Armutszeugnis Bossdesign, Klassen-Balancing

Einen Mist schreibt derjenige, der absolute Ausnahmefälle als Normalität darstellt.
Dann bräuchte ja jede Topgilde nur 20 Leute, die haben schon ein paar mehr. Wenn man sich mal die breite Masse der mythisch Gilden anschaut, dann besteht so ein Raidkader aus 25-30 Leuten. Auch um das Setup den Bossen anpassen zu können.
Wenn du für einen Boss planst, schaust du zuerst wieviele Tanks, welche Tankklassen, wieviele Heiler, welche Heilklassen, wieviele Ranged DPS, welche Klassen, wieviele Melees, welche Klassen. Und dann schaut man nach, wer welche Klasse zur Verfügung stellen kann. Also kommt immer zuerst die Klasse und dann der Spieler.

Solche Spieler spielen den Boss dann so, wie sie am meisten Schaden machen können, nicht wie man den Boss am besten besiegen kann. Da lässt du die Mechanik von anderen spielen, kickst z.B. nicht, machst unnötigen Schaden etc.

Das ist halt leider nicht der Fall. Wenn dein Roster z.B. aus 8 echt guten Melees besteht und du z.B. ein Setup für Rastakhan zusammenstellst, wirst du 2-4 deiner Melees auf die Bank setzen, weil es sonst den Boss deutlich schwerer machen würde.

Ja, Classstacking wurde schon immer betrieben, aber so extrem, wie es jetzt bei Boss 1 dieser neuen Zwischeninstanz ist, war es noch nie. Wenn von 20 Raidplätzen 9 von einer Klassen eingenommen werden oder 14 Plätze von insgesamt 3 Klassen besetzt werden, dann muss man von schlechtem Klassenbalancing in Verbindung mit schlechtem Bossdesign sprechen.

Die Klasse wird von nem Spieler gespielt. Also ist logischerweise der Spieler überhaupt ne Voraussetzung.

Mythic Raiden ohne Flexibles Setup ist eben schwierig. Es muss eben entweder ein großes Roster da sein mit versch. Klassen oder Leute haben twinks.

Das ist normal. Bei uns rerollen Leute gezielt vor einem Raidtier oder bekommen boosts vom Mainraid für ihre Twinks damit man immer ein gutes Setup hat.

Das gehört dazu.

3 Likes

Dass man nur begrenzte Slots für Melees hat ist schon immer so gewesen, du hast nie exakt 20 Spieler im Kader, von daher sitzt immer jemand auf der Bank. Sollte für nen mythic raider auch kein Problem sein.

Einige Gilden haben Classstacking betrieben, andere nicht:

Aversion: htt ps://raider.io/guilds/eu/blackhand/Aversion
Halcyon: htt ps://rraider.io/guilds/eu/alakir/Halcyon

Es ist also auch möglich den Boss mit einem ,normalen’’ Setup zu legen.

Ja das liegt aber leider nicht direkt alles am Klassendesign. In Uldir haben diese Speccs ziemlich gleich funktioniert und erst mit BoD schießen sie hervor wie sonst was. BoD hat in fast jedem Fight Adds oder 2 Target-Cleave… das bevorzugt die erwähnten Speccs halt extremst. Leider fällt CoS auch diese Sparte an Design und bevorzugt diese Speccs.
Frost DK war in Uldir der stärkste Specc bis Demo nachzog, jetzt ist er ganz unten.
Ich würde mir fürs Raid-Design eher wünschen, dass da mehr auf Ausgewogenheit geachtet wird und nicht jedem Boss 1-2 Adds geben und die Multidotter abräumen lassen.

Mein Fehler, hatte irgendwie 402 im Kopf.
Ja vielleicht auf Mythic nicht direkt outgearen, aber mit mehr Gear werden sie wesentlich leichter.
Weiter unten wirfst du Karhad vor „Ausnahmefälle als Normalität“ hinzustellen, hier machst du das selbe. Keine Mythic-Gilde hat ein 13 Melee Setup.
Sagen wir realistisch gesehen ein 7/7 Setup, wie es viele Gilden haben, oder von mir aus 8 Melees und 5 Ranges bei 5 Heal wie es viele machen. Wenn du da als Mythic-Gilde heute drinstehst hast du mindestens 417+ ilvl auf allen Raidern. Wenn du da an Conclave scheiterst, liegt es nciht am Setup, mit dem Gear zerreißt du den Boss wenn alle halbwegs vernünftig ihre DpS hinbekommen. Ist es schwerer als ein 4 Melees und 9 Ranges Setup? Natürlich. Heißt aber noch lange nicht, dass er deshalb nicht machbar ist und wenn ein Raidlead nach über 2 Monaten Progress für Boss #5 das Setup ändern will… Da scheiterts weniger am Setup, sondern an vielen anderen Dingen dann.

Nein, ich habe aufgezählt aus welchen Gründen Method das Race um CoS nicht so ernst nimmt.
Das mit dem Skill ist darauf bezogen, weil jeder Method so in den Himmel hebt als hätten sie die Götter aller Spieler in ihrer Gilde, was halt nicht so ist.

Und nichts anderes habe ich gesagt…

Schon richtig, aber du schiebst immer alles direkt aufs Balancing. Man muss aber eben auch Bossdesign, Dungeondesign und auch was der Trash in M+ derzeit macht dort miteinbeziehen.

Wenn für dich ein „normales“ Setup aus 3/4 Melees und 9/10 Ranges besteht, obwohl die Verteilung bei Range- und Meleeklassen ungefähr gleich ist, dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von einem normalen Setup.
Hunter dürfen garnicht mehr mit, Hexer können alles besser und die Hunter setzen eh nur „das Trinket“ runter.

In Uldir hatte auch jeder Boss Adds, der Hauptgrund, das die Multidotter in BoD so gut sind, liegt eher nicht am unterschiedlichen Bossdesign, sondern eher an der Skalierung der Klasse, also wieviel besser wird eine Klasse mit steigendem Gear.

Ja, aber es gibt Gilden die haben Rastakhan mit 13 Ranges gelegt oder jetzt der neue Boss, 12 Ranges und der Demonhunter als Buffer. Wenn ein Boss mit 13 Ranges sehr gut legbar ist und mit 13 Melees nahezu unmöglich, dann ist das für mich schlechtes Bossdesign.

Viele verstehen nicht, dass die Dinge so sind, wie sie sind, weil Blizzard es will, dass sie so sind bzw. weil Blizzard sie so gemacht hat und sie dann nicht ändern will.
Das Multidotter gut funktionieren liegt an Blizzard. Sie könnten z.B. auch die Dots pro neuem Ziel abschwächen, sprich der gleiche Dot macht auf Ziel 2 nur noch 90% Schaden auf Ziel 3 dann 80% etc. oder man kann nicht mehr als x Dots gleichzeitig aktiv haben. Bei anderen Klassen gibt es solche Einschränkungen.

Das man deutlich mehr Ranges als Melees mitnehmen will, liegt am schlechten Bossdesign. Das man dann bei den Ranges z.B. mehr Hexer als Magier mitnehmen will, liegt am schlechten Balancing. Du nimmst halt einen Magier wegen dem Int Buff mit, ansonsten könnten man auch darauf verzichten, weil der Hexer in fast jeder Situation besser ist, sei es Singletarget oder sei es Multitarget.

Das ist jetzt das erste Tier seit langen, dass Schattenpriester Top DPS sind, und es wird direkt rumgeheult.
Ja, viele Raidencounter wurden schon immer so designt, dass man da nicht mit reinen Meleesetup da alles umzergen kann. Was ist daran neu?

Raids waren bisher beinahe immer Range-lastig, nur wenige Ausnahme-Bosse bevorzugen ein Melee-Setup. Das liegt am grunddesign von Range vs. Melee zum größten Teil.
Dass Blizzard zusätzlich immer mehr Melee-Speccs ins Spiel bringt hilft dem Umstand nicht wirklich.

Nein, es ist immer noch eine Kombination aus Klassendesign und Encounterdesign. Problem ist wohl eher, dass beim designen von Bossen, Dungeons, Trash, … nicht jede einzelne Klasse berücksichtigt wird. Und dann endet man dort wo man jetzt ist. Dungeons sind zu Melee-freundlich und die neuen Raids zu Multidotter-freundlich.

Wenn deiner Meinung nach Blizzard schon überfordert mit dem jetzigen Balancing ist, will ich gar nicht wissen wie sie DAS balancen wollen…

Klingt nach Classic, klingt echt nicht gut. Würde sämtliche MultiDot-Speccs für M+ direkt unbrauchbar machen.

Die einzigen Einschränkungen die mir da einfallen sind MM-Hunter AoE Buff auf Aimed Shot/Rapid Fire und die „unsichtbare“ Beschränkung vom Unholy Runenmacht Spender den man skillen kann, der auch nciht mehr als 5 Targets trifft. Die Hunter-Mechanik finde ich interessant, ist aber leider nicht steuerbar, was es wieder extrem RNG-Lastig macht und vor allem bei dem derzeitigen M+ Affix Reaping fühlt sich das echt mies an.

Prinzipiell sehe ich es auch so, drücke es aber nciht so extrem negativ aus.
Dennoch sprichst du hier für 0,1% aller Spieler wie es scheint. Keine Top 1000 Gilde ist auf ein 13 Range Setup für Rastakhan angewiesen. Solche extremen Setups sind ganz am Anfang notwendig wo noch Gear fehlt.
Wie schon oben gesagt, wenn es bei Conclave angeblich am „Setup“ scheitert, wenn man jetzt mit knapp 420 ilvl dran steht, dann scheitert es zu 100% nicht am Setup… da werden Mechaniken falsch gespielt, die Leute bringen keinen SChaden, Heal-CDs falsch/gar nicht eingeteilt…

Die Balance in WoW war schon immer schwierig, manchmal ist sie besser (Legion größtenteils), manchmal ist sie grauenvoll (Classic bis Wotlk), manchmal ist sie mittelmäßig (jetzt BfA).
Es ist halt immer noch so, dass jeder Specc für gut 90% des Contents absolut geeignet ist. Man kann als Arms Warri Mythic Raiden, nur nicht Top-100 Bereich. Man kann als Sub-Rogue M+ pushen, nur nicht über 23+. Wenn man in den Top 1% spielen will muss man dementsprechend was bringen, da gehört in einem Spiel mit 36 Speccs nun leider auch der richtige Specc dazu.
Ist das gut so? weiß ich nciht… aber ich würde als Raidlead nie meinen Arms Warri dazu zwingen zu rerollen nur weil der Ele jetzt 8% mehr DMG macht. Zumindest nicht wenn ich nur HC unterwegs bin oder irgendwo bei Conclave/Rastakhan Mythic rumdümple und mehr Progress erzwingen will.

2 Likes

Neu ist, dass man mit Setups loszieht, die nur noch 1-4 Melee Slots beinhalten. Und mit mehr Melees wird es spürbar schwerer.

Das ist so nicht richtig, vorletzte Woche mit einem Shadow und einem Balancedruid, anstelle 2 Melees, ansonsten identisches Setup, haben wir uns viel leichter getan, der lag glaub innerhalb von 3 Tries, anstelle dieser Woche mit ca. 14 Tries. Und Rastakhan mit nur 6 Ranges, nunja…

Man kann aber auch den ersten Mi. im Monat zum Buff und Nerftag machen.
Und da gibts es Buffs und Nerfs für den jeweiligen Specc und zwar für Raids, M+ und PvP. z.B. 5%, 4%, 3% etc. mehr oder weniger Schaden. Der eine Specc bekommt dann z.B. ein 4% Raidbuff, 2% M+ Nerf und 1% PvPBuff.
Und zu jedem großen Contenpatch wird geschaut, wie man diese Prozente mit den Talenten verwurschteln kann.

Da wird oft übers Ziel hinausgeschossen.
mythrax und auch Fetid waren früher halt sehr meleeunfreundlich.
Unterm Strich finde ich ds nichts ungewöhnliches.

Der erste Boss wurde doch inzwischen so halb angepasst

Limit hat Rastakhan WF mit 8 Melees gespielt.

Top Gilden werden immer die besten Specs stacken (und Beispiele wie Aversion zeigen, dass das nicht notwendig ist). Du kannst dir gerne mal die alten WFs von SK Gaming angucken und gucken wie viele Melees die so dabei hatten - ich hab 5-7 gezählt, bei 25 Spielern.

Wie Dirter bereits schrieb: Kills scheitern nicht daran, dass ein oder zwei melees zu viel dabei sind.

2 Likes

Daran ist absolut nichts neu. Range > Melee gab es schon immer in Raids - ja auch so „extrem“ wie heute, dass nur 1-4 Melees dabei sind. Zusätzlich waren damals 25er Raids, heißt 4 mehr DD-Slots.

Muss nciht zwingend heißen, dass es genau an den 2 Ranges lag. Nachdem du mit irgendeinem Twink schreibst und ich mir nicht die Mühe mache deinen Main zu finden, kann man das auch schwer überprüfen.
Der Shadow und die Eule müssen halt auch wirklich gut gewesen sein dann und im DpS euch alle zerlegt haben wenns plötzlich so einfach war…

Raids, M+ und PvP gehört definitiv getrennt voneinander gebalanced, das ist schon länger ein Wunsch der Community. Aber durch reine % Buffs/Nerfs auf den jeweiligen Modus wird das nciht funktionieren.
Heißt ich steh in M+ mit meinem Outlaw im ST dann statt bei 20-23k nur noch bei 15-18k weil mein AoE dort gerade OP ist und ich nen flat 30% nerf in M+ bekomme. Im Raid hingegen brauch ich nen Buff weil der Outlaw im ST schwach ist und dort stehe ich im beim Boss ohne Adds dann plötzlich mit 26k da oder wie funktioniert das dann? das würde sich sehr sehr seeeehr komisch anfühlen und überhaupt keinen Sinn ergeben für alle die nicht ständig up-to-date sind mit solchen Änderungen.

Eher gehört ein klassenspezifischer Talentbaum wie in MoP her statt den speccbezogenen und dann so kleine „Talentchen“ für Raid und M+ wie es sie jetzt bereits für PvP gibt.
Und für M+ gibts dort drin dann Entscheidungsmöglichkeiten für Stuns, heavy-AoE oder Cleave usw…

Vielleicht lags auch einfach nur daran, dass der Shadow wusste, dass man den Windbuff der Bosse und Raptoren dispellen kann, vielleicht sogar noch B11 und vielleicht vielleicht beim 25s Silence mitm Massdispell geholfen hat.

htt ps://www.warcraftlogs.com/reports/QLPTmdG84DAfHygr#type=summary&boss=2272&difficulty=5&wipes=1

ht tps://www.warcraftlogs.com/reports/61xmP2z4LyYcAqHt#type=damage-done&boss=2268&difficulty=5

Ich kann da keinen einzigen Wipe wegen zu vieler Melees erkennen. Wenn einige Spieler die Raptoren nicht kiten, sondern sich auffuttern lassen und einige melees lieber wieder auf den Boss gehen statt die verbliebenen Raptoren zu flexen ist das kein Setup Problem.

Bei Rastakhan sollte sich der Raid bevor das Feuer kommt verteilen und wenn dann noch Heiler vorne bei den Melees stehen oder ne Lagerfeuerversammlung abhalten machts das nicht einfacher. Und in P3 melees nach unten zu schicken, ranged aber oben zu lassen bringt auch nichts.

2 Likes

Ich kann Logs sehr gut lesen und Windbuff etc. wird natürlich dispellt.
Aber, und das sollte unstrittig sein, variiert die Schwierigkeit eines Bosskampfes mit dem Setup und ein Wipe oder ein Kill liegen manchmal dicht beeinander, besonders bei einem First oder 2nd Kill. Wenn man ein Shadow z.B. mit einem Krieger ersetzen kann, wo der Shadow 25% mehr Schaden macht und noch eine Eule mit reinnimmt, der noch entfluchen kann, wird der Kampf ne Ecke einfacher.

Back to Topic.
Method geht jetzt den Endboss momentan mit 9 Hexern an, da kann man doch nicht sagen, es gibt kein Balancingproblem. Für mich ist das ein großes Problem.
Das erste mal richtiges Classstacking wurde von Paragon beim Nefarian 2.0 Kill mit 11 Druiden betrieben. Danach gab es immer mal wieder Classstacking, aber nicht in dem Ausmaße wie wir es bei dem neuen Raid haben.
Und es ist doch kein Argument zu sagen, früher war es auch schon so. Für mich ist es ein Armutszeugnis wenn es früher schlecht war und es heute immer noch schlecht ist.
Auch ist es kein Argument zu sagen, man bekommt es eh nicht hin. Entweder ich habe die Vielzahl an Klassen und eine noch größere Vielzahl an Speccs, dann muss ich auch dafür sorgen, dass alles gut ausbalanciert ist oder ich muss die Anzahl halt deutlich reduzieren.
Ich fände es spannender, wenn es in den MDI Teams mehr Abwechslung gäbe. Ich fände es besser, wenn die Speccs in den Raids näher beeinander lägen und es nicht Klassen gibt wie Warlocks, die in jeder Situation 10-50% besser sind als andere Klassen. Ich fände es besser, wenn der Anteil an Melees und Ranges ausgeglichener ist und man nicht doppelt soviele Ranges als Melees mitnimmt, um sich die Kämpfe leichter zu machen.

Du kriegst es nicht gebalanced, außer du machst alle Klassen gleich.
Jede Klasse hat eine Kampf-Nische wo sie besonders gut drin ist (z.B. Singletarget, Burst, DoT, Cleave, AoE, …) oder auch nur besonders starke Utilities die bei manchen Bossen sehr viel helfen (man denke bspw. an Rogues oder Druiden in Legion). Und genau diese Klassen werden dann gestackt von den Topgilden für den jeweiligen Kampf, weil sie es halt können. Weil jeder 3-7 Chars hat, kann das optimale immer gepickt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass es ein “Balanceproblem” wäre. Das bedeutet nur, dass diese Gilden immer zu 100% min-maxen, und wenn die 2 Bosse nun mal AoE/Multitarget/DoT-freundlich sind, dann nehmen sie davon besonders viel mit.

Wenn aber dein Ziel nicht der W1st ist, sondern einfach nur das Clearen des Raids, ist es nach wie vor komplett egal mit was du da antrittst, denn zu dem Zeitpunkt, wo du vor diesen Bossen stehst und sie in Kill-Range sind, dauert es so lange, dass dein ganzer Raid bis dahin a) mehr Gear hat als Method und Co. und b) die Bosse auch schon ein paar Nerfs abbekommen haben in der Zwischenzeit.

2 Likes

Mehr Schaden zeigt aber nur auf wie der Boss mit mehr DpS (= mehr Gear) einfacher wird. Dass der Warri derzeit schlecht ist, ist richtig, aber dass ein 0815 Priest 25% mehr Damage macht… dafür musst du nen sehr schwachen WArri gegen nen gut performenden Priest tauschen.

Es gibt derzeit ein Balancing-Problem… das hat dir immer noch keiner abgesprochen, aber es betrifft nunmal nciht NUR den Specc. Schonmal die Taktik von Method angesehen? Mit den Warlock-Gates und den persönlichen Portalen um den STrahl-Debuff zu umgehen? Nennt man Encounterdesign welches eine Klasse stark bevorzugt - wie Ghuun mit 4 Hexer-Pflicht.

Ebenfalls weil das Encounterdesign die Katzen einfach so dermaßen OP gemacht hat.
Davor konntest du so exzessives Classstacking nciht betreiben aufgrund all der Buffs die man mitnehmen musste. Heißt man hatte alle Buffs mitgenommen (glaub waren 11 oder so zu Wotlk? Mit 3% Hit-Chance, Demo Int Procc Buff usw.) und dann die stärksten DpS-Speccs dazugenommen.

Richtig, aber die absolute Balance zu schaffen eben bei unterschiedlichen Boss-Encountern, unterschiedlichen Spielmodi (Raid, M+, PvP, Battlegrounds und Open-World) und 36 unterschiedlichen Speccs… ich hab echt keine Ahnung warum du dir das so einfach vorstellst.

1 Like

Nichtmal das, das war ein exploit der direkt nach dem paragon kill gefixt wurde weswegen niemand den kill so reproduzieren konnte.

Und das war nun echt nicht das erste mal das classstacking betrieben wurde… das war doch schon immer so das top performer gesammelt wurden, sobald key positionen belegt waren. Dazu noch sachen wie berufe… jeder musste lederer sein für muru um ne drumsrotation zu bekommen… alles der gleiche hintergedanke

Die balance in diesem spiel ist, und war schon immer, sehr gut im vergleich zu dem was sonst so im mmo genre geboten wird.

2 Likes

Wer spielt denn aktuell den neuen Raid? Die Top Gilden. Glaubst du die interessiert es ob sie Klassen stacken müssen oder nicht? Da spielt jeder so viele Alts, logen sie eben um.

Es hat immer Bosse gegeben, die mit dem ein oder anderen Setup einfacher bzw. schwerer waren. Das ist aber auch kein Argument, denn dann würden 3/4 der Specs rausfliegen, weil die nicht zu den Top Specs gehören.

Die Raids sind so gebalanced, dass sie mit fast jedem Setup spielbar sind. Dass es mal Pflichtklassen /-specs gibt liegt eben daran, dass sich die Klassen voneinander unterscheiden (sollen). Wenn der Durchschnittsraid aber keine Bosse legt liegt das fast immer an etwas anderem.

Du hast keinen einzigen mal Mythic Raid durch gespielt und in ersten Wochen bei World First kill sind die Bosse ja auch noch nicht genervt.
Kannst doch nicht mal beurteilen wenn world first progress nicht gespielt hast ob fail design ist oder nicht.
Manche davon selbst mit Klassen stacking worden auch erst nur geschaft nach nerf weil die overgetuning sind Bosse.