Arthas/Bolvar/Zooval

Beachtet, dass es sehr wohl Unterschiede zwischen dem Lichkönig-Ich und Bolvars wahrer Person gibt. Die Flammen der Lebensbinderin, die Bolvar an der Pforte des Zorns verbrannten, machten dem Kerkermeister einen Strich durch die Rechnung. Denn die Krone der Dominanz hätte ihren Träger auf kurz oder lang zum Sklaven des Kerkermeisters machen sollen. Die Erschaffung des Lichkönigs und der Geißel waren also nur der erste Schritt in Zovaals Plan, die Macht des Todes über Azeroth zu entfesseln. Dieses Vorhaben hat allerdings nur bedingt funktioniert, weil Alexstraszas Flammen Bolvar vor dem verderblichen Einfluss des Kerkermeisters schützten.

Das Ganze war der Grund dafür, dass Zovaal auf Sylvanas als Plan B zurückgreifen musste. Nach ihrem Selbstmord gewährte der Kerkermeister der Bansheekönigin eine zweite Chance und schickte sie mit den Val’kyr nach Azeroth zurück. Alle Kriege, die sie zwischen WotLK und dem Ende BfA vom Zaun brach, dienten nur dazu, ihre Macht zu vergrößern. Am Ende von Battle for Azeroth war Sylvanas schließlich mächtig genug, um Bolvar herauszufordern und die Krone der Dominanz zu zerstören.

Es war also nie der Plan, dass der Lichkönig über Azeroth herrschen sollte. Er war lediglich eine weitere Schachfigur im großen Spiel des Kerkermeisters. Ohne Alexstraszas Eingreifen hätte Zovaal sich mit Sicherheit wesentlich früher befreien können.

Weiter dazu wird beschrieben :

Der Kerkermeister betrachtet die Erschaffung des Lichkönigs als einen großen Fehler, da sowohl Ner’zhul als auch Arthas sich ihm widersetzten. Beide hätten Zovaal allerdings nicht so lange abwehren können wie es Bolvar tat.

Quelle: Buffed Edit aus dem neusten Artbook von Blizzard

Was haltet ihr davon?
Schön das sie Arthas zum Schluss doch nochmal als eigenen Bösewicht seine Stellung gelassen haben :slight_smile:

Ich bezweifle, dass es nur die Flammen von Alexstrasza waren, die Bolvar länger haben durchhalten lassen, er war einfach Rechtschaffener und stärker im Glauben als Arthas.

2 Likes

Sorry Alendi aber dass ist das Statement von Blizzard in ihrem Artwork eine Stellungsnahme. Ist egal was du glaubst so haben sie es gesagt.
Nach dem simplen Motto das Leben ist der größte Feind vom Tod.
Daher sind die Flammen der LEBENS binderin so exorbitant stark gegenüber Zooval .

Sei nicht so Selbstgerecht, das ist ein jämmerlicher Charakterzug.

The veil between realms wanes. The Helm of Domination was crafted to be our way forward; instead, the one seared by the flames of life uses it to keep us at bay.

Das ist, was in dem Artbook steht. Dass die Flamme alles sind, was Bolvar vom Nachgeben abhalten ist deine Interpretation/die Interpretation des Autors des Buffedartikels und beweisbar falsch, da sich Arthas, auch wenn es im Vergleich zu Bolvar nichts war, ebenfalls widersetzt hat.

Wenn du das sagst . ok

weswegen sollte er so etwas wollen ?
Wie wir ja (zumindest hört man es * g *) wissen ,bestehen Probleme in de Shadowlands ,weil kein Anima mehr ankommt …(auch wenn es mit daran liegt ,das der jailer diese in den Schlund gelenkt hat).
Er selbst ist auch abhängig vom Anima …dieses bekommt er aber nur ,wenn lebendes stirbt . Nun könnte man tatsächlich argumentieren ,das er ne Menge bekommt ,wenn das Leben auf Azeroth ausgemerzt wird ,aber man darf auch nicht vergessen ,das der Fluß danach beendet ist .
Also wird es auch in Zoovals Interesse sein ,das es eine Balance zwischen der Domäne des lebens und des Todes besteht…Es sei denn ,er wolle alles beenden.

Wir wissen jetzt nicht so viel über Zovaals Ziele (Außer, dass er sich aus dem Maw befreien will), aber eins verrät er uns in der Intro questreihe

Death comes for the soul of your world!

Also warum auch immer, er will Azeroth selbst töten

Ich glaube weiterhin ,das Azeroth zum einen kein Titan wird und zum anderen nicht ganz unschuldig an den Vorgängen in den Shadowlands war :slight_smile:

Azeroth did nothin wrong!! … I hope so.

Das wäre in meinen Augen eine ganz heftige Sache, wenn Azeroth vor ihrer Planetenform schon irgendwie lebte und in den verschiedenen Universen Kämpfe gegen andere Mächte ausgefochten hat, sodass sie vielleicht sogar deshalb Feinde hat. Da kann man sich ja als Bewohner Azeroth kaum sicher sein, wen man da eigentlich beschützt und ob das wirklich so gut ist. Die Motivation für Kämpfe sind in den wenigsten Fällen edel. Da wäre mir die Unschuld und naive Jugend des Wesens Azeroth deutlich lieber. Also ein Titan, Firstone, what ever, welches mit den Konflikten zwischen den Mächten zuvor unberührt blieb und in die Konflikte hineingezogen wird, weil man ihr eine besondere Stärke zusagt. Sie also wirklich einfach nur eine Neugeburt von etwas Besonderem ist, um welche sich die Mächte streiten.

Denn wenn Azeroth Motive für Konflikte mit anderen Mächten in einem Leben vor ihrer Planetenform offenbart werden würden, wird es mit Sicherheit unterschiedliche Sichtweisen unter den Spielern geben, ob die Motive Azeroth ihren Wertvorstellungen entsprechen. Manche könnten gehypt sein, Andere könnten es doof finden und sich denken „Und dafür haben wir all die Expansions Azeroth beschützt. Na toll…Wow. Azeroth ist nicht besser als die Anderen. Mimimimimimi.“

Ein unschuldiges Azeroth wird mehr Verbundenheit mit den Spielern aufrecht erhalten. Trust me. Lieber Elune die Schuld für Azeroth Leiden geben und sie Reue zeigen lassen, indem sie eben alles tut, um Azeroth zu schützen. Oder so.

Mmmhm wenn ich das Original Zitat lese, steht da nichts davon dass es die Flammen sind, die Zovaal von iwas abhalten. Da steht übersetzt, dass der, der von den Flammen des Lebens verbrannt wurde den Helm benutzt, um ihn in Schach zu halten oder mein Englisch ist deutlich schlechter als erwartet :smiley:
LG
Flauschkugel

Also ich gehe davon aus, dass Sylvie Zooval verraten wird bzw. jetzt schon Pläne schmiedet wie man ihn töten kann. Sie ist eine Banshee und sie will Rache. Und sie weiss wohl, dass Zooval der richtige Lichkönig ist und nicht Arthas.

Grüße

Ich weiss nicht. Finde Sylvie steht Rache nicht mehr so recht. Sie hat sicher eine eigene Motivation und ich hoffe sie verkommt nicht zu einer Dienerin ala Azhara.

Ich sehe in ihrem Charakter auch keine Möglichkeit, dass es ihr allein darum geht Azeroth vor irgendwas zu retten. Dafür ging sie zu arrogant und skrupellos vor; wie zB wie sie mit der sterbenden NE bei Telldrassil redet.
Sie ist halt ein beliebter Charakter, nicht nur für Horde Fanbois. Ich habe selbst keine Idee, wie es mit Sylvie enden soll, ohne die eine Hälfte der Spieler anzuarschen.

Was den LK betrifft. Eins ist ja schon merkwürdig. In WC3 spielt man Arthas ja die ganze Zeit ohne den Helm. Bis zu Frostmourne ist er zwar etwas fanatisch und radikal vorgegangen, aber alles hatte das große Ziel die Geißel zu vernichten. Ich finde hier unterscheidet sich Arthas extrem von Sylvie, auch wenn mir bewusst ist, dass aus Coolnessgründen starken weiblichen Charakteren immer eine Art genervte Gleichgültigkeit angehängt wird.
Also zurück, Arthas war schon seit Frostmourne unter Kontrolle. Denn ab hier kämpfte er mit der Geißel gegen die Lebenden.
Hier stellen sich auch andere Fragen wie, wieso hat Arthas Mal’ganis getötet. Den Befehl bekam er durch Frostmourne mitgeteilt. Ich dachte immer, das wäre Ner’zhul gewesen. Aber wenn die Kontrolle nun tatsächlich vom Jailer kommt, warum lässt er seine Gefolgschaft töten? Irgendwie merkwürdig.

So zurück. Wer hatte Frostmourne nicht? Bolvar. Ergo, weniger Kontrolle über ihn. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, dass Bolvar ein ausgebildeter Paladin war, und Arthas nur ein verwöhnter Bengel.

Bolvar hat sich als Lichkönig durchaus verändert. Die Tugenden als Paladin gab es nicht mehr, das Leben hat für ihn eindeutig weniger Bedeutung und rechtschaffen waren seine Befehle in Legion auch nicht. Ging schon mehr in Richtung Illidan. „Ich muss meine Verbündeten opfern, um selbst an Stärke zu gewinnen.“ Statt gegen die Legion zu kämpfen, hat er sich mit dem Paladinorden und den Rotdrachen angelegt. Damit hat er seine Reihen nur sehr sehr geringfügig aufgestockt. Fast schon unbedeutend, für den Schaden, den die schwarze Klinge in seinem Namen angerichtet hat. Also wenn Bolvar das in einem Zustand ohne Beeinflussung tat, dann muss der Untot um ihn herum ihn irre gemacht haben. :thinking:

Unschuldig bzw schuldig liegt im Auge des Betrachters :slight_smile:

Mein „nicht ganz unschuldig“ bezog sich darauf ,das für mich eine gute Chance besteht ,das Azeroth mit Elune gegen Zooval und seinen Verbündeten gekämpft hat um das Leben zu schützen (schon alleine , weil es damit endlich eine Erklärung für Mu´sha und An´she geben würde ).
Bei diesen Kämpfen wurde dann der Schlund verwüstet ,Zooval zum Jailer (vielleicht muß er seinen Verbündeten bewachen * g * ) und Azeroth so schwer verletzt ,das sie regenerieren mußte. Vielleicht hat dann ja die Energie ,die zum Regenerieren gebraucht wird ,erst die Grundlage für das ganze Leben auf Azeroth geschaffen.
(Allein beim schreiben, taucht schon wieder das Problem des zeitlichen Ablaufs auf.)

Nicht unbedingt.
Unser bekanntes Universum scheint ja bspw. schon einige Wechsel von Licht- und Leerenheerschaft mitgemacht zu haben.
Vlt. Liegt dieser Kampf in einer Zeit, vor dem letzten Wechsel.

Somit könnte sich unser „realer Kosmos“ neu gebildet haben, aber überdauernde Kräfte, Elune, Zooval und Co., können sich an diesen Kampf noch erinnern.

:smiley: nur das mit Azeroth fällt dann flach, außer, Titanen haben einen Wiederbelebungszyklus. .xD

Ich Frage mich auch ,warum genau Licht und Leere überhaupt die Schattenlande angreifen sollten.
Das einzig halbwegs interessante dort sollte ja das Anima sein…oder es gibt dort etwas, von dem wir noch nichts wissen

Oder aber aus den SL, geführt durch den (jetzt) Jailer, hat sich, ohne Absprache mit den anderen Ewigen, eine Armee der Untoten durch den Kosmos gepflügt, was das Licht in seiner fanatischen Ergebenheit nicht hinnehmen wollte. Die Leere scheint ja perse Angst vor dem Untod (oder dem Jailer?) zu haben.

Eventuell ist es auch da ein Henne/Ei Problem.
Licht und Leere sollen ja ,wie geschrieben ,schon die Schattenlande angegriffen haben .Mal abgesehen von der Frage warum ,scheint es ja so zu sein ,das diese Angriffe abgewehrt wurden.
Um die Mächte der Leere zu beeindrucken,muß schon einiges aufgefahren worden sein .Vielleicht erklärt das die Abneigung der Leere gegen die SL …
Es könnte die einzige Domäne sein,die sich nicht beeinflussen ließ.
Vielleicht befindet sich in den Shadowlands aber auch so etwas wie eine Geisel ,ein Gefangener aus der Leere . Auch das würde Nzoths Handeln wieder in einem anderen Licht erscheinen lasssen .Er hat uns ja auch zu seinen Champions erklärt :slight_smile:

1 Like

Ob Zovaal nun der Ansicht ist, dass die Erschaffung des Lichking ein Fehler war oder, ist ja eigentlich nicht von Bedeutung - es waren die Nathrezim, die Arthas zum Gefrorenen Thron führten. Es muss also zumindest entweder in Denathrius’ oder in der Zovaals Interesse gewesen sein, den Thron besetzt zu sehen.

Natürlich ist es auch möglich, dass Zovaal diese Ansicht erst nach Bolvars Krönung bekam, da Bolvar durchaus ein „Kerkermeister der Verdammten“ war und tatsächlich die meiste Zeit nur die Geißel bändigte.
Mittlerweile sehe ich es auch als bewiesen an, dass Arthas von Zovaal dominiert wurde.
Da ist zum einen das hier

https://i.gyazo.com/fca4fa70d76912e60a7e60b57efacb8b.png

und zum anderen Arthas’ Frage auf Eiskrone.

Für Bolvar war es ein Ringen, für Arthas kam der Tod scheinbar als Erlösung. Der „Helm of Domination“ scheint nicht nur die Geißel zu dominieren, sondern auch den, der ihn trägt.

Haben sie das? Er hat sich ja schon dann gegen die Nathrezim gestellt, bevor er überhaupt wusste dass es da einen Helm gibt. Seine erste Aktion war es auf Befehl Mal’ganis zu töten. Das mag die typische Nathrezim Täuschung zu sein., aber wir sehen in WC3 Cuts zwischen den restlichen Nathrezim wie sie über Arthas Verrat ein Meeting halten.
Mal’ganis war ja noch sehr überrascht, dass der Dunkle Fürst mit Arthas spricht und wollte wissen was er zu sagen hat. Und hier muss man eher Zorvaal und weniger Ner’zhul in Betracht ziehen. Warum sollte sich ein Nathrezim für eine gequälte Orcseele interessieren.
Also schon Frostmourne reichte aus Arthas zu lenken.

Ist ja schon lange bekannt. Aber… Arthas Redemption incoming muahahah. Ok gut.