Auf englischen Server transferiert

Wieso sollte man regelmäßig News über ein Spiel lesen, das man eigentlich gar nicht spielt? Wenn ich erstmal eine Pause mache von einem Spiel, schlag ich doch auch nicht ständig News-Seiten dazu auf, um mich zu vergewissern, dass die Server nicht vielleicht zufällig bald schließen. Allein der Gedanke ist absurd, vor allem dann, wenn man Pause macht, um Abstand zu bekommen.
Also nein, die Aussage, dass man sich hätte informieren sollen, ist nicht korrekt. Nur, weil es den Forenlümmeln oder wowhead-Campern bekannt war, weil die dort eh abhängen, heißt das nicht, dass das Schließen von WoW-Servern allgemeinbekannte News sind, die so gängig sind wie der Wetterbericht.

12 Likes

Vor allem wenn man nicht aktiv spielt, warum sollte man sich jetzt für einen neuen Realm entscheiden.

Dann transferiert man von Heartstriker auf Transcendence, Patchwerk oder Venoxis und wenn man dann in einem halben Jahr Bock hat doch mal wieder die Allianz-Charaktere zu spielen, sind die auch schon tot.

1 Like

Viel zu großer Aufwand. Und wofür denn? Damit macht sich B auch abhängig durch die Zuarbeit der Spieler. Du musst dich ja auch erstmal auf diese Anfrage hin melden. D.h. Vorgänge ziehen sich, alles Aufwände die überflüssig sind.

Wenn man sich nicht regelmäßig informiert, braucht man sich nicht wundern, dass sich Dinge während seiner Abwesenheit ändern, ob positiv oder negativ. Dinge versäumt?Selbst schuld… ganz einfach.

`Vielleicht nicht explizit auf diese Info, aber, wenn ich schon weiß, ich mache nur eine Pause und habe vor irgendwann wiederzukommen, halte ich mich auf dem aktuellen Stand. Wenn nicht, versäumt man eventuell für einen sehr wichtige Infos. Selbst schuld. Es hätten ja auch andere News sein können, die für einen relevant sind.
Was für ein Quatsch sich von allem befristet und bewusst fernzuhalten und sich dann noch zu wundern, wenn es Änderungen gibt. :rofl:

1 Like

unwissenheit schützt vor strafe nicht :wink:

2 Likes

Fragt sich nur, wer am Ende wen bestraft. Die Spieler müssen keine Quartalsberichte vorlegen, in denen steht, ob sie gespielt haben oder nicht.

1 Like

Blizzard hat es weit genug vorher angekündigt. Wenn Spieler X das nicht verfolgt weil er das Spiel nicht spielt ( was ich verstehen kann) dann fällt das unter pP ( persönlches Pech)

Blizz hatte die Schließung weiter nach hinten, mehr in richtung WotlK Release schieben können, da erwartungsgemäß kurz vor so einem Event inaktive Spieler wiederkommen.
Aber ansonsten sehe ich da keine Schuld bei Blizz.

Vielleicht einfach mal von dieser „Schuld“-Schiene runterkommen, spielt nämlich für das Endergebnis überhaupt keine Rolle.

Wo ist das denn Aufwand? Das ist einmal eingestellt und läuft dann automatisiert über Datenbanken ab. Blizzard ist eine riesige Firma, die jede Menge Kohle einstreicht und den Support und die Kundennähe parallel dazu immer weiter abbaut.
Es gibt absolut keine Entschuldigung dafür, solche essenziellen News nicht mal kurz mit in den Launcher gepackt zu haben und eine automatisierte Mail rausgehauen zu haben. Blizzard spammt mir persönlich das Postfach alle naselang mit Werbung für Cash-Inhalte und neue Patches raus mit eigens dafür angefertigten Visuals, aber für sowas wichtiges geht keine Rundmail raus? Schwach. Richtig schwach.

Nö. Mag ja sein, dass es Leute gibt, deren Leben sich immer irgendwie um WoW dreht und die neben dem Nachschlagen der Tagesnachrichten auch immer einen Abstecher zu wowhead oder mmo-champion machen müssen, um bloß nichts zu verpassen. Aber das kann man eben von niemandem verlangen und ein normaler Verstand geht auch nicht davon aus, dass innerhalb von ein paar Monaten einfach mal festgelegt wird, dass Server dichtmachen und man alternativ auf irgendwelchen anderssprachigen Servern landet.
Hier ist niemand selber Schuld, denn Blizzard hätte mit wenig Aufwand bessere Kommunikation leisten können. Da kann ich den Begriff „Fanboy“ schon verstehen, wenn hier mit Schild und Schwert die faule Haltung und fehlende Kommunikation einer steinreichen Firma verteidigt wird.

Sakrileg, wie können diese Menschen es nur wagen, den heiligen Gral WoW beiseite zu legen. Geschieht ihnen auch recht! /s

3 Likes

das hat nix mit „heiliger Gral“ zu tun.
Wenn man sich nicht informiert, hat man halt Pech gehabt. Gilt btw. für fast alles im leben.

2 Likes

Jo, wie gesagt, es gab hier keinen Anlass, während einer Pause irgendwelchen WoW-News auf externen Seiten hinterherzujagen. Richtet nun mal nicht jeder sein Leben und seine Gedanken die ganze Zeit nach einem Spiel.
Blizzard hat hier auf jeder Linie versagt und die sind die einzigen, die dafür geblamed werden können.

3 Likes

nö, das sehe ich anders.
Blizz hat öffentlich 2,5 Monate vorab die Info rausgegeben.
Wieso, weshalb oder warum das nicht mitbekommen wurde ist nicht deren Problem.

Die Schuld bei Anderen zu suchen gehört ja aber zum heutigen Zeitgeist, nech? Ist ja auch einfacher Andere zu blamen als sich an die eigene Nase zu fassen :slight_smile:

2 Likes

Dies.

Und: macht es einen Unterschied, ob ihr nun auf einem toten englischsprachigen Realm seid, wo ihr doch zuvor auf einem toten deutschsprachigen Realm wart?

In den Tiefen eines Forums. Cool. Hat man auch soviel davon.

In dem Fall schon, weil den Spieler, der das nicht mitbekommen hat, keine Schuld trifft. Aber wie gesagt, den Titel „Fanboy“ haben sich hier manche schon zu Recht verdient. Hier geht es nur noch darum, ein bisschen zu giften und gehässig zu sein, mehr nicht. Man könnte meinen, dass es den Leuten am Herzen liegen sollte, dass Blizzard nicht noch mehr Spieler verliert nach all den Millionen, die die Firma insgesamt in den letzten Jahren nachweislich eingebüßt hat. Aber ein paar faule Eier in der Community, wie man hier im Forum gut sieht, freuen sich offenkundig diebisch darüber, wenn Blizzard den Spielern mit voller Kraft gegen das Schienbein tritt und vergrault.

8 Likes

Dann gibt es für die Betroffenen auch keinen Anlass sich zu beschweren. Verpasst, persönliches Pech.

Ich bin vieles, aber bestimmt kein Blizzard-Fanboi.
Die Faktenlage ist aber nunmal, dass die Info da war und der TE sie nicht gelesen hat.
→ pP

3 Likes

Sie wollten damit sicherlich vor dem Prepatch durch sein, damit Spieler und Gilden Zeit haben, sich bis zum Release neu zu organisieren. Insofern finde ich das Timing nicht falsch. Alles andere hätte auch wieder Kritik nach sich gezogen.

In meinen Augen war der Zeitraum angemessen, mehr aber auch nicht. 2 Monate hätten auch nicht weh getan.

Was man auch deutlicher hätte kommunizieren können, ist das Vorgehen bei der zwangsweisen Verlegung. Also z.B. dass alle Chars auf einem weitgehend toten EU-Realm geparkt werden. Schön wäre auch gewesen, frühzeitig ein zeitlich limitiertes kostenloses Transferangebot weg von diesem Parkplatz zu verkünden.

Das hätten zwar sicherlich immer noch genügend Leute verpennt, aber ich bin da bei Dir.

Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht. Es geht mir nicht darum, dass ich ohne mein Wissen transferiert wurde. Mir geht es darum, dass ich auf einen ENGLISCHEN Server transfereiert wurde, das finde ich nicht in Ordnung. Wäre es einfach ein deutscher Server gewesen, wäre es erstmal fein gewesen.

1 Like

Ich verstehe das schon. Maximal ärgerlich, aber so ist es nun (leider) einmal

Seh es mal so… jetzt kann man die english skills steigern… also das Gaming english… also doch wie deutsch xD

Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann

Wir empfehlen euch dringend, von den kostenlosen Charaktertransfers vor dem 10. August Gebrauch zu machen, um euren Zielrealm wählen zu können. Wenn ihr diesen Dienst in Anspruch nehmt, werden eure Charaktere schnell transferiert und ihr vermeidet die automatische Migration am 10. August.