eine kurze Frage, die man mir hier sicherlich leicht beantworten kann: Gibt es in Naxxramas Ruf für die Argentumdämmerung/Argent Dawn? (Eine Google-Recherche förderte leider bloß zahlreiche Guides zu Tage, die mir sagen, wie viel ich für den Eintritt auf welcher Stufe zahlen muss und, wie ich den Ruf vor P6 pushen kann, das ist mir jedoch alles klar.) Wenn ja, wie viel grob je Wing oder komplett bis auf Sapphiron und KT?
Es geht letztlich darum, ob ehrfürchtig im Vorfeld notwendig ist um die Frostresi-Sachen craften zu können oder nicht, da man ggf. erst einige IDs Frostrunen sammeln muss ehe man Sapphiron angehen kann (oder ist das ggf. nicht notwendig und man kommt da auch mit ~100 FR und einem Raid in einer 0815 Dadguild durch?!).
Freue mich auf zahlreiche Antworten, gerne mit vielen sinnigen Zahlen!
Danke im Voraus.
Vermutlich wird es auch so gehen… AQ40 hat es ja gezeigt… Auch Naxxramas werden viele sofort clearen oder in wenigen ID´s… nicht so wie früher wo die größte Anzahl an Spielern nie Naxx gesehen haben oder nur wenige Bosse.
Man bekommt alle Rezepte glaube ich nur, wenn man Ehrfürchtig bei der Argentum Dämmerung ist und den Beruf auf 300/300 hat.
Sollte man nicht ehrfürchtig sein oder seinen beruf nicht auf 300/300 haben bekommt man 2/3 oder 1/3 Rezepten.
Man muss außerdem Ehrfürchtig bei den Hydraxianern sein um das Rezept für die Armschienen zu bekommen.
Ob sich an der Taktik oder den benötigten Resistenzen im Bossfight etwas ändert kann ich leider nicht sagen.
Ja, da wir auf einem Naxx Patch stand spielen und alle unsere Items overpowerd sind für den Content.
Scheinen viele nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen, desweiteren gibts ja genügend Guides und möglichkeiten wie man alles in kürzester Zeit schaffen kann.
Bin mal gespannt wieviele Gilden es wirklich schaffen werden.
Freund, die Items waren zu Vanilla bereits vor AQ opening auf genau dem Stand auf dem sie jetzt sind. Die letzten grossen Changes an der itemisierung kamen genau mit dem AQ Opening Patch.
Warum könnt ihr euch nicht einfach mit der Tatsache abfinden, dass Classic niemals „schwer“, „l33t“, „non-casual“ oder sonstwas war?
Das Erklärte Designziel Blizzards vor 16 Jahren war es, ein Massentaugliches MMO zu bauen, das sowohl weniger Zeit als auch weniger Vorbereitung erfordert als die anderen MMOs seiner Zeit, in dem Solospiel Spass machen kann, und jedes Spielkonzept den Grossmuttertest besteht.
Das Spiel wird um nichts schlechter wenn man akzeptiert dass es einfach ist.
Wird noch einfacher als AQ40,weil in WOTLK selbst der grösste Dadgamer Naxx hoch und runtergefahren ist, auch wenn es kleine Unterschiede gibt bei manchen Bossen.
Halte ich für eine gewagte These! Wo in AQ individuelles Verhalten schon ein wenig wichtiger wurde als in BWL/MC, wird dies in Naxx tatsächlich wichtig.
Thaddius und Heigan, aber auch Loatheb werden Roadblocks für manch eine „ez-pz-Dadguild“ sein. Gluth stellt auf einmal ganz neue Herausforderungen.
Natürlich wird Naxx erheblich einfacher als damals ™ sein, alleine weil alle vom Gear her weiter sein werden. Aber einfacher als AQ40 … nevah! Nichts spricht dafür, denn vor den Twins wartet in AQ40 keine Herausforderung an das gewohnte Gameplay der „rush-raids“. Und wer mal sieht, wie oft so manch eine Roxxor-Truppe an den Twins gewiped ist (zumindest auf unserem Server), der darf sich vorstellen, dass Naxx für solche Truppen durchaus eine Progress-Kurve bereithält.
Been there, done that! 2 Deppen bei Thaddius und es geht von vorne los. Heigan am Ende mit 10 Leuten killen weil der rest zu doof zum vorwärts laufen ist, ist auch kein Zuckerschlecken. Und Loatheb zeigt den ganzen „Das geht auch ohne Consumables“-Profis mal, wie teuer raiden sein kann.
Edith möchte noch einwerfen: Einzig der Spider-Wing und so einstige Schrecken wie Patchwerk werden vermutlich direkt mal umkippen. Auch die Four Horsemen werden schon wegen der Gearkurve kein Roadblock mehr sein. Wie das bei Sapphiron aussieht … da wage ich ehrlich gesagt keine Prognose. Ansich ist FR da meeeega wichtig … aber vermutlich wird es auch hier wieder ohne gehen (zumindest unter den Top 2%).
Okay, analysieren wir mal deine angeblichen „Roadblocks“:
Jeder dieser Bosse hat jeweils EINE EINZIGE relevante Mechanik, deren Konter sich in einem einzigen Satz erklären lässt:
Thaddius: Lauf mit Plus nach rechts, und mit Minus nach Links. Heigan: Lauf dem Raidmark nach. Loatheb: TankHealrotation, Gesus, Bandagen, Schattenschutztränke. Gluth: Zombies kiten und nach decimation bomben.
Wir sind bei Gott keine „roxxor“ gruppe, und Twins waren am ersten Raidabend nach 3 tries down. Cthun ging im 4ten Try flöten, und einer davon war ein Failpull. 2 IDs später liegt jeder encounter, ausser viscidus, ohne wipe, inklusive der Obsidian Giants und dem Trash vor Cthun.
Und Naxx wird genauso ablaufen.
Diese Aussagen wie „aber ab boss xyz wirds schweeeer!!!“ haben wir jetzt schon 3mal gehört:
„aber bei firemaw werden dann leute scheitern!!!“
„zg hat viel komplexere taktiken als BWL“
„in aq werden die leute nicht mehr einfach durchrushen können!!“
Aber hey, hast schon recht, mit Naxx wird das alles gaaaaaaanz anders sein!
Kann mir das halt nur schwer vorstellen, wie da Leute wipen um ehrlich zu sein.
Das schwerste bisher an Classic ist doch der Trash und da ist ja der AQ trash am Ende schwerer als jeder Naxxtrash.
Die Bosse in AQ fallen meiner Meinung nach noch flotter und langweiliger um als in BWL. Zumindest bei uns im Raid und wir haben weder gross WBs noch benutzen alle Consum (realmrank #70, typische dadgamer guild).
Bei Bossen passiert garnichts und bei Trash zieht sich halt das ganze in die Länge, weil rumafke und hier und dort sterben Leute=>rezzpausen.
Ich bin auf die Aussage eingangen, Naxx würde einfacher als AQ40! Ich habe nie behauptet, dass Naxx schwierig oder ein wipefest würde.
Und ja, auf dem Papier sind die Mechaniken gaanz einfach. Ich war damals schon dabei (in Vanilaa, nicht WotLK) und auch da war die Taktik schnell raus. Es ist üblicherweise die Umsetzung an der es scheitert. Die Twins in AQ40 waren ein Beispiel … denn die Taktik als solche ist meeega easy und es gibt auch keine „besonderen Zwischenfälle“ mit denen man zu kalkulieren hat.
Ich brauche keine Belehrung darüber, wie einfach der Content ist. Ich selbst gehe nicht von größeren Problemen aus. Aber „einfacher als AQ40“ … nein, das glaube ich tatsächlich nicht.
P.S.: Ja, bei Thaddius reichen tatsächlich zwei Schnarchnasen den Raid zu wipen. Wenn du da warst, weißt du das. Und wir hatten damals ™ definitiv besagte Schnarchnasen im Raid und ich weiß nicht, welcher Raid heute noch Leute mit sich führt, die Links und rechts nicht voneinander unterscheiden können. Ich habe mir sagen lassen es mag sie geben und solange es Leute regelmäßig schaffen, sich in PUGs trotz Ansage bei Nefarian an die falschen Tore zu stellen oder ihren Scale Cloak nicht an zu ziehen, gehe ich davon aus, werden es solche schaffen, ganze Raids zu wipen. Und das nicht nur 1x. Was daran ist jetzt vermessen bitte?
Klar ist aber auch: Der Unterschied ist marginal. Die meisten Bosse in Naxx sind genauso Pushovers wie Fankriss & Co. Das Design des Raids ist niemals von der heutigen performance in terms of dps/hps und survivability der Tanks ausgegangen.
Wenn man Bosse wie Mar’gok, M.O.T.H.E.R, YoggSaron (aitd), Mimiron, Ga’huun, CataRaggi, Lady Sinestra, Garrosh, Empress, Cho’Gall, Al’Akir, etc. gelegt hat, sind die Mechaniken in Classic einfach komplett trivial, völlig wurscht welcher Boss. Es macht keinen Unterschied ob man da jetzt einfach draufhaut, oder zwei Schritte geht, und dann draufhaut. Vom point of view jedes halbwegs ernsthaften raiders in irgendeinem Addon nach TBC, sind alle Classic Bosse einfach nur Loot-Pinatas.
Davon ist fast auszugehen. Aber mal sehen, wie viele sich instant selbst wegsappern nach dem decimate, weil sie vergessen, dass nen Sapper Charge auch selbst Schaden macht. 5% sind halt nicht die Welt bei den meisten.
Spannender ist auch der Weg dahin. Wenn ich mir so manche movement krüppeI anschaue, weiß ich nicht, ob das mit dem Kiten so einfach wird.
Wie schon oben erwähnt: Schwer im Sinne von „uff, wir schauen mal“ wird das alles nicht. Aber nen paar Dinge wird der gemeine Raider in Naxx doch erst noch lernen müssen, wenn es die Encounter nicht sowieso schon blind kennt.
Wenn du damit Leute meinst die in WoW Classic das erste mal raiden, da hast du recht, die sehen neue Dinge.
Leute die in irgendeinem Addon nach Vanilla geraidet haben? Keine Überraschungen. Jede einzelne der Mechaniken in Naxx hat man in irgendeiner Form, bei irgendeinem Boss schonmal gesehen.
der mit den shyniest epixx in OG/IF rumposed, bei Nef aber grundsätzlich am falschen Tor steht und seinen Scale Cloak in der Bank hat.
der nach einem Jahr noch nicht gerafft hat, dass man bei Onyxia nach vorne läuft, wenn man in P3 Aggro hat (oder überhaupt rafft, wie das bei ony mit der aggro so geht).
der die Sandblast Mechanik bei Ouro bis heute nicht versteht.
der einen Encounter nicht in Gänze versteht, sondern nur umsetzt, was der Raidlead von ihm verlangt. Und bei dem das zum Glück funktioniert.
der unvorbereitet zu Huhuran/Viscidus kommt, weil „spielt sowieso keine Rolle“
der statt nem Elixir of Mongoose lieber nen Greater Agi Pot schlürft, weil billiger. Der auch grundsätzlich nur „kleine“ Resistance Potions nimmt.
dem selbst Buffood nehmen zuviel ist.
dem Vorbereitung auf neuen Content komplett Wurst ist, weil ist ja eh alles rollover
Damit will ich gar nicht alle Raider schlecht machen, also bitte richtig verstehen.
Ich kann aber ruhigen Gewissens behaupten, dass nahezu jeder Raid einen oder eine Hand voll solcher „gemeinen Raider“ hat. Und dazu kommen dann noch jene, die ohnehin bei nem 40er Raid durchgeschleift werden ohne dies zu wissen … und auch da wird es einige geben.
Was ich damit im Grunde eigentlich sagen möchte: Viele Raids oder viele Raidteilnehmer nehmen ihren Erfolg viel wichtiger als er ist und verwechseln Worldbuffs mit Können und gehen davon aus, dass alles weggerofled werden kann ohne vorher überhaupt einmal einen Blick auf die grundlegenden Mechaniken eins encounters geworfen zu haben.
Danke für die bisherigen Antworten! Leider bleibt die Frage, ob und wie viel Ruf es gibt, bislang unbeantwortet.
Ich kann mir vorstellen, dass Gilden mit vollem Raid und halbwegs optimiertem Setup Sapphiron auch so rasieren, wir sind aber oft nur 32-35 Leutchen, dazu haben wir einige, sagen wir, mittelmäßige Spieler (oder um Rancors Terminus zu verwenden „gemeine Raider“) dabei, da werden wir vermutlich nicht auf Frostresi verzichten können, daher gilt obige Frage nach wie vor.
(Jaja, es geht letztlich nur um das Rezept für die Brust, aber lieber haben als brauchen )