Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

Meine Fresse… Ich wusste als HEILPRIESTER, dass Caster 16% Hit haben sollten. Für wie dämlich halten hier einige Leute eigentlich die Spieler von vor 16 Jahren?
Das Internet war ein anderes, Nihilium war keine „Firma“ die Ihre runs streamte und wirklich zu Geld machen konnte wie das Method heute tut. Da brauchtest du eher Leute die konstant dabei waren und „solide“ lieferten. Die „Rennen“ um World firsts waren keine rennen wie heute, das war einfach eine Bande nerds die sich reinbiss, ausser bisschen Fame gabs nämlich nicht viel zu gewinnen.

Vieles war damals bekannt, viele haben den Aufwand nicht getrieben es umzusetzen.

2 Likes

Meine Güte…

Hunter sehen ab AQ40 mal sowas von kein Land mehr.

Krieger sind beim jetztigen Patchstand von MC - Naxx ganz einfach durchgehend „Agrocapped“, deswegen ja auch der „hype“ um Fury-Tanks. Maximale Agrogeneration ist schlicht alles weil die Krieger dann fahren können was möglich ist.
Als Warlock brauch ich derzeit noch „Glück“ (= Crits, heftige, mehrere) um auch nur Gefahr zu laufen Agro zu ziehen sofern der Boss nicht ne Mechanik hat welche den Tanks ne gescheite Agrogeneration verunmöglicht/erschwert und das liegt nicht dran, dass ich durchs Band schlecht performen würde ;).

Ich hab für dich mal geschaut wie der Wissensstand früher war. Hier ist z.B. das Wissen über Fury/Prot bereits 2006 dokumentiert.
https://octopusoverlords.com/forum/viewtopic.php?t=33203#p643129

Auch unser MT war fury prot.

Weapon skill Zusammenhang mit crit, hit, def und glancing blows waren offensichtlich bekannt:
https://wowwiki.fandom.com/wiki/Weapon_skill?oldid=117844
https://www.ownedcore.com/forums/world-of-warcraft/world-of-warcraft-guides/2206-warrior-damage-mechanics.html

Hier ist eine Diskussion um hit.
https://wow.ingame.de/forum/archive/index.php/t-90629.html
Die meisten Beiträge gehen von 5% hit aus und wissen bereits, dass es wichtig ist den yellow dmg nicht zu missen. Es war schon verdammt viel bekannt wenn auch nicht mit exakten Zahlen.

Tja, wären da nicht die P-Server-Kiddies, dann würden wir „Boomer“ heute noch in T0 rumlaufen! :rofl:

Cap für Yellow Hits kannten sie.
Cap für White Hits war man sich glaub nicht 100% sicher, da nicht erreichbar.
Glancing Blows und das Gedöns war definitiv auch bekannt.

Unser Top-Fury hat ständig rumgeheult, dass er dauerhaft mit Level 44 Kettenhandschuhen rumlaufen wird.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur senil, habe vergessen dass ich auf P-Server gespielt habe und bringe das mit meinen Erfahrungen aus dem Jahre 2006 durcheinander.

Jau, Elitist Jerks.
Ich selbst war damals noch nicht dort unterwegs, aber im TS wurd von Morgens bis Abends drüber gelabert. EJ-Tabelle da, EJ-Sticky hier…

Btw, was ist eigentlich mit [Manual Crowd Pummeler]? Der ist glaub ich tatsächlich ne Entdeckung vom P-Server, oder?
[Wolfshead Helm] war definitiv 2006 schon bekannt. Unsere Ferals waren Rune-Junkies. Woher sie das wussten? Elitist Jerks. :grin:
Und ich kann mich auch dunkeln dran erinnern, dass drüber geredet wurde Spelldamage-Flask + Öle als Melee zu nutzen. Das war aber selbst unseren Verrückten dann zu verrückt.

Kawhix hat nicht ganz unrecht.
Bei nem Video von Nihilum in Naxx sieht man Krieger mit Sulfuras rumrennen obwohl eigentlich jeder weiß, dass OEB tatsächlich die bessere Waffe ist, wenn es um trash oder cleave geht, halt BRE. Oder eben Waffen aus AQ.
Aber Sulfuras hätte keiner getragen der nur auf Performance schaut.

Naja…wenn der Tank Ahnung von seiner Klasse hat, Targets setzt die dann von den DD’s umgeklopft werden, hast Du sicherlich recht.

Problematisch wirds halt, wenn der Tank, (hier ist es übrigens völlig egal ob Krieger, Drui oder Pala), sich zwar mit blauen Klamotten aus dem AH eingedeckt-, aber keine Ahnung vom tanken hat, keine Zeichen setzt und von keinem Mob die Aggro halten kann, im 50er Bereich.

Gerade eben im Tempel erlebt…Wenn in der Grp keine zwei Hunter mit ihren Pets gewesen wären, hätte die Grp keine zwei Trashgruppen überlebt…ok, es war kein Mage zum einfrosten dabei :stuck_out_tongue:

Ich wette, die meisten „Tanks“ waren damals auf DPS geskillt und haben nur das Nötigste aus dem Schutzbaum mitgenommen. Ich weiss noch wie happy die waren, dass sie in BWL auch Tödlicher Stoß einsetzen durften bei Ebonroc/Schattenschwinge. :slight_smile:

Grüße

Hab Tempel mit 4 DDs gespielt, brauchste kein Tank für. Hab als Rogue oft genug aggro gehabt, hart kloppt da eigtl nix und fliegt auch alles um. So sonderlich schwer ist es nun nicht seine 1-2 Tasten in Classic zu finden. Spellcleave und Meleecleave yolod beim leveln alles um, teils schlimmer als auf Retail. In 60er Instanzen pullst auch einfach am Stück. Frag mich mit was für Leuten ihr in Instanzen geratet.

Die jüngeren Semester verstehen einfach nicht, wie die Raid-Szene (und das Internet allgemein) 2006 aussah. Servertransfer gab es anfangs nicht. Und als er dann später eingeführt wurde, wurde er anfänglich kaum genutzt. Gilden waren misstrauisch gegenüber Transferchars. Und dementsprechend wurde der Servertransfer von den meisten Spielern gescheut.
Ich beschreibe mal 2 Spieler, mit denen ich 2006 geraidet habe.

Viper war ein Warlock. Auf seinem Gear er sage und schreibe 3 Enchants. Kopf, Hose und Schultern. Weil die kann man ja kostenlos in ZG erwürfeln. Er hatte das erste Nef-Trinket sowie den ersten Stab bekommen. -.-
Pots hatte er generell nie drin. Einmal meinte er, er habe sich jetzt auch mal ne Flask besorgt. Dann mussten wir plötzlich anfangen zu lachen. Zanza-Buff. Hält ja auch über den Tod hinaus und ist somit ne „Flask“. xD
Performance war auch unterirdisch. Der hat gar nicht verstanden, warum er nach dem letzten 40er Raid aus der Gilde gekickt wurde.

Ein Rogue namens Omega war das komplette Gegenteil. Er hatte Kontakte und wusste, wann Ony-Köpfe und Hakkar-Herzen abgegeben werden. Felwood Buff, Darkmoon Buff, Blasted Lands Buff, Tribute Buff… Der hat alles gesammelt und dann bis zum Raid ausgeloggt. So wie APES und co das auch machen.
Einmal rannte er mit Sprint auf einen Kernhund zu und schrie ins TS: „LASST MICH TANKEN! LASST MICH TANKEN!“ Rumms, down. Pots, Jujus, World Buffs… Alles weg. xD Wir haben uns kaputt gelacht. Und er dann so: „Öh, kann ich mal kurz rüber nach Felwood während ihr Trash macht? Ich nehm dann anschliessend Ruhestein und flieg noch kurz in die Blasted Lands.“
Nen anderes mal, ist er „nackt“ zu Ony angetreten. Hatte nur Teile an, die nicht sichtbar waren. Aber natürlich die Buffleiste wie immer randvoll. Er wollte einfach mal die ganzen Luschen blamieren nach dem Motto: „Ich mach nackt mehr Schaden als ihr!“ Raidleiter war furious und hat Minus-DKP angedroht, wenn er das nochmal macht.

Das Problem war, dass es weitaus mehr Vipers als Omegas gab. Um einen wirklich hochkarätigen Raid (nach heutigen Standards) aufzustellen, hätten die Kernspieler sämtlicher Raids des Servers fusionieren müssen. Das war undenkbar, da es immer Leute gab, die sich gegenseitig nicht ausstehen konnten.
Auf Thrall ging das noch einigermaßen. Auf Gorgonnash soll das schlimmer gewesen sein, nachdem was mir so berichtet wurde. Night Conquers Day vs Unic.

Als dann TBC kam, haben sich die meisten Gilden ihrer schwächsten Spieler entledigt. Oftmals war das aber nicht genug. Mit 10 Pfeifen im Raid hast im T5-Content ordentlich auf die Fresse bekommen. Als Folge sind diverse Gilden (auch unsere) zerbrochen und die große Serverwanderung begann.
Omega ist nach Aman’Thul zu Celestial Dawn. Unser Raidleiter ist zurück nach Sen’jin zu eVolution. Shaman Lead ist mitgegangen. Mein Protegé (und kurzzeitiger Nachfolger) ist nach Blackhand gewechselt zu Black Fraternity. Mich hat dann Nero (Antonidas) von meiner Zwischengilde abgeworben. Der Spitzel, der Nero ein halbes Jahr lang mit Infos gefüttert hatte, ist gleich mit gegangen.

Dadurch, dass meine alten Mates alle in erfolgreichen Gilden unterwegs waren, hatte ich über zwei Ecken Kontakte zu eigentlich jeder bedeutsamen Gilde. Jedenfalls was Allygilden auf PvE-Servern anging. Die neuen Mates meiner alten Offizierskollegen stammten ja auch aus diversen anderen Gilden und hatten da noch Kontakte.
Ich war mal im eVolution-TS und hab zusammen mit einem alten Offizierskollegen Geschäftliches mit Vanion besprochen. Wollten unsere Twinks gegen Gold von Vanions Mainraid (in Harmony) ausrüsten lassen. Plötzlich kam Tyram (World First Goldcap) in den Channel, der seinerzeit bei eVolution gespielt hat, und ich war erstmal total verwirrt, dass Vanion und Tyram sich kennen. Aber klar, kamen ja beide von Lothar und haben in Classic zusammen geraidet. :smiley:

Dieses Netzwerk ist erst in TBC so wirklich entstanden. Die Min-Maxing-Szene in TBC war nicht unbedingt extremer, als in Classic. Es haben nur zunehmend die richtigen Leuten zueinander gefunden durch die große Serverwanderung.

Und was hat das mit dem Thema von „tankunwilligen Kriegern in 5er Dungeons“ zu tun ?

1 Like

Hmmm also wenn jeder Warr nur tank sein darf (in 5er dungons) WARUM ZUR HÖLLE SOLLTE ICH DANN NEN DD PSEUDO PALA MITNEMEN…
Also erlich Palas rennen als dd´s rum priest als schadow dudus als eule oder katze und da will der TE sagen alle Warrs sollen ausschlislich Tank sein in dungons.
oh man oh man

1 Like

Du hast halt keine Argumente verwendet, und die anderer ignorierst du geflissentlich. Merkt man schon im ersten Absatz.

Im übrigen, ich weiss ja nicht ob es dir Anhand der Bewertungen aufgefallen ist, aber niemand hier stimmt dir mehr zu.

Das ist falsch.

Ich könnte schon würgen wenn ich immer diesen mist lese: Wenn Naxx kommt… Naxx, Naxx, Naxx… F.U.C.K. Naxx!!! Das kommt frühestens in 1 Jahr. Bis dahin hat die hälfte der Leute die imo zocken schon aufgehört, du selber wahrscheinlich auch. Also s.cheiß auf Naxx.

Es gibt keinen Tankmangel, das ist alles eine große Lüge. Es gibt haufenweise Tanks da drausse. Es sind gradezu ganze Herrscharen. Das ding ist nur, mindestens 75% von denen gehen nicht random. Das wurde aber schon in zig dieser Heulthreats erklärt. Scheinbar wollt ihr das einfach nur nicht kapieren.

Ich selber spiele Fury und habe beim lvln jede ini getankt. Von lvl 50 - 60 habe ich fast ausschließlich durch Instanzen gelevelt. Ich war noch nicht durch den ladebildschirm durch da bekam ich schon nen Ninja Invite. Aber immer nur Gildies. Ich war einer der ersten 60er Krieger auf Everlook. Aber ab lvl 35 bin ich nur noch mit der Gilde gegangen. Ausnamhe waren 2-3 runs weil da einfach niemand on war. Aber die 2-3 runs mit randoms haben mir völlig gereicht. Nein danke und nie wieder. Was soll man auch als Tank fähiger Krieger groß in inis. Man ist doch ratz fatz fertig mit seinem gear, sowohl off gear als auch deff gear. Und wenn man mal alles hat was soll man da noch? Ausser um Gildies oder Freunden zu helfen.

Jetzt stellst du dich hier hin und willst die wenigen die noch über sind, die sich Random überhaupt antun, verprellen indem du sagts: Diskriminiert Krieger die nicht tanken wollen. Bravo, wieder ein grund mehr nicht random zu gehen. Wie hier schon vorgeschlagen wurde kannst du ja gerne mal nen Tank lvln und equipen, hält dich keiner von ab. Tust du aber nicht und besitzt dann die dreistigkeit zu behaupten das du ja Flüche entfernst… WILLST DU MICH VERARSCHEN??? Glaubst du tatsächlich ab und an mal einen der 3 Flüche zu entfernen die es in allen end Instanzen zusammen überhaupt gibt, ist das selbe wie ne 5er ini mit randoms zu tanken? Ja von dem Tagtraum kannst du dich aber mal direkt verabschieden. Du vergleichst hier keine Äpfel mit Birnen sondern saure Drops mit ner Wurzelbehandlung ohne Betäubung an einer entzündeten Wurzel.

2 Likes

Er hat leider recht, das ganze bisher in sovielen threats könnte man auch auf ein Blatt Papier bringen.

-> Helft den Tanks
XY Zielen Dots , Blizzards, Multishots, Bubbels am start, nicht antanken lassen, nicht die Zeit LS zu Pullen, mit dem Mob davon laufen, einfach Pullen,…

Die Liste ist sicher noch viel länger und erwarten, das Tanks bei solchem Verhalten, nochmal auf einem zurück kommen, ist einfach falsch.

-> Macht es richtig und ihr bekommt auch Tanks in die FL

UND NEIN ihr braucht sie nicht zu vergöttern oder andere Dramatische Darstellungen.
Viele sehen aber einfach nicht, wie schwer sie es dem Tank machen.

Edit: Bestes Beispiel 3 Anfragen im SNG gerade: Mauradon, STrath UD und BRD Quest
Ich hab nen 54 Krieger Prot Tank und nen 60er Druiden, streub mich aber davor was ich für ne Gruppe erwischen könnte.

1 Like

Segen, normale Wiederbelebung falls man einen Heildruiden in der Gruppe hat, und besonders Wichtig: SdS auf CD für overaggroende Krieger-DDs. Ich hatte sogar mal einen in der Gruppe, der bei Aggro auf dem Heiler direkt Konziaura angeworfen hat.

Schattenpriester oder Eulen, die kategorisch nicht heilen wollten, sind mir noch nicht ein mal begegnet. Das war bisher immer im Bereich von „ist kein Problem“ bis „habe aber keinen Healspec, müsst also etwas aufpassen“. Auch bei Retris lese ich häufiger, dass die auch die Tankrolle übernehmen würden wenn sich nichts anderes finden lässt. Nur bei Druiden sehe ich hier und da mal was in die Richtung „Ich bin Katze, ich tanke nicht“ - und die haben bei mir dann eine ähnliche Prio auf den inv wie reine DD-Warris.

Elitis jerks wurde durch den nachweis, dass c`thun mathematisch nicht legbar ist, bekannt.

Da wurde die große masse darauf aufmerksam, die leute fingen an deren foren zu stürmen und die restlichen theorycrafter versammelten sich ebenfalls dort. Das niveau stieg ungemein.

Theorycrafting gab es natürlich schon vorher, grundlegendes war auch vor elitist jerks bekannt, sie fingen nicht damit an, sie machten es nur bekannt.

Damals wurde vieles in einfachen testreihen zu ergründen versucht.

Nur als anekdote :
Hit (cap) war lange nicht eindeutig, da aufgrund der stichprobengröße abweichungen unvermeidbar waren. Darum wurde über unterschiedliche hitcaps bei verschiedenen bossen diskutiert.

Furyprot wurde bereits in vanilla gespielt.
Aber es gab auch die 440 def fraktion. Der kenntnisstand war sehr unterschiedlich und bei weitem nicht auf dem niveau von heute, vor allem, weil die zugänglichkeit zu den informationen deutlich schwieriger war.

Aber dass es die infos nicht gab und keiner irgendetwas wusste ist falsch.
Wer damals seine caps nicht wusste, hat sich schlichtweg dafür nicht interessiert.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.