Aufruf: Nehmt keine tankunwilligen Krieger in 5er Dungeons mit

Schwesterthread:

Wie im Thread bereits mehrfach erläutert, würde Dualspec kaum Effekt haben. 90% der Fury Warrior würden es einfach für PvP-Spec verwenden.
Ich bin mittlerweile überwiegend mit meinem Holy Priest in 5er unterwegs und biete den Kriegern sogar an mit zwei Einhändern zu tanken. Übliche Antwort: „Hab nur Lederklamotten.“ -.-

Für 5er Dungeons werden exakt 20% Tanks, 20% Heiler und 60% DDs benötigt. Für Raids allerdings ~5% Tanks, ~25% Heiler und ~70% DDs. Bei den Four Horsemen wird sich das dann aber ändern. Dort werden auch ~20% Tanks benötigt. Damals hat das die Gilden wie ein Schock getroffen. Die waren total unvorbereitet.
Heute wissen wir glücklicherweise was da auf uns zukommt und es gibt verschiedene Lösungsansätze.

a) Die klassische Variante
Man wirbt einfach die Tanks von anderen Gilden ab. Das Nachsehen haben dann die Gilden, von denen abgeworben wird und die nicht selbst abwerben. Das wird sicher wieder passieren, aber hoffentlich nicht im Ausmaß wie damals.

b) Die moderne XXL-Gilde
Man unterhält einfach mehrere Raids parallel für MC/BWL/AQ und schickt die Besten der Besten dann nach Naxx. Resultat ist, dass viele Spieler auf der Ersatzbank verweilen oder beim B-Team mitgehen müssen, dass niemals an den Hoursemen vorbei kommen wird. Denn die dafür nötigen Tanks sind ja im A-Team. Auf Everlook gibt es afaik nur eine Gilde die das so macht. Die meisten Gilden, die mal mehrere MC-Raids hatten, sind mittlerweile auf einen Raid zusammengeschrumpft und haben bereits Probleme diesen zu füllen. Ist also keine Standardlösung. Bei Raidbündnissen hat man auch wieder das Problem mit den Leuten, die aussenvor bleiben.

c) Hybriden
Wenn ausnahmslos jeder Fury für die Four Horsemen umskillt, hat man das Problem nicht. Dann sind genug Prot Warrior da. Im späteren Verlauf soll das auch mit Fury Spec gut funktionieren. Aber da ist dann natürlich schon gutes Prot Gear vorausgesetzt.

Nun haben wir in Classic glücklicherweise nicht den Dungeonfinder und können selbst bestimmen welche Klassen/Specs wir mitnehmen möchte und welche wir diskriminieren.
Ich hab keine Probleme Mage/Warlock/Rogue/Hunter für die 3 DD-Slots zu finden und bin nicht auf Warriors als DDs angewiesen. Lasst uns „Du bist Krieger, also tankst du!“ wieder aufleben und tankunwillige Krieger diskriminieren! Hätten halt Rogue wählen sollen, wenn sie ausschliesslich in Leder rumlaufen wollen.

Bei Ferals hab ich das nicht so erlebt. Die Katzen erklären sich in der Regel bereit zu tanken, wenn sich sonst niemand findet (und enden dann meist auch als Bärchen in der Gruppe). Eher treff ich Bären, die keine Katze spielen woll.
Am Tankmangel sind vorallem die ganzen Fury Krieger schuld. Darum lasst uns die Krieger erziehen (vorallem in Hinblick auf Naxxramas)!

Ist ja ok, wenn sie auf DD-Gear rollen wollen. Ich schau dann sogar, dass ich die Gruppe so baue, dass sie möglichst wenig bis gar keine Konkurenz haben. 2 Caster die sich untereinander einig werden können (meist Mage+Lock) + irgend nen Rogue oder Hunter, der nicht die Items haben will auf die der Fury scharf ist. Und schon ist die Gruppe voll.
Fury DDs bleiben bei mir fortan draußen.

14 Likes

Weil du schlechte Erfahrungen mit einigen wenigen Leuten hast, machst du einen Aufruf in dem du alle Furywarris stigmatisierst?

Okay…muss man das verstehen?

Und damit wir klar sehen: Ja, es sind nur einige wenige Leute. Ganz gleich wieviel du spielst. Du bist ein Mensch, dein Tag hat 24h, 6 davon schläfst du, 2 davon isst du, 8 davon arbeitest du (vermutlich). Auch wenn du seit Release die gesamten restlichen Stunden + WE vorm Rechner verbracht und pausenlos gespielt hättest, hättest du immer noch nur einen kleinen Bruchteil aller Warris getroffen.

11 Likes

Du verstehst es nicht, oder?
DD-Slots für 5er Dungeons sind rar. Anstatt weitere Slots zu schaffen, indem sie mal selbst tanken, besetzen sie die DD-Slots, welche eh schon Mangelware sind.

Das werde ich nicht länger unterstützen.

Damals hatten wir den Tankmangel, weil es nicht genug Krieger gab. Da waren Hunter und Warlocks die Pest. Heute sind es Warrior, die wie Rogues rumlaufen.

10 Likes

Leider entspricht das von ihm Beschriebene auch dem was ich seit Release jeden Tag erneut erlebe. Während der Levelphase war es besonders schlimm: Da haben MICH andere Krieger angeschrieben ob ich nicht Lust hätte Instanz XYZ zu tanken. Und wenn ich einer Gruppe beigetreten bin in der ich tanken sollte/wollte und bereits ein Krieger vorhanden war, bin ich ohne weiteres Kommentar wieder raus. Und selbst jetzt suchen täglich Krieger Tanks für ihre 5er Gruppen.

Jeder Krieger der nicht gewillt ist eine 5er Instanz zu tanken führt die Klassenphilosophie ad absurdum. Aggromanagement ist in den 5er Instanzen auf Level 60 sowieso unmöglich und du betreibst nur noch Schadensminimierung und löscht Brandherde (Heiler und Stoffis die Aggro haben). Daher ist das eigentlich echt kein Thema … Platte mit Stam/Str/Def anziehen, zwei Einhandwaffen dazu und go. Ist echt nichts dabei, tut nicht weh und hilft allen.

Edit: Wir haben sogar Fury Krieger in der Gilde die nur DPS Gear besitzen und Instanzen gar nicht tanken können, da sie nie damit angefangen haben entsprechendes Gear mitzunehmen und vermutlich nie eine Ini getankt haben. Die gibt’s tatsächlich an jeder Ecke wie Sand am Meer. Sollen sie von mir aus machen, allerdings reagiere ich dann mit Unverständnis.

18 Likes

Hatte auch schon oft Gruppen mit 2 furies und ich als retri durfte die Ini tanken, aber für raid ist man leider nicht gut genug :frowning:

13 Likes

Ahoi,

wir hätten auch für einen Pala einen Platz im Raid geschaffen, es war aber keiner da.

Gruss Tyy

Geht ja explizit um den Tank Pala, hab als Retri ja zumindest meinen Raidspot, aber ja.
Träumen wird man dürfen :smiley:

Guten Morgen,

langer Text XD und ich kann ungefähr verstehen was du meinst.
Trotzdem ist das in meinen Augen ein völlig falscher Ansatz. Ich würde mir auch von keinem vorschreiben lassen was ich spiele. Also lasst die Krieger machen was sie wollen. Im Raid werden sie schon das machen was gebraucht wird. Da sehe ich keine Schwierigkeiten aber nur wegen Naxx die Fury Krieger von den Inis ausschließen zu wollen, nur um sie in eine bestimmte Rolle zu zwängen, ist etwas mehr als daneben.

Dazu noch einen Aufruf starten - warum spielst du nicht Tank?
Oder Spiel Schattenpriester - gibt ja für Instanzen Heiler Überschuss, dann nimmst du wenigstens nicht den anderen den Platz weg.

Wir haben in unserer Gilde da wenig Probs - Krieger spielen Fury wenn sie wollen, Bärchen Tanken zwischendurch - und Trotzdem Laufen wir gut durch die Inis und brauchen selten einen Fremden Tank für unsere Gruppen.

Und was da in einem Jahr sein wird, das interessiert uns heute mal überhaupt nicht.

Ich kann nur den Kopfschütteln -über diesen Aufruf. Zum Glück wird der eh nicht umgesetzt. Wir spielen hier weil uns das Spiel Spaß macht und wir spielen die Rolle und die Klasse die wir möchten. Das lassen wir uns von so einem wie dir - sicher nicht vorschreiben.

Tankmangel war klar - gabs früher schon - Jeder hat ja die Möglichkeit selber einen zu Spielen und muss sich dann nicht auf andere verlassen. Selber keinen Spielen und andere anmaulen weil sie das auch nicht möchten ist - ich spar mir hier das Wort - oder nennen wir das „unterirdisch“

Bevor ich mich aufrege lass ich das hier

für dich TE keine schönen Grüße,
für alle anderen habt weiterhin viel Spaß und gutes Loot hier,
Tyy der Olle

17 Likes

Ja ich dachte mir schon das du Tank Pala meintest -
Wir hatten in der ganzen Zeit nur einen in der Gilde der Tank Pala gespielt hat
und der hat uns gefragt wie es aussieht im Raid - wir hätten ihn mitgenommen
aber dazu kam es erst gar nicht ^^ Jetzt freuen wir uns über Heil Pala und Heil Druiden :slight_smile:

In diesem Sinne - das wird schon -
Gruss Tyy

Würd ich mir an deiner Stelle auch nicht bieten lassen.
In der Levelphase gibt ja es kaum Def-Items, also ist Tank-Gear = DD-Gear. Und du solltest teilen, weil der andere Warrior zu faul ist? NÖ! Warrior, Hunter, Rogue, Mage, Heiler und auf gehts!

Jupp, 3/4 der Fury auf die ich treffe haben keine Plattenrüstung und erst recht kein Schild.
Wirklich traurig.

Habe ich nicht den Eindruck. Mein Priest wird häufiger angefragt als der Mage. Zudem hab ich noch einen Warlock. Also keinen Grund Shadowpriest zu spielen.

Is halt das selbe Niveau wie:
„Ich bin DD, also decurse ich nicht. Sollen die Druids das doch machen. Und wenn das net reicht muss der Raidleiter eben mehr Druids rekrutieren.“

Wer sich als Mage weigert zu decursen, hätte besser Warlock spielen sollen. It’s simple.

Um Loot ging’s mir da nicht mal. Mir war’s sogar im Kloster egal, wenn Schamis und Hunter anfingen auf Schwere Rüstung zu rollen, obwohl die noch keine 40 waren. Mir ging’s dabei tatsächlich nur ums Prinzip :joy:

Ich kann’s schon irgendwo verstehen. Krieger sind nun mal starke DDs auf Level 60 und auch während der Levelphase hauen die in den Instanzen gut rein. Nur bringt es dir selber ja nichts, wenn du Ewig darauf warten musst, dass die Gruppe mal starten kann, weil ein Tank fehlt, dessen Rolle man selber bedienen kann. Selbst wenn einem das Tanken überhaupt nicht zusagt und gefällt, bremst man sich und andere doch mit dem Verhalten extrem aus. Keine Ahnung … da ist mMn das Ego irgendwo zu groß.

1 Like

Was ein Blödsinn… ich habe einen 60er Heil-Priester und einen 60er Magier und finde mit beiden schnell und zuverlässig 5er Instanzgruppen.

Tanks finden sich i.d.R. auch, manchmal dauert es eben 10 Minuten länger aber ist auch kein Weltuntergang.

Und nein, ich werde als Heiler keine Furry ausgrenzen zumal die echt guten DMG raushauen als DD und außerdem kann man niemanden zwingen zu tanken.

WoW ist ein Spiel. Spiele sollen Spaß machen. Wenn es einem Krieger keinen Spaß macht zu tanken dann soll er es halt auch nicht erzwungenermaßen tun müssen.

19 Likes

Ganz genau. Jeder darf selber entscheiden was er mitnimmt.

Meine Gruppe meine Regeln

Thread=Müll

19 Likes

Warum wollt ihr anderen vorschreiben wie und was sie zu spielen haben ?
Nur weil man Krieger ist, muss man auch automatisch tanken?
So eine gequirlte Schei.sse, echt.
Spiel halt Shadow wenn’s zuviele Heiler gibt, genauso blödsinn.
Wenn ich nen Fury spielen möchte, dann bewusst. Würde ich tanken wollen, würde ich tanken.
Selten so einen Schwachsinn gelesen hier.
Fury Hat halt viel Ledergear, weils einfach besser ist. Soll man jetzt die Taschen mit Tankitems vollknallen und ne Rolle spielen auf die man keinen Bock hat, nur damit Leute wie du glücklich sind?

Junge junge Junge

24 Likes

Hab meinen Warri mühsam gelevelt um jetzt sowas zu lesen?
Bis lvl 40 war ich Tank und quälte mich beim questen und mit seltsamen vögeln in den inis die mir meine Arbeit vorschreiben wollten!
Bloß nicht auf DD equip würfeln bist ja Tank aber ich adde dich mal als mein Leibeigenen Tank.
Als DD Warri in eine random Gruppe mitgenommen zu werden ist ohnehin schon mühsam genug und jetzt so ein Thread?
Ich habe meine Klassen und rollenwahl selbst getroffen ebenso wie jeder andere und wenn Leute was gegen meine Rolle haben, dann soll es so sein aber wegen tankmangel den es schon immer gab so ein geschiss zu veranstalten … ne sorry geht nicht.

13 Likes

Es muss niemand etwas tun, was er nicht will, da hast du schon Recht.
Allerdings bleibt ein MMORPG immer noch ein Spiel in dem man oft als Gruppe unterwegs ist. Du spielst ja auch nicht ohne Stealth weil du Stealth blöd findest, denn dann würdest du einen Teil der Klassenphilosophie einfach über Bord werfen. Genau so tust du es wenn du bei dem Krieger die Rolle des Tanks komplett ignorierst, damit schmeißt du exakt die Hälfte dieser Klasse in die Tonne und pinkelst allen anderen an den Karren.
Was machst du denn bei Majordomus, wenn dein Raid nur 3 Tanks dabei hat und die Fury DDs sich alle weigern ein Add zu übernehmen? Außerhalb der Instanzen kannst du ja machen was du willst, aber im Gruppenspiel sollte man mal ein wenig über den eigenen Horizont hinaus schauen und die Vorteile abwägen die es mit sich bringt hin und wieder ein „Opfer“ für andere zu bringen.

1 Like

Jeder Klasse hat ungeliebte Aufgaben. Ich kann nicht behaupten, dass es mir Spass macht Wasser herbeizuzaubern, zu decursen oder zu sheepen. Trotzdem mache ich es, einfach weil es mein Job ist. Dessen war ich mit damals nicht bewusst. Heute bin ich es und habe trotzdem wieder Mage gewählt.
Die meisten Fury Warrior wären mit nem Rogue besser bedient gewesen.

Ich habs doch vorhin schon gesagt:
Wenn mir ein Warrior vorher schon sagt, dass er eigentlich DD ist aber bereit wäre zu tanken, dann bemühe ich mich es ihm recht zu machen und sorge dafür, dass er möglichst keine Konkurenz auf sein Zeug hat.

Neulich hatte ich nen Warrior dabei, der nur das Cape vom Baron brauchte. Mein Mage-Buddy wollte den Hut. Der Lock wollte Schuhe und Kette (mit Shadowdamage). Gemeldet haben sich dann noch ein paar Rogues die natürlich alle das Cape wollten. Ebenfalls gemeldet hat sich aber auch ein Hunter, der von vorn herein schrieb, dass er das Cape nicht benötigt. Wollte nur die Einhandäxte. Perfect Match. Also hab ich den Hunter genommen.
Cape ist gedropt und Fury war glücklich. Aber man kann als Fury natürlich auch stundenlang in IF sitzen in seinen Lederklamotten und heulen, dass man keinen Tank findet.

5 Likes

Echt jetzt? So schwer ist es auch nicht eine Raidgruppe voranzubekommen ohne Naxx aus dem Auge zu verlieren. Wir haben immer 4 Tanks im Raster, meinstens aber 5-6 anmeldungen.
Wir haben es halt so gelößt das die hälfte davon Fury/Prot mix spielen, damit ausgezeichneten Schaden machen aber auch zum Tanken sehr gut geeignet sind. Wenn Naxx dann tatsächlich irgendwann ansteht kann ich auch auf 5-6 volle Tanks zurückgreifen.

Aber mal ehrlich, jetzt kommt gerade mal BWL raus, bis wir auch nur Naxx aus der ferne sehen können fließt noch viel Wasser die Donau hinab!
Da kommen und gehen noch viele Spieler in den verschiedenen Gilden!

7 Likes

Wo ist das Problem,

Jeder Tank nimmt 2 Adds. healer werden gesheept und der 3te Tank nimmt Majo.

Prinzipiell darf jeder Fury für sich entscheiden ob er tanken möchte oder nicht. Aktzeptiert das einfach. Wenn Ihr das Problem so Lösen wollt, warum spielt ihr nicht einfach ne Tankklasse!

Dieses ganze Thema hier ist ein großer Witz.

„Ab jetzt nehme ich keine Warlocks und Hunter mehr mit, sollen sie doch einen Tank leveln!“
Merkt ihr hoffentlich selbst?!

7 Likes

Ich kann den Frust über den Tankmangel schon verstehen und Weitsicht in Bezug auf Naxx ist auch löblich aber dafür einen allgemeinen Aufruf zur Diskriminierung einer Minderheit zu starten? Was soll das werden… Azerothkristallnacht?

Sorry aber dafür hab ich kein Verständnis.

Ich kann ehrlich gesagt auch viele Leute verstehen, die einfach nicht tanken wollen. Ich hab dazu mit Randoms auch keine Lust mehr, wie ich im anderen Thread schon des öfteren erklärt habe.

Meiner Meinung nach sollte sich einfach mal jeder einen Tank erstellen und mindestens bis Kloster mal alles tanken um ein bisschen ein Gefühl dafür zu kriegen welche Verhaltens- und Spielweisen der DD’s einem das Leben als Tank unnötig erschweren. Eine derartige Sensibilisierung würde meiner Meinung nach eher dazu führen, dass am Ende mehr Leute dazu bereit wären die Rolle zu übernehmen. Natürlich ist das aber auch völlig unrealistisch.

7 Likes