Aufbau von Leben in Orgrimmar

Throm’ka Brüder und Schwestern der Horde ! Das Open RP mag auf unserer Seite vielleicht leiser geworden sein, doch die Kriegstrommeln des RP’s sind noch lange nicht verstummt! Ob kleiner Vulpera bis zum mächtigen Orc. Erhebt euch stolze RPler und lasst uns zusammen das offene RP für die Horde fördern.

  • Wie macht man mit? Antwort: Ganz einfach IC in Orgrimmar erscheinen unabhängig davon wie viele da sind.
  • Was ist bereits zu bieten? Antwort: Lore nahe Gesetze von Orgrimmar sowie auch eine Aufbauende Grunzer Community (momentan 2 Leute)
  • Was ist abseits davon zu bieten? Antwort: Der Wyvernschweif der jeden Freitag bespielt wird sowie auch das Phänomurium (Verkauf von Alchemie, Artefakte & Allerlei)
  • Was ist der Plan? Antwort: Zu allererst soviel RP’ler dazu zu bringen die Straßen Orgrimmars zu füllen. Wer schon immer mal gerne ein Grunzer oder anderes ausspielen will kann es nun tun unzwar ohne Gilde. Jedoch heißt es nicht das Gilden nicht gerne gesehen sind. Mit der Zeit entwickeln sich neue Ideen für Läden, Schenken oder vielleicht auch Gilden in Orgrimmar.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das ich den Forum Post kurz und knackig halten möchte und nur auf eine Sache eingehen möchte die mir oft gesagt wurde. Unzwar das man lieber wenige Leute haben möchte statt den Kathedralenplatz RP der bei unseren Blauen Brüder und Schwestern abläuft. Dazu ein kleiner Zitat „Sei die Veränderung, die du dir wünscht.“ Mit diesen worten Sage ich schon Aka’magosh und die Ahnen mit euch

12 Likes

Throm’ka

Schön zu lesen. Vielleicht sieht man die Orcs aus Nordend dan mal öfters in Orgrimmar.

Ggf auch aus anderen Gründen das mal der ehemalige Rottenmeister der Kor’kron aus Garroshs Zeiten geordert wird.
Oder sonst wie je nach Entwicklung des ganzen Rps.

Vielleicht komme ich auch wieder wenn das rl mit spielt neben dem Gilden Rp den Laden wieder auf zu machen in der Gasse.

Viel Erfolg und auf ein mögliches gemeinsames Rp.

Aka’magosh

Ath’rog BlutWolf
Oberhaupt der Nordhymne
Rottenmeister a.D.

6 Likes

Grüße. Ich bin neugierig wie Du/Ihr das anstellen wollt. Soll das eine Einladung sein zum Rp dazuzustoßen wenn ihr gerade da seid? Und wenn ja wann? Gefühlt 95 % der Zeit findet man keine Rpler im Rp in der Stadt. Ausser bei oben besagten Angeboten.

Und soweit ich mich erinnere gab es mal „belebtes Orgrimmar“, was aber nach dem selben Muster a la SW ablief. die Grüppchen spielen nur unter sich und reagieren kaum bis garnicht aus zufällig vorbeikommende Rpler oder deren Emotes wenn sie versuchen Leute anzuspielen.

Ich glaube auch der Einzige der stur Rp zu jeder Zeit macht, bzw wenn er on ist, ist der allseits beliebte Chefpeon Glubzug. Grüße gehen raus! :axe: :heart:

Ich behalte das mal im Auge und bin gespannt ob der Thead hier großartig etwas ändern wird.

2 Likes

Ja, damit hatte ich auch eine Begegnung… Die war weniger schön, so mit einer ausgespielten, herrenlosen Leerenkreatur mitten in der Stadt auf dem Platz vor dem Wyvernschweif, die auch noch in die Gedanken der Anwesenden (was nicht viele waren) eindrang und kein Grunzer (ja, da war auch ein ausgespielter) hielt es für nötig, irgendwas zu tun… (Und bevor jetzt Unkenrufe kommen: Mein Char hielt das für eine Halluzination, derer er öfter welche hat, eben weil sonst keiner irgendwas tat und legt sich so oder so nicht allein mit Leerenkreaturen an.)

Aber das ist eben Open RP, nach Logik sucht man da leider oft vergebens. Wäre schön, wenn das irgendwann einmal anders wäre, aber ich bin da ehrlich gesagt eher pessimistisch.

5 Likes

Huhu, mal meine Gedanken dazu.
Erstmal: Ich wäre super froh in Orgrimmar etwas rollenspielerisches Leben zu finden.
Zu der Angst das es zu Grüppchenbildung kommt: das lässt sich nicht vermeiden und auch wenn es für Neulinge und Anschlusssuchende schade ist, deswegen GAR KEIN Open-Rp zu starten ist der falsche Weg.
Zu der Angst das das RP nicht das gelbe vom Ei ist: Auch das lässt sich nicht vermeiden. Da heißt es nur, weitergehen und sich was anderes suchen. Je mehr RP es gibt umso eher findet man etwas passendes für sich.
Ich kenne mich etwas aus was die Dynamik des Rps an festen Orten betrifft. Deswegen ein kleiner Tip: Regelmäßige Treffpunkte und Events sind gut, aber eine viel stärkere Anziehungskraft haben unregelmäßige und einzelne Projekte, die sich immer ein wenig verändern dürfen und neue Berührungspunkte für die verschiedensten Charaktere bieten.
Dafür wäre meiner Meinung nach eine Plattform zu Werbung und Absprachen wichtig. Ich bin wenig im Forum unterwegs und weiß deswegen nicht ob es schon einen Discord für Orgrimmar-RP gibt, aber ich würde wirklich empfehlen einen aufzustellen.
Ich selber habe einige Ideen für kleine Abendevents.
Da ich allerdings seit Jahren WoW mehr oder weniger on-and-off spiele, möchte ich selber nichts aufbauen was ein gewisses Maß an Pflege benötigt. Ich bin aber gerne bereit jemanden zu unterstützen, der sich das Projekt „Mehr RP in Orgrimmar“ auf die Fahne schreibt.

6 Likes

Throm’ka

Den gibt es. Durfte den nur noch nicht posten, Warum weiß ich noch nicht hieß nur " stop warte".

Da trotz allen immer wieder Leute drauf kommen Weiß ich nicht ob der discord nur für auserwählte ist oder so. Was falsch wäre.

Werde noch mal nach harken und bei Möglichkeit den dan hier drunter setzen.

Aka’magosh

2 Likes

https://discord.gg/JuYyCUdpTh

So nun darf ich :laughing:
Antwort kam schnell.

Vom Handy aus ohne schöne Formatierung :wink:

Aka’magosh

1 Like

Blockzitat

Grüße. Ich bin neugierig wie Du/Ihr das anstellen wollt. Soll das eine Einladung sein zum Rp dazuzustoßen wenn ihr gerade da seid? Und wenn ja wann? Gefühlt 95 % der Zeit findet man keine Rpler im Rp in der Stadt. Ausser bei oben besagten Angeboten.

Und soweit ich mich erinnere gab es mal „belebtes Orgrimmar“, was aber nach dem selben Muster a la SW ablief. die Grüppchen spielen nur unter sich und reagieren kaum bis garnicht aus zufällig vorbeikommende Rpler oder deren Emotes wenn sie versuchen Leute anzuspielen.

Ich glaube auch der Einzige der stur Rp zu jeder Zeit macht, bzw wenn er on ist, ist der allseits beliebte Chefpeon Glubzug. Grüße gehen raus! :axe: :heart:

Ich behalte das mal im Auge und bin gespannt ob der Thead hier großartig etwas ändern wird.

Blockzitat

Antwort: Ich will ungerne Feste Termine dafür geben aber der gute Ath’rog hat ja den Server öffentlich gemacht jeder ist natürlich Herzlich eingeladen dazu zu stoßen ^^
Glub ist auch dabei übrigens und mit mir am Grunzer da sein beteiligt. Zurzeit bin ich fast jeden Tag über Stunden oder auch mal Kürzer online unabhängig wie viele da sind aber fürs besser Kommunizieren kannst du ins DC einfach kommen sowie jeder der ebenfalls Interesse hat da mitzuwirken.

Die Ahnen mit euch Gakora vom Frostwolfclan

Mich würde der halbe Satz hier interessieren. Was kann ich mir unter Gesetze von Orgrimmar vorstellen?

1 Like

[Gesetzbuch von Orgrimmar | Lunatics Wiki | Fandom]

Leider nicht verliinkbar…aber kurze Version ist. Es gibt kleine Strafe, Mittlere Stafe und Große Strafe.

Kleine Strafe: 1-2 stunden Knast und den restlichen Tag „Ehrenlos“
Mittlere stafe: 4-6 Stunden Knast und 1-4 Tage ungefähr „Ehrenlos“
Große strafe: Todesstrafe, verbannung oder du wirst zum Grüppel geschlagen und bist auf Ewig Peon.

Ehrenlos: Vogelfrei nur ohne töten, Bürger müssen keine Toleranz in der Zeit haben.

Bei den Gesetzen vergeht mir schon das Spielen…

DH der Ehrenlose kommt wegen was, einer Schlägerei?, nach 2h aus dem Knast, dann brech ich ihm die Beine, weil er ja eh ehrenlos ist.
Es ist zwar die „Horde“, aber das ist ja kein Barbarenhaufen.

Geldstrafen gibt es keine? Ich denke mir Orgrimmar als Institution wird eher Interesse an Gold haben, als an zig ehrenlosen Schmarotzern.

Das wirkt so unausgegoren, so kurzsichtig. Als Gelegenheits RPler habe ich kein Interesse mich solchen „Gesetzen“ zu unterwerfen.

Was ist überhaupt verboten?
Strafen sind ja schön, aber ohne Strafkatalog machts wenig Sinn.

Das soll als Kritik gesehen werden, eine andere Formulierung fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

12 Likes

Alles gut :), war wie gesagt nur eine milde Kurzform, das ganze gibt es sogar als link nur kann ich den Dummerweiße nicht posten oder stelle mich Blöd an.

Gibt aber [Gesetzbuch von Orgrimmar | Lunatics Wiki | Fandom] wenn du im Google eingibst oder komm gerne im DC rein und schaus dir an ^^

https: Punkt//lunatics.fandom.com/de/wiki/Gesetzbuch_von_Orgrimmar

(Einfach am Anfang das ‚punkt‘ entfernen. Keine T3 Hilfe möglich.)

1 Like

Danke ! Küss dein Herz

1 Like

Ich hab’ mich hier nicht zu Wort gemeldet, weil es bislang keinen Grund dazu gab.
Jetzt aber schon.

Erstens. Es ist eine sehr, sehr schlechte Idee, direkt mit Gesetzgebung anzufangen.
Warum? Ganz simpel. Warum sollen die Leute, die ohnehin nur selten in geringen Zahlen da sind, gleich von vornherein - wenn sie diesen Gesetzeskodex nicht verinnerlicht haben - dem Risiko aussetzen, für einige Stunden/Tage ihren Charakter nicht mehr spielen zu können.

Zweitens, dieser Gesetzeskodex, der da verlinkt wurde, ist nicht mehr aktuell. Sowohl Thrall als auch Garrosh haben den Nutzen und die Macht von Hexenmeistern in der Horde erkannt und die Beherrschung von Dämonen erlaubt.
Wir bewegen uns hier nicht in der Allianz (in der btw. das gleiche Anwendung findet).

Drittens - sorgt verdammtnochmal zuerst, wenn überhaupt, dafür, dass es RP außerhalb von angekündigten Events in der Stadt gibt, bevor ihr das bisschen, was existieren KÖNNTE, in ein Korsett von Regeln stopft.
Mal abgesehen davon; Viel Spaß, diese Regeln und Gesetze durchzusetzen, wenn es keine Wachgilde, sondern maximal einzelne (oder, da wir hier vom aufkeimenden RP in Orgrimmar reden, einen einzelnen) Spieler gibt, der einen Grunzer in der Rolle einer Stadtwache ausspielt - herzlichen Glückwunsch, niemand wird mit diesem Spieler zu tun haben wollen, weil er sich eine Rolle anmaßt, die ihn über andere stellt. Erfolgreich schonmal mindestens einer Person das RP verhagelt, würde ich sagen.

Edit:
Zusätzlich sei zu erwähnen, dass in der Hauptstadt der Orcs „Ehrenlos“ zu sein, eine der schlimmstmöglichen Strafen der gesamten Kultur und Gesellschaft darstellt. Kein Orc, der auch nur ansatzweise etwas auf sich und/oder seine Mitstreiter gibt, wird sich mit einem Ehrenlosen abgeben wollen.
Das ist keine Geschichte, die mit ein paar Tagen abgehakt ist wie eine Haftstrafe in Sturmwind. Das ist eine Zeichnung fürs Leben. Wer auch immer als Ehrenloser bekannt ist, ist - effektiv betrachtet - Vogelfrei, da wer-auch-immer ihn tötet, der Horde einen Gefallen tut.

18 Likes

Hab jetzt den Link gelesen, macht für mich alles noch weniger Sinn.

Ich will nicht auf jeden Punkt einzeln eingehen, dass dauert mir zu lange, deswegen kleine juristische Tipps:

Was verboten ist, muss klar definiert sein.
Im Kodex steht nirgends was Mord, Tavernenausfall etc.

Was wie bestraft wird, muss klar definiert sein.
Beispiel:
Diebstahl wird mit 1 Woche Gefängnis oder einer Geldstrafe in der Höhe des gestohlenen Gutes, sofern dieses dem rechtmäßogen Besitzer zurückgestellt wurde, bestraft.

Die Strafe müssen sinnig sein.
Blutstrafe: ich werde aus der Stadt verbannt, und dann versklavt? Und wenn die Versklavung zu Ende ist (wann wäre das?), kann ich meine Ehre durch Duell wieder herstellen? What?

Ich würde euch raten, lehnt euch mehr an gängigen Gesetzen des RL an. WoW spielt zwar in einem Mittelalter/Fantasy Setting, aber selbst im europäischen Mittelalter waren Strafkataloge und der Tat angepasste Strafen vorhanden.

Ps: „Tavernenausfälle“ (keinen Plan was das sein soll), macht Null Sinn. Entweder Schlägerein sind verboten, oder eben nicht, sonst werden Tavernen zum Rechtsfreien Raum und mutieren zu Arenen.
Edit: in einem Post sagst du jetzt „Ja in der Kluft is es ja schon erlaubt“
Wenn du einen Kodex zur Verfügung stellen willst, muss der ALLES beinhalten, auch Ausnahmen. Sonst wird es schnell mal zu einem wischiwaschi Gesetz RP

2 Likes

Verstehe ich, will ich auch nicht desshalb ist rein IC 1- 2 Stunden Knast aber auch nicht wenn man schlägert, das ist ja bei den Orc’s gang und gebe das man sich mal Ehrenvoll zu einem Mak’rogahn herausfordert. Jedoch sind schon mehre Grunzer da und nicht nur eine. Und keiner hat von uns vor hier OOC jemanden zu strafen und die Rp Möglichkeiten zu nehmen. Deswegen bitte ich dich bevor du vorschnell Urteilst erstmal ein Auge darauf zu Werfen :slight_smile:

so zu dem Punkt…tatsächlich sind die Erlaubt unzwar in der Schattenkluft unter bestimmten bedingungen. Da passt man sich auch an, haste schon recht.

Das Mak’gora ist ein Ehrenduell, ja, das stimmt. Aber es endet grundsätzlich mit dem Tod eines der Kämpfer, nachdem zuvor von beiden Regeln für den Kampf festgelegt wurden - etwa „Keine Rüstung“, „Keine Waffen“, „Keine Magie“, was auch immer.
Wird ein Mak’gora erklärt, hat niemand mehr die Befugnis, dort einzugreifen oder in irgendeiner anderen Form Einfluss zu nehmen.
Ein Mak’gora ist für die Gelegenheiten reserviert, bei denen jemand DERMAẞEN in seiner Ehre verletzt wurde, dass nur der Tod seines Gegenübers dafür ausreicht, diese Ehre wieder herzustellen.

Bitte beschäftigt euch mit den Dingen, die ihr verwendet.

9 Likes

Schnauft Ja aber wenn du halt keine Lust darauf hast sowie Elfenspalter dann machts sinn wenn ihr gleich auf PvE Server wechselt. Das sind nunmal die Gesetze von Orgrimmar und ich mache da bestimmt kein Sturmwind 2.0 drauß. Die Strafen und Gesetze sind Simpel gehalten sowie auch die Idee des Knozeptes. Ich will keine Events machen müssen sondern Leben in Orgrimmar einhauchen. Kompliziert ist das auch nicht, diese Disskusionen ermüden mich einfach langsam.

Und das ist auch nicht Böse gemeint jetzt von mir.

Yey! Passive Aggressivität, bei ganz normaler Kritik, die ich auch so stellen würde, weil die Gesetze tatsächlich sehr wischiwaschi sind, ist wirklich förderlich für RP in OG!

7 Likes