Aufstieg der Schatten - Anduin

Selbst wenn ich das so machen würde, käme ich zu dem gleichen Schluß. Und auch wenn ich Illidan nicht mag, hätte ich genauso reagiert. Jemanden zu etwas zwingen geht halt gar nicht.

Das bezweifel ich. Niemand mit unseren Moralvorstellungen wäre in unserem eigenen Mittelalter weit gekommen. Warscheinlich nicht mal 1935.
Man ist immer Kind seiner Zeit.

1 Like

Nur weil etwas für einen selbst utopisch sein mag, heisst es nicht das es für andere ebenso ist.

Im Rahmen des Charakters Illidan unter den gegebenen Voraussetzungen war von vorn herein klar das er das nicht mit sich machen läst. Die Reaktion darauf war ebenso abzusehen.

Was bedeuten würde, das jeder die fast identischen Moralvorstellungen haben müsste. Fast identisch deswegen weil jeder Mensch unterschiedlich ist. Ich kann dir aber zu 100% versichern, jedenfalls für mich, das meine Moralvorstellungen sehr stark davon abweichen was man als Sozialverträgliche Moralvorstellungen bezeichnen würde.

Also bezüglich den vielen kleinen Dingen die passiert sind gebe ich dir Recht, das summiert sich auf und irgendwann kommt dann der Tropfen der alles zum überlaufen bringt. Aber (bleiben wir bei Anduin) was war der Auslöser in dieser doch ganz guten Situation. Ichhätte es verstanden wenn es gewesen wäre als Turalyon mit dem Licht und Alleria mit der Leere Leute gefoltert hätten aber nicht hier wo es eigentlich das Happy End war.

Mit dem Licht bin ich auch sehr skeptisch, man sieht es im Video an Xe’ra und bei dem Freischalten der Mag’har, alles sehr fanatisch. Genau so wie meiner Meinung auch die Leute in der Bastion, die im ersten Video aus der Reihe „Nachleben“ auch nur ihrem Glauben folgen und die Warnungen hinsichtlich des aus dem Schlunds entkommenen Frostgrams einfach alles ignorieren und ihrem Pfad folgen.

Der Auslöser dürfte das von Sira Gesagte sein.
Das ist ja das was ihn so auf die Palme bringt um es mal Salopp zu formulieren und es mit ihm durchgeht für 1 bis 2 Sekunden. Er hat sich ja auch wieder sehr schnell unter Kontrolle.

Das kann man schon einmal direkt ausschließen. Bevor es dazu kommt sagt er den beiden ja schon „Auffinden egal was der Preis oder dafür nötig ist“ und als Jaina im davon berichtet, da sie es selbst miterlebt hat, bestätigt er die Aussage auch nochmal.

Naja eventuell war es nötig in der Situation (immerhin geht es um Sylvanas), dass heißt nicht, dass er es gut findet was hier abgeht

Was sagt sie denn was ihn so ausrasten lässt? Dass sie Sylvans nicht finden werden? Dass sie niemandem etwas verraten wird? Ich finde jetzt nichts was in der Situation so schlimm ist. Dass die dunklen Waldläufer zu Sylvanas halten war doch von Anfang an klar.

Ich habe das Buch nicht gelesen ,aber irgendwie stört mich die Übersetzung des Titels… Original ist Shadow rising …wäre da nicht Aufstand der Schatten oder Schatten erheben sich richtiger als Aufstieg der Schatten ?

Frage stelle ich nur ,weil es ja einen anderen Sinn und Hintergrund ergeben würde…

Rising kann man meines Wissens durchaus auch mit Aufstieg übersetzen. Zu deinem Vorschlag „erheben sich“ wäre die Bedeutung ja sehr ähnlich. Nur die Übersetzung mit „Aufstand“ kenn ich so nicht.

Natürlich war sie das. Niemand wollte ein Licht Illidan sehen. Das ist jetzt nichts worüber man diskutieren muss.

Ist ja nicht so, als ob die Naaru nicht allen Grund für Fanatismus haben. Die Leere verschlingt ganze Welten. Die Legion verseucht ganze Welten. Da wird man halt ein bischen knaschig.
Draenor wurde jetzt auch nicht zu einer Lichtwelt. Oder ist sie nun kristalisiert und nur Lichtwesen können auf Draenor existieren?
Da haben die Draenei sich revanchiert und das Licht als Waffe benutzt. So wie auch bei uns Gewalt mit Religionszugehörigkeit oft begründet wird.
BTW OT. Als ich diese Questline fertig hatte, war meine Meinung über Orcs plötzlich ganz tief unten. Ein kriegerisches wildes Volk, das immer von Ehre spricht. Und nun sitzt einmal die andere Seite am längeren Hebel, und man zieht sofort den Schwanz ein und verlässt sogar den Planeten. Blut und Donner, jaja. Eher Tränen und Feigheit.

Laut Wikipedia benutzt man Rising auch als Kurzform von Uprising, also Rebellion.
Naja, man kann nicht immer alles 1:1 übersetzen. Manches wird im Deutschen im sprachlichen Gebrauch anderes benutzt, also es tatsächlich übersetzt klingen müsste.

Jein… Soweit ich es weiß,bedeutet Rise
Aufstieg ( zB Rise and Fall of the Roman Empire)…
…erheben sich ,würde eher bedeuten ,das eine Fraktion ((die sich unterdrückt / belogen fühlt ) gegen eine andere kämpft.

Normalerweise sehe ich das mit Übersetzungen auch nicht so eng ,aber in diesem Zusammenhang ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten der Geschichte.

Mag sein aber kann man noch direkt differenzieren. Es gibt hier einmal den extremistischen Fanatismus und einen gesunden Fanatismus. Letztere zeichnet sich eigentlich dadurch aus, das man fanatisch etwas glaubt und das aber so durchzieht das man niemanden ausser sich selbst damit belangt. Bei dem extremistischen Fanatismus, dazu zähle ich auch Xe’ra, involviert man andere und zwingt ihnen das ganze auf. Ich denke die Frage stellt sich dann erst gar nicht welcher der „bessere“ Fanatismus ist.

Und genau so eine Grauzone erwarte ich von einer mittelalterlichen Fantasywelt. Auf Azeroth gibt es kein Google, wo sich jeder über alles informieren kann.
Gesunder Hass gehört in eine solche Welt. Was meinst durch wieviele Unklarheiten und Missverständnisse in unserem Mittelalter Kriege ausgelöst wurden.
Aber die Horde hat ja jetzt auch fast eine Art parlamentarische Demokratie. Also was solls.

So weit muss man nicht in die Vergangenheit. Siehe Irak.

Ich glaube was du meinst ist einfach Beharrlichkeit. Das hat mit Fanatismus aber nicht unbedingt etwas zu tun, der wird eigentlich immer mit einem Missionierungsdrang konnotiert.

Das ist aber keine Grauzone mehr, das ist hier einfach nur Friß oder Stirb, Schwarz oder Weiß. Und selbst im Mittleralter wird es sehr wahrscheinlich genug gegeben haben die ein Schwarz oder Weiß nicht als einzigen Weg gesehen haben sondern auch die Grauschattierungen.

Das Problem war eher, dass ja auch der ganze Planet starb (wieder einmal, in unserer Zeitlinie durch die dämonische Magie, hier durch die Lichte Magie). Die Orcs haben ihre schamanistische Macht verloren während die Draenei mit „außerirdischen“ Waffen bestückt alle Andersgläubigen umgebracht haben. Da war der Rückzug die einzige Möglichkeit.

Das Licht kann jeder verwenden, der glaubt, etwas Rechtschaffenes zu tun. Daher kann ja auch der scharlachrote Kreuzzug oder ein Untoter oder ein Nathrezim das Licht nutzen.

Wie allerdings ein Priester so als Konzept da rein passt, weiß ich auch nicht- Licht und Untot schließen sich nicht aus, Licht und Leere aber sehr wohl. Maximal könnte man sich vorstellen, dass man als Priester, der das Licht nutzt, halt auch die Leere nutzt, um 1. die Macht des Feindes gegen ihn zu verwenden und 2. den Feind so auch zu studieren, indem man seine Magie studiert.

Vielleicht sind Licht und Schatten zwei Seiten einer Münze…
Wer dem Licht folgt muß das fanatisch und ohne Zweifel tun ,ansonsten werden Schatten erzeugt/verstärkt. Zumindest könnte das die Anzeichen bei Anduin erklären . So ganz weiß man ja eh noch nicht ,was Anduin sein soll . Es hat sicher Gründe ,das Velen sich um ihn kümmert…

Schatten ist ja nur eine Zauberschule… ich wüsste nicht, wem man das sonst zuordnen sollte außer der Leere. So, wie beim Hexer halt, der hat ja auch Feuer und Schattenmagie, bezieht seine Energie dafür aber so oder so aus Fel-Energie, während etwa ein Feuermagier Arkane Kräfte nutzt. Zauberschule sagt also nichts darüber aus, aus welcher Kraft man das erzeugt, nur, was man damit bewirkt.

Bei Anduin erkenne ich aber durchaus eine Richtung. Bislang war für ihn selbst die Richtung klar, aber seit einiger Zeit fühlt er sich ja überfordert und einsam- und Zweifel sind nicht gut für Jemanden, der das Licht nutzt. Jemand, der all seine Probleme los werden möchte, könnte schon plötzlich Leerenmagie zeigen, die verschlingt ja alles.

Ursprünglich ging ich ja davon aus, dass Anduin die vereinten Streitkräfte gegen die Legion anführt, sah in der Geschichte damals jedenfalls fast so aus. Aber irgendwie wurde da dann Illidan draus.