Schwesterthread:
Wie im Thread bereits mehrfach erläutert, würde Dualspec kaum Effekt haben. 90% der Fury Warrior würden es einfach für PvP-Spec verwenden.
Ich bin mittlerweile überwiegend mit meinem Holy Priest in 5er unterwegs und biete den Kriegern sogar an mit zwei Einhändern zu tanken. Übliche Antwort: „Hab nur Lederklamotten.“ -.-
Für 5er Dungeons werden exakt 20% Tanks, 20% Heiler und 60% DDs benötigt. Für Raids allerdings ~5% Tanks, ~25% Heiler und ~70% DDs. Bei den Four Horsemen wird sich das dann aber ändern. Dort werden auch ~20% Tanks benötigt. Damals hat das die Gilden wie ein Schock getroffen. Die waren total unvorbereitet.
Heute wissen wir glücklicherweise was da auf uns zukommt und es gibt verschiedene Lösungsansätze.
a) Die klassische Variante
Man wirbt einfach die Tanks von anderen Gilden ab. Das Nachsehen haben dann die Gilden, von denen abgeworben wird und die nicht selbst abwerben. Das wird sicher wieder passieren, aber hoffentlich nicht im Ausmaß wie damals.
b) Die moderne XXL-Gilde
Man unterhält einfach mehrere Raids parallel für MC/BWL/AQ und schickt die Besten der Besten dann nach Naxx. Resultat ist, dass viele Spieler auf der Ersatzbank verweilen oder beim B-Team mitgehen müssen, dass niemals an den Hoursemen vorbei kommen wird. Denn die dafür nötigen Tanks sind ja im A-Team. Auf Everlook gibt es afaik nur eine Gilde die das so macht. Die meisten Gilden, die mal mehrere MC-Raids hatten, sind mittlerweile auf einen Raid zusammengeschrumpft und haben bereits Probleme diesen zu füllen. Ist also keine Standardlösung. Bei Raidbündnissen hat man auch wieder das Problem mit den Leuten, die aussenvor bleiben.
c) Hybriden
Wenn ausnahmslos jeder Fury für die Four Horsemen umskillt, hat man das Problem nicht. Dann sind genug Prot Warrior da. Im späteren Verlauf soll das auch mit Fury Spec gut funktionieren. Aber da ist dann natürlich schon gutes Prot Gear vorausgesetzt.
Nun haben wir in Classic glücklicherweise nicht den Dungeonfinder und können selbst bestimmen welche Klassen/Specs wir mitnehmen möchte und welche wir diskriminieren.
Ich hab keine Probleme Mage/Warlock/Rogue/Hunter für die 3 DD-Slots zu finden und bin nicht auf Warriors als DDs angewiesen. Lasst uns „Du bist Krieger, also tankst du!“ wieder aufleben und tankunwillige Krieger diskriminieren! Hätten halt Rogue wählen sollen, wenn sie ausschliesslich in Leder rumlaufen wollen.
Bei Ferals hab ich das nicht so erlebt. Die Katzen erklären sich in der Regel bereit zu tanken, wenn sich sonst niemand findet (und enden dann meist auch als Bärchen in der Gruppe). Eher treff ich Bären, die keine Katze spielen woll.
Am Tankmangel sind vorallem die ganzen Fury Krieger schuld. Darum lasst uns die Krieger erziehen (vorallem in Hinblick auf Naxxramas)!
Ist ja ok, wenn sie auf DD-Gear rollen wollen. Ich schau dann sogar, dass ich die Gruppe so baue, dass sie möglichst wenig bis gar keine Konkurenz haben. 2 Caster die sich untereinander einig werden können (meist Mage+Lock) + irgend nen Rogue oder Hunter, der nicht die Items haben will auf die der Fury scharf ist. Und schon ist die Gruppe voll.
Fury DDs bleiben bei mir fortan draußen.