Aufbau von Leben in Orgrimmar

Schonmal was von Mak’rogahn gehört? Das ist eine Waffenloser Duell um die Ehre.

Wenn du hier schon Kritik übst mit einem Char der sowieso nie ins RP kommt dann beschäftige die mit Orc’s und den Gesetzen bitte.

Und genau das ist die Art von Reaktion, die immer wieder halbgare Projekte disqualifiziert… Du erhältst hier gerade konstruktive Kritik und Hilfe und Hinweise, wie mans besser machen kann, weil du dich offenbar nicht ausreichend mit der Materie auseinander gesetzt hast und reagierst… so?

Mein Pessimismus wird mal wieder bestätigt.

19 Likes

Wüsste nicht, was der Forenchar damit zutun hat. Ist eigentlich ziemlich bekannt, wer Elfenspalter im RP ist.

2 Likes

Ich komme deshalb nicht mit dem Char ins RP, weil ich schon OOC genug Morddrohungen und Stalkerpost bekomme.
Hat keiner Freude dran, dann ausgerechnet bei 'ner entspannten RP-Runde ausgerechnet auf den H1tler des Realmforums zu treffen.

Ich übe Kritik an Dingen, die Kritikwürdig sind, und das ist dieses Vorhaben nunmal. Wenn du nicht damit zurechtkommst, dass nicht jeder dir den Kopf tätschelt, erstell’ keinen Forenpost in einem öffentlichen Forum, statt dich anschließend über harmlos vorgetragene Kritikpunkte zu mokieren als hätte dir jemand ins Müsli gek…, ne?

Edit:
Stellt Gesetze auf. Aber durchdenkt sie vorher. Haut nicht auf Biegen und Brechen irgendwas raus, das veraltet und bestandslos ist. Passt euch den Begebenheiten an. Es hat seinen Grund, dass die Gesetze, die aktuell (von den meisten) im Sturmwind-RP verwendet werden, von mehreren Gilden gemeinsam ausgearbeitet wurden statt sie einfach zu kopieren.

Als Garrosh Höllschrei dem alternativen Ich seines Vaters seinen Wert beweisen soll beschreib Grommash das Mak’rogahn:

"Mak’Gora ist ein Kampf bis auf den Tod“, sagte Grommash. „Im Mak’Rogahn beweisen die Kriegshymnenorcs ihren Wert. Sie betreten die Grube und kämpfen. Sie hören nicht auf, bis ihre Körper versagen. Es gibt keine Kapitulation. Keine Gnade. Nur eine reine Zurschaustellung des Willens, jede Härte, jeden Schmerz zu überleben. Wer aufgibt, wird verbannt. So könnt Ihr beweisen, das Herz eines Kriegshymnenorcs zu haben. Unser Klan wird nie wieder Schwäche dulden.“

Auch da handelt es sich nicht um eine Kleinigkeit zur Klärung eines Streits o.Ä., auch wenn ich’s fälschlicherweise als Mak’gora interpretiert habe.

11 Likes

Ob du schonmal was von Mak’rogahn gehört hast, hat sie gefragt!

3 Likes

Ich würde dir raten gewisse Kritik einfach auszublenden. Spar dir die Nerven.
Du willst solche Mitspieler eh nicht haben.

Such dir am besten ein Projekt abseits von Orgrimmar. Du gerätst nur immer wieder in Konflikt mit den selben Leuten.

3 Likes

Genau. Ignoriere einfach die berechtigte Kritik, immerhin kommt sie vom falschen Profilbild.

Cadrius hat mal wieder Big Brain Time heute, ich seh’s schon. <3

20 Likes

Da hast du schon recht haha, werde halt immer Müde davon wenn man eine einfache sache so Kompliziert machen muss.

1 Like

Gesetze.sind.niemals.einfach.

Wenn du ein einfaches Konzept willst, würde ich zu einer Taverne raten.

2 Likes

verteilt an alle mal Trollkrautkekse hier im Forum Daz’, mon! Hia damit ihr alle etwas entspannter seid.

Liebe Grüße vom Dschungletroll Khan’ze <3

1 Like

Boahh gib mir auch, brauch das Zeug gerade.

Selbst schuld, du hast mit Gesetzen angefangen. Gesetze sind immer kompliziert.

3 Likes

Habt dort den Spaß eures Lebens. holt das Paddel nebst Handschellen

1 Like

Ihr wollt Orgrimmar als RP-Hotspot für die Horde des Servers etablieren.
Das ist keine einfache Sache.
Das ist ein Mammutprojekt. Ihr braucht dafür unzählige Spieler, und stellt euch vor - im Gegensatz zur Allianz sind die Spieler auf Hordenseite (abgesehen von Blutelfen) zahlenmäßig weniger, aber dafür (meistens) umso bedachter darauf, dass ihr RP sinnvoll und zumindest Lorenah ist.
Veraltete Gesetzestexte zu kopieren, deren Inhalte seit fast 10 RL-Jahren überholt sind, und sie im RP anzuwenden, ist nicht Lorenah.
Das Gleiche gilt für die Inhalte und den Strafkatalog. Keine Ahnung, wer sich den Unfug ausgedacht hat, aber es kann niemand gewesen sein, der sich ernsthaft mit der Horde und ihrer Gesellschaft auseinandergesetzt hat. Alles daran schreit einfach nach „Die Allianz hat das, wir wollen das auch - malen wir es rot an und schreiben Ehre rein“.

Ihr braucht Spielzeiten. Ihr braucht eine Community. Ihr braucht Teilnehmer. Ihr braucht ein Grundgerüst, auf dem man aufbauen kann. Organisation, Events, Projekte, vielleicht sogar kleine Plots innerhalb der Stadt, was auch immer, irgendwas, um dafür zu sorgen, dass ihr abseits der mittlerweile (oder schon länger) etablierten abendlichen RP-Events eine zumindest kleine Spielergruppe habt, die auch dazwischen spielen möchte um ihren Charakteren Leben einzuhauchen.

22 Likes

Ein schneller Vorschlag von mir:

I Abschnitt

1. Der Kodex bestraft nur solche Taten, welche aufgeführt sind
  2. Taten, die begangen werden um sich selbst oder einen anderen zu verteidigen, werden nicht bestraft
  3. Taten, die im Zuge eine Makghora begangen werden, sind nicht strafbar, es sei denn, es wird gegen die Regeln des Makghora verstoßen

II Abschnitt
Taten, welche mit Geldstrafe bedroht sind

1. Wer einen anderen beschimpft, verunglimpft oder sonst öffentlich lächerlich macht, ist mit bis zu 10 Goldstücken zu bestrafen.
  2. Wer den Kriegshäuptling, Militär- oder Wachangehörige, Kleriker oder Schamanen beschimpft, ist mit bis zu 50 Goldstücken zu betsrafen.

III Abschnitt
Taten welche mit Kerker oder Gold bestraft werden

1. Wer das Gut eines anderen an sich nimmt, ist mit bis zu einer Woche Kerker oder bis zu 100 Goldstücken zu bestrafen.
  2. Wer einen anderen verletzt, ist mit bis zu einer Woche Kerker oder bis zu 150 Goldstücken zu bestrafen.

IV Abschnitt
Taten die mit Kerker bestraft werden

1. Wer einen anderen unter Anwendung von Gewalt ein Gut entreißt, ist mit bis zu 2 Wochen Kerker zu bestrafen.
  2. Wer einen anderen schändet oder sonst ungebührlich berührt, ist mit bis zu 2 Wochen Kerker zu bestrafen.
  3. Wer einen Angehörigen des Wachkörpers oder des Militärs verletzt, ist mit bis zu 3 Wochen Kerker zu bestrafen.
  4. Wer ein Mitglied der Horde oder eines verbündeten Volkes tötet, ist mit bis zu 4 Wochen Kerker zu bestrafen.

V Abschnitt
Taten die einen Ehrlosen aus einem machen

1. Wer den Kriegshäuptling angreift, ist ehrlos.
  2. Wer die Horde verrät, ist ehrlos.
  3. Wer sich mit der Allianz verbrüdert, ist ehrlos.

VI Abschnitt
Wer die Strafen ausspricht.

Die Strafen werden durch Vertreter im Namen des Kriegshäuptlings nach Anhörung aller Beteiligten ausgesprochen.
Kerker vor Ausspruch der Strafe darf nur in besonderen Fällen bei Taten nach dem IV und V Abschnitt begangen werden.

4 Likes

Diese(n) Kritik/Vorschlag würde ich ernst nehmen.

Und genau das vermisse ich hier auch.

Mal ne andere Frage an den TE? Kennst Dich überhaupt genau aus mit den Gegebenheiten in der Horde bzw mit Orc´s als Volk? Macht so bisschen den Eindruck eher nicht. Kann mich aber auch täuschen.

7 Likes

Ich wäre mit von Spieler aufgestellten Gesetzen vorsichtig aus dem einfachen Grund das unsere Gesetzbücher nicht umsonst mehrere Bücher sind wo teilweise 3-4x die gleiche Tat in leicht anderer Variation drinne steht.

Dann brauchst du für Gesetze auch einen Richter/Vollstrecker wo es dann erst richtig lustig wird. Nehmen wir als Beispiel §185 StGB

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hier ist dann auch schon die Sache ab wann ist es eine Beleidigung? Da haben Richter großen Ermessungsspielraum. So kann z.b eine Tatsachenbehauptung als Beleidigung oder als Meinungsfreiheit gesehen werden. Ebenso Synonyme, Andeutungen, Gesten oder auch ein absichtlicher Furz in der Nähe einer Wache/Person. Würde mich nicht wundern wenn es bei Juristen ganze Bücher gibt die sich nur drum drehen wann etwas eine Beleidigung/Ehrverletzung ist.

Dann aus Erfahrung als Mod auf einem Discord-Server. Es gibt immer Vollpfosten die solche Texte lesen und Lücken suchen um dann zu provozieren und zu trollen.

Du kannst natürlich die Regeln überarbeiten und mit den Gilden versuchen was auszumachen, aber das wird dich viele viele Stunden kosten wo du formulierungen änderst, erweiterst neue Regeln entwirft und dann doch wieder Streichst oder kürzt weil das alles viel zu groß geworden ist.

3 Likes

Also es klappt ja momentan ganz gut, Dalaran und Beutebucht zu beleben. Das passiert aber nicht aufgrund von Wachen, sondern von regelmäßigen Treffpunkten und einigen Projekten/Gilden, so dass immer wieder Interaktion entsteht. In Beutebucht ist es so weit, dass an genügend Tagen was los ist, so dass man gar nicht mehr in einen anderen Hotspot muss, um spontan RP zu haben.

In Orgrimmar gibt es nur den Schweif jeden Freitag. Da müsste es noch was jeden Mittwoch und jeden Sonntag geben und noch eine Gilde, die dort ihr Alltags-RP macht. Setzt da an. Bietet da was an, was nicht nur für eure Gilde interessant ist. Eine Wache und Gesetze sind da nicht unbedingt Angebote, die Spieler in die Stadt locken, völlig unabhängig davon, wie passend oder unpassend diese formuliert sind.

16 Likes

Du solltest, auch wenn du Recht mit dem Beitrag hast, bedenken, dass die Horde keine menschliche Gesellschaft ist.
Und für die meisten innerhalb dieser Gesellschaft gilt - da die Horde durch Orcs und deren Verbündeten entstand - das Faustrecht.
Die Strafen in einer solchen Gesellschaft fallen wesentlich härter aus als erstens im RL und zweitens der Allianz. Diebstahl? Hand ab. Lügen? Zunge raus. Ehre beleidigt? Tja… siehe oben, Mak’gora/Mak’rogahn, je nach Schwere, und so weiter.

Da gibt es keine Geldstrafen. Da gibt es keine Haftstrafen. Orgrimmar hat kein Gefängnis. Wer Unrecht begeht, muss dafür postwendend geradestehen.
Dazu kommt dann noch die Frage - wer richtet darüber? Von Seiten der Allianz wissen wir, dass es Adlige und Richter gibt - auf Hordenseite aber existiert nichts vergleichbares. Alles, was wir da wissen, ist, dass militärische Vorgesetzte schnell und gnadenlos das „Gesetz“ nach ihrem besten Verständnis durchsetzen.
Was passt, wenn man sich überlegt, dass im Kriegsfall kein einziger Zivilist (abgesehen von Peons, die zu blöde/feige sind, sich zur Wehr zu setzen) innerhalb der Stadtmauern lebt, da jedes Mitglied der Horde einen Eid geschworen hat, sie bis zum letzten Atemzug zu verteidigen, wann immer nötig.

Als nächstes wissen wir ebenfalls, dass Orgrimmar keine Stadtwache besitzt wie die Allianz in Sturmwind. Alles, was man dort vorfindet, sind Mitglieder der Armee der Horde „im Innendienst“. Und wie wir bereits gerade festgestellt haben, gibt es keine mit denen der Allianz vergleichbaren Zivilisten in Orgrimmar - also wer soll sich da um Einhaltung von Recht und Ordnung bzw. Einhaltung der Gesetze kümmern, wenn es keine feste Gruppierung abseits den Mitgliedern des Militärs gibt. Das läuft, mehr oder weniger, alles über das Gutdünken und Ehrgefühl der jeweils anwesenden Grunzer, Kopfjäger oder Kriegerhelden.
Und dass da jeder Charakter andere Ansichten hat, statt sich nach einem schriftlich festgehaltenen Gesetzeskodex zu richten, kann man sich an zwei Fingern abzählen (und hat dann noch einen übrig).

15 Likes