Aufteilung von WoW

In wie viele Teile wird sich die wow Community noch aufteilen? Ära, HC, SoD, Wotlk bald Cata, Retail. Was kommt als Nächstes? Ist das wirklich der richtige Weg? Alle sind jetzt gefühlt auf dem SoD Hype, aber mich reizt es nicht. Wie seht ihr das?

6 Likes

Leider wird uns schon viel zu lange alter fraß als neu serviert und ich finde es auch nicht richtig. Ich verstehe die leute die es mal erleben wollen aber es ist ein Problem das sich durch die ganze Spieleindustrie zieht und immer schlimmer wird. Keiner erwartet dass das Rad neu erfunden wird aber ich erwarte das man etwas neues Erfindet und wenn man das nicht kann muss man halt das Handtuch schmeißen und platz für Leute machen die es besser können oder noch eigene Visionen haben.

Bisher finde ich es eig. richtig gut. SoD is das 1. Mal bisher, in welchem ich den Classic Content spaßig finde. Vorher war das nie wirklich meins, da alles so zäh war.

Man findet halt immer irgendwas um zu motzen.

5 Likes

Ja ich renne auch viel lieber M+ mit der „in Classic war alles geiler Fraktion“ …

Statt sich für die Leute zu freuen, die sonst A garnichtmehr wow zocken oder B sich zu Retail zwingen und da rumplärren.

2 Likes

Konnte ich absolut nichts mit anfangen. Kann wirklich kaum den Hype verstehen. Level 25 Cap, keine Mounts und später noch ein Gnomeregan Raid, Uff.
Aber gut, Geschmäcker sind wirklich verschieden. Finde die Idee grundsätzlich okay.
Nur, wie viel Fragmentierung kann noch gut gehen?

1 Like

Das Levelcap ist eig der Grund, warum ich so viel Spaß daran habe.

Solange es Leute gibt, welche an den Variationen Spaß haben könnte es von mir aus auch 10 Möglichkeiten geben - ich muss ja nicht alle spielen. Bei mir ist es aktuell SoD und Wotlk (Cata Hypetrain)

2 Likes

Ich sehe da ehrlich gesagt keine großen Probleme. Jeder kann halt auswählen was er oder sie spielen möchte. Wotlk ist zb. nen Addon bei dem man abseits von Raids oder PvP nicht viel zu tun gibt und man daher auch nebenbei SOD spielen kann, gerade weil man mit den Levelcap auch schnell aufholen kann. Kenne auch Spieler die neben Wotlk auch in Retail raiden. Gewisse Spieler mögen aber auch nur gewisse Addons bzw Versionen. Ich mag Vanilla Classic nicht wirklich und würde das nicht mehr spielen. Anderen geht es so mit Wotlk. Von mir aus könnte es daher auch noch gern nen TBC Server geben.

Interessante Sicht, aber stimmt, solange es genügend Spieler gibt, kann es wahrscheinlich funktionieren.

Solange alle ihre 13 Euro zahlen und Blizzard damit zurecht kommt ist doch alles gut. Mich würden zb keine zehn Goblins mehr zu Cata bringen wenn es bald kommt. Und das obwohl ich zb meine Twinks meistens in den überarbeitete Cata-Classics Gebieten level.

Geht halt an der Frage vorbei die im Anfangspost gestellt wurde.
Völlig anderes Thema.

Grundlegend finde ich es nicht schlecht das man ein breites Spektrum bietet, denn jeder Mensch hat andere Interessen.

Auch Spielerzahlen technisch ist das vertretbar, wenn man es so wie jetzt, ebn auf EU Server bezieht, und man von diesen Regionservern wegkommt.
Dann finden sich auch genügend Classic ära interessierte zusammen um 1-2 Server zu befüllen, genügend HCler um 1-2 Server zu befüllen usw.

Das wichtige, und da würdde ich recht geben, ist aber das ebnn Server ggf zusammengeschoben werden falls erforderlich. Klar auch leichter gesagt als getan, aber nur so können langfristig die jeweils einzelnen Versionen überleben.

In der Theorie…
KKönnten sie zu jedem Addon einen Ära server bringen, und es würde funktionieren.
Wie erwähnt, weg mit den DE Servern und EU Server, dann finden sich auch genug zusammen.
Und wenn der Server dann ebn mal keine 15k Spieler hat, sondern "Normal " bevölkert ist mit nur 6k Spielern, dann ist das auch noch völlig ausreichend.

Es geht nicht am Thema vorbei denn es geht um die Aufteilung, Wow classic ist alter fraß genau so wie WOTLK und auch Cata. SoD ist Classic mit langeweiligen runen als ersatz also auch alter fraß der die Community mehr und mehr aufspaltet :slight_smile: Und es wird wahrscheinlich mit mop wod ect weitergehen die die Community nur noch weiter auseinander reist also wo geht das am thema vorbei? es wurde gefragt wie wir das sehen und das war meine Antwort darauf. ob sie dir gefällt oder nicht oder ob du sie auf den punkt oder daneben findest interessiert niemanden. Meine antwort auf den Thread gemünzt kurzgefasst. NEIN es ist nicht der richtige weg und ich finde es nicht gut!

1 Like

Und wen interessiert dass jetzt gerade in dem zusammenhang? Die Frage war schlicht ob die Aufteilung gesund ist. Dabei ist völlig egal ob das nun alter Content ist, oder neuer.

Ergo völlig am Thema vorbei.

Wie erwähnt dabei, das völlig egal ist was das nun für eine Content ist. ob nun alt oder neu isstegal. Und die Community wird doch auch bereits in Retail zerteilt. Schon allein durch die Server Struktur.
Menschen sind verschieden und haben verschiedene Interessen. Ergo kann es uns allen eigentlich nur recht sein wenn Blizz zu jeder erweiterung einen Server bringt.

Fein, ist ok. aber dass alter des Contents hat halt keinerlei einfluss darauf. bzw sollte hier kein Thema sein.

Nun, meine Antwort wäre dass ich zwiegespalten bin. Einerseits find ich ess gut, da jeder so das spiel bekommen kann was er möchte. Andererseits zereist es auch Gilden. Die Community als solches ist definitiv Man/Frau Stark genug es abzubilden, auch wenn es dann keine Megaserver mehr gibt.

Das ist in der Tat deine erste Antwort auf die Frage des Threads, denn zuvor hast du nur dargelegt, warum du alle Teile außer Retail persönlich nicht magst - was halt wahrlich nicht die Thematik ist :man_shrugging:

My 2 Cents: Außer sporadisch mal WotLK spiele ich auch ausschließlich Retail, dramatisch finde ich die Aufteilung nicht. Sein wir mal realistisch: Wer spielt denn die „alten“ Inhalte? Entweder Spieler die mit den Veränderungen in Retail grundsätzlich nicht zufrieden sind (und es also eh nicht spielen würden), oder jene, welche von „aktuellem Happening zu Happening“ zwischen den Versionen springen, wann immer in der jeweiligen was neues kommt (sprich diese würden Retail auch nur dem Patchzyklus folgend spielen).

Anders gesagt: Ja, die Community wird verteilt - aber realistischerweise „fehlt“ dadurch nicht wirklich wer, da die wenigsten, die in andere Versionen abwandern, Retail überhaupt spielen würden (und umgekeht für Classic ebenso). Es ist daher weniger eine Abwanderung, als vielmehr zusätzliche sonst ruhende Spieler, die aber eben nicht in Retail landen.

2 Likes

normalerweise wäre es mir egal wieviele versionen es gibt, ich zBsp, spiele nur era und nix anderes.
blöd ist nur, je mehr versionen es gibt umso mehr teilen sich die spieler auf.
seit SoD ist auf era nicht mehr besonders viel los, das stört mich natürlich.

ob das der richtige weg ist, musst du schneesturm fragen, die haben die zahlen.

1 Like

Classic wurde von vielen Spielern gewünscht. Blizzard hat der Community nachgegeben. Das war nicht deren ursprünglicher Plan.
Das es nun mehr Variationen gibt um die Leute bei Laune zu halten ist halt gut.
Genug Classicspieler waren halt nichtmal auf Retail unterwegs als es released wurde - da wurde gar nix gespalten.

1 Like

Ich spiele Wotlk Classic, weil ich es damals verpasst habe. Deswegen interessiere ich mich für den Content. Cata habe ich ebenfalls damals nicht gespielt und finde die Erweiterung interessant. Nun kommen aber ja noch weitere Sachen wie HC, SoD und co dazu.
Wenn es sich mehr weiter aufteilt, werden wir noch genug Leute auf einem Server haben? Oder wird alles zu einem Europa Server zusammengelegt? Ich habe zwar nichts gegen internationale Server, aber es wäre schade, wenn es gar keine deutschen Server abseits von Retail mehr gäben würde.

Weiter aufgeteilt wird es ja quasi nicht. Es wird ja keine separaten WotLK Server geben, diese werden ja in die Cata-Server übergehen. Es wird wahrscheinlich weiter nur die vier Versionen wie Classic, Classic-HC, SOD und halt das aktuelle Addon geben. PvP und PvE sind ja eigentlich auch schon eine Aufspaltung der Spieler.

1 Like

Nein es steht schon im ersten post nur scheinbar wollt ihr es anders verstehen. Ich frage mich gerade warum ich mich eigentlich noch mit anderen Menschen hier im forum beschäftige. Es bringt eh nichts da ihr alle so fest gefahren seid das ihr einfach nur noch dagegen sein wollt und nicht merkt was eigentlich los ist. Aber klar du wärmst wahrscheinlich auch einen Eintopf 20 mal auf bevor du ihn leer machst :slight_smile:

Schonmal drüber nachgedacht, dass du derjenige bist, der hier festgefahren ist? Du bist es doch der, der quasi sagt, wir haben eine andere Meinung und wollen deine nicht annehmen und deshalb führst du die Diskussion nicht mit uns weiter.
Würde dir btw. Empfehlen nicht am Thema vorbei zu diskutieren.

2 Likes

In dem steht ausschließlich „Classic ist doof“ - das ist natürlich völlig ok, war aber halt nicht die Frage :man_shrugging:

Kann ich dir nicht sagen :man_shrugging:

In diesem Thread bist eigentlich eher du „dagegen“ :man_shrugging:

Lustiger Vorwurf nachdem ich gerade im vorherigen Post erst schrieb, wenn überhaupt dann nur sehr sporadisch mal WotLK zu spielen - ich bin kein „Classic Fan“, sry :man_shrugging:

Na ja, ich bin dann mal raus aus dieser Unterhaltung und nehme dir die Überlegung der indirekten Frage mal ab.

1 Like