommen wird.

Ja, aktuell ist das Ganze noch eine Idee und der konkrete Char ist derzeit noch nicht im RP. Da steht erstmal Leveln an. Bevor ich mich da aber reinsteigere und es am Ende doch floppt und meine Idee komplett vereinsamt, weil niemand Interesse hat, möchte ich einfach mal abklopfen, was die hiesig aktive Comm dazu meint.

Freue mich auf Input und Austausch. Kritik, Wünsche, Einwände, Begeisterung? Her damit ^^ Ein breites Meinungsbild hilft mir, das Ganze zu einem echten Spaß zu machen. Also… hoff ich zumindest :sweat_smile:

18 Likes

Ich habe da an was Ähnlichem gearbeitet - und ich glaube, gemeinsam könnten wir da was echt cooles aufstellen! Ich werde mich fix einmal via Brief bei dir melden!

3 Likes

Heyo, da ich derzeit noch keine Spielzeit habe, komm bitte einmal per Discord auf mich zu ^^ Bin auf den Servern für Neutrales Rollenspiel, Die Aldor RP, dem Sturmwind-Server und dem Beutebuchter Wellengang :sweat_smile:

2 Likes

Gelesen. Sie haben meine Schreibfeder.

2 Likes

Alles klar! Unter einem bestimmten Namen? ^^

1 Like

Auf dem Aldor RP und Sturmwind Server bin ich als Elias Pavo zu finden :slight_smile:
Freu mich auf deine Nachricht

2 Likes

Ich denke, dass sich das gut als klassische „Abenteurergruppe“ umsetzen ließe. Ein paar Leute, mit denen man gut zurechtkommt, die zumindest ooc gut miteinander auskommen. IC kann es gerne kleinere Reibereien geben, das gibt dem Ganzen noch etwas Fluff.

Prinzipiell könnten andere Gilden / Projekte hierbei auch als „Auftraggeber“ im IC agieren, die über deinen Charakter diese Aufträge vermitteln. So ergibt sich neben dem Spiel innerhalb der Gruppe auch etwas Kontakt mit Leuten außerhalb der Gruppe.

2 Likes

Ich finde das Konzept toll und begrüße es. Bei so viel Eigeninitiative muss ich einfach mal einen Daumen hoch da lassen und dir viel Erfolg wünschen mit deinem Projekt

1 Like

Die Idee klingt gut, da wäre ich interessiert. :slightly_smiling_face:

Meine Pause war da etwas länger, etwa seit Cataclysm, und mir fehlen momentan die RP-Kontakte (oder eine passende Gilde). Dein Projekt klingt da jedenfalls vielversprechend.

1 Like

Geil, ich liebe es! Mein Mann und ich machen RP erst seit knapp nem Jahr, und auch ziemlich viel Bubble-RP bisher mit ner Gilde. Wir haben zwar die Basics vom RP kennenlernen dürfen, sind uns aber bewusst dass es viele verschiedene Herangehensweisen im RP gibt, die wir einfach noch nicht kennen, und dein Konzept würde da halt perfekt passen! (Wir lieben das Open-RP, aber wir du erwähntest, es passiert relativ wenig spannendes wenn man nicht sonderlich extrovertiert/erfahren ist, also fühl dich gerne eingeladen unsere Chars zum Üben zu missbrauchen :heart: Wir wollen einfach nur spielen, ohne selbst Plots ausdenken/leiten zu müssen, damit wir Erfahrung sammeln können)

Wenn ich noch meinen Senf zu dem „Würfelsystem“ dazugeben dürfte. Ich hatte auch mal für die Gruppe einen spaßigen Mini-Abend geleitet, wollte aber die Skills der Chars nicht dem Würfelzufall überlassen (btw, DnD hab ich nie gespielt, nur Youtube Shorts gesehen xD). Daher dachte ich mir „Wenn mein Char ein MEISTER im Schwertkampf ist, haut der doch nicht einfach daneben, nur weil ich ne 1 würfle.“ Deshalb hab ich einen simplen Charakterbogen erstellt, wo die Spieler einfach eintragen konnten welche (bis zu) 2 Skills sie besonders gut können (als Beispiel bei meinem Heiler-Dracthyr Grüne Essenz und Rote Essenz), welche (bis zu) 3 Skills sie normal gut können und worin sie wirklich schlecht sind. Bei den besonders guten Skills hat der Char dann bei jedem Wurf noch +3 bekommen und bei den schlechten Dingen -3. Sprich wenn mein Char sehr tollpatschig ist, und er ne 5 würfelt ob er stolpert oder sich fangen kann, zählt der Wurf als 2. Einfach um die erlernten und erarbeiteten Fähigkeiten mit in die Würfel miteinfließen zu lassen, ohne dass weder der Würfel noch der Spieler oder der Plotleiter komplette Willkür über die Ergebnisse haben.
Nur als Gedankenanstoß, weil ich find das würde gut zu deinem Konzept passen :slight_smile:

Aloha,

freut mich, dass dir meine Idee so gefällt :smiley: Ihr könnt beide gern mal auf mich zukommen, sobald das Ganze an den Start geht. Das wird aber vermutlich erst so zum 7. April der Fall sein. Vorher lässt sich das leider aufgrund meines RL nicht umsetzen. Dazu gibt es dann einen eigenen Thread, den ich auch mit Pavo öffne.

Was das System angeht, verstehe ich deinen Gedankengang gut. Ich dachte auch erst in die Richtung. Mit einem Expertensystem, Zusatzpunkten und Skills etc. damit jeder Charakter anhand der jeweiligen Stärken so richtig glänzen kann.
Der Punkt ist aber, dass es dann immer komplizierter wird, viel Rechnen und auch Charakterbögen erfordert, damit man alles im Blick hat. Das steuert aber einem einfachen, nahtlosen Einstieg für spontan mitkommende Chars entgegen, weil jeder neue Char erst einen Bogen bräuchte. Und so einen zu erstellen und zu pflegen braucht auch Zeit. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Mein System wird sehr vereinfacht laufen. Ich werde mit Vorkenntnissen arbeiten, die jeder Char hat. Wenn mir also ein Char/Spieler vor einem Abenteuer seine Stärken mitteilt, kann ich darauf eingehen. Und anhand dessen kann jeder Char einen Vorteil bekommen.
Proben werden mit einem w20 geworfen und in 3 Stufen geworfen. Ein Wurf >= 10 als reguläre Probe, 5 als leichte Probe und 15 als schwere Probe. Und wenn ein Charakter in seinem Emote sein Handeln gut darstellt, kann er einen Vorteil erhalten, also 2 w20 werfen und dann gilt das höhere Ergebnis. Genauso wird es Nachteile geben. 2 w20 und dann gilt das schlechtere. Hängt dann alles an der Situation und dem Handeln der Charaktere :slight_smile:

Was das Danebenhauen als Meister angeht, mach dir keine Sorgen. Ich spiele schon lange genug Pen and Paper um zu wissen, dass ein kritischer Fehlschlag nicht so verpackt werden sollte, dass der Charakter total lächerlich dasteht.
Wenn also ein Schwertmeister eine 1 wirft, also einen kritischen Fehlschlag, wird er nicht dumpf danebenhauen. Der Gegner ist dann aber evtl einfach durchaus in der Lage, gekonnt auszuweichen oder zu parieren. Kein Char soll als Witzfigur dastehen. Erfolge sollen sich gut anfühlen, aber Misserfolge gehören eben auch dazu. Und die sollen nicht peinlich sein. Man darf sich durchaus ärgern, aber das ist etwas, woran Charaktere persönlich wachsen können. Klingt das für dich fair?

2 Likes

Unterschreibe ich genau so gnadenlos :slight_smile: Ich freue mich schon drauf

1 Like