Hallo,
Ich wollte wissen, ob es Gilden gibt, für „benachteiligte“, die nich so ganz klar sind im Kopf :-/
Lese schon sehr lange mit, poste aber recht wenig, und ich erinnere mich, das es vor Jahren mal Themen von Leuten gab, die wirklich massive Probleme hatten, in WoW z.B. einen Dungeon zu spielen, weil selbst diese eigentlich „irrelevante“ Situation sie gestresst hat… unter Druck setzte usw usv. Ich war mir nichtmehr sicher, aber ich denke, damals wurde den Leuten geholfen.
Nun, Dungeons spiele ich, habe da überhaupt keine Probleme, aber ich habe eine sehr starke Zwangserkrankung, die mich im Leben auch massiv einschränkt (Details erspare ich mir, weniger wegen schämen sondern eher weil nicht nerven will). Wie dem auch sei… Ich bin jemand, der sich gerne mit anderen Unterhält, suche also eigentlich eine Gilde, in der man „mal so mal so“ spielt. Keine Raid Zwangstermine, eher ein gemütliches „miteinander“ spielen, sich gegenseitig unterstützen… helfen… aber auch vor allem wichtig… sich unterhalten.
Ich vermisse so die Anfangszeit (nicht ganz am Anfang meine eher so 2007) wo Gilden noch richtig was bedeutet haben. Der „G chat“ war fast Dauergrün, es wurde sich begrüßt, und es bestand auch ernsthaftes Interesse aneinander… Weis noch, wie selbst in „0815 Gilden“ sich die Leute dann z.B. in Goldhain (Zufallswahl) getroffen haben, und für ein „Gildenfoto“ posiert haben. Es gab einfach ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Da ich derzeit im RL auch sehr einsam bin, was mir langsam echt nahe geht, versuche ich natürlich in WoW „Freunde und Bekanntschaften“ zu finden. Weil (auch durch die Mechanismen, das es fast wie Arbeit wurde mit Hilfsmitteln) Dungeons und co nichtmehr das „Ein normaler Dungeon dauert eine Stunde… aber die Stunde dauerte er, weil man zwischendrinn einfach so gequasselt hat…“ sind, sondern blosnoch „Gogo“ Mentalität und „ich muss einem Item hinterher laufen, das in X Monaten durch ein bessres ersetzt wird, das ich dem hinterherlaufen kann“ … spiele ich zwar noch Dungeons (habe mittlerweile nach Jahren auch einen Tank), aber ich lasse es doch sehr schleifen, weil es einfach eben… „Wie Arbeit“ ist, und kaum noch Spielspaß für mich darstellt.
Auch wenn es bei manchen verpöhnt ist, aber ich mag eigentlich das Questen, die Geschichten… nun… egal.
Auf Rat des Forums ging ich also in´s Rollenspiel, was „anfänglich“ mir auch eine gute Zeit beschehrte, aber mittlerweile ist es echt so, das ich mir so vorkomme, als würden mich die Leute aktiv ignorieren.
Es gibt 2…3 vorgegebene Formen - wagt man es, irgendwas auch nur ansatzweise zu versuchen (im RP) ausserhalb dieser Formen… steht man wieder alleine am „Spielfeldrand“ und darf zugucken, wie man ignoriert wird. Ich wagte es z.B. einen Blaudrachen auszuspielen, welchen ich sogar extra vorher in den Foren „gelesen“ hatte (Diskussionen) welcher von der Lore her „OK“ sei… aber dann hörte ich von einer Person, das mich div. Leute auf der Igno haben, nur weil sie gelesen haben „Oh… das is ja ein Drache… nene du sowas geht garnicht.“ Komischerweise waren die wenigen Leute, die sich dann mal mit ihm beschäftigten, jedoch sehr motiviert… „Ich biete wohl gutes RP“ scheint die Devise zu sein. Der Drache wurde aber vorerst eingemottet, weil das „Bashing“ (unverdient wohlgemerkt) mir einfach so nahe ging, das ich keine Lust mehr drauf hatte.
Letzentlich erstellte ich einen neuen Char, und bin dann (das kennen die RPLer sicher) wortwörtlich „Stundenlang in Goldhain rumgesessen“ - im Gasthaus. Ich wollte nicht „eine spezielle Form des RPs“ sondern einfach nur quasseln. Einfach nur mal chaten - mit irgendwem, aber in 4h wartezeit meldete sich ledeglich eine einzige Person mit 0815 Kommentar. Andere schrieb ich an, wurde teilweise direkt ignoriert, abgewiesen, oder informiert, das an einer Konversation mit mir kein Interesse bestünde.
Jetzt das Problem mit den Gilden. Discord. Wenn jemand „Zwangsgedanken Magisches Denken hat“ klickt er eben nicht „ohne Schaden“ 30x auf irgendwas um „mal eben ´n Discord Account zu erstellen“. Ich habs immerhin versucht, hab jetzt auch einen - den ich aber wegen meiner Krankheit nicht nutzen darf (war vorhersehbar). So nützlich Discord sein mag, für Leute wie mich (und wenige andere gibt´s da noch) ist es wie … die Pest (Sorry).
Die Leute sind mittlerweile so EXTREM auf dieses Programm getrimmt, das einfach selektiert wird. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, das ich mich mit Leuten im /w etwas unterhalten habe, und dann kam wieder die spezielle Frage… „Hast du Discord“ - was ich verneinen musste, und wirklich instant - als Sofortreaktion - wurde jegliche Konversation mit mir komplet eingestellt…
Das ist sowas von … ich erspar mir das Schimfwort.
Nachdem ich Heute wieder 3h lang in Goldhain rumstand, mal wieder „konkret ignoriert wurde“… (Da waren Leute, die schrieben "Suche OOC Chat - also das heist so viel wie „will einfach nur chaten“… ich schrieb diese Leute an - nichtmal eine Absage… einfach garnix als Antwort).
Gibt es auf irgendeinem Server noch eine Gilde, wo die Leute auch ohne Discord „existieren können im Online Leben“? Wo man zusammenhält, Quasselt… sich unterstützt?
Ich gehöre zu den wenigen die
- Sonst wen für 0G Freelot ziehen (Als das noch attraktiv war)
- Die „528 Gold übrig haben“ für die Person die im /2 fragt, ob das jemand hat, das man sich „schnelles fliegen kaufen kann“
- Gerne auch „Den Frischen lvl 60er ein wenig unterstützt, und Dungeons mitmacht…“
- Bei „Suche Hilfe für Quest“ dann auch 1,5h hilft, worauf der Kommentar kommt „Sagmal wieso machst du das eigentlich? Dir bringt das doch überhaupt nix…“
Is halt wohl so´n Einsamkeits Ding.
Einen Char auf einem Server zu erstellen ist für mich zwar auch „Horror“, und für das, was man in 1-2 Mins geklickt hat, sitz ich teilweise 40 Mins vorm PC immer wieder „vor zurück… nochmal machen“ wegen der Zwangsstörung, aber es ist realistischer als die 30 Mausklicks für einen Discord account „Klicken Sie alles an mit … Fahrzeuge“ „Klicken sie hier…“ … wie auch immer.
Kann mir jemand helfen? Danke… name hier einfügen, ich weis nicht, welchen Char es wieder anzeigt, ich habe 3