mein Anliegen, wie schon ein wenig aus dem Thema zu entnehmen, ist die Art und Weise wie die beiden Sim-Tools die Stat Weights ausgeben.
Anbei sind einmal für meinen Mage die jeweils gesimmten Werte.
Nun ist meine Frage welcher davon “korrekter” ist. Wenn ich die gesamten Guides zu Frost Mages durcharbeite scheinen die von Raidbots gesimmten Werte meiner Meinung nach mehr Sinn zu machen (auch in Betrachtung auf meinen Mage der nur 15% Crit hat in aktuellem Gear).
Vielleicht könntet Ihr mich ja vielleicht erleuchten ^^
bei ilvl 375 ziehste einfach das nächst höhere Item an. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Was von beiden nun “richtiger” ist, wird wohl kaum jemand beantworten können. Ich meine: Kennt man die Formel / Gewichtung wie die Werte zustande kommen ?
Mache dich da einfach nicht verrückt.
Folgende Faustregel habe ich beim Hochgearen verwendet.
ilvl -> Haste -> crit -> versa -> mastery
Die Gewichtung ist ja bei beiden Sims ähnlich.
Int vor Haste & Crit und dann Mastery und Versa recht gleich auf
Bei Azerite habe ich drauf geachtet die BIS Trait “Flash Freeze” 3 mal zu haben und drücke damit auf BoD auf Norm (ja ja, ich weiß ) durchweg legendäre logs bezogen auf mein ilvl.
Muss man ein wenig mit Vorsicht genießen, Int ist bei mir schon ziemlich lange der schlechteste Stat. Grundsätzlich simmen die Top Spieler meines Wissens nach alle mit raidbots, also machst du damit sicher nichts falsch.
Da streiten sich die Leute aber auch schon ne halbe Ewigkeit drüber.
Grundsätzlich sei gesagt, selbst mit Stat weights aus askm kann man nix falsch machen.
Die Grundlage unter der der die stats berechnet werden ist eine völlig andere.
Zu sagen da muss man sich von fernhalten, ist denke ich etwas übertrieben.
Doch, dass kann man. Alles was nicht individuel erstellt worden ist, hat eine sehr sehr hohe Chance, falsch zu sein. Es streiten sich auch Leute über die Flat Earth Theorie, wenn du mich fragst, kann man trotzdem eine seite einfach falsch nennen.
Sim mal 10 Mages und dir wird je nach unterschiedlichem Gear eine ganze andere Stats gewichtung vorliegen.
Jeder kann natürlich so spielen wie er will und sein Lieblingstool haben. Aber wenn man dann weniger Damage macht als andere, muss man sich nicht wundern.
Diesem ganzen gesimme wird zu viel Beachtung geschenkt.
Ja, ich mache das auch hin und wieder.
Was soll ich sagen: In 9 von 10 sims kam dabei raus, dass crit oder haste gerade mal die Nase vorne hat. Aktuell ist es Vielseitigkeit. Donnerwetter, wusste ich vorher. Ein Blick in meine Charsecreen hat mir dafür gereicht.
Die Leute sollen lieber die Rota richtig spielen. Bringt mehr. Es ist traurig, was andere Mages aus Ihrem Gear holen.
Ahja. Da raidbots die alles sagende wollmilchsau ist.
Es ist nun Mal so das sich die Ergebnisse beider Simulationen am Ende sogar angleichen. Nicht bei den stats aber bei dem Rest.
Egal welche Simulationen von beiden du verwendest, das Ergebniss am Ende ist nicht verantwortlich dafür ob du + oder - 3k machst als Beispiel. Weil der Unterschied liegt eher im 100er bereich.
Daher kann ein Casual was wir nun Mal alle sind frei wählen falsch macht er einfach mit beiden Tools nix.
Natürlich kann er das. Er kann auch Guides von Noxxic lesen, die Skills verteilen wie er will, verzaubern oder nicht. Jeder wie er mag und wie er glücklich wird.
Auf die Frage ist aber nunmal Raidbots die Antwort.
Es ist individueller und besser und wenn man optimieren will, sollte man Raidbots nehmen.
Wenn jetzt ein Neuling sich für eins von beiden entscheiden möchte, wäre Raidbots das go-to.
Jetzt amr mit noxxic auf eine Stufe zu stellen ist Quatsch.
Weil die Differenz wenn denn überhaupt eine nachweislich existiert, was sich schwer nachvollziehen lässt, bei weitem nicht so krass ist wie der Unterschied der Guides zwischen noxxic und wowhead.
Ich weiss hier mittlerweile Leute unterwegs, die nix akzeptieren außer das vermeintliche Ultimo.
Aber um den fragenden eine Antwort zu geben.
Raidbots > amr. Aber falsch macht man mit beiden nix.
Du akzeptierst die Aussage „lieber Amr meiden und Raidbots nutzen“ doch ganz genauso wenig. Wirst so gar noch maulig mit solchen Aussagen wie oben zitiert oder
Ich im Gegensatz sage, sogar man darf gerne beide Programme nutzen, jeder wie er will. Nur ist Raidbots besser. Ich sage warum es besser ist. Und trotzdem wirst du bissl zickig weil ich nicht deiner Meinung zustimme. (Die für mich übrigens völlig okay ist).
Und du darfst jetzt gerne noch ein Schlusswort setzen. Mir wirds bissl zu anstrengend.
Alles gut. Wir könnten jetzt noch zum Schluss eine Grundsatzdiskussion darüber führen, das dein Text schon provozierender Natur war das man sich dazu geneigt fühlt auch entsprechend drauf zu reagieren.
Sprich Noxxic Statement.
Ich mein, okay nicht jeder, sollte ja wissen das, dass die letzte Seite ist wo man zwecks Guides schaut.
Ich akzeptiere schon die Aussage, nur Versuche zu vermitteln, das es am Ende gar egal ist weil beide Ergebnisse gut sind.
Schlussendlich, hab ich ja dem TE dazu seine Antwort gegeben.
Raidbots >AMR.
Beides ist richtig, beides ist gut.
ich für meinen Teil nutze beides und zieh für mich das beste aus beidem.
Wiedersprichst du dir hier nicht ein wenig selber, die Rotation die für deinen Char richtig ist siehst du halt auch durch einen Raidbots Sim, viele vergessen glaube ich das es in Raidbots nicht nur um Stats/Gear geht.
Und trotzdem sind die Informationen auf 90% der Seiten Mangelhaft. z. B. Die Skillung die du momentan spielst ohne Pet etc, auf welcher Seite hast du da deine Rotation nachgelesen? Oder spielst du so wie es dir richtig vorkommt?
Die Rota unterscheidet sich ja nun kaum von der GS Rota. FB spammen, FoF Procs im Optimalfall vor Flurry abarbeiten und FB vor Flurryproc.
edith.
ich hole mir meine benötigten Informationen seit Jahren aus Foren ( mmo, wow Deutschland / US, altered time) und den Beiträgen der Spieler dort.
Da ich seit 14 Jahren Mage als Main spiele, meine ich mich halbwegs gut auszukennen und wichtige Informationen als solche zu erkennen.
Ich kenne deinen Mage nicht, bin mir aber sicher das du simple Fehler in deiner Rotation machst die du verhindern könntest wenn du dir die Raidbots Rotation anschauen würdest, z. B. Das man Blizzard bei deiner Skillung auf CD benutzt. Vertrauen in dein Spielerisches können ist zwar gut, kontrolle durch Raidbots aber besser.
tue ich (na ja fast immer) ab dem zweiten Add. Ich bin bisher der Meinung gewesen, dass es bei nur einem Mob ein DPS Loss ist .
Kann sein, dass ich hier eine Wissenslücke habe.
Solange ich i.d.R. epische Logs bezogen auf mein ilvl „fahre“ kann ich nicht so viel falsch machen.
Für mich reicht das und da ich nur im HC unterwegs bin und keinen Progress (mehr) spiele habe ich auch nicht die Motivation wegen 10% mehr, nen riesen „Affentanz“ zu machen