Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Was einfach bedeutet der Boss ist so einfach getuned, dass man ihn irgendwie spielen kann. Gut dass wir bereits HC dafür haben. Für mythic muss das dann aber bitte nicht sein.

Das ist dann aber kein akutes Balanceproblem. Dass man mehr Ranged als Melees im Raid haben sollte ist wahrscheinlich schon seit 14 Jahren allen bekannt. Wenn man noch mal 3 Melees rekrutiert wenn man bereits 6 hat braucht man sich nicht darüber beschweren.
Wie bereits mit Zul angesprochen ist immer irgendeine Klasse, besonders die, die von einem sehr spezifischen Schadensprofil profitieren teilweise OP.
Shadows kann man für ~5% nerfen, aber mehr auch nicht. Sie werden danach noch immer über anderen Klassen in CoS stehen, aber wenn wir Bosse wie Imonar, argus, varimathras, kin’garoth ect haben befinden sie sich wieder im Mittelfeld, bzw wenn man sie noch mehr nerfen würde als diese 5% irgendwo im unteren Drittel.
Für subrogues war es nicht weiter schlimm(abgesehen davon, dass der spec absolut tot ist) weil sie 3 DPS specs zur Auswahl haben. Ein Shadowpriest hat den Luxus auf einen anderen DD spec zu wechseln aber nicht.

Oder weil Method eventuell selbst gesagt hat, dass viele ihrer Spieler nicht dabei sind und sie sogar Leute die z.Z nicht im Raidteam sind zum aushelfen dabei haben weil ihnen das Tier Worldfirsttechnisch wumpe ist?
Sie haben einige Spieler beim MDI dabei und das ist ihnen wichtiger. Und die Western Cups laufen diese ID.

4 Likes

Ja, da stimme ich dir zu und als jemand der viel Spaß an M+ hat finde ich den BfA Ansatz auch ein Stück weit schade.
Durch die vielen Mechaniken die Trashgruppen (sofern man sie noch so nennen kann) mitbringen sind viele kurze Interupts gefragt, was Caster schon generell ins Hintertreffen bringt und mit der Verteilung von einigen Utilityspells tut Blizzard diesen dann nicht unbedingt einen zusätzlichen gefallen. Bei großen Pulls kommt es teilweise zu sovielen Sachen denen man ausweichen muss, dass man keine Casts mehr ansetzen kann.
Für meine Casualansprüche ist es aber trotzdem kein Beinbruch, denn in 10-12 kann ich auch als Shadow/Diszi gut mithalten, auch wenn mich die wenigsten Randomgruppen einladen würden.
Aber ja du hast Recht, es wäre wünschenswert, wenn die Regel aufgehoben würde und Blizzard künftig M+ generell wieder etwas casterfreundlicher gestaltet.

Auch hier will ich nicht widersprechen, denn solch eklatante Ausreißer wie jetzt bei der Kabale mit Shadow und Affli sind schon arg (momentan stellen diese beiden Spezialisierungen ja >50% der DPS). Für meinen heroic Hausgebrauch ist dies glückicherweise auch nicht von nöten. Die etwas relaxteren Mythicraider bedaure ich dafür aber, denn das sind oft diejenigen, die eben nicht gut genug aufgestellt sind, um mal schnell zu wechseln.

Also ja, die Individualbalance auf hohem Niveau ist derzeit wirklich nicht gut, aber lieber habe ich es auf etwas entspannterem Niveau ausreichend gut gebalanced und dafür etwas Variabilität im Klassen und Bossdesign.

Da muss ich dir leider recht geben, mir fehlt die Vorstellung, wie man es schaffen will, dass man bei allen Bossen immer eine ausgewogene Zahl Range und Melee vorraussetzt bzw. zumindest dazu ermutigt.

Ich bin leider Entwickler von sehr viel technischeren Anwendungen als es Spiele sind und gehe deshalb vielleicht mit zu wenig Fantasie heran, aber es gibt eben Mechaniken, die Ranges oder Melees grundlegend bevorteilen. Solche Mechaniken aber einfach wegzulassen oder immer beide Sorten in gleichem Maß mit einfließen zu lassen scheint mir aber die Kreativität von Bossdesigns sehr einzuschränken.
Es deshalb eher auf Raidebene statt auf Bossebene zu balancen fände ich angebracht, immer im Hinterkopf, dass man diese Mechaniken nicht so weit drehen sollte, dass man die etwas Benachteiligteren ausschließt.

Wie gesagt, dass auf Bossebene kein gutes Balancing herscht gebe ich euch Recht, nur ist mir das lieber als Eintönigkeit im Encounter- und Klassendesign.

Das hat aber nicht wirklich was mit ranged vs melee zu tun sondern mit spec vs spec.
Man nimmt auch keinen Arms Warrior mit wenn man einen Balance Druiden oder Frost Mage haben kann. Und es sind zumindest Balance, BM und Frostmage ziemlich oft anzutreffen, auch auf höherem Niveau.

Die mythic Gilden die Jaina bereits down haben werden auch damit kein allzu großes Problem haben, besonders nach den erwarteten Nerfs für zumindest den ersten Fight.
Und die Gilden die Jaina noch nicht down haben werden den Boss eh erst sehen, wenn mehrere Nerfs stattgefunden haben.

Dass es classstacking in den Top-Gilden gibt ist wirklich kein Newsflash. Und die Gilden die hinterhertrotten haben sowieso nicht die Möglichkeit dazu, und sie werden es trotzdem schaffen. Der Boss scheint eben ein ~300 Wipeboss wie Jaina zu sein und kein Rastakhan/Stormwall 2.0

Bring the player not the gearscore.

1 Like

Wäre schön, es heißt aber bring the class not the player.

Schwachsinn.
In den Top-Gilden spielt man halt eben 3+ alts. Und zwar alle. Sie bringen trotzdem den Spieler. Man rekrutiert nicht 5 neue SPs für ein Tier und lässt sie danach wieder fallen.

5 Likes

Ja der Shadow Priest macht an einem Multi-Target-Fight knapp doppelt so viel Schaden wie Arkanmage, welcher ein reiner ST-Burst Specc ist… wow wer hätte das gedacht.

Zeugt jetzt nciht gerade von Fantasie. Du kannst nicht 24 DpS Speccs die sich alle unterschiedlich spielen sollen und ein eigenes „Feeling“ haben auf jeden einzelnen Bossfight, die sich auch wieder von anderen Bossfights unterscheiden soll, auf relativ glecihen Schaden balancen.

Und in Wahrheit gehen deine besagten mittelmäßigen Gilden diese Bosse mit ungefähr 15 itemlevel mehr an. Method hat Jaina mit 402 ilvl durchschnitt gelegt, jede andere Gilde die dort steht hat ungefähr 417. Das ist ein massiver Unterschied, und so ziemlich alle Bosse in BoD und CoS sind darauf ausgelegt, dass man sie outgearen kann - finde ich gutes Design, so spart man sich diese unnötigen Nerfs/Buffs oder den komischen Trait von Uldir.

Darauf wurde dir zwar schon geantwortet, aber ich sag es trotzdem: WEnn du keine Ahnung vom WF-Race hast, lass es lieber. Method hat mindestens 5 Stammraider im MDI die schonmal nicht mitraiden, darunter ihr vermeintlich stärkster Heal-Zugang sowie 3 ihrer absolut stärksten DDs. Limit hat das WF-Race bereits bevor es gestartet hat aufgegeben. Zusätzlich wurde auch von Method gesagt, dass ihnen dieses Tier nicht so wichtig ist vom Aufwand, weils nur 2 Zwischenbosse sind und ihnen Ressourcen fehlen (MDI).
Damit will ich keineswegs Method verteidigen, dass sie gegen Pieces den 1. Boss „verloren“ haben, aber es direkt aufs Setup zu schieben und alels drum herum zu ignorieren ist schon stark Ignorant.
Dennoch muss ich sagen, dass man hier shcön sehen kann, dass Method rein Skill-technsich nicht so viel besser ist als andere Gilden (siehe Pieces, Exorsus, Limit und Vodkaz) die gleichauf und teils schneller als Method waren. Method hat immer einen massiven Aufwand betrieben für WF welchen andere Gilden oft so nciht betrieben können.

8 Likes

Gönnt einfach den armen Dottern auch mal nen Raid. Die haben es doch sonst schon oft genug schwerer als alle anderen ^^

Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen was du behauptest aber was CoS angeht gearst du nix aus. Schon gar nicht mit einem „nicht gestackten“ mixed 0815 setup weil das ilvl des raids einfach nicht genug steigt.
Es gab übrigens heute schon einen kleinen buff für cabale und einen nerf für uunat. Das aber nur am Rande.

Mir fällt so auf Anhieb kein Boss ein wo man melee stacken musste. Bei guldan waren melee stark aber bei weitem nicht so eklatant wie in CoS.
DoT Klassen haben eigentlich nur die berühmte a Karte wenn es ums mdi geht wo ramp up time eine Rolle spielt.

1 Like

Der Buff bei Cabal ist doch nur, wenn ein Boss nen Relikt mehr als 1x auslöst, was eh nicht passieren sollte, oder hab ich mich da verlesen?

Melees sind überall stärker, wo man sich viel bewegen muss, aber trotzdem in der Zeit was zum Draufkloppen hat.

Blizz sollte mal jeden Cast in der Bewegung castbar machen, wie wenn man als Shadow surrendert, dann würde man auch mehr Caster generell sehen. Ich kann mir vorstellen, dass viele auch deshalb keine Caster mainen, weil die eben so stationär sind. Melees spielen sich einfach flüssiger.

Ja hast du REcht, weiß nciht warum ich CoS da auch aufgezählt habe…
BoD wird aber auf jedem Schwierigkeitsgrad einfacher mit mehr Gear. CoS wurde behauptet, dass es so ist, nur hat man wohl tatsächlich wenig Möglichkeiten jetzt noch an mehr Gear zu kommen bevor der nächste Raid kommt und ich muss auch sagen, dass wir mit unserem 410er ilvl-Schnitt uns recht schwer taten in der letzten Phase bei Uu’nat… ist schon ein kleiner DpS-Check.

Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Nein, man bringt zuerst die Klasse. Wenn man den Spieler bringen würde, dann dürfte dieser mit seinem „Mainchar“ mitkommen. Ist aber nicht so. Da wird (im Falle CoS, erster Boss) lieber ein Shadow oder Hexer oder Ele mitgenommen, der schwächer equipt ist und den die Person vielleicht minimal schlechter spielen kann, als sein Main.
Natürlich haben die Top Gilden Spieler dabei, die diesen extremen Zeitaufwand mit mehreren Chars bewältigen können. Eine Standart Mythic Gilde hat diese Spieler nicht. Und dort wird dann auch die passende bzw. fehlende Klasse rekrutiert.

Das wäre vielleicht ok wenn der Arkanmagier in einem reinen Singletargetkampf auch 75% vor dem Shadow liegen würde. Es gibt nur einen Kampf (Tinker), wo der Arkanmagier vor dem Shadow liegt und da auch nur um knapp 5%.
Oder die Hexer liegen bei jedem Boss 10-50% vor dem Magiern. Das ist schlechtes Balancing.

Man kann diese Klassen aber viel enger zusammenbringen, als sie es momentan sind. Viele Klassen liegen auch eng beeinander, wo mal der eine und mal der andere vorne ist. Und dann gibt es halt die Ausreisser, wie momentan den Shadow, Hexer (schon länger), Ele, Boomkin.

Die hatten ein Itemlevel von 406. Und nein, du kannst nicht alle Bosse outgearen. Ein Rastakhan oder Conclave mit 13 Melees ist mit Itemlevel 420 viel schwerer als der Boss mit optimalem Setup und Itemlevel 400.

Du wiedersprichst dir hier selber, zuerst sagst du, es liegt an fehlenden Topspielern und dann, dass es nicht am Skill liegt.
In Wahrheit liegen doch Topspieler eng beeinander. Das ist doch wie beim 100m Lauf, der eine rennt sie in 9.5sec, der andere in 9.7sec.
Die Aussrüstung ist nahzu gleich, weil Sie schon seit Monaten die Instanzen abfarmen. Es liegt nicht am Gearunterschied, es liegt nicht am Skillunterschied, hmm, was bleibt dann noch… das Setup, veilleicht noch die Taktik.

Der wurde gebufft weil Exorcus den „Ranged“ Boss von einem Pet tanken ließen und damit 2 Fähigkeiten trivalisiert haben.

Wenn quasi jedes MDI Team aus Krieger, 2 Schurken, Mönch und Druide besteht oder lieber bei einem Boss 10 Dot Klassen mitgenommen werden, dann ist das Balancing schlicht und einfach nicht gut.
Und es liegt nicht daran, dass die minimal besser sind, sondern, dass sie deutlich besser sind.

Also bist du der meinung, das bei gilden die weit vorne mitspielen, auch ein shadow der absolut keinen plan vom spiel hat mitspielen kann, einfach nur weil shadow? Also eher als ein guter spieler, der durchaus in der lage ist mehrere klassen zu spielen und vom main weg zu rerollen weil er das allgemeine spielverständniss mitbringt?

Sehr interessant…

@ Karhad, lies doch erstmal meinen Text durch, bevor du jemandem was unterstellst. Ich zitiere mich selbst

Ja, bei dem Boss (und auch bei anderen) wird ein guter Shadow mitgenommen auch wenn z.B. der weltbeste DK Spieler zur Auswahl steht, einfach nur weil er Shadow ist.

Glaub ich hätte da sarkasmus zu schreiben sollen…

Ich wollte nur vermitteln was fürn mist du schreibst.

Wenn der weltbeste DK zur verfügung steht wird natürlich das gemacht, was immer gemacht wird. Und das ist bei pieces sowie limit definitiv gemacht worden…

Es wird ein equipter twink auf einen separaten account transferiert damit der “weltbeste DK Spieler” eine gegearte version der fotm class zur verfügung hat… bring the player zählt nirgendwo so viel wie da! Denn guten spielern mit nem hardcore mindset geht es meilenweit am ar**h vorbei was sie spielen

Ich finde man muss einfach immer das große ganze sehen und nicht mit “weltbester DK” argumentieren…
Das die eine oder andere Klasse bei bestimmten Bossen immer wieder OP ist ist zwar echt (nach wie vor) schade aber Blizzard scheint es nicht hinzukriegen…

Mir ist dieser Umstand halt einfach aufgefallen weil ich viel MDI gucke und weil ich auch viele Raids gucke.
Bei CoS finde ich es halt echt extrem schlimm was mit den melee’s gemacht wurde, eben weil wir (die melee’s) schon den ganzen mist bei Mytrax und in Legion beim Coven of Shivarra etc. immer wieder mitmachen…

Jede neue Klasse die neu eingeführt wurde ist ein Melee (DH;DK;MONK), also sollte das auch beim Bossdesign berücksichtigt werden wenn man sie schon einführt…
Das will mir einfach nicht in den Schädel warum wir Addon für Addon von Raid zu Raid immer die gleiche Diskussion führen (müssen).

Gerade bei einem kleinen Raid wie CoS, den viele eh nur als “Fillerraid” sehen hätten doch einige “gemässigten Raids” doch mal die Chance auch mal Mythic zu clearen anstatt bei 2 oder 3 von 9 hängenzubleiben.
Das aber ausgerechnet bei einer 2 Boss instanz so krass classtacking betrieben wird/werden muss finde ich schon daneben.
Als Melee (oder jäger^^) kannste jetzt erstmal wochenlang auf nen Spot warten bis die Nerfs eintreffen damit zu EINEN Boss in der Instanz Mythic machen kannst…Das ist doch Panne…sry.

Ich seh da btw. auch einen DH und zwei Rogues in den Cabal HC Top100 DPS.
Wie kommen die denn dahin? :smiley:

Und dabei wird natürlich vergessen, dass es auch oft genau andersrum war. ToS wurde nicht unbegründet „Tomb of Soaks“ genannt und man hat auch absolut nicht alles mit Rogues vollgestopft bei den letzten 2 Bossen.
Das ist dann einfach selektives Alzheimer.

In was für einer Situation denn bitte? Wenn du in einer „normalsterblichen“ mythic Gilde spielst wirst du mitgenommen weil du zum Team gehörst und performst. Wenn du zu der Handvoll top-Gilden gehörst musst du multiple Alts auf dem selben Level wie deinen Main halten und auf diese auch wechseln können.

Zul schon vergessen ? Uldir ist noch nicht soooo lange her. Den hat mythisch doch jeder mit mindestens 5 Schurken gespielt um ihn mehr oder minder zu cheesen.

Tomb of Soaks z.B