Aufteilung von WoW

Ich sehe gar keinen SoD Hype. Nur viele Spieler, die gar nicht mehr wissen, was überhaupt was ist. Wer Classic gespielt hat, hat mit WotLK einen guten Abschluss gefunden und kann nun zu Retail kommen. Alles außer Retail ist überflüssig. Das man den Spielern nochmal die Möglichkeit gegeben hat, Classic zu erleben ist ja ganz gut. Aber mehr braucht es auch nicht.

Würde ich nicht zustimmen. Habe damals viele Addons verpasst und finde sie jetzt interessant quasi live nachzuspielen. Kenne auch viele die sich auf Cata freuen.

Das ist jetzt nun aber totaler Blödsinn.

Warum man nun Cata bringt verstehe ich zwar nicht so,liegt aber wahrscheinlich daran das es das Addon war wo ich meine WoW Pause hatte. Aber für Classic, HC und SOD sehe ich schon einen Markt.

1 Like

Das sind 2 komplett verschiedenen Spiele.
Der Großteil der Classicleute, mit denen ich zu tun habe, spielt lieber das 10. Classic als Retail zu spielen.

Doch.

2 Likes

Warum sollte irgendwer von Classic zu Retail wechseln? Die Leute spielen doch überhaupt nur WoW weil sie eben nicht Retail spielen müssen.
Diese Spieler existieren gar nicht für den Retail-Pool, die waren vorher nicht Retail und werden nach Classic nicht auf Retail sein.
Eigentlich ist eher Retail überflüssig. Retail hat mit WoW sowieso überhaupt nichts mehr zu tun, könnte man auch irgendwie anders nennen. Vielleicht „World der flauschigen Pandas, Pediküre-Elfen und rumhüfpenden Kunddel-Füchsen die Pokemonkämpfe machen Craft“ mit schönem pinken Logo und viel Glitter?

Wobei „Kämpfe“ natürlich schon wieder so ein negatives, unflauschiges Wort ist, vielleicht macht man die Petbattles in Zukunft zu Kitzel- oder einfach direkt zu Schönheitswettbewerben, wär angebracht für Retail.

3 Likes

Ich würde nicht gehen ausgehen, dass jeder alles spielt. Gäbe es kein Classic/SoD, dann hätte ich gar kein Abo und stünde dem Pool möglicher Mitspieler in Retail daher ebenfalls nicht zur Verfügung.
Klar gibt es immer Überschneidungen, aber bei weitem nicht alle Spieler von Blizzard spielen jeglichen Content (vllt mal abgesehen von kurz reinschnuppern).

1 Like

Also in ner edgy 16 jährigen Pubertätsphase hab ich auch noch so gedacht. Da hab ich auch noch undead gespielt und Linkin park gehört.

Ganz schön evil hier :grinning:

3 Likes

Das ist auch so bei mir der Punkt mit Retail. Ich will das immer wieder gerne wegen der Story spielen, aber kann oft nicht länger als ein paar Tage dort verweilen, da mir alles zu bunt, zu verspielt, zu kindisch ist. Letztens war ich für eine kurze Zeit in Valdrakken und mir ist es schon leicht übel geworden. Jeder, wirklich jeder sieht aus wie der absolute Superheld und Retter des Universums. Alles am glitzern etc. Nein Leute, wer steht auf so etwas? Schnell raus in die Wildnis, da geht das noch klar. Ist wirklich schade, denn Retail hat schon die eine oder andere interessante Storyline. Aber vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungssache oder es liegt an Dragonflight. Shadowlands fand ich tatsächlich gelungen. Die Story in Maldraxxus war sehr cool. Dennoch, im Moment genieße ich Wotlk und finde das kommende Cata interessant.

1 Like

Aufpassen, wenn du noch etwas mehr Edgy wirst läufst du Gefahr ein Bösewicht im nächsten Kingdom Hearts zu werden…

Genau das hab ich damals, als Classic angekündigt wurde, auch gedacht.
Die Spieler sind nicht zahlreich genug um X Versionen vom Spiel aktiv zu halten.
Allerdings muss man sagen das Blizzard das mit den classic seasons und dem rollenden Classic Versionen (BC - Wrath - Cata) eigentlich sehr gut gelöst hat.

Nur kommst du halt jetzt an den Punkt wo du dich entscheiden musst, läufst du weiter auf diesem Weg und kommst irgendwann bei WoW SL an und hängst da fest, oder endest du das bei Cata/MoP (WoD wird wohl keiner außer mir haben wollen).

Classic ist in trockenen Tüchern, da kommt jedes mal eine neue season und fertig.
Der Rest dagegen ist halt noch unsicher wie es da weitergehen soll…

Ist halt der Fluch alten content irgendwie relevant zu halten…

LG,
Kommissar Pubartor

WoD finde ich auch interessant. Vielleicht wird es iwann mal eine Port Möglichkeit zu Retail geben und der Classic Zyklus beginnt erneut. xD

In WoD gab es den Gladiator =D also eh beste Erweiterung.

Wenn sie den Zyklus wieder bei BC anfangen würde das glaub ich diesen classic Branch kaputt machen.

Dann müssten die Leute nämlich über 5 Jahre warten bis sie wieder BC und Wrath spielen dürften und bis dahin wäre der Hype dazu eh ausgestorben…

LG,
Kommissar Pubartor

Wie wird es dann laufen? Retail, Retail Classic, SoD, Ära und HC?

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Wat? Mach dich doch bitte nicht labern.
Der zug ist abgefahren. Da würde ich sogar noch eher cata empfehlen

Richtig unnötig dieser take

Einiges ist mir auch definitiv zu bunt, aber Retail hat teilweise eine interessante Story.

Welche denn?

Ich fand die Storys in SL in Maldraxus und Revendreth ziemlich cool. Jetzt DF ist eher so lala.

An den ganzen Kommentaren die unter deinem Beitrag stehen, hast du die Antwort warum es verschiedene versionen von WOW gibt.
Blizzard hat sich lange dagegen gewährt wow classic um zu setzten…
Im Endeffekt war das die beste Entscheidung, warum?
Weil gerade Classic und Retail auf Gameplayebene und spielerfahrung Grundverschieden sind! Ich spiele seid TBC wow aktiv bis heute Retail wow. Unabhängig von der Story mit der WoW über die jahre erweitert wurde gefällt mir Classic (sod) viel besser, weil es wieder ein RPG ist. Das ist Retail nicht mehr.
Classic ist für mich richtig gutes „Gothic 1“ und Retail ist was für Fortnite Spieler.
Ich mag den M+ Content in Retail nicht und die viel zu überladenen Raids mit mechanics und Effekten…
In Classic kann der krieger mit dem bogen schießen wo ist das im neuen wow geblieben??
Und ja Geschmäcker sind unterschiedlich.
Aber dafür gibt es Retail und Classic.

2 Likes

Ich spiele keinen UD, das ist überhaupt nicht FOTM! Hallo!? Denk doch mal nach, also bitte.

Deswegen will ich ja TBC zurück! :smiley:

Stimmt es sind eigentlich keine Pokemon Kämpfe, Pokemon ist komplexer und für ein reiferes Publikum gedacht als WoW Retail :laughing:

2 Likes

Ich spiel derweil beides, mal mehr Retail, mal mehr Classic (aktuell SoD) von daher ist mir die Aufteilung wurscht
Ich zahl monatlich meine 10 bis 13 Euro… und kann dann wählen was ich grad möchte :dracthyr_shrug:

1 Like

Naja im Grunde ist das fast egal, weil WoW eh zu 90% ein Solospiel ist.
Ob ich nun in Lichking alleine Spiele, oder in Retail, oder in SoD durchacker… Dann teilt sich eben die Com auf, im Grunde merke ich es maximal daran, dass statt 20 Solospieler neben mir, nur noch 2 sind.
Aber was ändert das?

Ich wäre für ein weiteres WoW Spiel, dass dann aber bitte ein Coop-Modell wird und das ganze Game umgebrochen auf starke MMORPG-Elemente, Berufe geben Items, Mats sind selten, Berufe leveln 10x schwerer und länger, der Weg das Ziel und dass dauert und die Mobwelt ist hart.
Klassen werden auf ihre Rolle stark beschränkt und verlieren Selfheal. Dafür sind Heiler überall beliebt, machen selbst aber keinen Schaden etc.

Einfach wieder ein MMORPG-Spiel eben, in dem die ganzen MMORPG-Mechaniken ziehen und dann auch Supporter/CC-Klassen wieder ihren Weg ins Game finden und man keinen Solo Quest-Tunnel abspielt. Details wie Munition aufgewertet werden durch Berufe und Pfeile Gegen bestimmte Rüstungstypen. Wo ein Wasseratmunsgtrank und ein Heiltrank und alle diese Dinge sehr wichtig und wertvoll werden.
Wo Rasten wieder dabei ist und man sich nicht in 10 Sekunden selbst hochheilt, abgesehen von einem Heiler eben.
Das Game ist ausgebremst und findet in der Open World statt. Und ein Endgame ist kein Instanz-Lauf nach Items, es wird das bestehende Prinzip nur weiter fortgesetzt, aber eine neue 2. spezialisierte Entwicklung angeschlossen.

Instanzen werden zu offenen Dungeons, die Spielerzahl pro Realm wird eingegrenzt. Man kann sich nicht wie die Axt im Walde aufführen, da man auf dem Realm dann schnell unten durch ist.
Es gibt massiv viele Dinge die in ein starkes MMORPG gehören und das Tun im Augenblick muss motivierend sein, die Klassenentwicklung spannend und so gestaltet, dass man gerne diese eine Rolle ausfüllt und man es sehr mag, sich langsam zu entwickeln und deinem Gegenüber ein Freund und eine echte Hilfe zu sein, in allem.

Möglich ist das, gab es schon alles ganz gut umgesetzt. Heute mit dem Wissen und Erfahrung, kann man es noch weit besser machen.