Aloha liebe Aldor
Habe mich hier im Forum ziemlich lange nicht mehr geregt, möchte es heute aber doch mal wieder wagen.
Wozu und was das hier werden soll?
Simpel: Ich möchte nach meiner (zugegeben kurzen) kompletten Pause von WoW wieder im RP rumgeistern. Was soll ich sagen? Ich liebs einfach. Und vermisse es.
In den letzten Monaten war ich zunehmend inaktiver, hatte weniger Zeit und viel im RL, was mich vom RP abgehalten hat. Daher habe ich dann auch eine komplette Pause gemacht und WoW für etwa zwei Monate gar nicht angefasst. Wie gesagt, nicht lange. Aber scheint zu reichen.
Ich möchte also gern wieder aktiver auf dem Server unterwegs sein. Allerdings will ich nicht nur einfach einloggen, nettes Mogg anlegen und schauen, was am Abend passiert. Seien wir ehrlich: Oft passiert dann herzlich wenig, wenn man nicht den passenden Char hat, der auch einfach mal auf Fremde zugeht. Oder der so unfassbar interessant ist, dass tatsächlich andere auf einen zugehen. Was noch unwahrscheinlicher ist XD
Daher wollte ich mal meine Idee pitchen und schauen, was die Resonanz des Forums so sagt. Ich pokere hier also nicht nur auf aktive Schreiberlinge, sondern auch darauf, dass sich eventuelle stille Mitleser einfach mal melden oder vielleicht zumindest angesprochen fühlen.
Also mal zu meiner Idee.
Ich möchte gern ein wenig vor mich hin meistern, so im Sinne von Spielleitung. Ich habe Lust, Charakteren Missionen anzubieten, auf denen sie sich austoben können. Dazu möchte ich klein anfangen. Eber hauen, Gnolle verjagen, Botengänge. Kleinkram erstmal.
Ziel des Ganzen ist es, einer eventuell wechselnden Zusammensetzung von Charakteren die Möglichkeit zu bieten, als Gruppe zusammenzufinden, sich zu entwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Begegnungen, Reisen, kleine Abenteuer - das ist es doch auch letztlich, was unser RP so schön macht, findet ihr nicht?
Klingt nach DnD Gruppe? Ja, ist auch in etwa der Plan. Aber ohne erschlagendes Regelwerk im Hintergrund. Deshalb bin ich gerade dabei, ein bisschen an einem einfachen Würfelsystem zu schrauben, das Erfolgsproben in besonderen Situationen interessant machen soll. Ich finde nichts langweiliger als wenn ein „Ja klar kann mein Char das!“ immer die Antwort auf alles ist. Aber zu kompliziert will ich es natürlich auch nicht machen. Der reine Random-Faktor von „Wirf nen W20“ ist einigen oft zu frustrierend, aber gar nicht zu würfeln, finde ich persönlich schade.
Chars können, dürfen und sollen auch gern mal Dinge in den Sand setzen. Und dran wachsen, denn so funktioniert Entwicklung nunmal. Und das versuche ich auch in meinem System unterzubringen. Hier ist noch nichts final! Es wird noch aktiv dran geschraubt und das kann und darf auch während des Spielens nach und nach passieren, damit alle Spaß haben können. Und ich übe das Meistern ganz nebenbei auch noch etwas, gebe mir aber größte Mühe und werde keinen aktiven Charakter mit auf Missionen bringen, die ich selbst auch leite.
Noch da? Hab ich noch keinen verloren? Gut, weiter gehts!
Es gibt bei all dem noch ein Bonbon oben drauf!
Denn wer wäre ich denn, würde ich euch als Snack zu meinem RP nicht zumindest ein paar kleine Leckereien anbieten?
Angedacht ist ein mobiler Speisestand, ähnlich wie auf einem Wochenmarkt, aber ohne viel Tamtam. Ich möchte keinen festen Laden hüten, der mich an einen Ort bindet. Ich möchte unterwegs sein können, daher kann man meinen kleinen Stand theoretisch an verschiedenen Orten antreffen. Ob ich jeden Ort auch aktiv bespiele oder mal sage, der Stand ist gerade offscreen an Ort XY, werde ich noch für mich austesten.
Fakt ist, dass ich mit dem kleinen Stand auch einen mobilen Treffpunkt bieten möchte, an dem man etwas zu Futtern, ein Getränk und nette Gespräche finden kann. Denn an solchen sozialen Hubs mangelt es meiner Meinung nach. Korrigiert mich furchtbar gern, wenn ich damit falsch liege! Vielleicht kann man dann vorhandene Hubs noch ein bisschen weiter aufrüsten?
Mein Charakter, der den Stand bedienen wird, soll also somit selbst auf Reisen sein und zugleich als Ansprechpartner für eventuelle Aufträge fungieren, die unterwegs aufgeschnappt wurden. Je mehr gereist wird, desto bunter die Auswahl an möglichen Aufträgen. Ich möchte also somit den Questgeber spielen, bei dem man Aufträge, Infos und Co bekommt. Und bei dem man vielleicht auch mehr Anhänger für seine Sache findet. Das ergibt sich alles abhängig davon, wie gut und ob das Ganze hier überhaupt angenommen wird.
Ja, aktuell ist das Ganze noch eine Idee und der konkrete Char ist derzeit noch nicht im RP. Da steht erstmal Leveln an. Bevor ich mich da aber reinsteigere und es am Ende doch floppt und meine Idee komplett vereinsamt, weil niemand Interesse hat, möchte ich einfach mal abklopfen, was die hiesig aktive Comm dazu meint.
Freue mich auf Input und Austausch. Kritik, Wünsche, Einwände, Begeisterung? Her damit ^^ Ein breites Meinungsbild hilft mir, das Ganze zu einem echten Spaß zu machen. Also… hoff ich zumindest