Auf die Hönher genommen eine Sammlung von Ingame Hörner Tiere

Hallo liebes Forum,
ich möchte sehr gerne anfangen eine Liste zu erstellen, wo es darum geht aus der Spielewelt die wir bespielen. Eine Sammlung zu erstellen mit Tierarten die es ingame gibt und dessen Hörner man für die Herstellung im Handwerk verwenden kann.
So kann ein Schmied Hörner für griffe bennen, ein Schneider eine Nadel aus Horn bennen oder jemand der Bögenmacher ausspielt einen Bogen aus Hörner der Tiere machen.
Die Liste der Tiere wäre hier endlos und ich kann mir Vorstellen das dies eine Bereicherung für unseren schönen Server ist.

Ich habe hier mal eine Liste erstellt mit Tieren die man gefunden hat. Dabei habe ich nun Dämonische Vertreter einmal außenvor gelassen oder Hörner von Tauren.
Würde sie aber in die Liste aufnehmen wen man das Wünscht oder sagt, ja für Allianz Spieler könnte man aus Taurenhörner etwas besitzen.

Auch soll es ein Schöneres Spiel gerade im Bereich der Händler ermöglichen so wie jene die Jagen gehen und diese an den Char bringen möchten.

  • Gebirgsschafbock (Widder Hörner)
  • Greifenzahn Eber (Wildschwein Hauer)
  • Wendigohörner
  • Uhrhorn Geweih (Hirsch geweih)
  • Gazellen Geweih
  • Glanzhufhirsch Geweih
  • Ebenenschreiter Schnabel (Raubtier Vogelschnabel)
  • Ziegen Hauer
  • Schildkrötenpanzer
  • Yak und Ochsen Hörner
  • Federmähnen Geweih (Hypogreif Geweih)
  • Schuppenbalg Horn

Was sagt ihr zu der Liste, Blödsinn oder nice to Have?
Fallen euch noch einige Tiere ein in WoW die man hier einfügen kann?

LG

1 Like

Naja… Die Liste gibt es eigentlich schon.
Man nehme petopia und siehe was hat Hörner oder Hauer.
Und Widder… Haben ganz sicher keine Hauer…

3 Likes

Ich bitte um Auflistung von Wolpertinger-Wackelzähnen und -Geweih in die Liste.

Die find ich aber - so nebenbei bemerkt - überflüssig.
Wer Jäger spielt ist (hoffentlich) kreativ genug. Und ich hab noch NIE wen gesehn, der sagte „Jo, ich will mir n Hirschgeweih an die Wand hängen. Muss aber von einem Tier aus dem Eschental sein, nicht aus dem Elwynn!“

Und wer Viecher sucht, möge sich bitte kurz an Petopia oder WOWpedia wenden.
Naja und das was Ikwat sagt. Widder haben Hörner. :wink:

1 Like

Stimmt da wahr ein Fehler, wurde korrigiert. Dennoch Danke für den Hinweis.
Ich fand die liste dennoch sinnvoll. Besser gesagt den anfang. Sollte sie das nicht sein so lasst sie in die untiefen des Forum verschwinden. :wink:

Immerhin etwas zu versuchen, ist besser als nichts versucht zu haben.

Ich weise nur mal kurz darauf hin:

Horn =/= Zahn =/= Geweih =/= Schnabel

Das sind unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichem Aufbau und sicher auch unterschiedlicher Eignung als Handwerksmatetial. Geweih besteht bspw. Aus Knochen. Bis der Bast darauf gefegt wird, ist das Gebilde außen rum durchblutet, danach nicht mehr. Horn hingegen ist in der äußeren Schicht permanent durchblutet, aber halt hohl und wird jährlich weiter geschoben.

Auch bedenken, Griffe aus Geweih sind rutschig und für Waffen und Werkzeuge nur bedingt geeignet.

9 Likes

Ich habe nur auf dich gewartet. :sparkling_heart:

1 Like

Horn nutzt der Schmied, um seinem Werkstück während des Schmiedevorganges Kohlenstoff hinzuzufügen.
Menschliches Horn dagegen ist etwas völlig anderes.

4 Likes

Ich arbeite gerade an meinem „Die Vielzahl der Tannenzapfen in WoW“ Guide.
Durfte hier einiges über die Gestaltung lernen.

2 Likes

Uhrhorngeweih.
Sehr interessant für all die vielen Uhrmacher auf unserem schönen Server.

Und die Horde hängt sich ein paar neckische Draeneigeweihe an die Türzargen. Finde ich fair.

Aber mal ernsthaft: Ein Guide für Gehörn und Gehörntes ist recht irrelevant und ziemlich uninteressant. Wie schon gesagt wurde: dafür gibt es bestimmte Seiten und notfalls schaut man selbst, so riesig ist der Aufwand nun nicht. Nützlicher wäre es nur, wenn gewisse Hörner auch gewisse Wirkungen oder Effekte hätten (außer geschmacklose Wanddeko zu sein), aber so erschließt sich mir der Sinn nicht.

Aber bitte: fahrt fort.

1 Like

Die Hirschfänger in Bayern haben zum Teil Griffe aus Rehbockhorn. Die sind nicht rutschiger als Holz.

1 Like

Das erklärt, wieso ich noch nie einen Schmied gesehen hab, der über seiner Schmiede seine Hornhautbedeckten Füße mit Bimsstein abgerieben hat…

Kann durchaus sein, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast. Ich komme mit Werkzeugen u.ä. mit Holzgriff (mein Jagdnicker) oder Kunststoff (mein Waidblatt und mein zweiter Nicker) wesentlich besser klar. Hängt natürlich an verschiedenen Faktoren. Ob der Griff mit Feuchtigkeit wie Regen, Schweiß oder Blut benetzt ist zum Beispiel. Meine Handschuhe, die ich zum Durchgehen verwende, haben eine rutschfeste Grifffläche, da gehen im Grunde auch Horn-Griffe (wenn sie nicht komplett schlammverschmiert sind, was jetzt nicht so ganz abwegig ist). Mit bloßen Händen meide ich Horn. Bei Hirschfängern mag es eher gehen, als bei Nickern, die man halt auch für Präzisionsarbeiten wie Aufbrechen braucht und mit denen man auch mal mitten rein ins Tier muss.

Meiner Erfahrung nach hat Horn zwei Nachteile: erstens die glatte Beschaffenheit des Materials an sich und zweitens, dass sich in den natürlichen Vertiefungen (wo vorher am Tier die Blutgefäße des Basts lang liefen) Wasser und Blut sammeln.
Glattes Holz ist auch nicht optimal, aber leicht angerautes lässt sich wesentlich besser führen. Gleiches mit Kunststoff.

5 Likes

Ich finde es durchaus eine interessante Idee eine solche Liste anzufertigen.
Ich verstehe wenn manche den Sinn darin nicht sehen, da die Liste schon sehr spezifisch/spezialisiert ist.
Man könnte sie für die breitere Masse ausarbeiten und sowas hinzufügen wie:

  • Wert (billig, mittel, teuer, usw)
  • Verfügbarkeit (häufig, selten, rar, etc)
  • Nutzen (Deko, Waffen, Dünger, usw)

Ich habe mich nur kurz eingelesen, daher kann ich leider nicht viel sagen. Nur, dass es durchaus unterschiede in der Verwendung gibt, je nach größe des Horns/Geweih.

1 Like

https://www.wow-petopia.com/index.php

Sollte jemand nach einen Link fragen. Oder es bei Google nicht finden(warum auch immer) oder auch zu faul zu sein(jaha, ich sehe genau dich an Roland!).

1 Like

Keine Ahnung was das is.
Aber ich feiers noch immer, dass du Jäger bist. Von dir hätt ich gerne n Guide :smiley:

4 Likes

Jagdnicker sind die kleineren Messer, die man zum Aufbrechen und Abziehen benutzen kann oder eben zum Abfangen und Abnicken. Abfangen ist das Erlösen von Wild durch Einstich in die Lunge (bei Einsatz der Schusswaffe Fangschuss genannt) und Abnicken das Erlösen durch Einstich zwischen zwei Halswirbel bzw Atlaswirbel und Schädelknochen.

Habe schon mal drüber nachgedacht, einen Guide zu schreiben, verlief aber im Sande :sweat_smile:

9 Likes

Schreiben sie dies bidde *- *
Naja. Wäre zumindest sehr interessant von wem zu haben, der weiß wies geht :+1:

6 Likes

Wie man oben liest ist dies nur mal die Sammlung,
Wobei man aus lobten wollte, fallen andere noch weitere Tiere entsprechend ein. Vor man die Details aus arbeitet.

Allerdings sieht man hier doch sehr gut, das dies nicht gewollt ist. Daher lass ich das auch.
Warum auch die Mühe machen. Natürlich gibt es Seiten wo man dies nach sehen kann.
Heißt auch den nächsten Händler der mit rl Tierchen ankommt flammen, bis es kein Morgen mehr gibt?
Laut dem was hier geschrieben steht, definitiv.

Man könnte sich überlegen, ob man diese Sammlung vielleicht nicht auf Hörnertiere beschränkt, sondern ähnlich der vielbenutzten und meines Erachtens auch recht nützlichen Kräuterliste (Ich hoffe, dass das der richtige Link ist, ich verliere den Thread dauernd) etwas Ähnliches für Tiere und deren in der Lore erwähnte besonderen Eigenschaften anfertigt.

Das würde Leuten, die mit tierischen Produkten arbeiten und handeln, eine zentrale Anlaufstelle für immersivere Beschreibungen geben. In einer Quest in Shattrath z.B. erfährt man, dass die Augen von Basilisken gegen Blindheit helfen, solche Sachen. Das wäre etwas weniger spezifisch wie nur Hörner und könnte auch für Alchemisten, Heiler und Magier (Reagenzien) einen Mehrwert besitzen.

Edith meint noch, dass es doch auch mal eine Liste der Erze und Gesteine in dieselbe Richtung gab, aber ich finde sie gerade nicht …

7 Likes

Fühlst du dich jetzt angegriffen, dass Leute diese Liste als unnötig empfinden? Oder ein RL Jäger sein Wissen losgeworden ist?
Oder ist es nur der Stolz?

Ja, das hätte ich auch diplomatischer sagen können.

Edit: Wenn eine Liste gut ist, dann wirds auch angenommen. Also dein Trotzbeispiel ist lächerlich.

1 Like